|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Antrieb bewegt sich nicht mehr rauf oder runter
Hallo Zusammen,
derAntrieb meines Bootes (Alpha one gen. two)lässt sich nicht mehr bewegen. Beim gestrigen Slippen bin ich etwas in Hektik geraten habe und habe wohl zu lange den Trailerschalter bedient oder sogar gleichzeitig Trailerschalter und Trimschalter. Der Antrieb ist ganz oben und es lässt sich nichts mehr bewegen. Der Arbeitsstrom ist auf der Verteilerleiste also müsste die Hauptsicherung ok sein. Beim betätigen der Schalter hört man gar nichts, also kein klacken eines Schalter oder ähnliches. Gibt es nochmals Sicherungen hierfür ? Die Schaltbox ist eine Quicksilver 3000 Classic. Danke für Eure Unterstützung. Gruß Jogge |
|
|||
|
|||
Moin Jogge,
ist evt. ein Sicherheits-Schalter im Antrieb eingebaut der den Stromkreis unterbricht wenn der Antrieb zu hoch gefahren wird? Wenn ja, einfach von Hand vorsichtig versuchen den Antrieb ein wenig nach unten zu drücken. Gruß Jörg
|
||||
|
||||
Moin,
wird er Antrieb nicht direkt an der Batterie angeklempt dazwischen sitzt die Sicherung. Oder die Batterie ist zu schwach, das hatte ich mal, Motor konnte gestartet werden, aber der Powertrim funktionierte nicht, und bei Motor aus ging dann der Trailer-Trim natürlich auch nicht. Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf der Verteilerleiste (vorausgesettz du meinst die Kupferplatte an der Trimpumpe) sitzz noch eine extra Sicherung 90 od 110A glaub ich. So ein roter, viereckiger Knubbel. eigentlich nicht sofort als Sicherung zu erkennen. Prüf die mal. Bernd |
|
||||
|
||||
Also die 90 oder 110 Ampere Sicherung ist es nicht, denn danach habe ich noch Strom. Das mit dem runterdrücken kann ich erst wieder probieren wenn das Boot wieder da ist.
Danke ich melde mich wenn ich es probiert habe. Gruß Jogge |
|
||||
|
||||
Hej,
überprüfe doch einmal die Kabelverbindungen des Trimmgebers am Z-Antrieb. Durch das ständige Trimmen können die Verbindungen auch brechen, ist beim Bekannten passiert. Bis bald gjedde.
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
es ware wohl doch eine der Sicherungen. Der Vorbesitzer hatte zusätzliche Sicherungen eingebaut. Antrieb funktioniert wieder. Danke für all Eure Tips. Gruß Jogge |
|
||||
|
||||
Habe auch mal eine Frage dazu.
Trailer trimschalter funktioniert Down funktioniert Up nicht Woran kann das liegen?
|
||||
|
||||
Das wird mit Sicherheit an dem Relais liegen das dafür zuständig ist. Das ist meistens der fall wenn alles andere funktioniert.
Michel Sent from my iPhone using Tapatalk |
|
|||
|
|||
Zitat:
Relais: garantiert nicht: Trailer trimschalter funktioniert / Up nicht Ist beim Merc??? (geraten; weils manche ja geheim halten wollen…..) Das gleiche Relais. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=178464 #3
|
||||
|
||||
Oh Sorry das das das gleiche Relais ist wusste ich nicht. Alles wieder auf Null
Sent from my iPhone using Tapatalk |
|
||||
|
||||
Sorry. Hier die weiteren Angaben:
Merc Alpha One Schaltung ist die Classic 3000