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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Leitfähigkeit von Alu
Hallo zusammen,
möchte mir gerne Strom-Sammelschienen aus Alu ( 5 mm ) bauen. Muss ich mit großen Widerständen rechnen ? Alu leitet doch eigentlich recht gut, oder ? Meine, daß es früher mal Alu-Kabel gegeben hat. Klärt mich bitte auf Danke Detlef
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un immer eine handweit Brasser unter´m... ( O-Ton meiner Tochter bei der Schiffstaufe ) |
#2
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Alu leitet gut den Strom - aber nicht anodisiertes Alu (Eloxal). Die Aluminiumoxidschicht, die unweigerlich kommt ist ein schöner Isolator.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#3
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Der spezifische Widerstand von Alu ist mit 2,64E-8Ω·m in der gleichen Größenordnung wie Kupfer mit 1,78E-8Ω·m, also solltest du eigentlich keine Probleme mit dem Widerstand haben...
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Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot. |
#4
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Danke.
Kann ich verhindern, das sich diese Eloxal-Schicht bildet ? Fetten? Detlef
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un immer eine handweit Brasser unter´m... ( O-Ton meiner Tochter bei der Schiffstaufe ) |
#5
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.... gemeint war oben, dass anodisiertes Aluminium nicht leitet. Das ist nicht ganz richtig, sondern die dünne Schicht, die durch die Anodisierung entsteht, leitet nicht.
Falls Du "normales"Aluminium hast, gibt es kein Problem, einfach die entsprechenden Kabelschuhe etc. draufschrauben. Falls Du anodisiertes Aluminium hast, an der gewünschten Kontaktstelle dinfach die Anodisierung abkratzen (notfalls tuts auch eine etwas fest angedrehte Fächerscheibe) und dann auf das blanke Metall die Verbindung schrauben. OK? P.S.: .... blank machen und gut festdrehen ist ebenfalls auch bei "normalem" Alu keine schlechte Idee ....
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe Geändert von HUR450502 (15.10.2007 um 18:54 Uhr)
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#6
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hallo detlef
wenn mich meine chemischen errinerungen nicht täuschen >klares nein zu deiner frage. Anodisierung kommt automatisch, wenn auch nur bisl "umgebungsfeuchtigkeit" herrscht hab bei mir nirosammelschiene gebastelt mit niroschrauben !! bis dato >no problemo übrigens hab ich meine baustelle vor paar wochen zerlegt >alle schrauben sind locker aufgegangen ,heil und wiederverwendbar INFO: aluboot kann mich da an ein problem errinnern mit sicherung 100A ,die aus alu waren (sind) ,gab immer wieder startprobleme >zündung licht ect funzen aber sobald man starten wollte ,war funkstille
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liebe grüsse aus wien franz |
#7
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Zitat:
Deine Erinnerung täuscht Dich. Eloxal (ein Warenzeichen der Alcan) wird durch eloxoieren (der Vorgang zu dem Warenzeichen) erzeugt. das ist gezielte Oxidation im sauren Medium und anschließende Verdichtung der Oxidschicht durch Wasserdampf oder (heute) heißes Wasser. Was von alleine kommt ist eine Aluminiumoxidschicht - die in der Regel weich und lecht zu entfernen ist (weißes Pulver). Generell würde ich keine Aluschine als Masseschiene nehmen, denn das korrodiert im feuchten Medium weg wie nix.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
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#8
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Hallo Daniel,
ich gebe Tom recht. Ungeschütztes Alu oxidiert sehr schnell. Aluteile die man aus dem täglichen Gebrauch so kennt, sind eigentlich immer farblos eloxiert (E6/EV1) wie z.B. Wäscheständer, Verdeckgestänge usw.. Ohne Eloxalschicht würde man solche Teile nicht der Witterung aussetzten, da diese sehr schnell oxidieren (nicht eloxieren). Das gilt natürlich insbesondere für den Bootsbereich. Gruß Michael
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#9
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Hallo,
Aluminium verrostet nur wegen der Oxidschicht nicht. Hat sie sich einmal gebildet, isoliert sie das darunterliegende Aluminium elektrisch und chemisch vom anliegenden Material (Ob das nun Sauerstoff oder dein Kabelschuh ist, ist dem Alu egal). Also tunlichst kein Alu für Elektro im Bootsbereich verwenden... Grüße, sumsum |
#10
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hallo tom
da hab ich wohl die wechselstaben verbuchselt anodisieren und oxidieren naja ist schon lange her als ich zur schule ging dafür aber 9 jahre lang in der selben klasse großes sorry
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liebe grüsse aus wien franz |
#11
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Zitat:
Die Oxidschicht bildet sich bei Alu innerhalb von Minuten - das ist auch das Problem beim Lackieren von Alu
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#12
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Hast Du nicht, ist "fast" das gleiche, das eine von selbst, das andere erzwungen (und verdichtet)
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Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
#13
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Hi,
bedenke, dass Aluminim aber die Eigenschaft hat zu "fließen". D.h. dass es über die Zeit dem Druch von z.B angezogenen Schrauben nachgibt. In Folge werden sich deine Verbindungen immer wieder lockern. Schon Hausinstallationen aus Aluminium in der Nähe von Gleisanlagen haben ein seltsames eigenleben! ;) Daher würde ich AL nicht unbedingt einsetzen. Nimm lieber eine ordentliche Kupferschiene.
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Gruß Christian |
#14
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Die halbe Zone wurde mit Alu verkabelt (Plattenbauten). Das ist jetzt über 20 Jahre her, da brennt heute noch überall Licht.
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#15
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Danke erstmal recht herzlich.
Mein Gedanke war, daß Alu zu durchbohren, Gewinde reinschneiden, Schraube rein. Der Strom fließt doch dann "innerhalb der Schiene", da könnte die Eloxal-Schicht ja ruhig draufbleiben. Geht mir wirklich nicht darum, ein paar Euro für Kupfer oder so zu sparen, sondern rein interessehalber. Detlef
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un immer eine handweit Brasser unter´m... ( O-Ton meiner Tochter bei der Schiffstaufe ) |
#16
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detlef bitte mach nicht den fehler und verwende kupfer zink etc nur niro veträgt sich mit alu ( macht keine "chemische reaktion" ) oder wieder wat falsches gepostet?? E-leitungen(verbindungen) in einem wasserdichten kasten unterbringen!!
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liebe grüsse aus wien franz |
#17
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Zitat:
Schau dir mal die ganzen Freileitungen der Energieversorger an, fast immer Aluminiumseile meist mit Stahlkern (Corona-Effekt). Auch bei großen Querschnitten der Erdkabel verwendet man Alu. Und wenn die Rohstoffpreise weiter so steigen, wird Aluminium wieder das Kupfer überholen......
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#18
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Moin.
Zitat:
Schraubverbindungen sind nicht wartungsfrei. Das fließen des Aluminiums erfordert tatsächlich ein regelmäßiges Nachziehen der Klemmschrauben. So die Theorie. In der Praxis passierts wohl kaum... Zum Thema Niro als Klemmschiene und Kupferleitungen: Das geht, solange es nicht feucht wird. Denn dann kann selbst Niro korridieren, Grund sind die unterschiedlichen Positionen in der elektrochemischen Spannungsreihe. Das hängt natürlich von der Legierung des Niro ab... Gruß Frank
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Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors! |
#19
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Niro als Leiter...?
Dirk, was ist denn der "Corona-Effekt"? Gruß Mario
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https://freie-rede-jetzt.de |
#20
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Zitat:
Bernd
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#21
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.... gibt es nicht auch Aluminiumschiffe (Nordsee) oder habe ich das ganz falsch verstanden?!
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe |
#22
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er meit das diffundieren von Elektronen bei hochfrequenten Strömen in die äußeren Schichten des Leiters.
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Gruß Christian
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#23
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Zitat:
ausserdem sind die Leiter in so einem Prattenbau auch wenig mechanischen Belatungen ausgesetzt. Beim Böötchen, welches durch Wellenschlag Stöße abzufangen hat sieht das schon anders aus! Da kann sich die Schraube schon leicht lockern.
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Gruß Christian |
#24
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Als vor langer zeit gelernter "Funkenschuster" vulgo Elektrotechniker möchte ich einige Dinge ins rechte Licht rücken:
Corona Effekt: Effekt bei sehr hohen Spannungen - mehr als 200 kV (kommt beim Boot sicher nicht vor) der dann um eckige Teile eine Corona bildet (Sprüh-Funken) - dagegen werden sog. Sprühringe eingesetzt. Alu (E-Aluminium) ist ein guter Leiter, nicht so gut wie Kupfer aber bei entsprechendem Querschnitt absolut ausreichend. Das Problem können die Kontaktstellen sein, weil da die Oxydschicht zum tragen kommt. Alu und Niro sollten besser nicht zusammen kommen weil sonst das Alu massiv korrodiert und abnimmt. Das ist ein Problem bei Niro-Wanten und Alu-Kauschen bei kleineren Booten, da muss unbedingt eine Trennschicht z. B. Loctite Schraubensicherung dazwischen, damit kein Wasser eintreten kann.
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Gruß Gerwin |
#25
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Zitat:
ich glaube nicht, dass dieser Thread dazu geeignet ist ALLES über Aluminium zu sagen. Vielleicht nur soviel - Es gibt verschiedene Aluminiumlegierungen. Die Seewasserfeste ist AlMn4,5 z.B. gibt auch andere. Zur kossosion hat mue schon was gesagt. dazu ist es hilfreich hier im Forum oder unter wikipedie.de einfach mal nach Spannungsreihe zu suchen. Dabei geht es um edle und unedle Metalle. Je Edler, desto weiter oben sind diese in der Spannungsreihe zu finden. Kommen zwei dieser Metall zusammen wird sich das unedlere zugunsten des edleren "auflösen" (korrodieren). Alu wurd in den neuen Ländern nur aus Kostengründen eingesetzt, denn Kupfer war nur gegen harte Devisen erhältlich. Aber Alu ist extrem energieintesiv bei der Erzeugung.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
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