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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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AD41 signlageber spinnt?
ein herzliches hallo in diese runde
habe seit kurzem ein problem mit meiner backboardmaschine. laut instument ist die kühlwassertemperatur völlig ok,,, absolut gleich zur steuerbordmaschine. dennoch habe ich den signalton, der natürlich nervt. und ein gutes gefühl hat man dabei auch nicht. woran kann es liegen?? gibt es einen schaltpßlan für die verkabelung incl anschlüsse??ist der signalgeber direkt mit dem temperaturfühler angeschlossen fürs insrument??,,, oder separat mit einem an anderer stelle befindlichem fühler?? ist erst, seitdem die turbos erneuert wurden. hängt es vielleicht damit zusammen?? ich danke schonmal im vorraus für die hilfe gruss ralf |
#3
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danke christian für deine antwort, aber es ist die temperatur. da auch die dazugehörige lampe leuchtet
gruss ralf |
#4
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Den AD41 selbst kenne ich nicht, aber bei dieser Generation der Volvo- Diesel sind zwei voneinander unabhängige Geber für Temperaturanzeige und Temperaturwarnung verbaut, die jeweils gegen Masse arbeiten.
Im einfachsten Fall ist der Kabelschuh vom Warnkontakt abgerutscht und hat nun Kontakt gegen Masse. In diese Richtung würde ich als erstes "forschen" Kommt die Temperaturwarnung sofort nach dem Starten des Motors oder erst, wenn er einige Zeit gelaufen ist? Gruß -Thomas-
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#5
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der signalton kommt recht spät. in den anfängen ca 20 min nach dem start bei knapp 3000 rpm. jetzt beginnt er schon viel eher, bei 2500 rpm.
wenn ich wüsste, wo er sitzt, dann würde ich mal den geber tauschen von s- nach b-board. am termstatgehäuse sitzt nur einer, fürs instrument gruss ralf |
#6
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Zitat:
Normalerweise sitzt dort auch der fürn den Warner. Oder ist das ein 3 poliger? MFG René
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MFG René
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#7
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Das Temperaturverhalten könnte daher kommen, dass der äussere Kreislauf nicht mehr genügend Kühlwasser fördert, z.B. weil er teilweise verstopft ist. Fraglich ist dann natürlich, warum das Anzeigeinstrument nicht auch eine erhöhte Temperatur meldet.
Bei meinem TAMD30 sitzen beide Geber am Unterteil des Thermostatgehäuses, einer vorne, einer an der Seite. Gruss -Thomas-
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#8
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danke,
genau dort habe ich auch geschaut und danach nur blöde geguckt,,,, :o) |
#9
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Zitat:
Gruß -Thomas-
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#10
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Wenn die Warnung nach 20 Min. kommt spinnt u.U. auch der Anzeiger und die Kiste ist wirklich zu warm wenn er ein wenig gelaufen hat
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#11
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Zitat:
es ist definitiv ein zweipolstecker. wie normal oder auch üblich gruss ralf |
#13
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wenn an der Farbe der Kabel nicht eindeutig zu erkennen ist, ob eines davon an Masse geht, kannst Du den Stecker abziehen und bei eingeschalteten Motorinstrumenten die Spannung an jedem Kabelende gegen Masse messen. Wenn Du an beiden Kabeln eine Spannung bekommst, ist es ein Kombigeber, dann kannst Du den mit der anderen Maschine probeweise tauschen. Wenn ein Kabel gegen Masse 0 V liefert ist es ein massefreier Geber, dann musst Du weiter suchen.
Auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle sicherheitshalber mal den äusseren Wasserkreislauf durchchecken, ob der irgendwie verstopft ist oder der Impeller was hat, bevor ich die nächste Fahrt mache. Gruß -Thomas-
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#14
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Wie wäre es wenn du uns mal die Spec Nummer des motors verraten würdest,.....?
MFG René
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MFG René
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#15
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Zitat:
effektive temperatur, die überall ansteht,,, impeller neu,,, durchfluss seewasser,,, auspuffknie neu,,, leitungen geprüft,, etc. das mit dem geber ist eine erstklassige info,,, das wusste ich nicht,,, man lernt nie aus,,, tausend dank,,,halte euch auf dem laufenden,,, gruss ralf |
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