|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Laptop-Betriebssysteme
hallo lappi-spezialisten,
ich habe auf meinem lappi serienmäßig win 98 laufen und hätte da gerne ein win 2000 draufgeladen. geht das ohne weiteres ? bitte bei der antwort darauf achten, dass ich schon mit den einfachsten fehlermeldungen überfordert bin! ich bin deshalb auch nicht böse, wenn man mir sagt ich soll die finger davon lassen ! holger
|
|||
|
|||
Ich hatte win2000 auch auf meinem Schleppi(P3/500Mhz), ohne Probleme
|
||||
|
||||
Hallo Holger,
na - so "ohne Weiters" würde ich das nicht sagen: Windows 2000 benutzt ein anderes Festplatten-Speichersystem als "98". Daher wird bei der Installation von 2000 die Platte auch neu formatiert. Du solltest dir also im klaren darüber sein, dass alles, was du bisher drauf hattest, hinterher weg ist und neu installiert werden muss. Dafür gibt es aber ja Sicherungen, die man ja regelmäßig - zumindest aber vor einer System-Installation ja sowieso - gemacht hat. Die Installation ist einfach und erfordert bei Verwendung der Standard-Installation definitiv keine IT-Kenntisse. Alle erforderlichen Treiber sucht sich das System nach der Installation selber. Solltest du aber noch 16-Bit-Software hinterher installieren wollen, kann es möglicher Weise Probleme geben. Windows 2000 ist ein "echtes" 32-Bit-System und verläßt die Kompatibilitätsversprechen alter Systeme. Es empfiehlt sich, auch auf 2000´er Office-Versionen umzusteigen. Einzige Empfehlung Richtung Benutzen von Schnittstellen für GPS über Seriell und Handy o0.A. über Infrarot: darauf achten, dass die COM1-Schnittstelle nicht automatisch von irgendwelchen automatisch gestarteten Programmen (Telefonie, Drucker, PCMCIA-Karten) belegt wird. Das kann man in der Systemsteuerung ("Schnittstellen") prima verwalten. Ansonsten dürftest du wirklich keine Probleme haben. 2000 ist schneller, wesentlich absturzsicherer, läßt die IR- und USB-Schnittstellen zu und "handelt" die Treiber-Arie besser. ABER: DATENSICHERUNG VORHER MACHEN und alle - natürlich voll lizensierten - Programme bereithalten. Viel Erfolg! Gruß Ray |
|
|||
|
|||
was soll das ???????????????????????????????????????? heißen
|
||||
|
||||
Hallo Holger,
auf jeden Fall erst mal die Treiber überprüfen ob es die für eine andere Windowsversion gibt, sonst gibt es meist Ärger oder wichtige Sachen funktionieren dann nicht mehr. Laptops sind da sehr kleinlich. Ralf Schmidt |
|
|||
|
|||
Achtung mit einem solchen Wechsel.
Laptops sind ein klitzekleines bisschen spezieller als "normale" PCs (x86). Die Teile darin sind oft Spezialkonstruktionen. Das heisst: Es wird mit Sicherheit ein Treiberproblem geben. Das fängt bei der Graphikkarte an und geht dann über fast jeden Baustein weiter. Besonders die PCMCIA-Steckkarten machen Probleme, da fast jeder Hersteller eine "eigene" Lösung bevorzugt (es lebe der proprietäre Dreck). Die sicherste Methode: Vergewissere Dich, ob auch für jedes einzelne Element, angefangen vom internen HD-Controller bis hin zu den Schnittstellen ein entsprechender Treiber für das gewünschte Betriebssystem existiert. Das einfachste ist es, zuerst auf der Homepage des Herstellers nachzugucken. Das ist auch ein Grund, warum es immer eine Spezial-CD bei dem Laptop gibt: Darauf sind die angepassten Treiber. Jeder, der schonmal eine normale OEM-Winversion auf einem Laptop versucht hat zu installieren, dürfte ein Liedchen davon singen
|
|||
|
|||
Hallo!
Eigentlich haben meine Vorredner schon alles gesagt, so gesehen bleibt mir eigentlich nur eine Frage übrig: Was erwartest du dir vom Wechsel auf Win2k? lg, Alain PS.: Falls Win98 stabil läuft gilt: Never change a running system!! |
|
||||
|
||||
hallo alain und alle anderen:
danke für eure infos`s ich gehöre noch zur wirtschaftswundergeneration, habe es durch meinen beruflichen einsatz ermöglicht und werde nun um meine rente betrogen... leider rege ich mich noch auf, wenn das betrriebssystem abstürzt. und das ist bei 2000 weniger der fall als bei w9x. die junge generation hat es da besser, die ist fehlertolerant und startet einfach wieder, während die alten sich aufregen und bill gates gevierteilt sehen wollen. aber so ist nun mal der paradiktenwechsel... well, bei der firma arlt.com habe ich noch einen lappi ohne betriebssystem kaufen können, auf dem habe ich jetzt win 2000 und halte ihn strikt vom netz, damit er nicht krank wird. den alten lappi lasse ich noch mit w98 laufen, weil ich da noch ein dos-cad-cnc-programm habe, welche ich halbwegs handeln kann. danke an euch alle für eure hinweise und warnungen holger
|
Hallo Holger,
mein lieblings Rechner ist ein Gateway Laptop PII Prof. mit 330 Mhz. Mit dem Rechner bin ich jeden abend online. Alle 6 Monaten gibt es mal einen kleinen Hänger und das mit WinDööf 98SE. Dieser Rechner stibt mir mit Win98SE.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
genau Cyrus,
so auch mein Vaio PII 366 mit 30 gig und DVDRW kann ich meine Videos gleich am Boot schneiden und auf DVD brennen und das bei einer Akkulaufzeit von über 4 std. und wdof98se hat keine Probleme (und das ich, als linuxfan ) Gruß Sigi |
Themen-Optionen | |
|
|