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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.10.2007, 07:52
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
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Standard Wo sind die leichten Aussenborder hin?

Moin,

ich schaue mich nun schon einige Zeit nach leichten ABs zwischen 40 und 60 PS um - aber das sind ja alles Brocken ab 100kg aufwärts. Mein alter bringt bei 55PS gerade mal 60 KG auf die Wage.

Bei 100KG am Spiegel geht jede Welle beim Gaswegnehmen ins Boot.

Tut das denn Not? Machen die das nur, damit die neuen so leise sind?

Gruß aus dem Bergischen - Stefan
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

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  #2  
Alt 18.10.2007, 08:10
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Oliver74 Oliver74 ist offline
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Standard

Hallo,

ja die leichten Verkaser Zweitakter wurden halt der Umwelt zuliebe "geopfert". (Abgasemissionen)

Zitat:
Zitat von dieguzzidieputzi Beitrag anzeigen
ich schaue mich nun schon einige Zeit nach leichten ABs zwischen 40 und 60 PS um - aber das sind ja alles Brocken ab 100kg aufwärts.
Ja so ungefähr. Ein 50er Honda liegt mit 94KG noch knapp drunter. Ein Tohatsu 50 TLDI Zweitakter wiegt ebenfalls 93KG, die 40PS Variante liegt bei 72KG.

Zitat:
Mein alter bringt bei 55PS gerade mal 60 KG auf die Wage.
Das ist aber SEHR leicht!
Mein Tohatsu 40c Zweizylinder Zweitakt wiegt ebenfalls 60KG und den habe ich bis gerade für "leicht" gehalten...

Viele Grüße,

Oliver
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  #3  
Alt 18.10.2007, 09:44
schuko schuko ist offline
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Moin,

dann bleibt nur ein 2 Takter als Möglichkeit, der ist eben leichter, da der Zylinderkopf einschließlich Ventieltrieb komplett fehlt. Das macht bis zu 30% Gewicht am Kraftkopf aus.

Gruß Schuko
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  #4  
Alt 18.10.2007, 09:54
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f.j.freund f.j.freund ist offline
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Hallo,
die viertakttechnik fordert halt leider auch mehr Gewicht.
Alternativen sind nur die Zweitakter mit Einspritzung (z.B. Optimax Mercury, Evinrude E-tec)
Bei kleinen Motoren geht es auch bei Viertaktern anders - mein Suzi 2,5 wiegt nur 13kg - da wurde aber auch an allen Bauteilen gespart denn er hat nicht einmal richtige Knebelschrauben.
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Viele Grüße
Jürgen
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  #5  
Alt 18.10.2007, 10:36
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Ironhide Ironhide ist offline
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Mein alter Johnson von 68 wiegt ca 40kg , das geht für 25PS allerdings ziemlich, laut und nich gerad umweltfreundlich, die neuen sind halt moderner und damit wegen der Technik auch schwerer
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  #6  
Alt 18.10.2007, 11:03
AndreasR AndreasR ist offline
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tja nu autos werden ja auch nicht leichter mit der modernisierung

modern, komfortabel und leicht scheint sich halt nunmal nicht vereinbahren zu lassen
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  #7  
Alt 18.10.2007, 13:00
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Karlsson Karlsson ist offline
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mein Johnson mit 20PS aus 1969 wiegt 33kg, mein 9,9er Yamaha der viel neuer ist wiegt schon 38kg.
Jetzt kommt bitte nicht mit: bei mehr Hubraum wäre ja auch mehr luft im Zylinder.. oder so .. das hat mein Azubi schon zum besten gegeben
als ihn fragte wo das wohl herkommt. Der Gewichtsunterschied.
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By Karsten
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  #8  
Alt 18.10.2007, 13:11
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Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
mein Johnson mit 20PS aus 1969 wiegt 33kg, mein 9,9er Yamaha der viel neuer ist wiegt schon 38kg.
Jetzt kommt bitte nicht mit: bei mehr Hubraum wäre ja auch mehr luft im Zylinder.. oder so .. das hat mein Azubi schon zum besten gegeben
als ihn fragte wo das wohl herkommt. Der Gewichtsunterschied.
Dein 9,9er ist ein gedrosselter 15er.
Bei Deinem Johnson wurde die Leistung an der Kurbelwelle gemessen und entspricht etwa einem heutigen 15er.
Also zwei Motore einer Leistungsklasse mit vergleichbarem Gewicht.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #9  
Alt 18.10.2007, 13:16
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Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
Jetzt kommt bitte nicht mit: bei mehr Hubraum wäre ja auch mehr luft im Zylinder.. oder so .. das hat mein Azubi schon zum besten gegeben
Gna

Hast du ihm ne Nachschulung verpaßt falls er das ernsthaft so geäßert hat?

Ansonsten wäre das ne coole Antwort um ein entgeistertes Gesicht beim Chef zu erwecken.... Und das durch nen Kollegen dauerhaft als Bild der Nachwelt zu erhalten...

MFG René
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MFG René

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  #10  
Alt 18.10.2007, 13:20
TageDieb TageDieb ist offline
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Schade, daß es kaum noch Wankelmotoren gibt...die haben ein exzellentes Leistungsgewicht!

Gruß
Mario
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  #11  
Alt 18.10.2007, 14:41
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ne ne rene .. er hat es mit einem vermitzten Grinsen gesagt...

Aber baff war ich im erten moment schon .. fand die Antwort aber auch witzig.
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By Karsten
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  #12  
Alt 18.10.2007, 20:25
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Zitat:
Zitat von f.j.freund Beitrag anzeigen
Hallo,
die viertakttechnik fordert halt leider auch mehr Gewicht.
Alternativen sind nur die Zweitakter mit Einspritzung (z.B. Optimax Mercury, Evinrude E-tec)
Bei kleinen Motoren geht es auch bei Viertaktern anders - mein Suzi 2,5 wiegt nur 13kg - da wurde aber auch an allen Bauteilen gespart denn er hat nicht einmal richtige Knebelschrauben.
Das dachte ich ja auch, aber die 40, 50 und 60 PS E-Tec sind baugleich und fangen auch bei 100 kg an. Hier ist eben diese mords Einspritzpumpe für's Benzin drin.

Ausserdem ist das mit den Emmissionen doch alles relativ. Wenn mein alter Evinrude jede Woche in Betrieb wäre, würde ich mich auch schämen. Andererseits steht der Schadstoffausstoss immer auch in direktem Zusammenhang mit dem Verbrauch, und der ist bei 'normaler' Fahrweise halt auch sehr gering bei den leichten Motoren, da die Gleitfahrt viel früher erreicht wird.

Und den Vergleich mit den Autos lasse ich nicht gelten, hier wird das Mehrgewicht durch passive Sicherheit verursacht, Komfort muß nicht gleich mehr Gewicht bedeuten.

Ich will einen leichten AB!

Gruß aus dem Bergischen - Stefan
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

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  #13  
Alt 18.10.2007, 20:26
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Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Hallo,

. . .
Das ist aber SEHR leicht!
Mein Tohatsu 40c Zweizylinder Zweitakt wiegt ebenfalls 60KG und den habe ich bis gerade für "leicht" gehalten...

Viele Grüße,

Oliver
Ja, als ich den Kraftkopf abgehoben habe, hätte ich ihn beinahe über den Zaun geworfen! Da ist ja auch wirklich kaum was drin - nur eben das Wesentliche - Kraft!
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan


Geändert von dieguzzidieputzi (18.10.2007 um 20:29 Uhr)
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  #14  
Alt 18.10.2007, 23:56
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo dieguzzidieputzi,
bei Yamaha gibt es zwischen 50 PS und 60 PS einen erheblichen Gewichtsunterschied , 40 PS 4 Takter sind deutlich schwerer
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #15  
Alt 19.10.2007, 07:19
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Hallo,
mit Sicherheit geht es auch leichter durch Verwendung von anderen hochwertigen aber erheblich teueren Werkstoffen. Im Fahrzeugbau gibt es ja auch Alumotoren und Karossen aus Alu oder Karbon. Aber am Beispiel des Audi A2 zeigt sich, dass die konsequente Leichtbauweise auf Grund des noch Preises beispielsweise im Kleinwagensegment nicht marktfähig ist, während im hochpreisigen Sportwagensegment die Leichtbauweise bereits konsequent umgesetzt wird.
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Viele Grüße
Jürgen
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  #16  
Alt 19.10.2007, 07:31
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Zitat:
Zitat von f.j.freund Beitrag anzeigen
Hallo,
mit Sicherheit geht es auch leichter durch Verwendung von anderen hochwertigen aber erheblich teueren Werkstoffen. Im Fahrzeugbau gibt es ja auch Alumotoren und Karossen aus Alu oder Karbon. Aber am Beispiel des Audi A2 zeigt sich, dass die konsequente Leichtbauweise auf Grund des noch Preises beispielsweise im Kleinwagensegment nicht marktfähig ist, während im hochpreisigen Sportwagensegment die Leichtbauweise bereits konsequent umgesetzt wird.
Also mein alter Aussenborder ist hauptsächlich aus Aluguß. Sind die neueren denn aus Stahl?
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

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  #17  
Alt 19.10.2007, 10:55
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f.j.freund f.j.freund ist offline
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Also ich meine nicht nur Gehäuse sondern Motorblock und alle anderen Bauteile die einerseits durch leichtere Materialien und durch konstruktive Maßnahmen (z.b. optimierte Formen)zu Gewichtseinsparungen führen können. Auch Zahnriemen oder Steurkette ist nur ein Beispiel.
Auch der Hubraum spielt eine wesentliche Rolle.
Bei tragbaren AB´s wird schon eher auf Gewicht geachtet als bei den üblicherweise fest montierten in der höheren Leistungsklasse.
Ein weiterer Fakt ist die Verwendung von gleichen Baugruppen in unterschiedlichen Leistungsklassen (baugleiche Motoren mit 60/70PS oder 90/115PS)
Solange das Gewicht kein wesentliches Kaufargument ist, werden sich die Hersteller nicht vorrangig darauf konzentrieren.
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Viele Grüße
Jürgen
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  #18  
Alt 19.10.2007, 12:46
pitt4 pitt4 ist offline
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Hallo Stefan,

also ich denke Kraft hat auch ihr Gewicht. Mein 50PS Johnson Bauj.'93 wiegt rund 90Kg. Wieso ist dein 55PS Evinrude so viel leichter, die sind doch beinahe baugleich, oder hast du einen Kurzschaft, aber das macht doch keine 30Kg aus? Ich denke das man immer so mit rund 100Kg rechnen muß wenn man was kräftiges haben will. Ob 2 oder 4Takt da ist der Unterschied in dieser PS Klasse nicht sehr groß, vielleicht max.10-15Kg.
Hast Du das Reparaturvorhaben doch verworfen und willst Dir gleich einen neuen kaufen?

Grüße

Peter
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  #19  
Alt 19.10.2007, 14:36
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naja- das Gewicht wird doch wohl hauptsächlich vom Hubraum abhängen, oder..? Natürlich muss das alles auch etwas stabiler sein, wenn aus dem gleichen Hubraum mehr Leistung gewonnen wird, aber das halte ich eher für zweitrangig.
Und die Literleistung, die machbar ist und auch gemacht wird, hat sich doch bei Motorrädern zB ständig erhöht. Also warum werden die Dinger dann nicht leichter..? Ich find die Frage durchaus berechtigt, denn an meinem Boot zB ist der 18PS-Motor schon ziemlich grenzwertig; in Gleitfahrt zwar perfekt aber wenn man rückwärts fährt darf man das nur ganz vorsichtig machen damit hinten kein Wasser reinläuft. Wenn es jetzt einen Außenborder gäbe, der bei gleichem Gewicht 40 oder 50PS hätte (was ja locker machbar wäre- mein Motor hat 360ccm, aber zB die Aprilia RS 250 hat bei 250ccm schon 56PS!!), dann wäre das doch mein ultimatives Sparziel und ich würde unbedingt diesen Motor haben wollen...
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  #20  
Alt 19.10.2007, 14:47
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Zitat:
Zitat von simon-2 Beitrag anzeigen
Wenn es jetzt einen Außenborder gäbe, der bei gleichem Gewicht 40 oder 50PS hätte (was ja locker machbar wäre- mein Motor hat 360ccm, aber zB die Aprilia RS 250 hat bei 250ccm schon 56PS!!),
Deine Aprilia rollt auf Reifen und hat ein Schaltgetriebe mit mehreren Vorwärtsgängen.
Ein Bootsmotor im Freizeitbereich würde bei der Literleistung kaum das benötigte Drehmoment in erforderlicher Drehzahlbreite zur verfügung stellen.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #21  
Alt 19.10.2007, 19:39
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dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Deine Aprilia rollt auf Reifen und hat ein Schaltgetriebe mit mehreren Vorwärtsgängen.
Ein Bootsmotor im Freizeitbereich würde bei der Literleistung kaum das benötigte Drehmoment in erforderlicher Drehzahlbreite zur verfügung stellen.
Wir reden hier aber von kleinen, leichten Booten, die mit einem leichten Motor auch schnell aus dem Wasser kommen. Da muß kein mords Drehmoment hinter sein. Und warum gibt es keine Vario-Matic für ABs?
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

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  #22  
Alt 19.10.2007, 19:45
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Zitat von dieguzzidieputzi Beitrag anzeigen
Wir reden hier aber von kleinen, leichten Booten, die mit einem leichten Motor auch schnell aus dem Wasser kommen. Da muß kein mords Drehmoment hinter sein. Und warum gibt es keine Vario-Matic für ABs?
Wovon träumst du nachts

Problem bei diesen motoren ist das drehzahlband.... Unten garnix, und obenrum alles.. Damit wirst du wohl ziemlich lahm wenn überhaupt aus dem wasser kommen....
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  #23  
Alt 19.10.2007, 20:13
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Zitat von pitt4 Beitrag anzeigen
Hallo Stefan,

also ich denke Kraft hat auch ihr Gewicht. Mein 50PS Johnson Bauj.'93 wiegt rund 90Kg. Wieso ist dein 55PS Evinrude so viel leichter, die sind doch beinahe baugleich, oder hast du einen Kurzschaft, aber das macht doch keine 30Kg aus? Ich denke das man immer so mit rund 100Kg rechnen muß wenn man was kräftiges haben will. Ob 2 oder 4Takt da ist der Unterschied in dieser PS Klasse nicht sehr groß, vielleicht max.10-15Kg.
Hast Du das Reparaturvorhaben doch verworfen und willst Dir gleich einen neuen kaufen?

Grüße

Peter
Aufgrund des Gewichtes der neuen ABs werde ich den alten reparieren - sofern ich alle Teile bekomme.

Der alte ist ein 2Zylinder 2Takt von 1979, Kurzschaft, kleines Getriebe. Der Kraftkopf ist genau wie Schaft und Getriebe komplett aus Aluguss. Nur Wellen, Zahnräder, Lager und Laufbuchsen sind aus Stahl. Er tankt Gemisch (keine Ölpumpe) und hat keinen Powertrim. Das Schwerste ist der Anlasser.

Das sollte doch heute noch besser gehen - finde ich. Die Entwickler bauen immer nur dazu. Das Grundkonzept wird aber nicht verändert.
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

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  #24  
Alt 19.10.2007, 20:15
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Zitat:
Zitat von 2Stroke4ever Beitrag anzeigen
Wovon träumst du nachts

Problem bei diesen motoren ist das drehzahlband.... Unten garnix, und obenrum alles.. Damit wirst du wohl ziemlich lahm wenn überhaupt aus dem wasser kommen....
Von einem Vario-Mercury! Mit 75 PS bei 10.000 U/min und 600 ccm! - Natürlich 2-Takter! Dank Vario-Matic liegt die Anfahrdrehzahl bei locker 6000 U/min, dann wird die Übersetzung länger!

Wer baut den für mich?
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan


Geändert von dieguzzidieputzi (19.10.2007 um 20:18 Uhr)
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  #25  
Alt 19.10.2007, 21:11
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Habe letztens einen sich automatisch verstellenden Propeller erlebt, war schon witzig den Drehzahlmesser zu beobachten .. fast wie beim PKW wenn geschaltet wird.

War allerdings auch ein Mercury mit 225PS
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By Karsten
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