|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Mercury Force BJ 1990 - 90 PS - Wo kommt denn da Öl rein?
Hallo,
ich bin ein komletter Boote Neuling und stolz auf mein erstes Boot: Bayliner 1802 mit stinkendem 2 Takter Mercury Force. Beim beeindruckten Anschauen des Motors habe ich allerdings keinen Stutzen zum Einfüllen von Öl gefunden. Weiss jemand, wo man das machen kann? Vielen Dank! |
#2
|
||||
|
||||
bei meinem 90er mercury musste man immer die verkleidung ein stück aufklappen
um an den verschluss zu kommen. haste da schon geschaut?
__________________
Gruß, Rasmus |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
Es sei denn er hat zufälligerweise zwischen Tank und Motor ein Autoblend II System stehen. Aber das wäre ja fast ein 6er im Lotto MFG René
__________________
MFG René |
#4
|
||||
|
||||
Wow, seid Ihr schnell. Danke. Ich schaue gleich mal nach und gebe dann Info ...
|
#5
|
||||
|
||||
Ich geh ja mal davon aus, dass du weißt, dass das Öl beim 2-takter dem Benzin beigemischt wird und nicht in einer Art Ölwanne im Motor vegetiert....
Ansonsten erst mal herzlichen Glückwunsch zur Wahl des richtigen Forums!!
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#6
|
||||
|
||||
Muss ich denn gar kein weiteres Öl einfüllen, wenn ich 1:50 tanke? Gibt es da nicht irgendwas zu schmieren, was nicht von dem Benzin/Öl Gemisch umflossen wird?
Ja, das Forum ist sicherlich wirklich das Richtige. Ich hoffe nur, dass Boot auch |
#7
|
||||
|
||||
Nein, ein 2-Takter ist so gebaut, dass das Benzin-Gemisch überall hin kommt. Auch durchs Kurbelwellen-Gehäuse und somit an alle Lager. Separates Öl braucht er nicht.
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#8
|
||||
|
||||
Jetzt bin ich beruhigt. Dann lohnt es sich ja wirklich, einen Zweitakter zu fahren
VIELEN DANK! |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei Außenbordern sollte man nicht das preiswerte Moped-Tankstellen-2-Takt-Öl verwenden sondern welches mit Außenborderspezifikation. Dieses hat irgendwas mit TC3 oder so ähnlich in der Typenbezeichnung. Bei den niedrigen Außenbordermotortemperaturen im Gegensatz zu luftgekühlten Mopeds soll es sonst zu Restöl-Ablagerungen im Motor bzw. Auspuffsystem kommen. Gruß Michael |
#10
|
||||
|
||||
Moment mal. Wenn die baugleich mit Mercury sind, dann hatten die 1990 aber schon Frischöldosierung.
Da gibt es am Motor einen weißen Kunstofftank, da kommt des Zweitaktöl (Spezifikation TC-W3) rein und eine Pumpe mischt das dem blanken Sprit zu während des Betriebes zu. Wenn Du die Motorabdeckung öffnest, sitzt der Tank von vorne gesehen links am Motor. Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eine Öldosierung hat dieser Motor nicht.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#12
|
||||
|
||||
Da sitzt nichts Ich sehe wirklich nirgendwo einen Einfüllstutzen für Getriebe Öl. Es ist aber auch der erste 2Taker, den ich von innen sehe ...
Benzin wird über einen externen Tank zugeführt, also hier ist auch keine Möglichkeit, Öl reinzutun. (Vielleicht hilfts ja (mir hilfts nicht): Die Seriennummer ist 906x90c) |
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da im Archiv ist etwas zum Getriebe und Ölwechsel geschrieben. Gruß Michael
__________________
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
|
#14
|
||||
|
||||
Aha! Na dann weiss ich schon, was ich morgen so mache
|
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt Kolbenfresser auf der Auslasseite... MFG René
__________________
MFG René |
#16
|
||||
|
||||
Beim Ablassen bitte auf Wasseranteile im Öl achten. Wenn da irgendetwas majonaiseartiges oder wasserhaltiges rauskommt - abbrechen und erst den Propellerwellensimmering erneuern. Dieser wird gerne durch eingefangene Angelsehnen zerstört. Auch bei vielen Metallspänen im Altöl könnte sich ein Reparaturbedarf andeuten.
Ansonsten ist es bei einem Anfall von Bastelwut eher zu empfehlen, den Impeller zu erneuern - dies ist meist das kritische Verschleißteil. Deshalb nie den Motor ohne Kühlwasser laufen lassen - wenige Motorumdrehungen reichen für den sofortigen Impellertod!! Gruß Michael |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
erst einmal herzlich Willkommen hier im Nachdem ich hier einige gutgemeinte Ratschläge lesen durfte, erst einmal eine Frage: Wie kommst du darauf, dass da ein Mercury dahintersteckt ? Hast du den 90er Force mit Powertrimm oder ohne ? Sieht der Motor so aus wie auf dem Foto ? Gruß Frank
__________________
Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts. |
#18
|
||||
|
||||
Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass Mercury dahinter steckt.
Ich habe Powertrimm, der Motor sieht so aus: Geändert von tomwilke (18.10.2007 um 22:33 Uhr) |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Deines ist eine 89/90er - ich habe eine 91er. Laut meinen Infos ist im Force aber noch die gute alte Crysler Technologie und nicht Merc. Zum Öl: 1:50 hinten in den Tank mit einfüllen. Gruss Frank
__________________
Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts. |
#20
|
||||
|
||||
In den Tank? Also mit dem Benzin als Gemisch? Und kein extra Öl auf irgendwelche schmierigen Teile?
|
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
Solltest du an einer Wassertankstelle tanken kannst du es via Trichter direkt reingeben, wenn du Kanisterbetankung machst, würde ich schon vorab in den Kanistern mischen (0,2l Öl auf 10l Benzin) - hat den Vorteil, dass es gut vermischt ist. Öl kannst du z.B. dieses verwenden: http://cgi.ebay.de/24-x-1-L-Ol-fuer-...QQcmdZViewItem (PaidLink) kannst es aber auch hier bei Cyrus http://www.boote-forum.de/member.php?u=3 etc. erwerben. Der Tankstutzen liegt bei dir auch steuerbord achtern (Foto) ? Gute Tankhilfe via Kanister kann ich dir nur den Schüttelschlauch empfehlen. Gruss Frank
__________________
Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts. |
#22
|
||||
|
||||
Ja, bei mir liegt der Einfüllstützen auch achtern steuerbord.
Und ich brauche sonst wirklich kein Öl nachzufüllen oder zu wechseln? Es reicht das Gemisch? |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
brauchst du nicht !!! (hoffe du glaubst es jetzt endgültig ) Da dein AB/Boot gebraucht gekauft wurde empfehle ich dir sowieso eine große Inspektion. Du weißt nicht wann z.B. der letzte Impellerwechsel war etc. Gruss Frank
__________________
Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts. |
#24
|
||||
|
||||
OK, OK. Ich glaube es Dir ja. Ist mir eh lieber so .
Wenn ich dann aber auf der Ostsee liegen bleibe, weil alles im Motor verstopft ist, maile ich Dir einen bösen Smiley |
Themen-Optionen | |
|
|