|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sinnvolle Trailerausrüsung
Moin moin
Einige Beiträge zu mangelhaften Trailern zeugen davon, daß anscheinend viel Zubehörteil nicht den gewünschten Zweck voll erfüllen. Schreibt doch mal (Bilder sind betimmt auch hilfreich), mit welchen Ausrüstungen rings um den Trailer, Ihr postive Erfahrungen gemacht habt. Sollte es so einen Strang schon geben (hab nichts gefunden), bitte löschen.
|
||||
|
||||
Gurtwinde. Es kommt nichts anderes mehr an einen Bootstrailer. Dieses ständige Verknorkeln des Stahlseiles ist damit für immer Geschichte.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
gute idee ! dann müssen sich viele aber erstmal von ihrer GEIZ IST GEIL Mentalität verabschieden !ich denke es sollte sich herumgesprochen haben das schwarze Rollen nichts taugen ! also nur gelbe Sliprollen verwenden,das spart schon mal jede Menge Ärger! Desweiteren lohnt es sich immer etwas größer dimensionierte Reifen zu nehmen,da die Hersteller eher an der unteren Lastgrenze operieren.Bei Tandemtrailer würde ich meine Reifen immer so wählen das selbst mit einem geplatztem Reifen noch genug Traglast für das Boot da ist! Auch würde ich lieber in ein Reifendruckwarnsystem investieren als in irgendeine Sliphilfe..
|
|
||||
|
||||
Das rote Teil hier von ALKO (für glaube ich 6 Euro) ist für mich bisher die beste Anschaffung gewesen. Damit kann man wunderbar nach Gefühl alleine rückwärts an den Trailer fahren und muss weder hin und her rangieren, noch muss man um seinen Lack Angst haben.
Gruß Norman Geändert von blaue-elise (19.10.2007 um 14:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
@eckaat...Harbeck dürfte die wohl immer da haben
|
|
||||
|
||||
Er nu wieder.
Gibts auch noch jemanden der es weiß? Gruß Ecki
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Finde auch keine für meinen Trailer. Und abschneiden will ich nicht. Carsten
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da bin ich ja beruhigt, ich dachte ich wäre der Einzige, der zu doof ist die zu finden. Wenn es die nämlich nicht in allen gängigen Größen gibt, dann ist der Tipp nicht so wertvoll wie er ursprünglich erschien. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
....hatte nich letztens irgendwann mal Cyrus sowas hier angeprießen...
Sinnvolles Zubehör sind auf alle Fälle Stoßdämpfer, nicht nur wegen einer eventuellen 100 km/h Eintragung. Und ein Reserverad. Eventuell noch ne Kiste für die Batterie der elektrischen Winde...
|
||||
|
||||
Hier gibt es recht viel Auswahl !
aber leider keinen Online-Shop http://www.allpa.nl/pdf/katalog/091_d.pdf Gruß Andre |
|
||||
|
||||
Vielleicht sollte man auch unterscheiden was sinnvoll ist.
Je nach Anwendungsgebiet. - Braucht jemand den Trailer jede Woche. - Lange Strecken z. Bsp. HR. - Oder nur 2x im Jahr, wie bei mir. Für die ersten beiden Punkte ist ja schon fast alles gesagt worden. Für den lezten Punkt ist einiges nicht notwendig. (Ersatzrad z.Bsp.) Mir fällt aber noch ein: LAUFSTEG Carsten
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich suche PU Rollen 175 mm lang Achsdurchmesser 21 mm, 4 oder 5 Stück. Carsten
|
||||
|
||||
190 mm lang , 20-er Achse, Außendurchmesser ist mir eigentlich Banane, 5 Stück.
Oder ich muß die Aufnahmen je 5 mm auseinanderkloppen und dünnere Achsen einbauen. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Na mal schaun ob jemand was findet.
Und bitte nicht diesen Kommentar: Carsten
|
||||
|
||||
gelbe Rollen gibts vom Hafenmeister ... einfach mal anrufen...
... als sehr sinnvolles Zubehör betrachte ich (bei Trailern bis 3 to) eine Schlingerbremse... ..hier ein Test http://www.winterhoff.de/deutsch/boote-test-2004.html
|
||||
|
||||
Mach ich doch glatt sofort. Danke
So ein mist ist schon im Wochenende Carsten
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. Geändert von rascala17fm (19.10.2007 um 17:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
@dieter
Mal eine Frage zur Schlingerbremse. Macht sich das wirklich so doll bemerkbar wenn dieses Teil montiert ist. Ich bin schon alles mögliche mit Hängerbetrieb gefahren, hatte aber noch nie das Gefühl die Kontrolle zu verlieren. Ich dachte das ist eher was führ Wohnanhänger, auf Grund des hohen Aufbaus und der Länge. Carsten
|
|||
|
|||
geht m.W. auch nur bis 3 to...komisch,bei mir schlingert selbst bei 130km/h nichts!(Kurzversuch !!) mensch,da oben stehts ja schon mit den 3 to !sorry....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Mistgurte neigen dermassen zum Verkrumpeln, da ist mir ein anständiges Stahlseil passender Länge 1000mal symphatischer MFG René
|
||||
|
||||
Kommt vermutlich -wie bei allen Dingen- auf die Gurtqualität an. An meinem Amitrailer ist eine Gurtwinde vom Allerfeinsten, die würde ich nicht mehr gegen ein Seil tauschen.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
Möchtes du nicht eine Zusammenfassung schreiben für unsere Archivare. Carsten
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Jetzt schon?
Hoffe da kommen noch viele Seiten Tips und evtl. ein paar Bilder, damit sich das lohnt. Wer hat zB. Erfahrung mit Sliphilfen in Verbindung mit festen Längsauflagen?
|
||||
|
||||
Also es kommt wohl auch auf eine vernünftige Seilführung an.Wenn man das Seil immer komplett abzieht und beim hochkurbeln auf die Führung per Hand achtet wickelt sich das Seil genau nebeneinander und lage für lage übereinander auf.Wer nur halb abrollt und das Seil diagonal erst halb entlastet-dann vollbelastet darf sich nicht wundern das sich das Seil verdrillt..So,ich muß schnell weg,muß noch mal 400km trailern,in Eckaats neues Lieblingsrevier...Letztes Wochenende,mit boot danach ist wohl endgültig Schluß
|
Themen-Optionen | |
|
|