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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Kosten elektrische Ankerwinsch
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen was eine el. Ankerwinsch für ein 9m Motorboot (Bayliner 2855) ca kostet? Benötige ca, 6mm Kette, 30 m lang Vielen Dank für Eure Rückinfos! Gruss Tim |
#2
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Na Tim soo einfach ist das nun auch wieder nicht, da gibt es zu viele verschiedene Typen und Modelle.
Such dir doch mal aus den einschlägigen Internet-Katalogen ein oder zwei Modelle raus und frage hier nach Erfahrungen oder Tipps....ich glaube so wird das eher etwas Zu dem Preis musst du natürlich noch die El. Ausrüstung dazurechnen- das ist ja auch nicht unerheblich...Relais usw..... Grüsse - Norbert |
#3
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Zwischen 400 und 900€ je nach Hersteller, Zugkraft und Qualität.
So um die 700-800€ bekommst du schon eine anständige von z.B. Quick oder Lofrans. Lieber eine Nummer größer, denn mit einer Winde mit 100kg Zugkraft bekommst du einen festsitzenden Anker schlecht los, gut wären so ab 350kg Zugkraft und 1000kg Losbrechkraft. Sinnvoll ist es auch, das die Winde einen Notbetrieb per Hand erlaubt, Freifall ist auch vorteilhaft, ansonsten. Mit einer 1000W Winde bist du auf der sicheren Seite
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Gruß Jörg |
#4
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Laß Dich mal bei einigen technischen Versendern (z.B. SVB) von qualifizierten Leuten (Schiffbauing.) beraten. Da steckt wie oben geschrieben, wesentlich mehr dahinter, als bloß eine günstige Winsch zu kaufen.
Montageort, Versorgung, Kettenstauraum (es gibt da eine Mindestfallhöhe in den Kettenkasten zu beachten),..... Hast Du Bilder??
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#5
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Vielen dank für die Rückinfos...und was kostet so der Einbau ca.? Ankerkasten für die Kette ist vorhanden...
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#6
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... ich würde in jedem Falle darauf achten, dass die Winsch eine manuelle Vorrichtung zum Einholen der Kette hat, für den Notfall. Es sei denn, Du traust es Dir zu den Anker in so einem Falle auch von Hand einzuholen.
Ich hatte es schon früher mehrfach beschrieben, ich habe eine Quick Genius eingebaut und erst im Nachhinein festgestellt, dass diese KEINE Vorrichtung zum manuellen Einholen hat. Bei Lewmar gibt es eine äusserlich baugleiche Winsch, MIT so einer Einrichtung.... OK?
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe |
#7
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Ankerwinde
hi,
ich habe auf meinem 2651 eine 6 mm kette die 30m lang ist. kosten sind schwierig zu beurteilen, weil ich nicht weiß was du selber machen kannst du mußt mit folgenden bauteilen rechnen: sicherung mit hoher leistung, besser ein automat. dickes kabel von den batterien zum bug dünnes steuerkabel zum bug schalter vieleicht zusätzlich zwei fuss-schalter für vorne ankerwindenrelais, müßte bei der winde dabei sein ankerwinde zb quick 500W denke reine materialkosten so 700-800.-- (ohne Anker und Kette) den einbau kann man auch selber machen oder von einem freund der handwerklich etwas geschickt ist. du solltest aber im ankerkasten zwischen gfk und den gewindeschrauben eine kleine holzplatte einsetzen. ach nochwas: ich habe und würde eine winde mit spil nehmen. auch wenn du keine leinen nutzen willst, aber zum festmachen ist der spil wirklich sehr nützlich cu andreas |
#8
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Will hier keine Panik verbreiten...aber ich hab mal was von rund 2000€ gehört...allerdings mit Einbau. d.h. mit GFK-Arbeiten am Bug...
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#9
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Wenn du auch am Anker übernachten willst, nimm lieber eine 8er Kette. Der Unterschied bei Komfort und Sicherheit zur 6er ist riesig. Ich habe bei meinem 28 Fuß Boot auch im Frühjahr von 6 auf 8mm aufgrüstet und kann nun beim Baden auch mal einfach 10-15Meter Kette stecken ohne den Anker einzufahren. Bis BF 3 kommt praktisch kein Zug auf den Anker, das Boot wird allein vom Kettengewicht gehalte und swojt auch deutlich weniger. Die Winsch bleibt dabei unverändert , es ändert sich nur die Kettennuss. Ich habe eine Horizon 600. Die kommt mit 50 meter 8 mm Kette udn 10 KG Delta gut zurecht. Ich entlaste die Winsch beim aufholen jedoch per Motorkraft und fahre dem Anker entgegen. Preis für den Einbau kann ich dir nicht sagen. Aber 1500-2000 € inkl Winsch, Relais, Kabel, ggf zusätzliche Batt im Bug und Einbau wird es sicher kosten. Lohnt sich aber.
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Gruß Olli |
#10
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Also eine Einabu mit allem drum und dran( mit Anker VA 5kg und Kette VA 20m) kostet für eine Stingray 200cx 2150€
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#11
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*schluck*..vielen Dank! Mit 1k habe ich ja gerechnet...aber 2000? Hammerhart...da muß ich nochmal überlegen..so oft brauche ich den Anker nun auch wieder nicht!
Aber vielen Dank Euch allen! Gruß Tim |
#12
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Zitat:
Der Einbau geht nach Aufwand, ab ca. 400,- €.
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Bis denne Ralf
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#13
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So..hab das ganze Thema für 1500€ bekommen...mal sehen! Vielen Dank nochmal für die Tipps!
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#14
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Hui,
toller Preis. Für Ne Lewmar V2 (mit Freifall und Spill) Bedienung über Fußschater und im Cockpit waren es bei mir mit 6mm Kette Ohne Anker ca € 3000. Wer macht das denn für € 1500? Was für ein Fabrikat hast Du? Gruß Jochen |
#15
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Zitat:
ist eine Quick 1000W mit einer Losbrechkraft von ca. 900KG..Steuerung vom Amaturenbrett aus. Macht eigentlich einen guten Eindruck! Incl. Einbau und 8mm Kette(verzinkt n.Edelstahl!) 1500k. VG Tim
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#16
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Wozu braucht man diese tierischen Losbrechkräfte?
Normalerweise fährt man mit der Maschine in Richtung Anker, wobei die Winsch nur sehr wenig leisten muss, da sie nur die Kette einsammelt. Wenn die Kette auf- und nieder (senkrecht über dem Anker) steht, fährt man wieder mit der Maschine über den Anker und bricht ihn dabei los. Die Winsch zieht anschließend nur das Gewicht des Ankers und der Kette hoch. Ich habe für meinen 30 kg Anker und 80m 10 mm-Kette an meinem fast 13 to schweren Boot auch nur eine 1200 Watt-Lofrans, die dicke ausreicht. Auf die genannte Weise ziehe ich den Anker mit Kette im Notfall auch ohne Winsch hoch. Servus Paul |
#17
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Zitat:
hast ja recht, aber wenn die Winde die Kraft hat kann es ja nicht schaden oder? Und für 800 tacken ist das doch echt ok..
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#18
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Sieht unheimlich klasse aus, wenn Leute mit Ihrem 7-8 Meter in de Bucht kommen und dann vorne auf dem Boot rumturnen um den Anker ins Wasser zu schmeißen.
Eine elektrowinsch ist zwar teuer lohnt sich aer. Kosten der Winsch ca. 700 - 1000 € Kette ca. 300 € schau mal bei ebay und hab etwas Gedult, kommt schon mal ein Angebot.
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Grüße Michael |
#19
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Kauf dir auf jeden Fall eine Edelstahlkette, speziell wenn du im Salzwasser fährst.
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Grüße Michael |
#20
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Zitat:
Das ist schon richtig. Man muss allerdings von vorneherein wissen, dass eine 1000 Watt-Winsch fast 90 A zieht. Das bedeutet, dass ausreichend große Batterien und vor allem ausreichend dimensionierte Zuleitungen mit eingeplant werden. Wir haben hier schon mal diskutiert, dass ausreichend dicke Kabel häufig nicht so leicht zu verlegen sind und dass dann über eine Batterie in der Nähe der Winsch nachgedacht werden muss, wobei dann wieder das Problem ausreichend dicker Ladekabel auftaucht. Usw. usw. Ansonsten: eine schöne kräftige Winsch ist schon eine gute Sache. @ santhos: Von Edelstahlketten halte ich nichts, seit ich nicht nur eine mit Korossion an den Schweißstellen und Lochfraß an den Gliedern gesehen habe. Vor allem halte ich nichts von Edelstahlketten von eBay. Wenn, dann nur allerbeste und salzwassergeeignete Legierung erfahrener Hersteller (z.B. Niro-Petersen). Die meisten V4A Ketten sind aus 1.4401 Stahl, nur sehr wenige, sehr teure Ketten sind aus 1.4571 Die Edelstahlwerke Südwestfalen GmbH sagen dazu: "Aufgrund des relativ hohen Kohlenstoffgehaltes muss beachtet werden, dass 1.4401 nicht gegen interkristalline Korrosion beständig ist. Außerdem wird darauf hingewiesen, dass 1.4401 nicht meerwasserbeständig ist." Servus Paul
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#21
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Zitat:
was sind denn "groß dimensionierte" Batterien? Ich habe 2x 150a Batterien..die müsten doch dafür ausreichen, oder? Viele Grüße Tim |
#22
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Hallo Tim,
die Ankerwinsch hängt z.B. bei mir an der Starterbatterie von 100 Ah. Ankermanöver mit Winscheinsatz werden eigentlich ausschließlich bei laufender Maschine gefahren, wobei bei den beim Ankermanöver üblichen Motordrehzahlen die Lima nicht viel beisteuert. Wenn ich ein Ankermanöver in relativ tiefem Wasser öfter wiederholen muss, bis der Anker gefasst hat, dann reicht die 100 Ah Batterie bei weitem nicht aus und ich muss die 400 Ah Verbraucherbatteriebank trotz laufender Maschine dazunehmen. Eine 100 Ah Batterie geht bei einem 1000 Watt-Verbraucher schon mächtig in die Knie. Die Winsch zieht schon fast so viel wie der Anlasser und der wird gegenüber einer Ankerwinsch vergleichsweise sehr kurz betätigt. Deine 2 x 150 Ah reichen bei 30m Kette sicher aus. Servus Paul
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#23
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Zitat:
Was mir zu denken gibt, ist, dass auch die guten Vercharterer im Mittelmeer keine Edelstahlketten fahren, obwohl die Schiffe von April bis Ende Oktober unterwegs sind und im MM ein Gutteil geankert wird. Gäbs einen (Wartungs-)Vorteil, der sich für die Vercharterer ja in Geld bemessen ließe, würden die bestimmt umrüsten. Wir haben auch schon sieben Jahre alte Schiffe gechartert, die bestimmt die erste Kette hatten, Rost war nur in ganz geringem Maße dran. |
#24
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wenn du im Salzwasser fährst mußt du den Kettenkasten ständig durchspülen ansonsetn kann es dir passieren, dass du einen großen Klumpen da drin hast. Aber jeder so wie er will, ich fahre edelstahl und bin zufrieden, die Kette fällt wie am ersten Tag.
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Grüße Michael |
#25
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ich denke in Süßwasser reicht Feuerverzinkung..!
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