|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wechsel auf Diesel unausweichlich ?
Heute sprang der Erdölpreis mal kurz auf über 90 .-$ pro Barril....
In Kürze geht er auf über 100.-$...Wann ist der Punkt erreicht das Benzinmotoren keine rechte Freude mehr bereiten? Ist in náherer Zukunft gemáchliches Dieseln die einzige Möglichkeit mit Spass auf dem Wasser mit einem Motorboot unterwegs zu sein? Grüsse - Norbert |
|
||||
|
||||
Vielleicht ist der Preis noch nicht einmal das Hauptargument, denn inzwischen ist die Differenz zu Normal oder Super nicht mehr so groß - aber das Kanister schleppen, das nervt.
Darum wird das nächste Boot mit Sicherheit ein Innenborder-Diesel.
|
||||
|
||||
Bald haben alle Wassertanken roten Diesel oder das Stinkezeug wird ganz verbotenen....wundern würd mich hier gar nichts mehr.
Habt ihr mitbekommen das man eingefärbten Diesel entsorgen muss? Man darf ihn nicht mal aufbrauchen wenn man ihn nachversteuert! Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Keine Ahnung, ich fahre dänischen Diesel in meinem PKW....und der kommt dann auch ins Boot! Ist zur Zeit zwischen 10 - 15 Cent günstiger....
|
||||
|
||||
Zitat:
Also braucht man nur einen 50-L-Dieseltank mit weissem Diesel für den Motor und einen 500-L-Heizöltank für die Bordheizung an Bord... |
|
|||
|
|||
Moin. Thorsten....da wäre ich aber vorsichtig...die netten Herrn vom Zoll schauen sich von zeit zur Zeit auch mal den Kraftstofffilter an....wäre ärgerlich, wenn dein Heizungsinstalateur beim verrohren deines Heizöltanks versehntlich den Motor mit angeschlossen hätte
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jetzt habe ich ein 200 Liter Dieselfass auf meinem PKW-Anhänger, tanken kein Problem.
|
|||
|
|||
Zitat:
Alles recht aufwendig....aber wo kein Kläger da kein Richter....nur wenn Richter, dann teuer |
|
||||
|
||||
Es soll Leute geben, die der Ölpreistreiberei durch Nutzung von Windenergie begegnen.....................
|
|||
|
|||
Und andere die bereit sind jeden Preis zu bezahlen
Grüsse - Norbert ( nicht aus einem Hinterhalt ) |
|
||||
|
||||
Zitat:
da liegst du etwas falsch. Für Sportzwecke darf ich bis max. 999 Liter Diesel in Kleingebinden (max. 450Liter fassungsvermögen) transportieren. Ich war bei der WaSchPo, Autobahnpolizei und beim Zoll, keiner hat etwas negatives gesagt.
|
||||
|
||||
Hier habe ich noch was:
Auszug aus dem Schreiben der Polizei Hamburg, WSP 032, vom 09.11.06: "Auf der am 25./26. Okt. 2006 stattgefundenen Tagung des Bund-Länder-Fachausschusses-Gefahrgut ist die Auslegung des Unterabschnittes 1.1.3.1 a) ADR im Verhältnis zur Gefahrgutverordnung Straße und Schiene (GGVSE) und deren Erläuterungen in der Durchführungs-Richtlinie (RSE) noch einmal erörtert worden. Ergebnis: Werden von Privaten gefährliche Güter für den persönlichen Gebrauch zu Freizeit- oder Sportzwecken befördert, kann die Freistellung nach 1.1.3.1 a) ADR in Anspruch genommen werden. Diese Vorschrift erlaubt Privatpersonen die freigestellte Beförderung auch von Kraftstoffen (z. B. Benzin oder Diesel), wenn folgende Bedingungen beachtet werden:
Anders hingegen die GGVSE (Gefahrgutverordnung Straße und Eisenbahn), die für die innerstaatliche Beförderung mit Fahrzeugen, die in Deutschland zugelassen sind, Gültigkeit hat. In der Anlage 2 zur GGVSE sind unter Nr. 1.3 a) konkrete Mengengrenzen angegeben. Es heißt dort: (...) Für die in Satz 1 bis 3 nicht genannten Stoffe und Gegenstände (und darunter fallen auch Dieselkraftstoff oder Benzin) darf die Menge 450 Liter pro Verpackung nicht übersteigen, und die Höchstmengen gemäß der Tabelle in Absatz 1.1.3.6.3 ADR (das sind 333 Liter Benzin bzw. 1000 Liter Diesel) dürfen nicht überschritten werden. Die hiervon abweichende zusätzliche Erläuterung in der RSE (Durchführungs-Richtlinie zur GGVSE) Ziff. 1-1.2, wonach für tragbare Kraftstoffbehälter (Ersatzkanister) 60 Liter bei Inanspruchnahme des 1.1.3.1 a) nicht überschritten werden sollten, ist im Jahre 2005 vornehmlich vor dem Hintergrund des "Tanktourismus" von Privaten im grenzüberschreitenden Verkehr und unter Berücksichtigung des Mineralölsteuerrechts aufgenommen worden. Es ist eine "Soll-Vorschrift" und kann nicht nach Gefahrgutrecht geahndet werden. Ausschlaggebend bleiben die allgemeinen Beförderungsbedingungen des ADR nach 1.1.3.1 a) und die Mengengrenzen nach GGVSE, Anlage 2. Aus dem vorstehenden ergibt sich, dass die teilweise im Rahmen von Kontrollen erhobenen Forderungen nach zugelassenen Verpackungen, die Forderung, dass das Gut nur dann als einzelhandelsgerecht verpackt angesehen wird, wenn es bereits verpackt zum Verkauf angeboten wird, und weitergehende Mengengrenzen als vorstehend beschrieben, nicht berechtigt sind."
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Obwohl , Du brauchst ja nur ein paar grosse Propeller mit Generator und einen Elektromotor auf dem Boot, das ganze musst Du nun anschieben bis genug Fahrtwind da ist, der treibt die Propeller-Generatoren an, die erzeugen Strom und schon läuft der E-Motor-Antrieb, ist eigentlich ganz einfach, warum hat das noch keiner ausprobiert ? Im Autoforum geht es ja auch immer um Sprit sparen, das kann man da ganz einfach machen, am Auto hinten grössere oder vorne kleinere Räder dran und schon fährt man immer Berg runter und spart Sprit. gruss dieter
|
|
||||
|
||||
Zitat:
diese Meldung hat sich doch nun schon mal als Ente erwiesen. Die Wassertankstellen führen nach wie vor normalen Diesel und werden sich hüten, was anderes zu tun, nur die Bunkerboote werden bei uns abgeschafft. Was glaubst Du, warum der Bonbonverkäufer Bonbons verkauft? Richtig, er verdient Geld damit. Gruß Jan
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern Geändert von Emma (21.10.2007 um 11:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wenn unsere Welt mal so einfach wäre........
|
|
|||
|
|||
Fliegen ist billiger und schneller
Oder sie begegnen ihr durch Fliegen. Heute ein Artikel in unserem Regionalblatt, daß ein Billigflieger aus Skandinavien nun Angebote nach Kopenhagen, Stockholm usw. ab Dortmund hat, darunter Angebote nach Kopenhagen ab 35 Euro.
|
|
|||
|
|||
Hallo @ all,
nachdem es viele Leute gibt, die ihre Diesel-Pkw mit Pöl ( Pflanzenöl z.B auch altes gefiltertes Frittenöl) betreiben, sollte dasdoch grundsätzlich auch beim Bootsdiesel möglich sein. Hat sich da mal schon jemand Gedanken gemacht? Jürgen
|
||||
|
||||
Zitat:
Biodiesel beim Boot? Wenn der Motor dafür eine Freigabe hat, warum nicht. Aber ich glaube, diese wird es nicht geben.
|
||||
|
||||
Zitat:
vor allem die Dichtungen in Deiner Maschine, die haben schon Angst . Ich sage nur - Vorsicht! Gruß Jan Oh, Karsten war schneller. Ich rede aber von alten Motoren.
|
||||
|
||||
Es geht hier um Pflanzenöl (also stinknormales Salatöl). Nicht zu verwechseln mit Biodiesel!
Biodiesel (RME - Rapsmethylester) löst die Kraftstoffleitungen auf. Salatöl macht das nicht. Hier gibt es nur ein anderes Problem: Salatöl ist vor allem bei tiefen Temperaturen ziemlich dickflüssig. d.h. Salatöl muss erst aufgeheizt werden, bevor es in den Motor kann. In vielen Autos, die mit Salatöl laufen, ist ein zweiter kleiner Dieseltank eingebaut, mit dem man die ersten paar Kilometer fährt und der Salatöl-Tank wird vom Kühlwasser des Motors geheizt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich sage nur.....Hochdruckeinspritzanlagen....zu zäh, zu dreckig.....
|
||||
|
||||
Zitat:
Es soll da schon Leute geben, die mischen dem Pöl ein wenig 2T Öl bei.
|
|||
|
|||
Ob sich das hier lohnt bei einem Diesel- Literpreis von 2,4 cent?
Grüsse - Norbert |
|
||||
|
||||
aktuell hier (Bonn) 120 ct /Liter an der Tankstelle
|
|
||||
|
||||
Sorry!
Und lohnt sich der Aufwand? Wat kostet denn Salatöl und wo kann ich mehrere 100l bunkern? Gruß Jan
|