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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Benötige Hilfe.....Keine Wasserkühlung
Wir haben uns im Frühjahr einen Bayliner 2255 mit einem Mercruiser 4,3 l
gekauft und damit einen schönen Sommer verbracht nun wollten wir gestern den Motor einwintern,doch dabei ist folgendes Problem aufgetreten: 1. Regenfass mit Wasser gefüllt und Motor gespült bis das Thermostat sich geöffnet hat.(Max.1200 U/min)Habe Ich aus Euren Beiträgen zum einwintern übernommen. 2. Wasser im Fass mit Frostschutz ergänzt,Motor gestartet nach kurzem Laufen versagte die Kühlung ,es kam kein Wasser mehr aus den beiden Wasserbohrungen Habe Temperaturanzeige beobachtet ,Motor wurde nicht überhitzt! Was habe Ich falsch gemacht?Kann der Impeller defekt sein? Wo finde Ich diesen.... Habe in der Anleitung des Herstellers nichts darüber gefunden! Für Eure Hilfe besten Dank im voraus |
#2
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Zitat:
Einmal Impeller und beim Gen I auch das Gehäuse neu.... Ihr lernt das aber auch nicht..... Ich sperr mich ja nicht ohne Grund gegen das Frostschutzgepansche in der Spülwanne.... Ablassen und Auffüllen ist das Mittel der Wahl MFG René
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MFG René |
#3
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Hallo Rene,
also zuwenig Wasser war auf keinen Fall im Fass. Wo sitzt denn der Impeller und was meinst Du mit Gen I Gehäuse? |
#4
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Es gibt einen Gen I und Gen LL bei Mercruiser Alpha One Antrieben.
In beiden Fällen muß man das Unterwasserteil abnehmen. Welches Baujahr ist der Antrieb ?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#5
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Hallo Don P,
Antrieb ist Bj.1997 |
#6
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Dann ist es ein Gen II.
Rene hat recht,der Z muß richtig tief im Wasser sein, sonst saugt er Luft. Entweder nochmal testen oder gleich das UWT abnehmen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#7
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Hallo Don P,
ok wenn Ich das OWT abnehme,was mache Ich dann? Sitzt dort der Impeller? |
#8
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Zitat:
Die Wasserpumpe ist nicht zu übersehen. Hier befinden sich auch zahlreiche Bilder und Anleitungen im BF. Mal die Suchfunktion benutzen .
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#9
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http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28984 Bitte gerne danke.
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Good Day To Be Alive, Sir |
#10
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Hallo allerseits,
zur Höhe des Wassers in einer Wanne hatte mir Rene auch mal folgenden Rat gegeben: "5cm über der Antikavitationsplatte, sonst riskierst du den Impeller." Wenn man den Rat beherzigt kommt man eigentlich nur zu einem Schluss: Laufenlassen in einer Wanne funktioniert nicht, da "5cm über der Antikavitationsplatte" eigentlich mit einer Wanne nicht möglich sind, da Schläuche und Transom im Weg sind. Oder hat jemand eine Wanne gebaut, in der die 5 cm möglich sind? In dem Fall würde ich doch bitten ein entsprechendes Bild zu posten. Viele Grüße Volker |
#11
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Ich mache folgendes: ein aufblasbares Kinderplanschbecken unter den Antrieb stellen und mit ca. 150 Liter Wasser füllen. In das Becken kommt eine Tauchpumpe (12V oder 220V) welche mit einem Flusher bzw. Kopfhörer zum Spülen verbunden wird. Der Flusher kommt dann auf den Wassereinlass vom Antrieb. So kann ich meinen Motor warm fahren und in der Garage einwintern. Das mache ich so schon seit über 20 Jahren, ohne Probleme. Erst am 2,5er Mercruiser von 1980, dann am 4,3er von 1991 und nun am 3,0er von 1996. Ich habe somit schon einige Antriebsgenarationen durch. Früher hatte ich mal ein 200 Liter Fass auf Rollen unter den Antrieb bugsiert, aber das war nicht so das Wahre. Leider habe ich keine Bild
MfG Udo
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#12
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Jo geht und zwar mit einem abgesägten Plastikfass (so ein 200er glaub ich, wie man sie öfter unter einer Dachrinne stehen sieht) Der Vorteil von der Platiktonne ist das sie nicht starr ist. Also Antrieb hoch, Tonne drunter und Antrieb runter. Fass quetscht sich schön darunter. Grüße Bernd |
#13
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Hallo Bernd, kannst du mal ein Foto machen Viele Grüße Volker |
#14
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einwintern
hi
leider ist dies halt beim mercruiser schon etwas komplizierter als wie bei den selbstsaugenden volvos. nun diese ganze sache mit den fas oder planschbecken bringt aber ein problem, man braucht große mengen frostschutzmittel und das ganze wird dann noch verdünnt. außerdem muß das zeug danach wieder inkansiter abgefüllt werden. ich finde auch die beste methode ist: wasser ganz ablassen und dann den motor einfach mit puren frostschutzmittel befühlen cu andy
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#15
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Hallo,
es geht bei dem laufenlassen ja nicht nur ums einwintern, sondern auch ums erstmalige laufenlassen nach dem Winter. Die Methode mit den Ohren kann ja zum schon mehrmals angesprochenen Wasserschlag führen. Bei der Wanne o.ä. besteht die Gefahr ja nicht. Viele Grüße Volker |
#16
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Zitat:
Die Nachteile der Tonne überwiegen deutlich Und Tonne + Ohren an ner Tauchpumpe macht das Ganze dann zum richtigen Clusterfuck. Wasserschlaggefahr Gefahr für den Impeller durch zu wenig Wasser Gefahr das nicht genügend Frostschutz in den Motor kommt. MFG René
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MFG René |
#17
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Vom Fass klar, von Boot mit Fass beim spülen erst wieder im Frühjahr. Hab schon eingewintert und steht im Winterlager
Grüße Bernd |
#18
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Und die Methode mit Wanne, bzw. Wanne und Tauchpumpe für ungut hält, der kann auch noch mit Spülbacken warmlaufen lassen und Frostschutz einbringen indem er über die Spülbacken und einem höherliegendem Trichter den Frostschutz reinschüttet ca 15l und wenn Kanister leer Motor aus, bzw. 2. Durchgang machen. Und wer ganz sicher sein will, das überall Frostschutz ist der baut vorher Thermostat aus, dann geht das auch ohne Warmlauf und man läuft nicht Gefahr das der Frostschutz nur teilweise im Motor ist aufgrund eines nicht geöffneten Thermostats.
P.S. ein Volvo kann auch mit Spülohren und einem Schlauch aus einem Eimer saugen
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Gruß Jörg |
#19
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Jörg,
du sprichts mir aus der Seele Gruß Frank
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Gruß Frank
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#20
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Hallo Rene,
Das ist ja mein Problem, was ist "zu hoher Wasserdruck" und was ist ein zu geringer. Ich kann ja nicht in den Impeller schauen und sehen, ob genug Wasser vorhanden ist. Zitat:
Viele Grüße Volker |
#21
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Zitat:
da ich ja auch erst nächstes Jahr auswintere, reicht ein Bild im nächsten Jahr vollkommen aus. Viele Grüße Volker |
#22
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Zitat:
Bernd |
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