|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wiederinbetriebnahme einer TRUMA-Gasheizung
tach die Kollegen.......
ich möchte auf meiner Yacht die eingebaute TRUMA-Gasheizung wieder in Betrieb nehmen.... ....das Ding stand jetzt 5 Jahre still und wurde auch beim Sandstrahlen der Schiffs-Innenteile nicht ausgebaut... Abgedrückt ist sie schon und nun sind meine Fragen: Muß ich irgendetwas aufwendig reinigen (Düse, Feinstaub etc.) ? Was kann passieren, wenn die Heizung nicht sofort anspringt ? Was müßte noch beachtet werden ? Wer kann helfen ?? sail on Gerd-H.
|
||||
|
||||
die dinger mussen alle 10 jahre zur revision,
egal ob benutzt oder nicht, schreibt der hersteller m.w. so vor
|
||||
|
||||
Zitat:
wo hast Du diese Information her? Ich wusste das bisher nicht und in der Betriebsanleitung steht's auch nicht (oder ich hab's überlesen ). Ist das wirklich eine versicherungsrelavante Vorschrift oder nur eine Hilfsaktion für notleidende Servicefirmen? Interessiert mich aber wirklich! Noch eins zur Wiederinbetriebnahme: Ich habe die Frage auch schon mal so ähnlich gestellt. Eine Antwort war: "Wenn sie nicht anspringt oder wieder ausgeht, Elektronikkasten öffnen, reingucken und wieder zuschrauben." Und .. man glaubt es kaum - es hat auch bei mir geholfen. Das ist kein Scherz! Gruß Janm
|
||||
|
||||
Code:
http://www.truma.com/truma05/de/faq/detail_4006.html jetzt habe ich aber gesucht und bin immer noch nicht schlauer
|
||||
|
||||
Hallo Gerd-H.,
wenn die Heizung dicht ist, Gasbuddel dran und ausprobiert. gibt nur zwei Zustände: funzt oder funzt nicht. - In Wohnwagen wird die Gasanlage übrigens alle zwei Jahre (wie auch der TÜV) überprüft/abgedrückt; sollte man, wenn das bei Booten nicht der Fall sein sollte, zuliebe der eigenen Sicherheit gemacht werden. Gruß Bernd-Andreas |
|
||||
|
||||
Die Gasprüfung ist bei Wohnwagen aber keine Pflicht. Ich besitze seit 15 Jahren Wohnwagen und war noch bei keiner Gasprüfung.
Trotzdem sind meine Gasanlagen sicher! |
|
||||
|
||||
Zitat:
abgedrückt wurde es ja schon....wie oben geschrieben Aber man hat doch immer ein ungutes Gefühl, zumal ich hier im Hafen Fuestrup bei Münster mal ein Motorboot gesehen habe, in welchem eine Gasexplosion stattgefunden hat..... Kaum zu glauben, die Ecke Aufbau/Gangway hatte sich nach außen gebogen....und das bei einem Stahlschiff !!! Also werde ich demnächst mal über meinen Versuch berichten.... Wäre es sinnvoll, mit Druckluft das Teil auszublasen ?? sail on Gerd-H.
|
||||
|
||||
Zitat:
Eigentlich ging es aber darum, ob der Hersteller Truma verlangt, dass nach 10 (oder 30) Jahren den Austausch von Verschleißteilen fordert. Da sind wir leider nicht weiter. Im Link oben steht das explizit nicht. Gruß Jan
|
||||
|
||||
Zitat:
Meiner Erfahrung nach schaltet eine Truma-Heizung sicher ab, wenn:
Gruß Jan
|
||||
|
||||
Zitat:
Gerät selbst... GHS
|
|||
|
|||
Meine Erfahrung ist auch: anmachen, egal, wie lange sie stand. Entweder läufts oder nicht.
|
|
|||
|
|||
Trumatic
Da ich ein waschechter Schweizer bin, unsere St. Lucia auch in der Schweiz angemeldet, wird alle 5 Jahre ein Gasattest verlangt. Dabei werden alle Schläuche ersetzt, die komplette Gasanlage abgedrückt und alle Geräte geprüft. So was nennt man bei mir Sicherheit auf der ganzen
Linie. Wen ich DU wäre, Flasche ranhängen und einschalten. Es kann wirklich nichts passieren, wenn alles dicht ist. Bitte Feedback, ob läuft. |
|
||||
|
||||
Truma
Hallo, welche Truma hast Du ????
Es kann nicht´s passieren wenn Du Testest, wenn sie läuft o.k., sollte sie nict laufen oder mit gelber Flamme brennen (kleines Sichtfenster) ist der Brenner dreckig. Kannst Du von unten öffnen und einfach mal mit Druckluft durchblasen, dann geht sie wieder und die Spinnen sind raus..... Wenn sie immer wider aus geht, dann mußt Du die Stange die Du drückst zum Zünden unten mit WD 40 einsprühen, da klemmen sie gerne..... Wenn noch fragen, melden.. Mfg. Lanoti
|
|
||||
|
||||
...keine Ahnung...ist schon etwas älter, hat aber vor
dem Vollrefit gfut gebrannt.... ich fahr am Donnerstag hoch nach Harlingen und checke es mal das Boot soll ja wieder über den Winter im Wasser bleiben und wir wollen mal ne Törn (zu Sylvester) nach Terschelling machen ich sag Bescheid, wie's ausgegangen ist Gruß Gerd
|
||||
|
||||
... wenn ich bislang eine Gasanlage prüfen ließ, war immer essenzieller Bestandteil der Abnahme, dass die Gerätschaften in Betrieb genommen wurden. Der Prüfer will auch die Flammenfarbe beurteilen. Warum das in den Niederlanden anders sein soll verstehe ich nicht.
|
||||
|
||||
Darüber, ob eine Gasanlage auf Booten abgenommen werden muß oder nicht, kann man ja diskutieren.
Viele Häfen fordern dies aber von ihren Benutzern, und wenn was passiert, hast du ohne Abnahme sicherlich die Ar...karte gezogen. Übrigens, ich kenne Leute, bei denen die WSp die fehlende Abnahme beanstandet hat. Und wer von Gasanlagen keine Ahnung hat und ohne Abnahme rumfährt, ist ein potentieller Selbstmörder
|
|