boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.06.2003, 15:34
Goscha Goscha ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: 32312 Lübbecke / Hafen: Grömitz
Beiträge: 92
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Mercruiser V8 260HP dreht nicht aus

Laut Spezifikation soll die Höchstdrehzahl mit einem 16 X 16 Aluprop bei meiner Sea Ray 260 DA 4400 - 4600 U/min betragen. Leider ist bei 3900 U/min absolut Sense. Die 3900 U/min werden schon bei ca. 2/3 Gas erreicht. Weiteres gasgeben führt nur zu einem tieferen Motorgeräusch (als würde er zu viel Gemisch bekommen). Mit Trimmung lässt sich auch nichts mehr erreichen. Im Leerlauf erreicht die Maschine natürlich höhere Drehzahlen.
Ausserdem klingelt der Motor oder der Antrieb bei 3000 U/min in Fahrt. Das Klingeln konnte ich nicht lokalisieren. Das Klingelgeräusch hört bei weiterer Beschleunigung wieder auf.
Ansonsten läuft der Motor sehr sauber und rund.
Irgendwelche Ideen???
Danke im Voraus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.06.2003, 16:07
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.925 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Hi,

kann es sein das das Boot einfach zu schwer geworden ist und Du jetzt eine 16 x 13 fahren mußt um auf 4500 U/min zu kommen.

Anosonsten ist der Maschine schlapp oder der Rumpft ist mit Algen und Pocken voll?!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.06.2003, 16:24
Goscha Goscha ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: 32312 Lübbecke / Hafen: Grömitz
Beiträge: 92
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Keine Algen Keine Muscheln

Hallo Cyrus

Bootsrumpf ist glatt, Antrieb ist sauber.
Zuladung ist
300L Treibstoff +
50L Wasser +
Zwei Personen mit Urlaubsgepäck insges. 200 kg
Zusatzbatterie, Vollpersenning, Zusatzanker, Ladergerät

Na ja, sagen wir mal 700 - 800 kg.

Rechtfertigt das den Leistungseinbruch ???
Heisst das, dass die Hersteller die Leistung mit einem nackten,
fast leeren Boot angeben ???
Gruß Goscha
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.06.2003, 16:44
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.925 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ja, die Messwerte der Weften sind ohne alles mit fast leeren Tank und ohne Extras.

Wie alt ist das Boot?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.06.2003, 17:05
Goscha Goscha ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: 32312 Lübbecke / Hafen: Grömitz
Beiträge: 92
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Boot 1985
Motor 1993
Antrieb Alpha One II 2002

Ist mir aber auch, ehrlich gesagt, ein bisschen lahm.

Macht bei 3900 U/min gerade 25 kn.

Und das bei Volllast.

Sollte aber locker 32 kn machen laut Sea Ray.

Hab gerade einen kleineren Mirage Edelstahl Prop ausprobiert.

Läuft damit noch wesentlich schlechter.

Der 16 x 16 scheint schon einigermassen der richtige Propeller zu sein.

Der Motor ist letztes Jahr durchgecheckt worden. Hat volle Leistung.

Kriegt man das deutlich mit, wenn er nur auf 7 Pötten laufen würde ???

Gruß Goscha
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.06.2003, 17:34
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.925 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

7 Pötte = 400-500 U/min...
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.06.2003, 17:40
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 852
Boot: Hasla 21
447 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Goscha
Kriegt man das deutlich mit, wenn er nur auf 7 Pötten laufen würde ???

Gruß Goscha
Hm?

Ich würde nein sagen!
Im Standgas vielleicht, aber ohne "geschultes" Gehör bei hoher Drehzahl glaube ich nicht!
Wenn man weis wie sich der Motor ordentlich anzuhören hat schon!
Bei meinem 5,7er sind voriges Jahr 4 Pötte wegen defektem Verteiler ausgefallen, hatte startschwierigkeiten, aber bei erhöhter drehzahl lief der Motor rund, aber ohne Leistung!

Habe vor Jahren einen Chevy gefahren, 4,9 liter, 8 Zylinder. Habe auf der Autobahn in zwei Kolben Löcher reingebrannt! Lief im Stand etwas unruhig, bei höherer drehzahl war kaum ein Unterschied zu hören!

Ich vermute, das das ungeübte Ohr den Unterschied nicht unbedingt hört!

Wie sehen denn die Kerzen aus?
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.06.2003, 17:44
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.925 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von provence
Zitat:
Zitat von Goscha
Kriegt man das deutlich mit, wenn er nur auf 7 Pötten laufen würde ???

Gruß Goscha
Hm?

Ich würde nein sagen!
Im Standgas vielleicht, aber ohne "geschultes" Gehör bei hoher Drehzahl glaube ich nicht!
?
Das stimmt, man merkt es nur am Leistungsverlust. Ansonsten denkt man der Motor ist OK.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.06.2003, 18:05
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.012 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Hallo Goscha

in der Jugendzeit bei meinen Capri getestet ( 6 Zylinder )
Zündkerzenstecker abziehen , Drehzahl verändert sich
Zylinder o.k. , keine veränderung Problem
Gruss
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.06.2003, 18:11
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 852
Boot: Hasla 21
447 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Zündkerzenstecker abziehen , Drehzahl verändert sich
Zylinder o.k. , keine veränderung Problem
Gruss
UWE
Aber Vorsicht! Bei diesem Vorgehen kann man auch schon mal ordentlich eine geflust (Gewischt, Stromschlag) bekommen!

Nicht unbedingt trägern von Herzschrittmachern zu empfehlen!

Diese Methode soll aber angeblich bei Elektronik in der Zündung nicht so gut sein! Habe ich mal gehört! Ich mach's bei mir aber genauso! Hab aber auch keinen Schnickschnack an der Zündung!
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.06.2003, 18:18
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.012 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Jup
ist aber nachher so schön , geht bis im PPPP....matz
Grus
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.06.2003, 18:51
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.925 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von provence
Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Zündkerzenstecker abziehen , Drehzahl verändert sich
Zylinder o.k. , keine veränderung Problem
Gruss
UWE
Diese Methode soll aber angeblich bei Elektronik in der Zündung nicht so gut sein! Habe ich mal gehört! Ich mach's bei mir aber genauso! Hab aber auch keinen Schnickschnack an der Zündung!
Jo, eine SwitchBox (Zündbox) beim Aussenborder ist danach platt.
Einen IB macht das aber nix.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.06.2003, 21:05
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.925 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomHH
Zitat:
Zitat von Cyrus
Zündkerzenstecker abziehen , Drehzahl verändert sich
Zylinder o.k. , keine veränderung Problem
Gruss UWE
Zitat:
Diese Methode soll aber angeblich bei Elektronik in der Zündung nicht so gut sein! Habe ich mal gehört! Ich mach's bei mir aber genauso! Hab aber auch keinen Schnickschnack an der Zündung!
Zitat:
Jo, eine SwitchBox (Zündbox) beim Aussenborder ist danach platt.
Einen IB macht das aber nix.


...und wie macht sich das dann beim AB bemerkbar?? Läuft der dann nur noch auf 3 Zylindern ( natürlich nur wenn er 4 hat ) ?? Oder gar nicht mehr?
Jo, der betreffende Zylinder hat danach keine Funken mehr.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.06.2003, 10:14
Goscha Goscha ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: 32312 Lübbecke / Hafen: Grömitz
Beiträge: 92
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für die Hilfe Leute, werde mal die Stecker beim laufenden Motor ziehen.
Bin aber leider erst in 2 Wochen wieder am Boot.
Müsste aber doch auch an der Kerze sichtbar sein, wenn ein Zylinder
nicht funzt.

Hab mir mal den Vergaser genauer angesehen.
Scheint nicht original zu sein. Ist ein Edelbrock Vergaser.
Könnte ja vielleicht auch sein, dass der Vergaser der Grund des
Leistungsverlustes ist. Wie gesagt, ab 2/3 Gas tut sich nichts mehr ausser
einem ächzendenden *böööööööööhhhhh* des Motors.
Vielleicht kriegt er nicht genug Gemisch.
Was ist denn original für ein Vergaser auf einem '93er Merc ???
Oder was empfiehlt sich für ein Vergaser für den Motor ???
Viele Grüsse an alle
Goscha
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.06.2003, 10:21
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.925 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich denke da war mal ein Rochester oder ein Weber Vergaser drauf.
Der Vergaser sollte 650 CFM haben.

Für den Edelbrock (Weber) gibt es ein Düsen und Nadel Kit zum Einstellen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.