|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bilgenschlamm
Hallo ,
War heute am Boot und habe ein grünlich-bräunliche Brühe in der Bilge entdeckt. In der Bilge war noch nie etwas. Vor kurzem wurde dea Boot in Holland winterfest gemacht. Hat jemand eine Ahnung um was es sich handelt. Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Sieht aus wei Frostschutzmittel (Glysantin) und emulgiertes ÖL
|
||||
|
||||
Seh' ich auch so. Kühlwasser mit ein bißchen Öl oben drauf.
Gruß, Ulrich |
|
||||
|
||||
Hallo alle,
und wie kommt die Brühe in die Bilge? Ich bin absolut kein Technikfreek und kann nur bei orthopädischen Problemen im Fuß, Knie Wirbelsäule helfen. Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Ich denke, die haben die Brühe beim entwässern des Motors einfach in die Bilge laufen lassen und nicht ausgewischt oder ablaufen lassen.
|
||||
|
||||
Da beibt allerdings die Frage :Woher stammt das ÖL?
Wenns vom Filterwechseln runter gelaufen ist dann währe es schwarz. Emulgiertes Öl deutet auf (kondensat oder Masch.Schaden hin).
|
||||
|
||||
1.) war das Boot seit dem Winterfest machen im Wasser?
2.) würde ich die Jungs mal fragen, was sie da fabriziert haben?
Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... Geändert von Pfrommer Peter (24.10.2007 um 19:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
Evtl. war vorher schon altes Öl in der Bilge
|
||||
|
||||
Hallo ,
vorher war nur kleinste Oeltropfen im Motorraum und wurde auch während des Jahres nicht mehr. Das Boot wurde aus dem Wasser geholt,Unterwasserschiff gereinigt und winterfest durch das Servicepersonal von Eldorado in Plasmolen gemacht. Es gab keine Wasserung nach dem Winterfest machen. Wie also kann ich selber kontrollieren ob ich einen Schaden am Motor habe oder es wurde nur schlampig gearbeitet. Mitlerweise muss ich feststellen das viele Bootshändler und Inhaber von Marinas nur auf mein Geld scharf sind. Ausnahme bisher Firma Eichhofer in Orsoy( direkt und offen) und nicht teuer. Gruß Bernd was du selber kannst must du nicht teuer bezahlen dafür arbeiten wir zu hart um dem Hobby zu fröhnen |
|
||||
|
||||
das wird frostschutz und dein wenig öl aus der bilde sein, hab da einen kübel mit wenig öl draußen stehen und da hats reingeregnet schaut gleich aus wie dein brühe
kontrolliere den motorblock nach flüssigkeitsspuren irgentwo muß es ja runtergelaufen sein. damit du den motor besser einsehen kannst, nimm einen schweisspiegel zur hilfe. |
|
||||
|
||||
Da hab ich doch tatsächlich "Bilgenschlampe" gelesen und war richtig neugierig.......
Na ja, trifft wohl auf die Monteure auch irgendwie zu.
|