boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.10.2007, 15:51
tommyc tommyc ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: Mars
Beiträge: 152
Boot: Boot
13 Danke in 13 Beiträgen
Standard Volvo Penta Antrieb SX Demontage

Moin moin,

wie schwer ist der Antrieb?

zur Demontage:
Deckel auf
Schaltseil ab
die beiden Trimmzylinder ab
die 6 Muttern gelöst
und das wars, nun langsam nach hinten ziehen.

Ist das so korrekt?

Wie prüfe ich die Lager?
Gibt es noch was wichtiges beim tauschen der Bälge beim SX zu beachten?

Danke

Gruß Tommy
__________________
Gruß aus Kiel

Tommy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.10.2007, 17:16
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.758
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.203 Danke in 3.874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tommyc Beitrag anzeigen
Moin moin,

wie schwer ist der Antrieb?

zur Demontage:
Deckel auf
Schaltseil ab
die beiden Trimmzylinder ab
die 6 Muttern gelöst
und das wars, nun langsam nach hinten ziehen.

Ist das so korrekt?

Wie prüfe ich die Lager?
Gibt es noch was wichtiges beim tauschen der Bälge beim SX zu beachten?

Danke

Gruß Tommy
Hallo,
demontage ist richtig.Ich ziehe den Antrieb immer zu zweit raus,ist mir sicherer Masseband an den Schlauchschellen nicht vergessen.Kardanbalg wird eingeklebt und mit einer Schelle befestigt.Das Transum muß zum wechsel der Bälge nicht unbedingt zerlegt werden.
Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.10.2007, 17:43
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.354
Boot: Windy 22 DC
3.028 Danke in 1.940 Beiträgen
Standard

Der Balg wird mit Fett eingesetzt nicht geklebt, wie bei Merc. Er wird dann vom Antrieb fest reingedrückt.

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.10.2007, 19:01
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.758
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.203 Danke in 3.874 Beiträgen
Standard

Hallo,
mein Balg war eingeklebt,auf beiden Seiten.Deshalb hab ich das auch so gemacht.Ist auf jeden Fall auch dicht.
Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.10.2007, 19:20
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.354
Boot: Windy 22 DC
3.028 Danke in 1.940 Beiträgen
Standard

halten wird das genauso

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.10.2007, 18:40
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Hallo,
mein Balg war eingeklebt,auf beiden Seiten.Deshalb hab ich das auch so gemacht.Ist auf jeden Fall auch dicht.
Gruß
Frank
Mir wurde auch inzwischen von diversen Werkstätten bestätigt, dass man die Bälge eigentlich immer klebt. Auch wenn es der Hersteller im Werkstatthandbuch nicht vorschreibt: Sicher ist halt Sicher! Würde auch immer kleben um mein Gewissen zu beruhigen
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.10.2007, 18:55
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.873
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.798 Danke in 8.229 Beiträgen
Standard

... nur bei der schwarzen Macht... ..
aber jeder kann wie er möchte und meint...
__________________
servus
dieter

_________________________________
...egal um was es geht,
der Fehler sitzt meist vorm Gerät!!

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.10.2007, 18:57
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von fan77 Beitrag anzeigen
Mir wurde auch inzwischen von diversen Werkstätten bestätigt, dass man die Bälge eigentlich immer klebt. Auch wenn es der Hersteller im Werkstatthandbuch nicht vorschreibt: Sicher ist halt Sicher! Würde auch immer kleben um mein Gewissen zu beruhigen


Nix Sicher aber mach wie du meinst.....

Und beim 2. Wechsel wird es dann nicht mehr 100% dicht...

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.10.2007, 19:45
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen


Nix Sicher aber mach wie du meinst.....

Und beim 2. Wechsel wird es dann nicht mehr 100% dicht...

MFG René
Erklär doch mal....warum soll es beim 2ten Wechsel nicht mehr dicht sein?
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.10.2007, 19:50
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.498 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fan77 Beitrag anzeigen
Erklär doch mal....warum soll es beim 2ten Wechsel nicht mehr dicht sein?

Na wegen den Kleberresten !"

Ich habe meine Bälge auch nicht geklebt.
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.10.2007, 20:03
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mutiny Beitrag anzeigen
Na wegen den Kleberresten !"

Ich habe meine Bälge auch nicht geklebt.
Die kann und sollte man dann natürlich auch entfernen.
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.10.2007, 21:26
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.689
Boot: Cranchi 50 HT
7.887 Danke in 4.622 Beiträgen
Standard

Habe meine Bälge auch nicht geklebt, allerdings hatte ich nach dem Balgwechsel jeden früh ca 5-10l Wasser in der Bilge
Letztes Wochende Balg abgenommen.....Schelle war fest und richtig drauf und hinten sass der Balg schön über der Nut, der Abdruck des Antriebs im Balg war auch gleichmässig. Im Balg stand kein Wasser drin bei der Demontage....wo kommt das Wasser dann her? Am Boot wurde sonst nichts verändert ,der Rumpf ist dicht, am Motor tropft es auch nicht raus
Waren aleerdings Bälge von Sierra und nicht von Volvo...kann es daran liegen?
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.10.2007, 08:32
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Waren aleerdings Bälge von Sierra und nicht von Volvo...kann es daran liegen?
Wenn im Balg kein Wasser steht, dann kann der ja nicht die Ursache sein......
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.10.2007, 08:38
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.873
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.798 Danke in 8.229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Habe meine Bälge auch nicht geklebt, allerdings hatte ich nach dem Balgwechsel jeden früh ca 5-10l Wasser in der Bilge
Letztes Wochende Balg abgenommen.....Schelle war fest und richtig drauf und hinten sass der Balg schön über der Nut, der Abdruck des Antriebs im Balg war auch gleichmässig. Im Balg stand kein Wasser drin bei der Demontage....wo kommt das Wasser dann her? Am Boot wurde sonst nichts verändert ,der Rumpf ist dicht, am Motor tropft es auch nicht raus
Waren aleerdings Bälge von Sierra und nicht von Volvo...kann es daran liegen?
Bei mir läuft Wasser über die Entlüftungsschläuche (Spiralschläuche) ins Boot.
Sobald das Boot irgendwo etwas schräg steht, sammelt sich das Wasser in dem Befestigungskasten und läuft schön langsam aber stetig an den Schläuchen in die Bilge...

ich klebe die "höhere" Seite jetzt einfach mit Klebeband zu und alles ist trocken (überdecken mit Persenning hilft auch nichts, da hier genau der Ablaufkanal von vorne nach hinten endet...)
__________________
servus
dieter

_________________________________
...egal um was es geht,
der Fehler sitzt meist vorm Gerät!!

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 27.10.2007, 11:41
reppiks reppiks ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 595
209 Danke in 176 Beiträgen
Standard

... hat eigentlich mal jemand nen Literatur-Tipp für Wartung aktueller Motoren und Antriebe von Volvo? Habe nen Einspritzer mit SX aus diesem Jahr und würde beide Teile gerne mal genauer kennen

Finde da nur was für Modelle bis 2001.

Danke und Grüße
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.10.2007, 13:55
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.689
Boot: Cranchi 50 HT
7.887 Danke in 4.622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Bei mir läuft Wasser über die Entlüftungsschläuche (Spiralschläuche) ins Boot.
Sobald das Boot irgendwo etwas schräg steht, sammelt sich das Wasser in dem Befestigungskasten und läuft schön langsam aber stetig an den Schläuchen in die Bilge...

ich klebe die "höhere" Seite jetzt einfach mit Klebeband zu und alles ist trocken (überdecken mit Persenning hilft auch nichts, da hier genau der Ablaufkanal von vorne nach hinten endet...)
Das kann bei mir nicht sein, denn es war absolut regenfrei und das Wasser war in der Bilge.....vor dem Balgwechsel hatte ich immer ne staubtrockene Bilge, das muß davon kommen, aber woher genau
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.10.2007, 14:39
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Das kann bei mir nicht sein, denn es war absolut regenfrei und das Wasser war in der Bilge.....vor dem Balgwechsel hatte ich immer ne staubtrockene Bilge, das muß davon kommen, aber woher genau
Mit dem Schraubendreher ein Loch in die Platte gepiekt?

Prüf den Lenkbolzen!

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.10.2007, 16:14
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.689
Boot: Cranchi 50 HT
7.887 Danke in 4.622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Mit dem Schraubendreher ein Loch in die Platte gepiekt?

Prüf den Lenkbolzen!

MFG René
Den Lenkbolzen habe ich beim Balgwechsel aber gar nicht angefasst
Werden die wohl öfters undicht wenn Spiel vorhanden?
P.S. Spiel hatte ich bislang auch nicht bemerkt
Und ein Loch hab ich glaub ich auch nicht reingepiekt
Ich werd im Frühjahr nochmal schauen und nen Original Volvo Balg verbauen, der Sierra kam mir sehr oval und nicht rund vor
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.10.2007, 17:26
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Werden die wohl öfters undicht wenn Spiel vorhanden?
Die Frage war doch jetzt rethorisch gemeint, oder?

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.10.2007, 19:28
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.898
Boot: keins mehr
3.958 Danke in 1.785 Beiträgen
Standard

Wie zuverlässig funktioniert denn die Trimmanzeige? Meine hat seit letztem Jahr angefangen ab und zu zu spinnen. Auf den Tip hin von Rene hab ich den Antrieb auf Spiel geprüft-er hatte Recht. Bin bis jetzt noch nicht zur Reparatur gekommen-seit kurzem hab ich dafür aber jetzt leichten Wassereintritt am "Helm". Teile sind aber jetzt bei Rene bestellt und unterwegs.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 27.10.2007, 19:45
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
Wie zuverlässig funktioniert denn die Trimmanzeige? Meine hat seit letztem Jahr angefangen ab und zu zu spinnen. Auf den Tip hin von Rene hab ich den Antrieb auf Spiel geprüft-er hatte Recht.
Du hast noch nen "290erFF" der SX ist da wie der Mercruiser aufgebaut.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 27.10.2007, 20:02
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.689
Boot: Cranchi 50 HT
7.887 Danke in 4.622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Die Frage war doch jetzt rethorisch gemeint, oder?

MFG René
Da hab ich mich etwas doof ausgedrückt
Ich meinte ob die Lenkbolzen öfters Spiel haben, aber anscheinend schon.
Werde das mal überprüfen, danke für den Tip
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 27.10.2007, 20:08
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.689
Boot: Cranchi 50 HT
7.887 Danke in 4.622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Wenn im Balg kein Wasser steht, dann kann der ja nicht die Ursache sein......
Zumindest stand jetzt 4 Wochen nach dem letzten Wasserkontakt keines mehr drin, ein bischen Feuchtigkeit wie Kondenswasser welches aber auch aus der Bilge hoch in den Balg kondensiert sein könnte.
Kann auch vorher Wasser drin gewesen sein und durch das Einwintern mit Spülanschluss incl. 2x20min Warmlaufenlassen wieder raus sein
Oder ist das eher unwahrscheinlich, daß das Wasser nach Standzeit wieder verschwindet
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 27.10.2007, 20:13
Benutzerbild von Stingray 210LS
Stingray 210LS Stingray 210LS ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 200
Boot: Regal 23 OBX
144 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen.

habe heute mein Motor mit Spülanschluß am Antrieb auch winterfest gemacht,dabei habe ich festgestellt das an dem Gummibalg ganz unten ein kleiner Wasserstrahl herauskommt. Ist das Normal ? oder ist hier was defekt?

Gruß Andre
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 27.10.2007, 20:17
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.689
Boot: Cranchi 50 HT
7.887 Danke in 4.622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 210LS Beitrag anzeigen
Hallo zusammen.

habe heute mein Motor mit Spülanschluß am Antrieb auch winterfest gemacht,dabei habe ich festgestellt das an dem Gummibalg ganz unten ein kleiner Wasserstrahl herauskommt. Ist das Normal ? oder ist hier was defekt?

Gruß Andre
Dasíst normal, der untere ist der Auspuffbalg und hat serienmäßig Löcher nach unten
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.