![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin moin,
wie schwer ist der Antrieb? zur Demontage: Deckel auf Schaltseil ab die beiden Trimmzylinder ab die 6 Muttern gelöst und das wars, nun langsam nach hinten ziehen. Ist das so korrekt? Wie prüfe ich die Lager? Gibt es noch was wichtiges beim tauschen der Bälge beim SX zu beachten? Danke Gruß Tommy
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
demontage ist richtig.Ich ziehe den Antrieb immer zu zweit raus,ist mir sicherer ![]() Gruß Frank
|
||||
|
||||
![]()
Der Balg wird mit Fett eingesetzt nicht geklebt, wie bei Merc. Er wird dann vom Antrieb fest reingedrückt.
Andy
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
mein Balg war eingeklebt,auf beiden Seiten.Deshalb hab ich das auch so gemacht.Ist auf jeden Fall auch dicht. Gruß Frank
|
||||
|
||||
![]()
halten wird das genauso
Andy
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
... nur bei der schwarzen Macht...
![]() aber jeder kann wie er möchte und meint... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nix Sicher aber mach wie du meinst..... Und beim 2. Wechsel wird es dann nicht mehr 100% dicht... MFG René
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Na wegen den Kleberresten !" Ich habe meine Bälge auch nicht geklebt.
|
||||
|
||||
![]()
Die kann und sollte man dann natürlich auch entfernen.
|
||||
|
||||
![]()
Habe meine Bälge auch nicht geklebt, allerdings hatte ich nach dem Balgwechsel jeden früh ca 5-10l Wasser in der Bilge
![]() Letztes Wochende Balg abgenommen.....Schelle war fest und richtig drauf und hinten sass der Balg schön über der Nut, der Abdruck des Antriebs im Balg war auch gleichmässig. Im Balg stand kein Wasser drin bei der Demontage....wo kommt das Wasser dann her? Am Boot wurde sonst nichts verändert ,der Rumpf ist dicht, am Motor tropft es auch nicht raus ![]() Waren aleerdings Bälge von Sierra und nicht von Volvo...kann es daran liegen?
|
||||
|
||||
![]()
Wenn im Balg kein Wasser steht, dann kann der ja nicht die Ursache sein......
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Sobald das Boot irgendwo etwas schräg steht, sammelt sich das Wasser in dem Befestigungskasten und läuft schön langsam aber stetig an den Schläuchen in die Bilge... ich klebe die "höhere" Seite jetzt einfach mit Klebeband zu und alles ist trocken (überdecken mit Persenning hilft auch nichts, da hier genau der Ablaufkanal von vorne nach hinten endet...)
|
|||
|
|||
![]()
... hat eigentlich mal jemand nen Literatur-Tipp für Wartung aktueller Motoren und Antriebe von Volvo? Habe nen Einspritzer mit SX aus diesem Jahr und würde beide Teile gerne mal genauer kennen
![]() Finde da nur was für Modelle bis 2001. Danke und Grüße Christoph |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Prüf den Lenkbolzen! MFG René
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Werden die wohl öfters undicht wenn Spiel vorhanden? P.S. Spiel hatte ich bislang auch nicht bemerkt Und ein Loch hab ich glaub ich auch nicht reingepiekt ![]() Ich werd im Frühjahr nochmal schauen und nen Original Volvo Balg verbauen, der Sierra kam mir sehr oval und nicht rund vor ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Frage war doch jetzt rethorisch gemeint, oder?
MFG René
|
||||
|
||||
![]()
Wie zuverlässig funktioniert denn die Trimmanzeige? Meine hat seit letztem Jahr angefangen ab und zu zu spinnen. Auf den Tip hin von Rene hab ich den Antrieb auf Spiel geprüft-er hatte Recht. Bin bis jetzt noch nicht zur Reparatur gekommen-seit kurzem hab ich dafür aber jetzt leichten Wassereintritt am "Helm". Teile sind aber jetzt bei Rene bestellt und unterwegs.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
![]()
Da hab ich mich etwas doof ausgedrückt
![]() Ich meinte ob die Lenkbolzen öfters Spiel haben, aber anscheinend schon. Werde das mal überprüfen, danke für den Tip ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kann auch vorher Wasser drin gewesen sein und durch das Einwintern mit Spülanschluss incl. 2x20min Warmlaufenlassen wieder raus sein ![]() Oder ist das eher unwahrscheinlich, daß das Wasser nach Standzeit wieder verschwindet ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen.
habe heute mein Motor mit Spülanschluß am Antrieb auch winterfest gemacht,dabei habe ich festgestellt das an dem Gummibalg ganz unten ein kleiner Wasserstrahl herauskommt. Ist das Normal ? oder ist hier was defekt? Gruß Andre |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|