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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Fragen zum Abbau eines Alpha One
hallo leute,
am samstag wollte ich den gesamten antrieb mal abnehmen und mein tolles werkstatthandbuch ist echt das rausgeschmissenste geld der welt gewesen, auf den bildern kann man so gut wie nichts erkenne, na egal! ich habe hier auch schon im forum gestöbert, und ist es wirklich so einfach, und gibt es nichts weiter zu beachten als : gang einlegen trimmer lösen die sechs schrauben lösen und nach hinten abziehen ??????? gibt es da wirklich nicht mehr zu beachten, außer dass das gute stück nicht runterfallen sollte ??????? des weiteren ist meine finne krum! kann ich das einfach so richten, oder bricht der guss eventuell zu leicht ??? vielleicht besser mit wärme richten ??? ich wollte den antrieb auch gerne einen neuen anstrich geben, gibt es eine spezielle farbe für die antriebe ??? mfg björn |
#2
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Das Abnehmen des Antriebes ist so wie beschrieben .
Finne ... wenn das boot beim Gas wegnehmen keinen Haken schlägt , so lassen . Das Material bricht sehr schnell. Alternativ gibt es Rep-Teil zum anschweissen .
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#4
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meine finne ist so gute 15° - 20° krum aber nicht über die ganze höhe der finne sondern nur so zur hälfte.
ich wollte eigentlich versuchen die finne mit dem brenner zu erwärmen und dann in einem schraubstock mit speziellen backen wieder in form zu drücken, dass sollte eigentlich selbst bei alu-guss kein problem sein. mit einem hammer richten wird das immer brechen, aber wenn man es wieder in form ohne schlag presst........... ich denke das sollte nichts brechen, sonst wäre meine finne als ich übers holz sauste ja schon weggebrochen! und was ist mit der farbe ??? mfg björn |
#5
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Farbe würde Ich mit Propo Dreiw grundieren und überspritzen gibt es in grau und in schwarz in Dosen habe Ich auch gemacht aber wegen Pocken.
Gruß tommy |
#6
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Vergess es!!Bei 15-20° schon recht
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#7
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so lassen kann ich sie ja auch nicht !
also besser abtrennen und ne neue anschweißen wie Don P schrieb ??? |
#8
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Ich denke schon.Aber mal abwarten was die anderen meinen.
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#9
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Hallo Björn,
ich würde die Finne mit dem Propan-Butanbrenner warm machen und zurückdrücken entweder mit einer Spannbratze oder mittels Schraubstock. Wenn sie abbricht kannst du immer noch eine neue dranschweissen (lassen).
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#10
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@plattner
werde das ja auch so machen, warte nur noch ein paar meinungen ab! und vielleicht hat ja einer auch ne bessere idee, oder den tipp des jahrhunderts |
#11
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Hallo,
falls es abbricht und du nicht schweissen willst. www.skeggard.com, ist ein Edelstahl-Verhüterli. Gibt es u.a. bei www.overtons.com zu kaufen. Ich kenne in Deutschland keine Firma die es vertreibt (oder hat das mittlerweile einer aus dem BF im Angebot?) Viele Grüße Volker Geändert von Volker Sch (26.10.2007 um 15:43 Uhr) |
#12
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Warum kannst du sie nicht so lassen?
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Good Day To Be Alive, Sir |
#13
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meiner kleiner treibponton hat nen kleinen linksdrall, wenn ich abbrubt gas wegnehme dann klappt er voll nach links weg, deshalb!
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#14
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Wenn du nur an die Finne willst, dann braucht ja nur das Unterteil ab. Das ist kein Problem.
Dazu gibt es eine Anleitung von mir im Archiv. Farbe würde ich die originale nehmen. Es gibt einen hellgrauen Primer und den schwarzen Lack. Sieht nachher 1 a aus. Zur Finne kann ich nichts sagen. Ich bin kein Metallspezi. Ich würde aber auch versuchen, sie heiß zu biegen, wobei ich auf das Getriebe un die Simmeringe acht geben würde. Nicht das die schmelzen...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#15
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ich nimm den ganzen antrieb ab, um zu sehen wie gut die bälger noch sind, die gelenke abzuschmieren etc. und ich habe es gemütliches in meiner werkstatt wenn ich den antrieb neu lackiere!
was mich zu der frage bringt, da mein boot im winter draußen bleiben wird, wäre es ratsam die bälger mit vaseline einzuschmieren um das gummi geschmeidiger zu halten ??? |
#16
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Gummi nur mit Talkum oder Glyzerin behandeln Silikonöl geht auch noch!
Wenn du schon sowiso alles abbaust dann tausche doch gleich auf verdacht alles an Verschleiss teilen. Bälge Gimbal-Lager ect..
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#17
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kommt drauf an wie das aussieht, ansonsten werde ich es wohl auch machen.
talcum oder glycerin, dsa muss ich morgen mal in die apotheke laufen nitro habe ich ja noch :-D |
#18
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du sollst es ja nicht gleich in die Luft sprengen
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#19
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Habe meine Antriebe mit Veridian von International behandelt. Die Verarbeitung ist sehr Arbeitsintensiv, aber das Zeug ist bis jetzt Top.
Fahre jetzt die 2. Saison und habe ebenfalls längere Standzeiten und immer Sonne auf den Antrieben. Der Bewuchs ist längst nicht mehr so viel und geht mit einem weichen Schwamm einfach wegzuwischen. Nach dem Slippen im letzten Herbst, konnte ich den Bewuchs einfach abwischen. Die Antriebe sahen wieder aus wie frisch lackiert. Allerdings ist das Veridian sehr empfindlich gegen mechanische Belastung. Man darf auf keinen Fall mit dem Dampfstrahler ran, genauso wenig wie mit zu harten Bürsten ect. Info´s hier: http://www.akzonobel.de/produkt/p_03_01.php
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Bis denne Ralf |
#20
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soll, den einen oder anderen ja schon gegeben haben, die aus frust ihr übel beseitigten
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