|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Peitz Anhängerachse (Tandem) WO GIBTS ERSATZTEILE
Hallo Experten,
habe nun mit hilfe 2er Gabelstabler und 18 Europaletten endlich geschafft mein Boot vom Trailer zu nehmen... Nun brauch ich aber ein paar Teile für meinen Trailer: Tandemtrailer (TECHAU) mit PEITZ Achsen á 1200kg, Auflage 1400mm Wo krieg ich denn für diesen alten Trailer (79er) noch Teile bzw. welche sind baugleich und passend..? Danke |
|
||||
|
||||
Hallo .......... ?
die Firma Peitz gibt es nicht mehr. Wenn Du detailierte Info´s zu der Achse und den Bremsen bzw. der Auflaufeinrichtung brauchst empfehle ich Dir das Anhängerforum http://www.anhaenger24.de/forum/index.php . Ich hab da ganz brauchbare Tips bekommen
Gruß aus Ulm Claus Geändert von Claus (26.10.2007 um 22:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
...hier bekommst du alles was du brauchst....
http://217.160.33.5/nicofzt/1024/
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Habe auch Peitzachsen.
Nico hat die Teile vorrätig, selbst die Schwingungsdämpfer bzw. Gummilager für die Achsen waren vorrätig und wurden eingebaut.
|
|||
|
|||
Ich habe das Problem das die Achszapfen leichte rillen haben.
Leider sind die Achszapfen ja angeschweißt, nicht geschraubt. Ich bin mir auch nicht sicher ob das tragisch ist, ober nicht... Hier mal ei paar Bilder: Bild 1: dort sieht man das der Achszapfen verschweißt ist Bild 2: der Trailer Bild 3: ein njoch montierter Achslenker, der ist nicht ganz so stark verschlieesen (Rillen) |
|
|||
|
|||
Jetzt aber:
|
|
||||
|
||||
So ähnlich hat ein Achszapfen bei mir nach Lagerschaden auch ausgesehen.
Habe die Achse demontiert und kpl. zu Nico gebracht, dort wurde das Teil kpl. ersetzt. Dazu braucht es eine entsprechend grosse Presse. Allerdings schätze, dass der Anfahrtsweg für dich etwas weit ist. Sicherlich gibt es bei dir in der Nähe auch einen Anhängerbau-Spezialbetrieb. Sollten so aber alle Zapfen bei dir aussehen, würde i8ch mir Gedanken über neue Achsen machen.
|
|||
|
|||
Was hast Du denn bezahlt wenn ich fragen darf..?
Im prinzip würde es mir reichen, 4 neue Zapfen zu bekommen (dürfe auf dem Postweg locker zu erledigen sein) Waren die denn bei Dir auch gepresst und verschweißt? Hat denn "Nico" die einfach herausgeschweißt oder was wurde bei Dir gemacht? Werd mal am Montag anrufen... |
|
||||
|
||||
Die Achszapfen wurden kpl. mit Ankerblech aus dem Achskörper gezogen.
Anschliessend wurden 4 neue Gummiwürste in den Achskörper gelegt, mit Fett versehen und die neuen Schwinghebel eingepresst. Preise: 8 x Gummistrang, 4 je Seite der Achse = 64,00 1 x Schwingarm =187,25 2 x Pauschalsatz Schwinghebel Austausch a 34,00= 68,00....alles plus Mwst. In meinem Fall waren dann noch eine Bremstrommel und 2 x Radlagersatz kpl. fällig, somit hat mich die Überholung/Instandsetzung der Achse 600,00 Euro gekostet. Für dieses Geld gibt es meines Wissens schon eine neue ALKO-Achse, da ich aber keine unterschiedlichen Achsen haben wollte hatte ich mich für die Reparatur entschieden. Teil 3 wurde erneuert.... ...könnte sein, dass auf einem Büro-PC noch Bilder sind, werde ich am Monatg mal schauen....
Gruß vom Oberrhein. Geändert von alaska (27.10.2007 um 23:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
1.350 kg Achse von Knott oder so gibt´s ab € 350,-- mit neuen Seilen usw.
Bremse Knott zu Peitz ist soviel ich weiß kompatibel (Auflaufeinrichtung kann bleiben). Für mich war da klar was ich mache.
|
|||
|
|||
Vielen Dank für den Tiop mit Nico, habe da heute gleich mal angerufen.
Leider auch die schlechte Nachricht bekommen das die für das Anschweißen eines Achszapfen 150€ nehmen, dann der Achszapfen selbst auch noch mal 40 € kostet.... Ein neuer Schwingarm kostet auch nur 189.50 (Brutto) Wenn ich das mal 4 rechne, dann 140€ fürt Bremsbacken, 80 für Radlager , 30 für Dichtscheiben...... Ich glaub nen neuer Trailer kostet so um die 2,5t€ oder??? Habe heute mal bei nem Metallbauer angerufen, der will die Achszapfen leider nicht schweißen , Garantie usw..... Kennt Ihr ne gute Adresse die sowas schweißt??? Zu vielleicht nicht ganz sooooooo erhöhten Preisen???? Hand aufs Herz, selbst wenn der 1 Stunde brauch (Zapfen herausbohren, neuen Einschweißen) macht das nen verdammt guten Stundenlohn, nämlich genau 150€ Ich werd auch Schweißer.... |
|
||||
|
||||
Das wechseln des Zapfens ist nicht in einer Stunde erledigt. Der alte Zapfen muß entfernt werden die Bohrung muß passend zum neuen Zapfen gemacht werden IMHO denke ich das diese bestimmt nicht unter 2 Std. Arbeit abgeht.
Gruß Wolfgang
|
|||
|
|||
Habe mal gegoogelt...
also: 2 neues Achsen 1300kg von Knott kosten je Achse 255,90 ABER die Auflaufeinrichtung von PEITZ ist defenitiv mit nix anderem Kompatibel... Peitz Achsen haben ledeglich einen Auflaufweg von 20mm, Knott und Co (die neuen) ca 90mm..... Der Trailer würde niemals zu stehen kommen... Drum muß dann noch eine neue Auflaufbremse her, nochmal gute 400€.. dieverses Kleinmaterial (Befestigung der Achsen an den Trailer, neue Zugseile, andere Stoßdämpfer) macht nochmal 300€ macht mal ebend so 1200€ , grob gerechnet.... Den Trailer hab ich schon, wollte doch nur ein paar Ersatzteile.... |
|
||||
|
||||
Es gibt einen Händler in Rosenheim, dieser bietet Peitz-Achsen im nachbau an, alles nagelneu mit Bremsberechnung und auf kurzen Bremsweg ausgelegt,
habe eben dort telefoniert wegen Peitzachse für Autoanhänger. Skizze von Achse reicht Achse wird nach vorgaben einfach in Einzelanfertigung nachgebaut Kostet 310€ o Mwst für 1400 kg Achse
|
|
|||
|
|||
hallo, schau doch mal bei ebay , da wird gerade eine Peitz Doppelachse vom Techau-Trailer angeboten. (rubrik:Bootstrailer-Anhänger)
|
|
|||
|
|||
wie heißt die Firma in Rosenheim die solche Achsen nachbaut, denn ich brauche 2 Achsen für meinen Pferdeanhänger und habe eine Peitzauflaufeinrichtung.
Vielen Dank |
|
|||
|
|||
|
Themen-Optionen | |
|
|