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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Restaurierung von "Otto"
Schon lange hatte ich ja die Idee das es schön wäre ein altes offenes Fischerboot zu haben um mal Nachmittags oder abends mit wenig Aufwand auf der Schlei herumzufahren. Einfach nur an Bord gehen den Motor starten und die Fahrt genießen. Es sollte groß genug sein um auch mal mit 6 Personen rauszufahren und am liebsten wäre mir natürlich ein Glühkopfmotor, der hat so einen schönen Klang.
Im letzten Oktober war es dann soweit, wir fuhren nach Schweden um ein Boot zu holen. Zwei Wochen vorher hatte ich in der schwedischen Bootsbörse eine Blekinge Snipa entdeckt, 6,50m lang und 2,30m breit, geklinkerter Rumpf, Eiche auf Eiche, Sabb-Diesel mit 1 Zylinder und 8PS, Verstellpropeller. Ich wurde mir mit dem Verkäufer schnell einig denn bei dem niedrigen Preis habe ich nicht mehr gehandelt. eigentlich war ja geplant das Boot in 4 Wochen fertig zu machen, aber dann war im Herbst und Winter so viel zu tun das ich nicht dazu kam an dem Kutter etwas zu tun, so stand er dann bis vor 2 Wochen in der Halle. Kurzfristig war dann Platz in der Werfthalle und ich hatte auch ein paar Tage Zeit um am Boot zu arbeiten. Hier ein kleiner Bericht mit ein paar Fotos von den letzten Tagen: Eine Planke war ziemlich rott und wurde entfernt Hier ist sie schon wieder ersetzt Nachdem der Rumpf komplett abgezogen und geschliffen war, wurde er mit Uni-Primer und sikkens Lack lackiert. Unterwasser ist schon mit Underwaterprimer gemalt. nun kann auch das Antifouling drauf und die Schanz aussen abgezogen werden. zwei schichten sikkens cetol sind schon drauf. nun musste noch ein Teil der Scheuerleiste runter, sie war nicht mehr durchgehend mit dem Rumpf verbunden. Dabei hab ich gleich die alten Bronzeschrauben ausgetauscht und die Löcher tiefer gesenkt und neu verpropft. nun kam der Innere Teil des Rumpfes dran, als erstes ertsmal alles an Lack abziehen. Gut wenn man die Möglichkeit hat so zu arbeiten. So, lack ist runter, jetzt noch alles gut schleifen. Erste Schicht Lasur ist drauf. Morgen noch die Bodenbretter malen und Montag Nachmittag ins Wasser, Die Wintersaison kann beginnen Grüße Jan |
#2
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herzlichen Glückwunsch zu dem Boot und eine tolle Restaurierung
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#3
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Superarbeit, Jan, Glückwunsch und viel Spass mit dem Böötchen, und immer eine Handbreit,
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#4
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Jan das ist ja ein tolles Mobo!
Ich habe nie an Dir gezweifelt. Mach weiter so!
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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Hey das sieht schick aus,
würde sagen es ist ein richtiges Schiff. Schön gemacht!!! Daumen hoch Sowas suche ich noch für meinen Garten, habe derzeit nur so einen alten GFK Bomber liegen. Ja ich weiß schlag mich nicht, das hier beschriebene Boot gehört mehr auf Wasser.
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Gruß Carsten |
#6
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Zitat:
Ursprünglich hatte es auch ein Segel, aber der neue Mast für dieses Boot steht noch im Wald Grüße Jan
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#7
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Zitat:
Wenn jemand mal eine alte Holzschaluppe los werden will, habe gerne interesse.
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Gruß Carsten |
#8
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Zitat:
Da ist ein Plastikboot ja mal gut aufgehoben Aber ein Holzboot bekommst Du für so einen Zweck nicht Grüße Jan
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#9
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Ja Du hast ja Recht!!!!
Ich dachte ja nur, mich stört der Plastik Fleck im Garten und ich dachte man könnte ihn gegen Holz austauschen, paßt besser. Aber ein Boot im Garten das hat was. Es kann ja auch ruhig ein ziemlich abgewracktes sein. Aber trozdem Du hast eine schöne arbeit gemacht bzw. hast da was ganz nettes.
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Gruß Carsten |
#10
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Moin Jan,
herzlichen Glückwunsch zu deinem Schmuckstück.....darauf kann ja der nächste Stammtisch stattfinden - mit Schleitour..... P.S. kommst Du am 14. November? http://www.boote-forum.de/showthread...901#post702901
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#11
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Hallo Jan, schönes Boot - gute Arbeit !!! gratuliere
... und - hast du schon die Pumpe von der Feuerwehr bestellt, wenn du dein Boot ins Wasser gibst??? LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK |
#12
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So, Heute Mittag war es soweit, "Otto" wurde aus der Halle gefahren und wurde gakrant.
Sicherheitshalber hatte ich schon eine Tauchpumpe vorbereitet. Es lief, wie zu erwarten war, sofort Wasser rein, und zwar nicht zu knapp. Die Pumpe schafft 9000 Liter die Stunde, Sie war total überfordert Die erste Stunde haben wir ihn noch im Kran hängen lassen, er wäre sonst innerhalb von 10 Minuten gesunken. Ich hab dann eine zweite Pumpe geholt um das Boot leer zu bekommen, das hat auch mit beiden Pumpen 10 Minten gedauert. Ich bin dann los und hab Sägespäne besorgt, hab mir mit einem Besenstiel, einer Schlauchschelle und einer Konservendose eine "Futterdose" gebaut. Damit kann man dann die Sägespäne unter das Boot bekommen, das einströmende Wasser reisst die Späne mit und sie setzen sich zwischen die Planken, dort quellen sie dann auf und das Wasser wird gestoppt. Nach dieser Aktion lief das Wasser noch ca 3 Minuten dann konnte ich die zweite Pumpe aus dem Boot nehmen, weitere 10 Minuten später kam nur noch so wenig Wasser ins Boot das die erste Pumpe auch nur noch alle 20 Minuten kurz ansprang. Morgen kommt die erste Probefahrt muss nur noch einen neuen Ausgleichsbehäter für die Kühlung anbauen dann kann es losgehen. hier noch ein paar Bilder, von den interessanten Aktionen gibts leider keine, war da zu sehr mit beschäftigt das Boot vor dem absaufen zu bewahren. Grüße Jan Geändert von JCM (29.10.2007 um 19:52 Uhr)
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#13
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Ein richtig schönes Boot hast du da zu neuem Leben erweckt. RESCHPEKKT!!! Bin gespannt auf weitere Berichterstattungen....
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MfG Eric Allet wird jut...
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#14
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Schaut gut aus! Nach ca 2 Std dicht: wirklich OK!!!
Lässt du das Boot über den Winter im Wasser??? LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK |
#15
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Zitat:
Macht man das bei Holzbooten immer so ? Ansonsten : |
#16
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Klasse Beitrag Jan, glückwunsch zu dem wirklich sehr schönen Boot
Hält das mit den Sägespänen oder quillt das Holz bei längerer Zeit im Wasser so auf das es ohne die Späne "relativ" dicht bleibt Gruss Thorsten
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB |
#17
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Das mit den Holzspänen wird schon immer so gemacht. Allerdings ist es erstmal nur dicht solange ich nicht die Maschine an habe, der alte Sabb 1 Zylinder macht solche Vibrationen, nach 5 Minuten läuft das Wasser wieder
Da der Rumpf mit Eiche beplankt ist und sehr lange an Land stand, Eiche schrumpft sehr stark und braucht auch sehr lange bis es wieder gequollen ist, wird die erste längere Fahrt wohl noch etwas dauern. Bin Heute von der Werft auf den neuen Liegeplatz gefahren, Boot fährt sich sehr gut. Etwas gewöhnungsbedürftig ist der Verstellpropeller, aber zum manövrieren auch total klasse und er macht ordentlich Schub. Der Kutter bleibt im Winter im Wasser, Wintersaison hat ja gerade begonnen. Das ist so eine schöne Jahreszeit auf dem Wasser, morgens wenn es gerade hell wird und noch der Morgennebel übers Wasser zieht, kein Laut ist zu hören........naja, außer dem "djunk,djunk,djunk" vom Sabb Grüße Jan
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#18
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irgendwie sind einige Bilder in meinem ersten Beitrag verloren gegangen, hier sind die gesamten Bilder zu sehen http://picasaweb.google.com/JanMatthaei
Grüße Jan
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#19
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Zitat:
http://home.no.net/sabb1/ ("Sound" anklicken)
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#20
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Zitat:
... es tut meiner Seele so gut Jan, wenn ich sehe, dass es noch andere "Holzbootidioten" gibt, denen es gleich geht, wie mir!! Danke dafür LG Peter
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