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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.10.2007, 23:08
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
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Standard Wasser aus dem Getriebe!

Hier ist der Ursprung-Strang
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=41606
getrennt, C-C
--------------------------------------------------------------
Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Was ist denn schief gelaufen??

Gruß Torben
Rate mal wo das Wasser herkommt.
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  #2  
Alt 27.10.2007, 23:12
tommyc tommyc ist offline
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mmmhhhh.....
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Gruß aus Kiel

Tommy
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  #3  
Alt 27.10.2007, 23:12
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Aus dem Rumpf? hast Du das Loch gefunden?
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  #4  
Alt 27.10.2007, 23:17
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Kalt.
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  #5  
Alt 27.10.2007, 23:18
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Bälge???
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 27.10.2007, 23:20
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Spülbecken
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  #7  
Alt 27.10.2007, 23:21
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Bälge???
Nein, die hatte ich grade...

Die Wassermenge ist evtl. etwas irritierend...es kam auf jeden Fall da raus wo es garnichts verloren hat!
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  #8  
Alt 27.10.2007, 23:38
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Kommt das aussen schon raus oder aus dem Bilgenablauf?
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  #9  
Alt 27.10.2007, 23:41
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Es kommt aus meinem Getriebe!

Das fehlte mir noch in der Sammlung.
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  #10  
Alt 27.10.2007, 23:42
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Ach Du heiliger Bimbam!
Schnell Sprühöl rein! Ist schon rostig?
Wo kommt es denn genau raus, kann man was erkennen?
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  #11  
Alt 28.10.2007, 00:21
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Wo kommt es denn genau raus, kann man was erkennen?
Aus dem Ölablassloch! Hat garnicht mehr aufgehört zu pullern, ich glaube der Antrieb war nurnoch mit Wasser gefüllt.
Wie es drinnen aussieht will ich garnicht wissen...

Langsam hab ich echt den Kanal gestrichen voll!
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  #12  
Alt 28.10.2007, 02:00
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo PderSkipper,
sieht auf den ersten Blick schlimmer aus als es ist,
wenn dein Getriebe ein größeres Problem hätte wäre es schon lange richtig kaputt
was hilft ist die Undichtigkeit suchen (kann man auch selbst machen) und dann beseitigen,
willst du da nicht sofort rann würde ich das ausgebaute Getriebe mit Rostlöser z.B. mit Gelserol füllen und ab und zu mal durch drehen, dann hält sich der Schaden in Grenzen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #13  
Alt 28.10.2007, 02:56
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TomM TomM ist offline
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Es kommt aus meinem Getriebe!

Das fehlte mir noch in der Sammlung.
Tja,

Dichtflächen mit Kloreiniger zerfressen .
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so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
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  #14  
Alt 28.10.2007, 07:50
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Aus dem Ölablassloch! Hat garnicht mehr aufgehört zu pullern, ich glaube der Antrieb war nurnoch mit Wasser gefüllt.
Wie es drinnen aussieht will ich garnicht wissen...

Langsam hab ich echt den Kanal gestrichen voll!
Ach Du Schei$$e. Hattest Du nicht im August bei meinem Malheur nicht schon ne Vorahnung?

Liegt dein Kahn süss oder salzig? Auf alle Fälle so schnell wie möglich auseinanderrreißen und mit Öl einsaften, dann wird das Ding sicher noch zu retten sein. Aber machen, denn jetzt kommt Luft ran und damit gammelt es jetzt erst richtig.

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #15  
Alt 28.10.2007, 08:26
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Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Tja,

Dichtflächen mit Kloreiniger zerfressen .
Kasper!
Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Ach Du Schei$$e. Hattest Du nicht im August bei meinem Malheur nicht schon ne Vorahnung?

Liegt dein Kahn süss oder salzig? Auf alle Fälle so schnell wie möglich auseinanderrreißen und mit Öl einsaften, dann wird das Ding sicher noch zu retten sein. Aber machen, denn jetzt kommt Luft ran und damit gammelt es jetzt erst richtig.

Gruß Ecki
Erstmal muss das dicke schlickige Öl raus, das dauert....
Ich fürchte dass ich schon die ganze Saison mit dem Wasser da drin rumeier.

P.S. Hoppla, den Säurefred zerlallert wie wärs mit ner Teilung?
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  #16  
Alt 28.10.2007, 11:38
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
.................
P.S. Hoppla, den Säurefred zerlallert wie wärs mit ner Teilung?
ERLEDIGT
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #17  
Alt 28.10.2007, 11:55
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Ach Du Schei$$e. Hattest Du nicht im August bei meinem Malheur nicht schon ne Vorahnung?

Liegt dein Kahn süss oder salzig? Auf alle Fälle so schnell wie möglich auseinanderrreißen und mit Öl einsaften, dann wird das Ding sicher noch zu retten sein. Aber machen, denn jetzt kommt Luft ran und damit gammelt es jetzt erst richtig.

Gruß Ecki
Da kann ich Dir nur beipflichten und Peter sollte das möglichst schnell machen hoffentlich sind die Lager nicht schon angfressen!
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Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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  #18  
Alt 28.10.2007, 12:02
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Eckaat Eckaat ist offline
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Kasper!

Erstmal muss das dicke schlickige Öl raus, das dauert....
Deckel oben ab und Diesel reinkippen, damit der Schlick verdünnt wird! Am besten Spülohren dran und im Standgas vorwärts und rückwärts laufen lassen, damit der ganze Glibber ordentlich durchgequirlt wird. Dann den Modder ablassen und neu befüllen. Solange bis der Diesel blank wieder rauskommt. Dann alles auseinandernehmen und Leck suchen (tippe auf Propellerwelle).

Gruß Ecki
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Geändert von Eckaat (28.10.2007 um 12:06 Uhr)
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  #19  
Alt 28.10.2007, 12:05
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Hallo,
du hast Wasser im Getriebe?
Willkommen im Club bei mir waren es aber nur 1-2 Schnabsgläser
Meine Propellerwelle ist undicht Hab den Antrieb innnen mit Petroleum
gepült und da lief das Zeug aus der Propellerwelle raus.Hab mir das "abdrücken" gespart
Jetzt läßt sich der Antrieb schwer mit der Hand drehen ich hoffe mal das kommt vom Petroleum,das Zeug hat wohl die komplette Schmierung (Öl) an den Lagern vernichtet.
Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #20  
Alt 28.10.2007, 15:15
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Beim Volvo sind es dieses Jahr die Motoren und bei Mercruiser die Antriebe das Leben ist hart
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Gruß Sven
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  #21  
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Der Tip von Ecki is goldrichtig schön mit Diesel waschen, stinkst zwar hinterher wie son Dieselmaat aber hilft.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #22  
Alt 28.10.2007, 15:55
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Beim Volvo sind es dieses Jahr die Motoren und bei Mercruiser die Antriebe das Leben ist hart
Mein leckender Antrieb ist ein Volvo
Nobody is perfect
Gruß
Frank
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  #23  
Alt 28.10.2007, 17:18
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Gibts hier jemanden, der einen Volvo-Motor mit einem Mercruiser-Antrieb gekoppelt hat?
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Good Day To Be Alive, Sir

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  #24  
Alt 28.10.2007, 18:11
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Deckel oben ab...
Das wollte ich auch direkt machen, nur hatte ich keinen passenden Schlüssel - sind irgendwelche Torxschrauben oder sowas...
Zudem hat mir später ein professioneller Meister dieser Fachkunde davon abgeraten.

Ich habe nun vor den Antrieb im montierten Zustand einmal abzudrücken,
dafür müsste ich mir einen Adapter (Fußpumpe/Ölloch) basteln

Hat das evtl. schon jemand hinter sich und kann mir ein paar Tipps geben?
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  #25  
Alt 28.10.2007, 18:21
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Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Das wollte ich auch direkt machen, nur hatte ich keinen passenden Schlüssel - sind irgendwelche Torxschrauben oder sowas...
Zudem hat mir später ein professioneller Meister dieser Fachkunde davon abgeraten.
Schlüssel brauchste natürlich, warum der Deckel nicht mal ab darf wüßte ich gerne. Im Betrieb muß er natürlich drauf sein, weil er das vertikale Kegelrad oben lagert. Aber mal für ne Sichtkontrolle der Kegelräder und zum Befüllen mit Diesel kann man den ruhig runternehmen. Ist ein O-Ring als Dichtung drunter, den man (meist) wieder verwenden kann.

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Ich habe nun vor den Antrieb im montierten Zustand einmal abzudrücken,
dafür müsste ich mir einen Adapter (Fußpumpe/Ölloch) basteln

Hat das evtl. schon jemand hinter sich und kann mir ein paar Tipps geben?
Das Gelumpe mit passendem Gewinde gibts beim Höker. Schlauch durchschneiden, Fahrradventil rein und mit ner Schlauchschelle fixieren.

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