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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#1
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anfänger will cat bauen
hi mein name ist heinz schullerer und blutiger anfänger meine bootsbaukentnisse beschränken sich auf drei oder vier holzkayaks in den schülertagen
und jetzt auf meine alten tage würd ich mir nochmal gern einen cat in der größenordnug eines mantas bauen da ich als fahrzeugbauer aluminium zu meinen bevorzugten materialien zähle würde ich den cat gerne aus alu bauen wer weiß wo man für sol ein vorhaben pläne bekommen kann würde mich freuen reichlich antworten und meinungen dazu zu bekommen meinen dank im vorraus gruß heinz. |
#2
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Einige Details zum Bootstyp wären wohl hilfreich......
So was? http://www.sailingmagazine.net/boatt...nta42MKII.html Oder eher so? http://www.everyboat.com/boat/1269-1991-manta-manta-cat
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#3
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#4
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Sicher?
Hörte sich irgendwie nicht so an, als ob er gleich was richtig großes bauen wollte.... Kann mich aber natürlich auch irren. Wäre aber auch wenns stimmt für Alu wohl zu klein. Na, schaun mer mal was er sagt.... Gruß,Norbert
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#5
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moin,
hab schon eine freya aus alu gehabt und die war kleiner als 12,5 x 7,1 meter bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#6
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moin,
heinz hat die frage nach dem manta im trööt "das ideale aussteigerboot" gestellt, bin da wohl im trööt verrutscht . bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#7
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Von Grainger gibt es gute Pläne in Epoxy-Composite - Bauweise, findest Du bei www.timeout.de
Gruß Bernd
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When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain) |
#8
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heinz48,
. was von dir noch fehlt, ist eine "grundsätzliche" Frage....: wie alt bist Du...??? . davon abhängig.......gäbe es .....zig mögliche Variationen für so´n Selbstbau..... |
#9
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hi ich fang mal mit meinem alter an bin 47 hab die letzten 20 jahre mit selbstgebauten wohnmobilen urlaub gemacht bin halt von beruf fahrzeugbauer und das nächste wohnmobil das soll schwimmen
größe des cat seglers solte so um die 10x6 meter haben oder ein wenig größer will darauf meinen lebensabend verbringen der ikarus manta ist in holzbauweise hab da mal nachgefragt müßte für alu bau neu berechnet werden kosten ck 800 euro aber der manta von ikarus würde mir schonn gefallen das ding sollte so in 8-9 jahren fertig sein den bis dahin bin ich reif für die rennte |
#10
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nochmal eins drauf die kosten für die neuberechnung sind 8000 euro nicht 800
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#11
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moin,
schau dir das doch mal erst an, ich hab da eine adresse in holland, wo so ein manta die nordsee im winterhalbjahr unsicher macht. das einzige was ich da noch gefunden hab ist: Der Eigner vom Original (die Fotos sind von diesem Boot) konnte nur im Winter segeln weil er eine Marina in Stellendam (Holland) hatte. das könnte aber helfen, ihn zu finden. eine grobe aufstellung der kosten für die ersten schritte habe ich auch, falls interesse bitte was sagen. warum willst du mit gewalt alu nehmen, zumal das ein schneller wärmeleiter ist und eine hohe dehnung hat. die kompositbauweise hat auch viele vorteile und ist meiner meinung nach leichter zu händeln. bis denn
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#12
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Zitat:
Heinz, ich habe da mal zurück-gestöbert: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=12571 Gerd hat den Rumpf fertigen lassen.....und macht grade "Rest" selber.... Ein Gespräch mit ihm könnte dir helfen..... |
#13
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hi hartmut alu deshalb weil als fahrzeugbauer hat man das schweißgerät sowiso auf den rücken geschnalt
bei holz und kompositbauweise brauchst ne halle die sommer wie winter halbwegs die gleiche themperatur hat ist in deinen gefilden nicht das problem aber bei uns hats gleich mal im winter 20 grad minus und da ist mit laminieren und harzen nichts los und hab mit harzen und glasfasermatten keine so rechte freude mit osmose und so da wür ich noch lieber mit holz bauen beim alu sieht man den schaden wenn man mal wo gegen fährt bei den laminaten weist nie so richtig wie weit die risse gehen ich hab mich mal mit einem unterhalten der hatte einen 8 meter segler aus holz nur einen sommer lang dann hat er sich eine 13m alu reinke gebaut und ist seit einigen jahren sehr zufrieden würde mich freuen wenn ich von dir invos bekommen könnte gruß heinz. |
#14
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hi hat jemand invos über den menschen der auf korsika einen alucat mit 19x9,5m baut hab im sommer mal einen bericht von ihm gelesen hab aber keine adresse mehr will anscheinend im sommer 08 lossegeln
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#15
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Hi,
schau mal unter http://www.blu-venture.deDort findest du sicher die Adresse von dem Erbauer. Was mich allerdings ein wenig stört, ist deine Schreibweise. Schon mal was von Groß-/Kleinschreibung, Satzbau und Kommas gehört? Ist nix persönliches, aber du willst Infos, da kann man schon erwarten, daß du dir wenigstens etwas Mühe beim schreiben gibst. Dann wären deine Texte etwas besser lesbar. Gruß René
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Alles hat ein Ende, nur die..... Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
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#16
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hallo hartmut hast du vieleicht noch ein paar fotos von der freya
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#17
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...Lebensabend...auf 10 x 6 Meter...na dann, "Viel Vergnügen".
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Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
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#18
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moin,
was mich hier in diesem falle stört ist deine intolleranz, mach du das so, wie du es für richtig hälst und lass deine oberlehrernummer, es ist hier kein germanistikforum. nö, wenn es da noch fotos gibt, sind die bei meiner exfrau, in deutschland, im keller irgendwo am vermodern. ich mußte stark selektieren, als ich nach thailand abgezittert bin. bis denn
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#19
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Nicht nur René stört die Schreibweise ... und wenn es nicht mehr erlaubt sein soll zu sagen/schreiben was einen stört ...
Rainer |
#20
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moin,
Zitat:
bis denn p.s.: ich schreib so falsch wie ich will, nicht wie du willst.
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#21
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Hallo Hartmut2801,
bin ich dir auf den Schlips getreten, daß du aus deinem Loch gekrochen kommst und dich beschwerst? Mein Posting war als freundlicher Hinweis gedacht, was auch die kleinen Männchen in demselben zeigen. Aber getroffene Hunde bellen.... Gruß René - der sich von absichtlich falschschreibern nicht so schnell aus der Ruhe bringen lässt. Zitat:
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#22
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moin,
ich finde das lustig, aber mein schlips war das wohl eher nicht, der da erwischt wurde . mich würde da eher interessieren, was sich bei heinz tut. hallo heinz, die osmose ist im moment die große absahne, ich will nicht bestreiten das sie auftritt, aber SOOOOOOO viel ist da nicht. betrifft wohl auch nur polyester- und nicht epoxyboote. ich habe auch keine ahnung wie da die preisschere aussieht, beim neubau. weiß jemand etwas über die ünterschiedlichen preise, gleiches boot aber verschiedene bauweisen . bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. Geändert von hartmut2801 (18.11.2007 um 10:00 Uhr)
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#23
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tagchen momentan tut sich nicht viel hatte ein größeres problem mit dem pc.
hab leider alle adressen verloren und derzeit wider am suchen. wegen der rechtschreibung ihr könnt ja mein geschriebenes verbessern und zurück schicken. |
#24
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Die Preisdifferenz zwischen Epoxy und Polyesther bei einem Composite-Bau in Sandwichbauweise ist verhältnismäßig unerheblich, da Epoxylaminate bei gleichem Gewicht eine um ca. 25-30% erhöhte Festigkeit bei 60% höherer Bruchdehnung aufweisen. Dies erlaubt, ein Laminat bei lastgerechter Faserorientierung deutlich leichter auszuführen. Weiter ist es mit Epoxy auch sinnvoll möglich höherwertige Verstärkungsfasern wie Carbon (für Steifigkeit bei minimiertem Gewicht) oder Aramid (Schlagzähigkeit, hohe Bruchlast) und als Schutz gegen Abrasion Dynell zu verwenden.
Durch die aufgrund des höheren Technologielevels möglichen Material- und Gewichtseinsparungen gleichen sich die Mehrkosten des höherwertigen Harzsystems aus. Hinsichtlich Osmose ist mit Epoxy kein Problem zu erwarten. Ein Indiz dafür ist zum Beispiel die materialspezifische Wasseraufnahme: Polyesther ca. 6%; Epoxy ca. 0,5% Gruß Bernd
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