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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 01.11.2007, 00:01
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
Fleet Captain
 
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Standard Womit reinige ich den AB?

hier seht ihr meinen AB, einen 2jährigen Wasserlieger, ich habe schon geschrubbt und gebürstet, aber es geht nichts mehr ab.
Welches Mittelchen soll ich nehmen?
Ich möchte ihn anschließend im Unterwasserbereich schwarz lackieren!
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Gruß Georg
www.rk-awacs-geilenkirchen.de
Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
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  #2  
Alt 01.11.2007, 05:03
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Hallo islandhopper,
wenn Urinsteinentferner (Salzsäure) nichts bringt hilft nur Schleifpapier
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 01.11.2007, 07:09
Benutzerbild von mmarco
mmarco mmarco ist offline
Captain
 
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147 Danke in 102 Beiträgen
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Hallo Georg frag mal den TomM hier im Forum
__________________
Grüsse vom Rheinknie

Marco


Wellcraft 192 Sport
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  #4  
Alt 01.11.2007, 11:18
pitt4 pitt4 ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo islandhopper,
wenn Urinsteinentferner (Salzsäure) nichts bringt hilft nur Schleifpapier

Hallo,

warum immer Salzsäure. Ihr macht euch langfristig alles kaputt.
Wenn Ihr mit solchen Mittelchen 'rummacht' empfehle ich ein wenig Werkstoffkunde. Schade finde ich, das hier so oft die Hinweise von Leuten
die sich professionell mit so etws befassen einfach ignoriert werden.
Ich will hier nix verkaufen, aber wir sind halt professionelle Metallverarbeiter und Veredler die ab und zu hilfreich sein können.

Grüße

Peter
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  #5  
Alt 01.11.2007, 12:36
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
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Ich nehme immer Bref Power Reiniger geht prima mit runter der Dreck, anschließend gut abspülen und hinterher noch Polieren.
Aber da Du eh schwarz lackieren willst, würde ich alles runterschleifen GRUNDIEREN Filler drauf nochmal anschleifen mit 100er Körnung, dann Lackieren

Gruß Peter
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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  #6  
Alt 01.11.2007, 18:38
BirgitHb BirgitHb ist offline
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Oxalsäure wäre bestimmt auch noch ne Möglichkeit. Aber wie bereits schon gesagt, frag da am besten mal TomM. Der weiß bestimmt was und kann Dich fachgerecht beraten.
Gruß Birgit
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Der Kluge lernt aus den eigenen Fehlern....,
der Weise aus den Fehlern anderer
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  #7  
Alt 01.11.2007, 20:28
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
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Moin,

wenn's nicht immer gleich gestern gewesen sein soll...

Warte mal ich geb Dir ein paar Tipps - Du hast mir ja schon ne EMail geschickt.
__________________
so long -> Tom

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  #8  
Alt 02.11.2007, 00:02
Benutzerbild von FrankNowotny
FrankNowotny FrankNowotny ist offline
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Versuchs mal mit Bremsenreiniger. Nachher schön spülen!
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  #9  
Alt 02.11.2007, 01:58
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
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Zitat:
Zitat von pitt4 Beitrag anzeigen
Hallo,

warum immer Salzsäure. Ihr macht euch langfristig alles kaputt.
Wenn Ihr mit solchen Mittelchen 'rummacht' empfehle ich ein wenig Werkstoffkunde. Schade finde ich, das hier so oft die Hinweise von Leuten
die sich professionell mit so etws befassen einfach ignoriert werden.
Ich will hier nix verkaufen, aber wir sind halt professionelle Metallverarbeiter und Veredler die ab und zu hilfreich sein können.

Grüße

Peter
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  #10  
Alt 02.11.2007, 09:49
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Flybridge Flybridge ist offline
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Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Ich frage mich manchmal, ob die restlichen 7 Mrd. Menschen alle falsch sauber machen????
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #11  
Alt 02.11.2007, 10:20
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich frage mich manchmal, ob die restlichen 7 Mrd. Menschen alle falsch sauber machen????
Zu einem großen Prozentsatz ganz klar, JA.
Heute muß alles möglichst leicht und schnell gehen.
Ob Oberflächen LANGFRISTIG zerstört werden, stört wenig, da wir ja in der sogen. Wegwerfgesellschaft leben.
Wer sein "liebstes Stück" langfristig erhalten möchte, macht das möglichst mit "Verstand".
Man KANN "scharfe" Mittel benutzen, sollte aber die nötige Sachkenntnis im Umgang damit und einen Überblick der Inhaltstoffe haben.
Auf solche Dinge weisen hier Tom und Andere hin.
Dieses betrachte ich persönlich als Bereicherung hier,
und ich finde es (als jemand der oft beruflich damit zu tun hat) klug, die Ratschläge von Profis in den "eigenen Plan" mit einzubeziehen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #12  
Alt 02.11.2007, 10:28
pitt4 pitt4 ist offline
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Hallo Checki,

danke, du sprichst mir aus der Seele.

Viele Grüße aus Köln,

Peter
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  #13  
Alt 02.11.2007, 12:17
brmpfl brmpfl ist offline
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Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Warte mal ich geb Dir ein paar Tipps ....
Sind die Tipps geheim, personenbezogen, ... ?


Hajo
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  #14  
Alt 02.11.2007, 12:47
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
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Zitat:
Zitat von brmpfl Beitrag anzeigen
Sind die Tipps geheim, personenbezogen, ... ?


Hajo
Moin Hajo,

zur Zeit tendiere ich dazu - ich hab nämlich einfach keinen Bock auf Rostocker Quirlmist.

Bedankt euch dort.
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so long -> Tom

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  #15  
Alt 02.11.2007, 13:17
Wiesel_Schraube Wiesel_Schraube ist offline
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Hallo Islandhopper,

da ich das vor 2 Jahren auch gemacht habe, kann ich Dir, wenn Du sowieso vorhast, das UW-Teil zu lackieren, folgende Tip geben:
Lackier den gesamten Motor, vorher sauber abschleifen und dann grundieren und anschließend graumetallic (Yamaha-Lack der neueren Generation). Das UW-Teil würde nich nicht anders lackieren, wenn Du danach noch Klarlack raufgibst, hast auch sehr wenig Bewuchs.
Farben dazu bekommste bei Fa. Marx in Hamburg.

Hier mal mein weisser Yamaha F 9.9 AE Bj. 1991 nach dem Lackieren mit Sprühdose:

Gruss Wiesel_Schraube
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  #16  
Alt 02.11.2007, 14:33
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Wiesel_Schraube Beitrag anzeigen
Hallo Islandhopper,

da ich das vor 2 Jahren auch gemacht habe, kann ich Dir, wenn Du sowieso vorhast, das UW-Teil zu lackieren, folgende Tip geben:
Lackier den gesamten Motor, vorher sauber abschleifen und dann grundieren und anschließend graumetallic (Yamaha-Lack der neueren Generation). Das UW-Teil würde nich nicht anders lackieren, wenn Du danach noch Klarlack raufgibst, hast auch sehr wenig Bewuchs.
Farben dazu bekommste bei Fa. Marx in Hamburg.

Hier mal mein weisser Yamaha F 9.9 AE Bj. 1991 nach dem Lackieren mit Sprühdose:

Gruss Wiesel_Schraube
Dazu möchte ich sagen, daß 1K-Lacke im Unterwasserbereich von sehr geringer Haltbarkeit sind.
Die Arbeit kann man sich hier sparen, da dieser Lack nur wenige Wochen hält. Selbst 2K-Lacke (mit Ausnahme weniger "Rezepturen") sind nicht von langer Dauer, wenn der Motor nicht ständig hochgeklappt wird. (Blasenbildung schon nach wenigen Wochen).
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #17  
Alt 02.11.2007, 15:14
Wiesel_Schraube Wiesel_Schraube ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Dazu möchte ich sagen, daß 1K-Lacke im Unterwasserbereich von sehr geringer Haltbarkeit sind.
Die Arbeit kann man sich hier sparen, da dieser Lack nur wenige Wochen hält. Selbst 2K-Lacke (mit Ausnahme weniger "Rezepturen") sind nicht von langer Dauer, wenn der Motor nicht ständig hochgeklappt wird. (Blasenbildung schon nach wenigen Wochen).

Tja, unglaublich, mit welcher Selbstsicherheit hier immerwieder Meinungen abgegeben werden. Ich habe 1k Lack beutzt, sowie Grundierung, als auch Lack. Der Motor (UW-Teil) war mehrere Wochen unter Wasser (Ostsee), das schon das 2. Jahr, da gibts keine Blasen, warum auch ?
Also, immer locker bleiben...

Gruss Wiesel_Schraube
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  #18  
Alt 02.11.2007, 15:18
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
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Zitat:
Zitat von Wiesel_Schraube Beitrag anzeigen
Tja, unglaublich, mit welcher Selbstsicherheit hier immerwieder Meinungen abgegeben werden. Ich habe 1k Lack beutzt, sowie Grundierung, als auch Lack. Der Motor (UW-Teil) war mehrere Wochen unter Wasser (Ostsee), das schon das 2. Jahr, da gibts keine Blasen, warum auch ?
Also, immer locker bleiben...

Gruss Wiesel_Schraube
Moin,

weil checki sowas beruflich macht .

Nur wenn mal was bei Try and Error funktioniert ist das noch lange nicht allgemeingültig. Alu lackieren ist eine Wissenschaft für sich. Natürlich gibt es spezielle Lacke dafür - aber aus der Sprühdose . na ja das ist nicht mein Metier.
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so long -> Tom

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  #19  
Alt 02.11.2007, 15:36
Wiesel_Schraube Wiesel_Schraube ist offline
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Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Moin,

weil checki sowas beruflich macht .

Nur wenn mal was bei Try and Error funktioniert ist das noch lange nicht allgemeingültig. Alu lackieren ist eine Wissenschaft für sich. Natürlich gibt es spezielle Lacke dafür - aber aus der Sprühdose . na ja das ist nicht mein Metier.

Hallo TomM,

Du kannst davon ausgehen, dass es sich bei meiner"Heimarbeit" um professionelle Arbeit samt Ergenis handelt. Es ist eine Frage der Vorplanung, Materialbeschaffung. Ob das einer beruflich macht, ist völlig wurscht, mein Yamaha Motor war auch bei vielen "Profis", die hatten alle keine wirkliche Ahnung.
Also Dein Beitrag mit Try and Error ist völlig unangebracht.
Ich überlege mir immer genau, ob ich meine Meinung hier einbringe, oder besser den Mund halte. Da ich aber beim Lackieren des gesamten Motors ausreichend Erfahrung sammeln konnte, kannst Du davon ausgehen, dass meine Empfehlung zu 99% funktioniert.

Gruss Wiesel_Schraube
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  #20  
Alt 02.11.2007, 17:23
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TomM TomM ist offline
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Zitat:
Zitat von Wiesel_Schraube Beitrag anzeigen
...
Da ich aber beim Lackieren des gesamten Motors ausreichend Erfahrung sammeln konnte, kannst Du davon ausgehen, dass meine Empfehlung zu 99% funktioniert.

Gruss Wiesel_Schraube
Du bist mein Held .
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  #21  
Alt 02.11.2007, 17:28
Wiesel_Schraube Wiesel_Schraube ist offline
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Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Du bist mein Held .

nee, lass mal, will ich garnicht sein...
Nun poste aber nicht überall herum, trage lieber was Konstruktives bei, sonst endet das hier noch ganz böse...

Gruss Wiesel_Schraube
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  #22  
Alt 02.11.2007, 17:36
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
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Zitat:
Zitat von Wiesel_Schraube Beitrag anzeigen
Hallo Islandhopper,

da ich das vor 2 Jahren auch gemacht habe, kann ich Dir, wenn Du sowieso vorhast, das UW-Teil zu lackieren, folgende Tip geben:
Lackier den gesamten Motor, vorher sauber abschleifen und dann grundieren und anschließend graumetallic (Yamaha-Lack der neueren Generation). Das UW-Teil würde nich nicht anders lackieren, wenn Du danach noch Klarlack raufgibst, hast auch sehr wenig Bewuchs.
Farben dazu bekommste bei Fa. Marx in Hamburg.

Hier mal mein weisser Yamaha F 9.9 AE Bj. 1991 nach dem Lackieren mit Sprühdose:

Gruss Wiesel_Schraube
Wenn meiner so aussehen würde, hätte ich ihn wohl auch in der Küche stehen. Das sieht doch optimal aus!!!
Mein Motor hängt aber die ganze Saison im Wasser, im Gegensatz zu dir aber im Süßwasser.
Ich habe leider immer noche keinen "TIP" bekommen und werde wohl auch anfangen zu schleifen.
Muß eigentlich der gesamte ALT-Lack runter oder reichen die verdreckte Stellen und Rost abschleifen und den Rest anschleifen? Muß der Motor vor dem lackieren komplett auseinander, oder kann ich auch im zusammen gebauten Zustand lackieren?
__________________
Gruß Georg
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Geändert von islandhopper (02.11.2007 um 17:40 Uhr)
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  #23  
Alt 02.11.2007, 17:37
Wiesel_Schraube Wiesel_Schraube ist offline
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Hallo Georg,

nach nochmaligem Betrachten Deines Fotos bin ich doch der Meinung, dass der Bursche n bisschen Farbe gut vertragen kann. Sei nicht verunsichert, die Farbe, die ich verwendet habe, ist wirklich sehr gut, nach 2 Jahren keinerlei Beanstandungen. Wenn Du das UW-Teil abbauen solltest, dann solltest Du beim Übergang zum Schaft alles schön runterschleifen, dort bildet sich doch über die Jahre Korrusion, überhaupt, am besten alles runterschleifen. Halterung kannste auch abbauen, Schaft und Motorunterschlale dranlassen, bei der Haube nur die Gummies entfernen, Klammern vorsichtig aufbiegen, können später wieder verwendet werden.
Aufkleber gibts beim bekannten Online-Aktionshaus.
Entscheident ist die Grundierung, die ruhig 2 mal oder auch 3 mal sprühen im richtigen Abstand, dann gibts auch keine Lecknasen. Danach nass durchschleifen und den Lack auch 2 mal rauf. Eine Dose kostet ca. 10 Euro, also alles bezahlbar und wenn man im Winter eh WAPU kontrolliert, ist das UW-Teil schon mal ab und man kann alles sauber machen und lackieren. Der Motor wirds dir danken, ist er doch auch sicherlich bald 20 Jahre alt.
Auch solltest Du die Anode am UW-Teil erneuern.

Gruss Wiesel_Schraube


P.S. Solltest Du beim UW-Teil Bedenkken haben, schleif es bis zum Alu runter und grundiere mit Alu-Grundierung ausm Baumarkt. Erkundige Dich nur danach, ob die Grundierung auch hart genug aushärtet. Kannste ruhig mit Pinsel streichen und danach nass durchschleifen. Danach dann Grundierung spritzen und Lack und wenn Du Lust hast auch noch als Finish Klarlack.

Geändert von Wiesel_Schraube (02.11.2007 um 17:40 Uhr)
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  #24  
Alt 02.11.2007, 17:44
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
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Na da waren wir ja fast gleichzeitig bei der Antwort.
Also auseinanderbauen ist leider nicht so mein Fall, oder hättest Du da eine Anleitung für mich? Neue Schraube und Anode sind bestellt. Das Baujahr ist übrigens 1990.
__________________
Gruß Georg
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  #25  
Alt 02.11.2007, 17:46
Wiesel_Schraube Wiesel_Schraube ist offline
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Hallo Georg,

oh, da waren wir wohl parallel zu Gange.
Also, das mit der Küche, naja, die Werkstatt ist eben noch nicht gebaut...
Bei mir war es so, dass ich den Motor komplett überholt hatte und deshalb alles auseinander hatte. Das wird bei Dir anders sein.
Wie schon gesagt, UW-Teil ab, Schraube ab und die Halterung vom Schaft ab, dann bleiber der Schaft samt Motorblock mit Unterschlae übrig, dann noch am Schaft die beiden Plastikschilder ab. Die Motorhaube läßt Du Dir zum Schluss, dann biste fit und die wird am besten, dort nur dn Gummie ringsrum abmachen. Alles Abschleifen ist das einzig Wahre. Aufpassen wenn Du die Halterung samt Lenksäule am Schaft abbaust, sort ist es fettig, das muss sauber und natürlich fettfrei sein.

Gruss Wiesel_Schraube
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