|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Winterfest: Was muß noch gemacht werden?
Moin Jungs,
habe mein Boot in einer Werkstatt mit einer Inspektion direkt winterfest machen lassen. Jetzt lese ich heute in meinem Volvo Penta Taschenbuch v. Clymer mit nur 670 Seiten Fach English , ein Kapitel übers Einwintern. Hier steht z.B. auch, dass man die Schläuche der Seewasserpumpe über die Winterzeit entfernen sollte. Dies soll man ebenfalls bei dem unterem Schlauchende der Umwälzpumpe machen, um sie zu entleeren. Bei der Werkstatt wurde mir nur gesagt, dass ich die Batterien noch einmal komplett laden sollte, damit sie den Winter überstehen. Der Antrieb soll natürlich zwecks Entlastung der Bälge nach unten getrimmt werden. Das war aber eigentlich auch schon klar. Achja, wir reden hier über einen 3 L Vergaser von Volvo mit Bj. 06 Jetzt meine Fragen : 1. Müssen oder sollten die Schläuche der See und Umwälzpumpe entfernt werden? 2. Sollte das Frostschutz Mittel drin bleiben oder abgelassen werden? (Z.Zt noch drin) 3. Habe ich noch etwas vergessen oder sollte ich noch was beachten? Wie immer Danke und noch einen Feiertag
|
|||||
|
|||||
Tja, hättest du mal besser den Playboy gelesen.... SCNR
Zitat:
2. Drin lassen, sonst hätte ma es ja garnicht einfüllen müssen. MFG René
|
||||
|
||||
Der kommt direkt nach danach dran
1. Falls man es hätte rauslassen müßen, zur restlosen Entleerung. Aber so ist es mir eigentlich auch lieber. Alles klar, Danke!
|
||||
|
||||
Hallo Michel
Die Batterien würd ich ausbauen und zu Hause in den Keller stellen Der Motor ist jetzt Winterfest,aber was ist mit dem Rest des Bootes bzw Trailers
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Batterien können eigentlich drin bleiben. Das Boot steht in einer gut isolierten und frostgeschützen Halle. Da ist es wahrscheinlich noch wärmer als in meinem Keller Das Boot wollte ich noch polieren und das sollte dann eigentlich reichen. Was machst Du an Deinem Trailer? Birne habe ich schon gewechselt und den Luftdruck auch kontrolliert
|
||||
|
||||
Ich bocke meinen Trailer auf ,um die Räder zu entlasten.
Im Boot die Polster entfernen oder aufstellen und für gute Luftzirkulation sorgen um evtl.Stockflecken zu vermeiden. Wäre doch schade,bei so einem tollen Boot
|
||||
|
||||
Auf das Aufbocken hätte ich eigentlich auch selber kommen können Mache ich ja beim Motorrad auch über den Winter . Habe noch einen 8 to. Pumpfuss in der Halle stehen. Der sollte das Boot mit Trailer noch so gerade heben können
Wäre doch Schade wenn ich im nächsten Jahr mit dem Trailer liegen bleibe, und dann noch zu spät zu unserem Rennen kommen würde Danke für die Infos!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Peter
|
||||
|
||||
So wird das doch noch ein schöner Feiertag Bin dann mal schrauben
|
||||
|
||||
Na dann schraube mal, ich muß noch weg auf Besuch schööönnen Feiertag auch noch:
Gruß Peter
|
||||
|
||||
Nach den Schrauben kannste ja zum Chinesen kommen
Appetit wirste ja dann haben
|
||||
|
||||
Zitat:
Antriebseinheit ist neu, hat ca 30 BS, ist das für eine Wintersaison ok, oder sollte ich doch eher ohne Diskussion die Batterien nochmal rausholen... Gruß Jan
|