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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor springt nicht mehr an
Hallo,
hab ein großes Problem.nachdem ich jetzt den impeller gewechselt habe und neues öl im Antrieb drin ist wollte ich den motor starten.es kam aber nix außer ein klacken.ich also alles überprüft (batterie,spannung,masse,usw) alles i.o.also hab ich mir gedacht kann es nur am Anlasser liegen.vielleicht magnetschalter oder so.ist ja immer hin schon bj 79.also anlasser ausgebaut (was für eine qual) und zum überholen weggebracht.hab dann gestern den überholten anlasser wieder bekommen.also wieder eingebaut.wieder nur klackgeräusche......also das teil wieder ausgebaut und zur werkstatt gebracht.anlasser läuft aber auf dem prüfstand bei denen optimal.heute anlasser also wieder rein und das gleiche problem.hab alle kabel überpfüft.massepunkte gesäubert,aber es rührt sich nix ausser dem klacken....ich weiß jetzt nicht mehr weiter.in der nähe vom anlasser befindet sich ein kästchen an dem auch ein kabel vom anlasser angeschlossen ist.ist das das starterrelais??kann es daran liegen...hoffe ihr könnt mir helfen.hab seit ich dieses boot gekauft habe nur ärger und reparaturen.bin seit drei jahren nur einmal damit ohne probleme gefahren.langsam verlier ich die lust und die nerven. gruß Marcus |
#2
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Dann gehts dir wie mir, habe auch nur Ärger.Dreh den Motor mal von Hand.Nicht das du Wasser im Zylinder hast und alles vergammelt ist.
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#3
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Hallo,
habe ich schon gemacht.kann man ganz leicht drehen.hab echt langsam die .... voll.hab den führerschein vor 4 jahren gemacht und mich so auf mein neues hobby gefreut.ist ja auch alles nicht ganz billig.dann hab ich mir vor drei jahren ein so wie ich dachte gut gepflegtes boot gekauft.seitdem bin ich wirklich nur einmal ohne probleme gefahren.ansonsten kam ich nur ein paar minuten weit oder zwei mal nicht mal zum wasser.weiß ech nicht wie lange ich mich noch motivieren kann.habe bisher so viel geld und arbeit rein gehängt das es schon weh tut.wollte es jetzt einwintern,aber er springt ja nicht an.wenn ich nicht bald den motor zum laufen bringe wirds eng.... gruß Marcus |
#4
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Erst mal von Hand drehen ist auf jeden Fall gut.
Danach kannst du mal die Zündkerzen rausdrehen und probieren ob der Anlasser dann den Motor dreht. Die Kerzen gut auf Masse legen! Falls Wasser im Motor ist wird es aus dem Kerzenloch rausgedrückt. Wie voll ist der Akku? Miss mal die Spannung unter Last (beim Starten). Könnte auch sein dass eine Zelle platt ist. |
#5
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Schraube kann auch ein schönes Hobby sein!
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#6
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Dürfte man mal erfahren ,um welchen Motor es sich handelt ?
Vielleicht finden sich dann noch einige ,die Lust und Zeit haben , Ratschläge zu geben .
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#7
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Nimm eine andere Batterie und geh direkt mit einem Überbrückungskabel am Anlasser dran.
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#8
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Hallo Marcus,
wenn ich Deinen vorangegangenen Tröt mit dem Ölwechsel bedenke und ich richtig gesehen habe, dass Du einen Merc mit Pre-Alpha Antrieb hast, würde mir folgendes einfallen. Hast Du vielleicht die Schaltung für den Impellerwechsel auf vorwärts gestellt ? Dann könnte es an der Unterbrechung in der Schaltung liegen, die bei eingelegtem Gang einen Startversuch verhindert. Gruß Ingo |
#10
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O.K. war ne Idee.
Bin zwar nicht der E-Spezi aber kann es sein, dass nur das Relais klackt und die Unterbrechung erst hinter dem Relais wirkt? Ingo
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#11
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Hallo,
also ich habe einen v8 5,0l mercruiser gm. habe den eingebauten anlasser überbrückt und dann spurt er ein und läuft auch los.nur wenn ich ganz normal über den zündschlüssel starte dann klackt er nur.also wasser dürfte nicht drin sein.erstens geht er trotz eingebauter zündkerzen ganz leicht durchzudrehen und zweitens bin ich seit einem halben jahr nicht mehr gefahren....habe die spannung mit einem multimeter an der batterie und dann auch am anlasser beim startversuch gemessen.bricht nicht zusammen.außerdem sind die batterien auch erst dieses jahr gekauft worden.sind auch voll aufgeladen.an denen kanns nicht liegen,denn sonst würde er ja beim überbrücken nicht los laufen...es kann ja dann eigentlich nur noch an der leitung vom zündschloß liegen.aber warum klackt er dann??dann müsste er doch gar keinen mucks machen... |
#12
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Ja, die liebe Elektrik...
Alle Kontakte mit Kontaktspray einsprühen und/oder blank machen. Das Klacken ist jedenfalls ein Zeichen, daß nicht genug Strom fließen kann. Evtl Kabelschuh locker, Kabel gebrochen oder Anschluß oxidiert. Gruß Torben |
#13
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Gibt es da eventuell ein starterrelais??Und was ist das für ein schwarzes kästchen das in der nähe vom Anlasser ist.da geht das Kabel vom zündschloss hin.
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#14
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Das müste das Starterrelais sein.
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Hier könnte mein Name stehen!!! Geändert von Panna (05.07.2014 um 09:07 Uhr) |
#15
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Da muss es ein Starterrelais geben und das wird bei dir zwar anziehen aber nicht durchschalten . An dein Kästchen müsste auch ein Pluskabel und eins zum Anlasser gehen. Mein Relais hat auch ne Sicherung ,mess das mal durch.
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#16
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Ja genau das ist es!!
hab auch heut gemerkt das es beim starten ruckelt.also muß sich da schon irgendwas tun.wie viel mA sollte eigentlich am relais und dann auch am Anlasser ankommen?? |
#17
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mA ? Das Anlassen eines Verbrennungsmotors durch den elektrischen Anlassermotor erfordert kurzzeitig hohe Ströme von mehreren 100 bis zu 1000 Ampere . Also beschränk dich erstmal auf die Spannung ,und schone dein Messgerät , es sei denn du hast ne Gleichstromzange.
Spannung muss vor und beim betätigen des Starterschalters auch nach dem Relais bzw Anlasser anliegen. Wenn er beim direkten anschliessen startet ist es 100% das Relais oder Zündschloss ,da es bei dir aber klackt schliess ich das Zündschloss mal aus. Schau mal nach den Sicherungen |
#18
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Zitat:
Verbindungsproblem also Massefehler, korrodierte Anschlußschraube oder dergleichen. Genau das selbe Problem hatte ich heuer im Frühjahr auch. Hab die billigen AWG4 (das ist nichtmal 25mm2) Kabeln rausgeschmissen, die Kontaktschrauben geputzt und neue 50mm2 Leitungen mit neuen Kabelschuhen rein und Problem war gelöst. Grüße Bernd |
#19
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Das Starterrelais ist in Ordnung, ansonsten würde der Anlasser nicht mal klackern. Dein Problem scheint eher der Magnetschalter zu sein. Der macht nichts anderes, als eine leitende Platte samt Ausrücklager Ritzel anzuziehen. Die Platte verbindet dann Batterieplus mit dem Startermotor, dann läuft er los. Wenn dieses aber nicht über Zündschlüssel passiert (anziehen der des Ritzels und Stromverbindung zum Anlasser) jedoch per direkter Überbrückung von der Batterie funktioniert, dann ist es doch eindeutig.
Ursächlich könnte z.B. Wasser im Anlasser sein (vielleicht mal hoher Bilgewasserstand) oder ein Zubehöranlasser, der nicht wirklich gegen dauerhafte Luftfeuchtigkeit geschützt ist. Hatte das Problem als mein Anlasser mal unter Wasser stand. Von außen sieht er toll aus, innen regiert aber nur noch der Gammel. Wenn die Platte im Magnetschalter auch nur leicht angegriffen ist, bricht der Strom zum Anlassermotor zusammen. Gruß Wolf Geändert von See_Wolf (02.11.2007 um 00:31 Uhr) Grund: Tippfehler |
#20
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Hallo,
aber der anlasser kanns nicht sein.wurde ja vorgestern erst komplett von einer fachwerkstatt überholt und läuft auch bei denen auf dem prüfstand bestens.hab ich mir selbst zeigen lassen...werd heut noch mal alle kabel checken,die anschlüsse säubern und dann die sicherungen checken.wenn er dann nicht läuft, bau ich mal dieses relais aus. gruß Marcus |
#21
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Zitat:
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#22
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Hallo,
habe die vielen Antworten gelesen, aber nur einer fragte , was für eine Maschine du hast. Also auch meine Meinung noch : 1. Das klacken, wenn du den Zündschlüssel drehst, kommt normalerweise von dem Relais, wie auf dem einen Bild dargestellt. Klacken tut das Ding auch, wenn der Kontakt nicht schaltet. 2. Prüfen kannst du das relativ einfach, indem du die Zündung einschaltest und mit einem dicken Draht die beiden grossen Pole des Schaltrelais kurz überbrückst. Ergebnis : Geht oder geht nicht. 3. Wenn es nicht geht, ist die Frage, wie hat der Service den Anlasser getestet. a: Mit Prüfstand für 8 Zyl. ? oder 6 Zyl.? b: Holzlattetest( machen einige, da der Prüfstand für 8 Zyl. nicht orgesehen ist. Problem der Anlasser beim 8 Zyl. ist der, wenn eine Wicklung defekt ist, dreht der Anlasser munter weiter, die Kraft langt aber nicht einen ( Zyl. zu bewegen. Also, alles nochmals prüfen und ggf. neuen Anlasser zu Testen nutzen. Gruss Manni |
#23
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Zitat:
Auch der Anlasser klackt, und zwar heftig, wenn er einspurt aber nicht drehen kann, weil zu wenig Strom ankommt (aus den bereits beschriebenen Gründen). Und da ist es dann auch egal, ob V6 oder V8 meine ich. Bei mir war es mal eine tote Batterie, und auch Überbrücken mit Billigkabel(-klemmen) hat nichts gebracht ausser Klack. Erst als der Strom vernünftig fließen konnte startete der Motor. Gruß Torben |
#24
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hallo marcus,
das Problem hatte ich bei meinem 4,3lx mercruiser auch bis letzte woche als ich die ursache fest stellte immer klackte es und ab und zu kam nach 5 mal klacken plötzlich der anlasser und es lief. bei mir liegt es am Zündschloss! wenn ich dort leicht den schlüssel drehte knackte es und manchmal hatte ich glück und der anlasser ging los. als ich im urlaub wieder mal das problem hatte und es nur noch knackte drück ich vor wut mein gesamtes körpergewicht bei drehen des zündschlüssels auf das schloss und ZAUBEREI. jedes mal ging der anlasser mit diesem Druck los.. da muss im zündschloss was verkeimt sein, denke ich. denn mit viel druck auf den schlüssel fängt der anlasser gleich an mit drehen.....
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`nen wasserfesten Gruß v. mir. Ingo. Das Boote-forum macht süchtig ... und die Treffen erst recht! www.weinkellerparty.de www.gewerbe-zentrum-nossen.de |
#25
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Zitat:
@ Marcus H: Hast du vielleicht einen Stromlaufplan für dein Boot?
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ZUM GLÜCK IST ALLES NUR NOCH HALB SO DOPPELT |
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