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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Inbetriebnahme der Motoren im Frühjahr
hallo was meint ihr dazu: wenn ich die motoren meines motorbootes durch eine werft einwintern lasse und im frühjahr wieder in betrieb nehmen lasse (ohne service) mit probelauf der motoren, kühlsysteme etc......... gehört da eine niveaukontrolle der öle insbesondere z-antrieb öle auch dazu??? oder muss ich die werft speziell darauf hinweisen dass sie eine niveaukontrolle durchführen??? bitte schreibt mir eure meinungen dazu! DANKE
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#2
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zuerst mal wilkommen im
ich denke die ölstand kontrolle gehört schon beim einwintern dazu ansonsten würd ich einfach darauf hinweisen bzw. fragen
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gruß peter |
#3
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Servus und Willkommen
Die Kontrolle der Betriebsflüssigkeiten macht man ja vor jeden Fahrtantritt Motoröl und Kühlflüssigkeit (2 Kreis Kühlung vorausgesetzt) würde ich auf jeden Fall kontrollieren. Antriebsöl? Weiß ich nicht ob man es kontrollieren kann, bei meinem AB kann ich es nicht kontrollieren. Man würde da aber sehen, wenn was rausgelaufen wäre über den Winter... Grüße Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#4
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Wer sich auf andere verlässt , ist in der Regel verlassen!
Ich habe zu schlechte Erfahrungen mit dem Service von Werften gemacht. Solche Sachen , wie einwintern , Ölstand und wechsel mache ich lieber selber. Ist ja nun wirklich nicht so aufwendig! Aber es soll ja auch guten Service geben!- aber wo? Gruß Dierk |
#5
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#6
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Hallo Rene,
gibt es das Problem auch bei den Volvo SX Antrieben? Wenn das Boot erstmal im Wasser ist kann ich bei mir schlecht Öl nachfüllen geschweige denn Ölstand prüfen am SX. G
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Gruß aus Kiel Tommy |
#7
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#8
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Zitat:
Wenn Du einer Werkstatt den Auftrag erteilst und sie den nur zur Hälfte, gar nicht, oder nachlässig ausführt solltest Du es beanstanden. Das ist Dein gutes Recht, Du bezahlst ja schließlich auch dafür. Wenn Du es selber kannst ist das ja sehr schön, aber bitte nicht die Werkstätten über einen Kamm scheren.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#9
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Zitat:
Dann einfach weiterpumpen bis das Getriebeöl am Getriebeölmonitor-Behälter im Motorraum erscheint, dann Pumpe weg und die untere Getriebeöl-Schraube rein. Damit ist keine Luft mehr in der Zuführungsleitung. Nun noch den Monitorbehälter bis zum Markierungsstrich auffüllen, fertig Also: Problem is das wirklich nicht, machen alle Werkstätten so, die ich kenne. Und der Monitor ergibt doch ein schönes Stück Sicherheit, hat auch nen Warnkontakt bei zu geringem Öl-Stand. Fazit: wenn der Antrieb älter, bzw. Simmerringe werden doch mal undicht, kann man leicht vom Innenraum aus Kontrolle und ev. Nachfüllen erledigen. (kein Ruhmesblatt für die Schweden, die doch immer gerne sich als so fortschrittlich sehen, wen man dafür das Boot aus dem Wasser hoen muss)
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Grüße von Herbert |
#10
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Zitat:
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Bis denne Ralf |
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