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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.11.2007, 16:16
wooden-ships wooden-ships ist offline
Ensign
 
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Standard !alter BMW festgerostet! was nun?

hi leute,
ich ih habe in einem boot einen marinisierten bmw 501 motor von 1952 und dieser ist anscheinend festgerostet! gibt es eventuell eine art wundermittel ´welches solche probleme lösen kann?
vieln dank und schöne grüße
dustin
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  #2  
Alt 09.11.2007, 16:26
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hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
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...Kerzen raus und öl rein und warten...oder Rostlöser rein und warten...oder ausbauen, aufmachen, mit Öl einweichen und warten...


oder gleich wegschmeißen
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #3  
Alt 09.11.2007, 16:29
Sea U Sea U ist offline
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Wenn er wirklich festgerostet ist, nütz dir kein Mittel der Welt etwas. Selbst wenn du den Motor gelöst kriegst, wird er nicht mehr vernünftig laufen. Die Zylinderrlaufbahnen bekommen riefen, die Kompression ist weg.
__________________
Bis denne
Ralf
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  #4  
Alt 09.11.2007, 17:33
classicboatowner classicboatowner ist offline
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Moin,

ein Wundermittel habe ich nicht, aber ich möchte folgendes zu bedenken geben.............häufig sind so alte "Schätzchen" nicht unbedingt festgerostet. Vielfach "kleben" auch die Kolben in den Bohrungen duch alte Ölkohle, Russ und Schmutz fest. Hier kann man schon Abhilfe schaffen. Kerzen raus und in jeden Brennraum einen "Schuss" Bremsflüssigkeit. (kann gebrauchte sein) Bremsflüssigkeit ist sehr agressiv und "frisst" den ganzen "Backekram" nach 24 - 48 Stunden weg. Mit dieser Methode habe ich schon einige alter "Zerknalltreiblinge" wieder gängig bekommen. Doch Vorsicht im Umgang mit Bremsflüssigkeit, die Suppe ist umweltschädlich und frisst einem glatt die Schuhsohlen weg !!

Ist der Motor richtig festgerostet dann hilft nur noch der Schrotthändler oder ein Fachbetrieb für Oldtimer-Motoreninstandsetzung, einen 1952er BMW 501 Motor würde ich nicht so ohne weiteres wegschmeissen. Ist ja ein recht seltener Vogel...............

Gruss Martin
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  #5  
Alt 09.11.2007, 17:34
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Karlsson Karlsson ist offline
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bei meiner alten DKW Hobby von 1956 war der Kolben auch fest im Zylinder... gewirkt hat Coca Cola ( Nicht verdunsten lassen ) und Bremsflüßigkeit.

Alles Hausmittel die mir mein ehemaliger Meister nannte ..
__________________

By Karsten
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  #6  
Alt 09.11.2007, 17:36
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weggeschmissen wird der auch auf keinen fall... mit der bremsflüssigkeit ist nen guter tipp!!! werde ich mal ausprobieren! funktioniert bremsenreiniger auch? das hätte ich nämlich zur hand...
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  #7  
Alt 09.11.2007, 17:41
wooden-ships wooden-ships ist offline
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cola? hätte ich auch zur hand aber ist bremsenreiniger nicht das "bessere" mitte weils später nicht verklebt?
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  #8  
Alt 09.11.2007, 17:47
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Was heisst denn anscheinend?

Wenn Du schon über die Haupt/ Kurbelwelle versucht hast, per Hand zu drehen und er sich ein wenig bewegt hat. Ist das schlecht und du hast den Buchsen oder Lagern Schaden zu geführt.

Ist das nicht der Fall ,schliesse ich mich meinem Vorschreiber zur Vorgehensweise fast an.
  • Zuvor prüfe aber ob wirklich ein Rostproblem vorliegt!
Die alten 2l 6 Zylinder neigen gerne zu Kolbenklemmer.

Dazu
  • Drehe mit viel Gefühl die Kurbelwelle, per Hand gegen die Laufrichtung / Gegenuhr um 1 Umdrehung.
  • Gib dann 2 Esslöffel Öl pro Zylinder in die Kerzenöffnung.
  • Warte ein paar Minuten und versuche ohne Spritzufuhr den Motor per Anlasser zu drehen
Oftmals löst sich das Hemd bzw.Ringe in der Buchse und hinterlassen kaum Schaden und der Motor läuft!

Viel Glück mit deinem Schatz

Falls Du Ersatzteile brauchst kann ich dir vermutlich helfen
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #9  
Alt 09.11.2007, 17:51
wooden-ships wooden-ships ist offline
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mit "anscheinend" meinte ich das ich nicht genau weiß ob er festgerostet ist oder wie o.g. "nur" verklebt! man kann den motor so kein bißchen drehen! werde morgen mal nen bisl testen!
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  #10  
Alt 09.11.2007, 18:18
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Bremsflüssigkeit, kein Bremsenreiniger!!!!!
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #11  
Alt 09.11.2007, 20:44
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Bremsenreiniger entfettet. Hier hilft gutes Schmieren eher!
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  #12  
Alt 09.11.2007, 20:53
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Keinen Bremsenreinger !! Der ist zu flüchtig und entfettet .. also genau das gegenteil was Du brauchst.
Mit der Cola hab eich auch nicht glauben wollen.. abr hast Du nicht in der Schule mal ein stück Fleisch einige Tag ein Cola gelegt ?? Erschreckend was daraus wird .
Von TomM habe ich einen tollen Reiniger bekommen .. der hat einen Verrosteten Mofatank wieder toll entrostet !!
bei Interese schaue ich morgen mal wied er heißt.. oder Du fragst ihn einfach selber mal..
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By Karsten
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  #13  
Alt 09.11.2007, 20:55
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Wie lange steht der Motor denn schon und in welchem Zustand ist das Ding?

Evtl. sollte man Startversuche unterlassen und das olle Teil zerlegen um weitere Schäden zu vermeiden...
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #14  
Alt 09.11.2007, 21:29
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Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
Von TomM habe ich einen tollen Reiniger bekommen .. der hat einen Verrosteten Mofatank wieder toll entrostet !!
Ist das nicht PikaPlus, das rosa Zeuch
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Grüsse Ulli
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  #15  
Alt 09.11.2007, 22:15
wooden-ships wooden-ships ist offline
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steht jetzt schon knapp 10jahren... werde auch nur probieren ihn per hand zu drehen und dann wird er überholt! weiviel bremsflüssigkeit pro zylinder? auch 2 eßlöffel?
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  #16  
Alt 10.11.2007, 09:07
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Uli recht hast Du... habe es auch erst nicht geglaubt...
aber über Nacht war der olle Mopedtank wirklich blitzeblank von innen

Was meinste was mein Meister geschaut hat der am vortag den schon in der Schrotttonne hatte !! von außen war / ist der noch top.
Also .. Versuch macht klug.
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By Karsten
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  #17  
Alt 10.11.2007, 11:32
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Wie lange steht der Motor denn schon und in welchem Zustand ist das Ding?

Evtl. sollte man Startversuche unterlassen und das olle Teil zerlegen um weitere Schäden zu vermeiden...


Das ist natürlich Frage Nummer 1...und damit die Frage schlechthin!

Der Frage und Antwort schließe ich mich im Nachhinein selbstverständlich unangefochten an.







Die Grundzüge des BMW Motortyps M/3 Motors liegen in den 1930er!
Guck mal ob die Kurbelwelle 3 oder 5 fach gelagert ist! Ist sie 5 fach gelagert und der Motor ist wirklich der /3 mit 2l und 65 PS solltest Du über einen Verkauf nachdenken.

Bei eventl. Instandsetzung, kann man Dir bestimmt in einem Engel-Forum besser helfen, als hier!


Erwähne dort aber keine Cola Tipps...




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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #18  
Alt 12.11.2007, 09:46
wooden-ships wooden-ships ist offline
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tja der zustand ist natürlich dem alter entsprechend nicht mehr der beste aber es geht noch!
wieviel bremsflüssigkeit soll ich denn jetzt pro zylinder benutzen?
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  #19  
Alt 12.11.2007, 22:58
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Moin,

bei Deinem Motor........hmmm, je nachdem wie die Zylinder stehen bis zu 100 ml pro "Topf".........evtl. etwas nachschütten, wenn´s anfängt in´s Kurbelgehäuse durchzutropfen.

Gruss Martin
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  #20  
Alt 13.11.2007, 16:37
wooden-ships wooden-ships ist offline
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ok wird ausprobiert und berichte obs funktioniert!
tja ob 3 oder 5 fach gelagert??? keine ahnung! die motornummer lautet: 36555!
was meinste denn was der unter den engel-freaks noch wert ist???
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  #21  
Alt 14.11.2007, 22:29
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.........gibt´s Fotos von Deinem Motor??? Interessiere mich sehr für alte Motoren.......

Gruss Martin
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  #22  
Alt 14.11.2007, 23:19
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hey hey...
ja es gibt schon ein paar bilder von dem motor! habe mich paralell mal bei den bmw jung umgehört um welches model es sich handelt! und si grübeln noch aber ist ein sehr sehr altes schätzen bj. ca. 1950 +/-7jahre!

aber noch mal zum thema... war schon drauf und drann bremsflüssigkeit zu nutzen da riet mir meine werkstatt des vertrauens hab da ich den motor danach schwer wieder saube kriegen würde!

also probierte ich noch mal den motor mit der kurbel zu drehen und siehe da.... es geht!!! wahnsinnnnnnn! das wird ein schätzen! es ist 7,3 x 2,1 mahagoni und dann ein offenes sportboot like riva etc.! un der motor läuft! (hoffentlich)

Geändert von wooden-ships (15.11.2007 um 13:14 Uhr)
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  #23  
Alt 15.11.2007, 09:08
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Ich würde erstmal Öl, sehr viel Öl in Zylinder und Ansaugtrakt etc. tun. Evtl. WD 40 oder sowas.
Und dann immer wieder drehen....

Den Tip mit der Bremsflüssigkeit hab ich bisher nicht kommentiert aber Motoröl (in der Ölwanne) vermischt mit Bremsflüssigkeit lässt sich zumindest nicht (offiziell ) entsorgen. Getrennt ja, aber vermischt darf es wohl gar nie nicht werden
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #24  
Alt 15.11.2007, 13:45
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Zitat:
Zitat von wooden-ships Beitrag anzeigen
ok wird ausprobiert und berichte obs funktioniert!
tja ob 3 oder 5 fach gelagert??? keine ahnung! die motornummer lautet: 36555!
was meinste denn was der unter den engel-freaks noch wert ist???

Ich meinte weniger den erzielbaren Preis, sondern die Ersatzteilversorgung!!!!

36555 ist keine Motornummer, sondern die Adaptionsnummer, die rechts auf dem Block steht ( glaube ich jetzt so aus dem Stehgreif)!
Dein Serie I Motor gehört leider nicht zu den ganz Begehrten.
Der Preis beläuft sich wohl zwischen nix und 1k €.
Aber der Preis orientiert sich bekanntlich am Markt und Ersatzteile werden nicht verschenkt und falls einer doch sucht ( kommt leider nicht so oft vor) der Zahlt.
Fahrbare (B)-Engel werden komplett ab 4K... Speckmodelle bis zu 25-35K€ gehandelt.

Falls Du kein echter Liebhaber bist such nach Alternativen...sonst bekommt der Sparstrumpf schnell Löcher.
Ich glaube dein Motor stellt in seinem Alter und Zustand kein sinnvollen Bootsantrieb mehr da, ohne revidiert zu werden.
Bist Du ein Liebhaber: ...Hast Du ein schönes Stück Zeitgeschichte, die es verdient erhalten zu werden.

Zeig doch bitte mal das Projekt
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #25  
Alt 15.11.2007, 14:58
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also habe jetzt heraus gefunden das es sich um einen motor handelt der auch im bmw 326 verbaut wurde! hat also 72ps und das baujahr soll bzw. ist laut angaben von herrn dr. lange (kennst du dann doch bestimmt auch oder?) 1952 und ist wohl einer der letzten bmw motoren die in eisenach gebaut wurden!

ich will auf jedenfall den original motor drin lassen denn es wurde ja so vor 55 jahren so gebaut! der motor dreht nun ja wieder und macht im inneren noch einen guten eindruck!

wie siehts da mit ersatzteilen aus? (wenn doch was benötigt wird) und vor allem wo liegen preise für ersatzteile bzw. evtl. komplettmotoren?

freu mich auf dieses oldi projekt!!!

schöne grüße

bilder werde ich die tage noch mal genauer machen, jetzt steht das gute stück in einer scheune und da kriege ich das boot nicht ganz drauf!
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