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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Batterie riecht beim Laden nach Chlor
Hallo, ich habe heute versucht eine Batterie mit einem Ladegerät zu laden.
Es scheint so, als ob sie nicht geladen wird. Dafür riecht es imKeller verstärkt nach Chlor. Woran kann das liegen ? Gruß Frank |
#2
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Zitat:
Nicht mehr laden, Funken/Feuer in der nähe der Batterie vermeiden und ne neue kaufen. MFG René
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MFG René
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#3
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Zitat:
Be careful
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB |
#4
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Der Meinung kann ich mich anschließen,
ich weiß natürlich nicht in welchem Ausmaß die Batterie gast aber wenn sie älter als 3 oder 4 Jahre ist dann besorg dir einfach ne neue, denn dann lohnen sich eh keine genaueren Diagnosen mehr. |
#5
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Also hilft nur wegwerfen ?
Wenn ich ein Radio anschliesse läuft das noch ! Gruß Frank |
#6
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Die chemische Formel ist
Pb + H2SO4 = PbSO4 + H2O Von Chlor sehe ich nix.Beim Laden entweicht Wasserstoff, auch unter Knallgas bekannt. Die Formel von links nach rechts gelesen ist die Entladung und von rechts nach links die Ladung der Batteri. Geändert von Balu2000 (11.11.2007 um 17:44 Uhr)
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#7
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nicht wegwerfen, beim Kauf zurückgeben.... ist Pfand drauf...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#8
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Hmmm, Knallgas ist ein Gasgemisch aus Wasserstoff und Sauerstoff, Wasserstoff kann nur mit Sauerstoff verbrennen.
Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
#9
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" Wasserstoff kann nur mit Sauerstoff verbrennen "
Und wo nimmt dein Kraftstoff den zur Verbrennung nötigen Sauerstoff her. Aus der Umgebung über den Luftfilter. Gruß Roland |
#10
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Chlorkohlenwasserstoff?
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#11
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Mal so eine Frage: Warum lädst du die Batterie nicht draussen und ignorierst einfach den Chlorgeruch?
Jeder Bleiakku gast beim laden, völlig normal. Es weiß ja keiner wie Geruchsneutral dein Keller ist. |
#12
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So ist es ,ich glaub die wenigsten wissen wie Chlorgas wirklich riecht
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#13
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Eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob das normal ist !
Der eine sagt defekt, sofort wegwerfen; der andere ignorieren ! Viel schlauer bin ich jetzt immer noch nicht ! Gruß Frank |
#14
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Zitat:
Danach hat sich die Frage geklärt MFG René
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MFG René |
#15
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Die Batterie kannst Du nur durch einen Leistungstest prüfen, ersatzweise mit 'ner Dichtespindel.
Lade weiter, belüfte den Raum gut und warte ab, ob sie sich noch laden läßt. Hast ja Zeit bis zum Frühjahr. Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
#16
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Hallo Frank , wenn du bei deinem Ladegerät wählen kannst solltest du auf alle Fälle nicht den Power- oder Schnellademodus einstellen
Ansonsten mit einem Säureprüfgerät ( heisst das so? ) messen ob alle Zellen intakt sind. Grüsse - Norbert |
#17
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Wenn das Ladegerät für deine Batterie ausgelegt ist und die Batterie trotzdem zu stark gast oder zu warm wird,dann hat die Batterie eventuell Plattenschluß und ist defekt.
Stark entladene Batterien gasen zu Beginn der Ladung mitunter auch etwas stärker.Das gibt sich aber mit zunehmender Ladung wenn die Batterie in Ordnung ist .Auf alle Fälle beim laden auf gute Zwangsbelüftug (kein Ventilator)achten und Funkenflug vermeiden. |
#18
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Hallo Larsinka,
eine Batterie die so stark gast, daß man es riechen kann ist defekt und eine Gefahr das kann man auch messen nicht wegwerfen sondern wie schon geschrieben wurde beim Neukauf abgeben, sonst kostet das Pfand
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#19
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In D habt Ihr Pfand auf Batterien???
Mann-O-Mann, dann kommt der Schwachsinn wahrscheinlich bei uns auch noch ...
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#20
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moin,
Zitat:
bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#21
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Zitat:
MFG René
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MFG René
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#22
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So wird wenigstens die Feuerwehr nie arbeitslos
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Grüsse Ulli Geändert von Hexe-Crew (12.11.2007 um 08:32 Uhr) |
#23
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Zitat:
wo gehört die Batterie denn hin? Dort kannst du sie am besten testen...funktioniert sie, isses gut, funktioniert sie nicht, isse kaputt. Alternativ kannst du dir einen Säureheber und ein Vielfachmessgerät zulegen. Mit dem Vielfachmessgerät kannst du die Spannung messen, ist nicht sehr zuverlässig aber schon mal ein Hinweis. Weniger als 12 Volt, dann isse kaputt. Mit dem Säureheber misst man die Säuredichte, (is auch ganz leicht) tanzt eine Zelle aus der Reihe, dann ist die Batterie kaputt. Diese Gerätschaften kosten nicht die Welt und insbesondere das Vielfachmessgerät kann man immer mal gebrauchen. Laden sollte man mit einer angemessenen Stromstärke, ich nehme maximal 10% der Kapazität, in der Regel aber noch weniger. 100AH max 10 Ampere zum Laden, dann dürfte so schnell auch nix gasen....gasen ist aber normal, wenn die Batterie voll ist und du läds weiter.... So, das war ein Tip vom Nichtfachmann zum Nochwenigernichtfachmann, nicht sehr wissenschaftlich aber so funktionierts. Gruß Willy |
#24
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Hallo,
wenn du nach dem Laden eine 12V Scheinwerferglühbirne vom Auto dran hängst kannst du auch ausrechnen wieviel Amperestunden sie noch hat. Mit dem Anschließen der Lampe solltest du aber nach dem Laden noch ein paar Stunden warten, damit sich eventuell vorhandene Gase verflüchtigen können. Mir ist mal eine Batterie explodiert. War zum Glück nur eine vom Motorrad. Ich hab vorher nicht geglaubt, das so etwas tatsächlich passiert. Bernd |
#25
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moin,
ich hab da keine lust nochwas dazuzuschreiben. benutz mal die suchfunktion, du wirst staunen, es gibt allerhand zum thema laden von akkus. bis denn
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