|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motorbefestigung Hammermeister Dorado
Motorbefestigung an einem Hammermeister Dorado
Hallo, ich habe mit vor kurzem ein gebrauchtes Boot gekauft. An diesem wurde 2006 ein Honda AB (50PS) angebaut und mit 4 Schrauben, wie auf dem Bild zu sehen, befestigt. Der senkrechte Schraubenabstand beträgt aber nur ca. 4 cm. An der AB-Halterung sind nochmals 2 unbenutzte Langlöcher in Richtung Kiel vorgesehen. Wenn ich hier noch 2 Schraubenlöcher bohre, wäre ich allerdings schon im Zwischenbodenbereich. Hierzu müsste ich aber erst in der Boots-Innenseite eine Revisionsöffnung in den Zwischenboden einbauen, damit ich die Muttern einbringen kann. Ich bin mit dem Boot schon ohne Probleme gefahren. Der Motor hält auch richtig fest. Meine Frage ist: Wäre das notwendig und sinnvoll? Falls ja - kann mir jemand sagen, wo bei einem Dorado die Öffnung eingebaut werden kann, um an die Innenseite des Heckkiels ungehindert zu kommen? Ich wäre Euch wirklich dankbar, wenn Ihr hier weiterhelfen könntet. Vielen Dank schon im Voraus!! |
|
||||
|
||||
Mit viel Glück wird sich Herr Hammermeister hier im Forum dazu äußern. Wer könnte es besser wissen...
Die vier Schräubchen sind wirklich nicht der Hit, aber wenn es so funtioniert würde ich erst mal garnix machen. Du solltest nur darauf achen, dass du im Rückwärtsgang nicht allzuviel Gas gibst, sonst wird die Hebelwirkung auf die Befestigungspunkte zu groß und der Spiegel könnte brechen, oder die Schrauben ausreißen.
|
||||
|
||||
Hallo,
habe ähnliches Problem gehabt. Weil ich davon ausgegangen bin, daß in dem Bereich Holz verbaut ist (Spiegel) hab ich einfach 2 Holzschrauben unten reingedreht. Hielt bislang super (schreibt man das so, sieht komosch aus...), bei 40PS. Gruß Torben
|
|
|||
|
|||
Hallo,
vielen Dank für euere Antworten. Ich bin ja momentan nicht unter Zeitdruck und kann noch darüber nachdenken... Meine Frage an GrunAIR, war dein Boot auch ein Hammermeister? Wie hast du die Holzschrauben abgedichtet? Für Tipps bin ich immer offen! Gruß Hdampf |
|
||||
|
||||
Moin,
nee, war ne Dory11 von DellQuay. Die Schrauben habe ich mit einem Dichmittelwulst um den Kopf versehen und um das Bohrloch, da kannste alles mögliche für nehmen, z.B. Sikaflex, Silikon,... Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Bitte, bitte nehmt zum abdichten bitte kein Silikon
bitte nur Sikaflex oä. Das reagiert nicht so schlimm mit dem GFK und Metall. Silikon gehört ins Bad, und nicht ans Auto und Boot. Gruß der Scholly PS: Bei mir kamen die Schrauben kurz über dem Zwischenboden raus. (auch Hammermeister Dorado) War zwar knapp, aber hat beim 55PS Suzuki gepasst.
|
|||
|
|||
Heute habe ich mir das Ganze nochmal genauer angeschaut, weil mich die Nachricht von Scholly etwas überrascht hat.
Also ich habe am Boot aussen nochmal gemessen, dann innen nochmal gemessen und siehe da, Scholly hat recht - Ich habe an den Langlöchern ganz oben gebohrt und kam innen, zwar ganz knapp, aber geradenoch für eine Mutter mit Scheibe ausreichend, über dem Zwischenboden heraus. Das hätte ich nie gedacht, aber an dieser Stelle ist der Zwischenboden etwas abgesenkt und das reicht aus. Ich möchte mich hiermit nochmals bei allen bedanken. Mir hat's geholfen und mein Motor ist bombenfest. Gruß an alle, Hdampf |
Themen-Optionen | |
|
|