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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Schiffsunglück in Regensburg
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#2
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..tja... hätte ich nicht gedacht, das das bei Fehlbeladung passieren kann Umkippen ja...aber Knicken??? Sehr ärgerlich !
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#3
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Hoffentlich passiert mir das mal nicht mit meinem Schlauchboot.
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Käpt´n Blaubär, der im richtigen Leben Jürgen heißt. |
#4
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Was denn? das du mehrere 100 liter Öl verlierst?
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#5
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Hallo Christoph!
Genau umgekehrt wie Du vermutet hast . Umkippen bei der Beladung ist ausser bei Decksfracht kaum möglich. Durchbrechen geschieht relativ häufig, besonders bei schwerer Ladung ( Erz oder ähnlichem) in Häfen wo mit dem Band geladen wird.Dort laufen pro Minute schnell mal 30 - 40 Tonnen in den Laderaum. Bei Einraumschiffen wird in der Regel das Band nicht abgestellt, bis die Beladung beendet ist. Vom Ruf. "Abstellen", bis zum Ende des Restes der vom Band läuft, können schnell 50 Tonnen zusammenkommen. Mann muß also schon aufpassen und wie gesagt ,durchbrechen passiert öfters.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
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#6
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Entspicht den dein Gewicht folgender Formel:
Körpervolumen x Dichte von Eisenerz = ? Tonnen Wenn ja dann, immer schön hinlegen im Schlauchboot. Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. |
#7
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Zitat:
Anneke |
#8
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Fazit: Aufpassen wenn die bessere an Bord kommt.
Gruß Bernd |
#9
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Zitat:
Bricht ein Schiff generell im flachen Wasser leichter durch oder liegt es an Navigationsfehler mit Grundberührung?
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Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten. |
#10
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Kan auch passieren mit ein schiff von 2 monate alt.
http://www.vaart.nl/galerie/nolimit/index.html gr Gerrit |
#11
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Hallo!
Schiffe brechen am ehesten bei der Beladung oder beim Löschen. Ebenfalls gefährlich wird es bei Seegang und leerem Schiff,wenn kein Ballast genommen wurde.( Wir haben bei Leerfahrt auf dem Yisselmeer immer ein paar hundert Tonnen Ballastwasser aufgenommen.Früher war das einfacher weil mann es wieder über Bord Pumpen durfte. Heute muß es entsorgt werden, wenn es im Laderaum gefahren wurde und nicht in speziellen Ballasttanks.)Selbst auf dem Rhein kann man bei leeren Schiffe Durchbiegungen von 20 - 30 cm beobachten.Die Wassertiefe spielt keine Rolle. Was anderes ist es natürlich wenn ich auf Grund laufe und dann der Wasserstand fällt. Dann kann ein Schiff natürlich auch durchbrechen.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
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#12
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Danke Karl Heinz
Jetzt haben wir bezüglich des Ijesselmeer 2 Profis und zwei Meinungen Du hast extra zusätzlich Ballast geladen damit du nicht durchbrichst, Ankes Boss hatte im beladenen Zustand Angst vorm Zerbrechen Rein vom Bauchgefühl würde ich auch lieber beladen "durch" die Welle gehen als unbeladen "draufrumzuhüppen"
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Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten. |
#13
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Zitat:
http://www.youtube.com/watch?v=NE_ri8PkihE Zitat:
Das Schiff bricht, oder die Ladung verrutscht weil das Wasser flach ist???
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#14
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Zitat:
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#15
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Selbstverständlich kann in schwerer See auch ein beladenes Schiff durchbrechen. Leer ist das Risiko aber deutlich größer.Das größte Risiko ist natürlich ein falsch beladenes Schiff, bei dem schon im Ruhezustand Spannungen vorhanden sind.Ladung verutscht in der Regel ja nicht in der Längsrichtung, sondern führt höchstens zum Kentern.Die Wassertiefe hat abgesehen von der daraus resultierenden Wellenhöhe nichts damit zu tun.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
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#16
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Tscha... das schöööne China-Kasko...
Zahlt sich eben doch manchmal aus, 'ne Mark mehr für anständigen Schiffbau und ordentliches Material auszugeben.... Das Flachwasser im Ijsselmeer sorgt bekanntlich für fiese Grundseen, wenn man sich zu nah in die Randgebiete wagt. Insofern hat die Wassertiefe durchaus etwas mit der Qualität der Wellen zu tun - besonders im Ijsselmeer. Karl-Heinz' Einlassung mit dem Ballast ist zwar ein guter Tip in schwerer See, daß sich leere Schiffe auf dem Rhein bis zu 30cm durchbiegen, halte ich dennoch für ein Gerücht ;) Gruß, Ulrich |
#17
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Hallo Ulrich!
Zwar schon ne Weile her, aber ich war auf den damals mit 110m Länge und 12m Breite größten Binnentankern.Bei normaler Talfahrt hatten wir Durchbiegungen bis 35 cm bei leerem Schiff.Dazu brauchte man keine Messeinrichtungen, das konnte man deutlich sehen. Ehrenwort: Kein Seemannsgarn. PS Du mußt wissen das es sich um Einhüllenschiffe handelte, bei denen nur der Boden Doppelwandig war. Frachter mit Doppelhülle sind etwas steifer ,aber auch die biegen sich durch.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ Geändert von nordic (14.11.2007 um 20:38 Uhr) |
#18
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Ich glaub Dir das schon, wenn Du sagst, das Du es gesehen hast.
Vielleicht sollten wir klären, von welcher Sorte "Durchbiegung" wir sprechen. Meinst Du tatsächlich dynamische Durchbiegungen, verursacht durch Wellen? Oder meinst Du die Durchbiegungsunterschiede zwischen beladenem und leerem Schiff? Gruß, Ulrich |
#19
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Ich meine schon die Durchbiegung durch Welleneinfluss.Durchbiegungen die von der Beladung kommen müssen während der Beladung unbedingt vermieden werden. Deshalb gibt es ja auch für jedes Schiff genaue Ladepläne in denen der Ablauf der Beladung festgelegt ist.
Wie fragil Schiffe sind siehst Du zum Beispiel auch an Leitungen auf Tankern die mehrere Dehnungsstücke haben. Bei leeren Schiffen siehst Du auch auf dem Rhein eine ständige Schlangenbewegung.Auf Tankern mit ihrem relativ glatten Deck sind die trotz Mittelschott am besten zu sehen.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
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#20
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Zitat:
Wenn das auf das Video bezogen ist dann las dir sagen das das Verwinden des Schiffes geplant ist damit es nicht bricht.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#21
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Nö. war auf den durchgebrochenen Binnen-Neubau bezogen.
Gruß, Ulrich |
#22
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Moin,
ich kann Karl Heinz nur Recht geben. Karl-Heinz, bei welcher Firma? Ich bin auf einem Binnentankschiff (Elbe Transport) auf dem Rhein gefahren und auch wir hatten Beladepläne. Selbst bei 12 Tanks konnte man nicht immer eine optimale Reihenfolge einhalten und das Schiff verbog sich in alle Richtungen. Sind mal so quer durch Rotterdam gefahren Bei Trockenfrachtern, wenn sie vom Fließband ihre Ladung bekommen, kann der Schipper die Beladung durch Verholen steuern, d.h. er fährt einfach ein Stück vor oder zurück und so wird die Ladung gleichmäßig verteilt. Sven
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Gruß aus Hamburg Sven Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel. |
#23
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Hallo Sven!
Bei der Reederei "Braunkohle" Tochter "Amstelland". ( Oranje)
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
#24
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Bin damals nach der Lehre weg. Heute gibts meine Reederei leider nicht mehr. Haben pflanzliche Fette und Oele gefahren, für Magarine und Seifenproduktion.
War aber eine schöne Zeit auf dem Rhein. Sven
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Gruß aus Hamburg Sven Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel. |
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