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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Wasserablaufschraube im Z ersetzbar ??
heute us was dummes passiert!!!! ich hoff das es keine bösen folgen hat
auf dem bild is die ablasschraube zu sehn -also das loch wo grad keine schraube drin steckt-da kann man das wasser ausn Z lassen was ich auch tat- die schraube war sehr fest aber mitn guten schlitzschraubendreher löste sie sich dann ganz normal-( dachte ich ) denn als ich sie in der hand hatte kam sie mir recht kurz vor und das gewinde an der schraube war auch schon mehr als unbrauchbar (rost) aber das gegengewinde im z war wech !!! ich popelte dann mit meinem finger im loch rum und holte eine kleine platte raus wo das gewinde drin ist . wie doof is das denn???????? wenn mann also die schraube raus dreht fällt die gegenplatte mit dem gewinde in den Z kann mir jemand sagen wie ich das wieder hin bekomm??? muss der Z erst ab um von innen die platte zu halten damit ich gleichzeitig von aussen die schraube fest bekomm?? - - - - was meint ihr dazu??? die schraube hatte einen sitz aus kunststoff- also da war so ein harter ring inkl dichtfläche von aussen in dem loch wo dann eben die schraube drin sass .der ring is zerbröselt-also is das loch jetzt noch grösser . ich denke den ring kann man nachbekommen und der wird dann irgendwie wieder da reingedrückt oder geklebt--was weiss ich ?? das bild zeigt das loch noch mit diesem ring ! als ich den motor mit frostschutz spühlte musste ich das loch zuhalten weil da heftig grünes wasser austrat versthet ihr was ich meine ??? hier nochmal nen bild von dem besagtem loch
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#2
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Du machst ja tolle Sachen.
Diese Schraube hätte ich nie angefasst.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#3
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Da hilft nur eins
Boot in der Bucht ab 1 € anbieten, Problem gelöst Nee im Ernst Es gibt Gewindeeinsätze die Du ein"kleben" kannst. google mal ein bischen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#4
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als es geschehen war sagte ich mir das auch buchse??? ich denke das kannsde vergessen denn dafür is das "fleisch" zu dünn aber wenn man an dieser schraube eh nich ran muss/ solle dann kleb ich von aussen nen grossen deckel drauf -FERTIG ich denke ich bau den Z ab-was ich eh wollte in der hoffnung das ich den rest krümmelkram da drinnen raus bekomm WOFÜR IS DA SONE SCHRAUBE WENN SIE DOCH UNNÜTZ IST ?? |
#5
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OHHHH- jeze versteh ich du meinst das man da ein gewindeeinsatz irgendwie reinklebt?? -also wenns sowas jippt wäre das ne gute lösung --hauptsache der rotz is dann auch seefest
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#6
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Anschweißmutter geklebt
Die Anschweißmutter wird mit Klebstoff am Bauteil befestigt. Mögliche Klebstoffe: Epoxyd-, anaerobe- oder Cyanacrylat-Klebstoffe M3 - M12 oder Anschweißmutter geklebt Die Anschweißmutter wird mit Klebstoff am Bauteil befestigt. Diese Anschweißmutter hat einen extra großen Fuß zum Kleben. Mögliche Klebstoffe: Epoxyd-, anaerobe- oder Cyanacrylat-Klebstoffe M3 - M12 wenn man dafür nen geeigneten kleber findet is das sicher ne gute lösung oder ?? |
#7
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Einnietmutter?
Alu M8 oder M10? Halte ich für haltbarer als irgendetwas geklebtes, vielleicht sogar noch mit Wasserdruck drauf!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#8
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Zitat:
Du bist aber nicht der einzige,der diese Schraube rausgedreht hat .Habe ich auch schon gebracht . Ich mußte aber den Antrieb sowieso abschrauben und neu abdichten .Also habe ich die Gewindeplatte wieder verwendet .Würde ich bei deinem Antrieb auch machen ,zumal du gestern von Wasser in Öl gesprochen hast .Also ab damit und neu abdichten Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#9
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klar kommt der z ab- aber wie gesagt: die schraube sitz in einem kunststoffeinsatz der auch als dichtfläche dient und dieser einsatz is auch raus weil defekt-zerbröselt-puttnik
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#10
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...dann weisst du ja, woher das Wasser kommt !
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#11
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Zitat:
Die Schraube verschließt den Wasserkanal der Impellerpumpe durch das Transum und hat mit dem Wasser im Öl des Z nichts zu tun . Es wird nicht nur der Einsatz zerbröselt sein .Das Alu was du als Dichtfläche brauchst ist auch immer stark angefressen Mail mal Galaxy hier aus dem Forum an , Sascha hatte das Problem auch Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (17.11.2007 um 12:04 Uhr) |
#12
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genau das hab auch ich mir gedacht. . bei mir war dann der z-antrieb genau 15min angebaut. alles wieder runter und dieses besagte plättchen mit einem längeren spitzzange wieder in position gebracht und schraube wieder reingedreht. der arbeitsaufwand dafür ist ja echt geil na gut ich hatte da auch gleich die möglichkeit aus ärger an meiner blödheit was für den blutdruck zu tun. also ihr omc cobra fahrer hände weg von dieser schraube. alex |
#13
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Wasserablaufschraube im Z ersetzbar??
Hallo alfoat!
Kann dir nur ganz und gar beipflichten, diese Schraube nicht angreifen. Ein eifriger Zuseher beim Einwintern voriges Jahr meinte dass diese Schraube undicht sei und in Unwissenheit versuchte ich sie nachzuziehen. Schon war es passiert. Habe von außen eine große Beilagscheibe mit Dichtung verwendet. Eine längere Schraube und innen mit einer langen Spitzzange die Platte gegengehalten. War eine fudlerei! Habe die Schraube so angezogen, daß die nie wieder aufgeht. Habe bei meiner Werkstätte nachgefragt, wollte eine neue kaufen, komischerweise ist die in der Explosionszeichnung von OMC gar nicht vorhanden? Möchte noch eine Frage in den Raum stellen, was passiert wenn sie undicht ist oder ganz fehlt? Liebe Grüsse von der schönen blauen Donau aus Wien, Wolfgang
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Immer eine Handbreit Wasser unter dem Propeller |
#14
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also bei mir fehlt sie im moment auchnoch weil sie in den Z fiel
fragt michbitte nich wie das passieren konnte die platte hab ich ja durch das loch raus bekommen aber die dicke schraube fand ichnicht-ich hoff ja das sie bei demontage des Z raus fällt oder ich sie sehen kann was ist eine BEILAGE ??? |
#15
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als tipp für dein problem:
z-antrieb abbauen und wasserkanal reinigen nimm eine schraube,schweiß dir eine größere beilagscheibe auf die schraube, flache die beilagscheibe ab das du sie in den wasserkanal schieben kannst aber sich die beilagscheibe im wasserkanal nicht mehr drehen kann. auf die beilagscheibe eine ca.3mm gummidichtung und dann schiebst du dieses durch den wasserkanal in die richtige position. von außen noch eine beilagscheibe und eine selbstsichernde mutter drauf. lass das gewinde der schraube ca.1cm über die mutter rausschauen und verklopfe die letzten gewindegänge das die mutter nicht leicht runtergeht. so kannst du wenn es nötig ist das wasser ohne probleme ablassen und es kann nichts mehr nach innen reinfallen. alex
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#16
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sind die teile für mich ??
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#18
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Danke für diesen Eintrag. Ich dachte schon ich wäre der einzige, dem das passiert ist. Mein Voreigner hatte mir damals gesagt, dass ich über die Schraube das Wasser im Antrieb ablassen soll. Hat auch erst fuktioniert.
Da ich den Antrieb auch mal abnehmen wollte um die Schmiernippen der Antriebswelle abzufetten, habe ich dabei die Gegengewindeplatte von innen angeklebt und die Schraube von ausßen reingedreht, bevor ich den Z wieder angebaut habe. Seit dem habe ich diese Schraube nicht mehr gelöst. Gruß Lothar |
#19
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Zitat:
hatte dir glaube ich mal ne pn geschickt und darauf hingewiesen auf diese Schraube. Ich habe das Gewindestück durch die öffnung am Ipeller mi einem stück Draht wieder an das Loch gedrügt und schnell die Schraube drauf. Dieses Jahr habe ich die Schraube nur 1/4 geöffnet , ohne probleme und das Wasser ist auch raus.
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__________ gruß mile
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#20
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Zitat:
bedenke: Cyanacrylatkleber (Sekundenkleber) sind NICHT wasserberständig. Schon gar nicht heißwasserbeständig!
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
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