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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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"kleines" Trailerproblem - Trailer gesucht
Moin!
Zuerst will ich mich kurz vorstellen: bin knapp über 30 und begeisterter Segler aus Kiel. Ein Bekannter gab mir den Tip, dass ich hier mein Problem mal schildern solle und sich vielleicht kurzfristig jemand mit einer Lösung melden würde. Gestern wollte ich mein Holzboot (ca. 9m lang, ca. 1,8t schwer, Langkieler: ein Drachen) vom Hafen in RD in die Scheune bringen. Allerdings sind mir beim sehr alten Hafentrailer die Radlager auf einer Seite gebrochen und mir wäre auf der Landstraße fast das Rad abgefallen. Also haben wir das gute Stück in die nächste Feldeinfahrt geschoben und da steht es jetzt. (Das war die sehr untertriebene Beschreibung meines gestrigen Nachmittags.) Ende vom Lied: das Boot lässt sich so nicht mehr bewegen und stehenbleiben kann es dort auch nicht. Mehrere Lösungsmöglichkeiten schweben mir schon im Kopf vor. - Radlager tauschen - angeschweißte Narbe runter, vom Schrott eine neue drauf - eine neue Achse druntersetzten (ganz schön teuer) - wenn der Trailer wieder fahren kann, gleich einen vernünftigen besorgen Wenn jemand also eine gute Idee hat oder weiß, wo man einen vernünftigen, bezahlbaren Trailer herbekommt ... ich bin für jeden Rat dankbar! Danke Jan |
#2
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Hallo !
Wie weit musst Du noch fahren ? MfG Michael
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#3
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Ich schätze die Entfernung zurück auf ca. 2 km.
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#4
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Moin und herzlich willkommen hier im !
Ohne den Trailer und Deine Fähigkeiten zu kennen würde ich zum Lagertausch tendieren. Alternativ könnte man auch mal beim ADAC nachfragen, ob die einem weiterhelfen können, ggfs könnte man direkt vor Ort eintreten. Gruß Torben |
#5
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Moin @ all!
Ob der ADAC bei dem Anblick noch friedlich bleibt ... Werde gleich erstmal probieren, die Reste der Kugellager runter zu bekommen. Nur damit ich zumindest etwas gemacht habe. Und der Eventualfall der neuen Lager bereits vorbereitet ist. Ich sehe das derzeit als die einzige sinnvoll Möglichkeit an, das Boot wieder in Bewegung zu bekommen. Wenn jemand noch eine gute Idee hat, ich bin für jeden Ratschlag dankbar! Jan P.S. Und nein, eine heiße Lösung, so dass sich alles in Rauch auflöst, ist derzeit noch nicht spruchreif |
#6
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Moin ich war gestern bei der Bergungsaktion dabei und bin der besagt Freund,
vielleicht gibts ja jemand im Forum hier aus dem Raum RD der dir seinen Trailer für einen Nachmittag leihen könnte.... mit meinem Mobo kannst du ja nichts anfangen. Die frage ist nur wie das Boot auf den anderen trailer bekommen??
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einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde) In dubio pro navis |
#7
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das alte Lager voll Fett knallen und langsam weiter
Sven
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Gruß aus Hamburg Sven Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel. |
#8
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Hi Jan,
das ist jetzt kein Joke sondern eine ernst gemeinte Alternative. Frag mal einen Bauern ob der mit seinen Schlepper und dem Frontladerbaum dein Boot anheben kann , wie beim Kranen. Dann kannst du es auf einen anderen Trailer umsetzten.
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB |
#9
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Trotz allem Pech wurde Jan noch nicht begrüßt!
Also sei begrüßt in diesem Forum! Als Tip kann ich Dir auch nur raten, die umliegenden Bauernhöfe nach Hilfe abzuklappern. Die haben meist mehr Möglichkeiten als man denkt. Und mit einem soliden Besäufnis kann man sich doch bei Euch im Norden auch beliebt machen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#10
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Zitat:
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#11
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Entschuldigung Torben, das muß ich irgendwie verpennt haben.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#12
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das alte lager besteht aus ner hand voll kugeln und metallsplittern....
das er das vorher nicht gemerkt hat ist mir auch ein rätsel
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einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde) In dubio pro navis |
#13
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Hallo Jan,
ich würde kurzfristig auch den nächsten Bauern fragen, ob du das Boot erstmal bei ihm unterstellen kannst. Da steht es dann wenigstens nicht im Weg und ist bewacht. |
#14
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tja, da fehlte mir sowohl der sachverstand eine mechanikers als auch die erfahrung im umgang mit dieser form von mechanik. bis gestern hatte es immer funktioniert ...
die lager sind draußen. war kein große problem. werde morgen neue besorgen und dann beim freundlichen landwirt meines vertrauens vorsprechen. ansonsten: vielen dank für die hilfe, die ratschläge und den freundlichen empfang. @ totto mit hilfe der bauern und seine frontladers haben wir das boot auf die weide bekommen. allerdings dürfte der trecker nicht das gesamte gewicht tragen können. und wenn es funktionieren sollte, wäre da noch das kleine problem mit dem anderen hänger, den ich noch nicht habe. also werde ich das gefährt provisorisch erstmal wieder fahrbereit machen, damit es vom acker wegkommt. @ tomkyle vielen dank für den abzieher. er ist nicht einmal dreckig geworden. werde ihn morgen mit einem dankschön zurück bringen. war ein guter tip, sich hier anzumelden! wünsch euch noch einen schönen abend jan |
#15
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Moin Jan,
herzlich Willkommen im besten Boote-Forum von allen. Ein Umladen des Drachen auf offenem Feld mit einem Traktor-Frontlader halte ich für nahezu unmöglich, wer das vorschlägt hat vermutlich keine Vorstellung davon, wie so ein Drachen aussieht: Sehr schlank mit tiefgehendem Bleikiel, wo soll da wohl der Frontlader angreifen? Ich halte das Auswechseln des Radlagers vor Ort für die einzig praktikable Möglichkeit, danach solltest du überlegen, ob du deinen Trailer im nächsten Jahr, wenn das Boot im Wasser ist, komplett überholst oder dich nach einem neuen Traiker umsiehst, Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#16
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Ich würde mir einen Autotrailer besorgen und mithilfe des Frontladers (Kette am Rahmen anheben ersetzt das defekte Rad) den Trailer auf den Autotrailer ziehen (Winde) und dann ab damit ins Winterlager...
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#17
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Trailer auf nen anderen Trailer?? dann wohl eher ein Tieflader.... Hier ein bild damit ihr euch mal einen EIndruck verschaffen könnt... hoffe das sit in Ordnung Jan
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#18
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Hallo Tomkyle,
wenn Du wirklich nur 2 km Reststrecke hast, würde ich mir auch einen Autotrailer leihen. Gibt es ohne Probleme zu leihen. Die sind bis zu 2,50m breit und du kannst das Boot mit Trailer einfach hochziehen mit Kurbel. Dann den Trailer auf dem Trailer verspannen und das Boot nochmal mit dem Autotrailer. Wir transportieren seit Jahren schon so eine Varianta mit Sliptrailer/Hafentrailer. Sieht komisch aus, baut sehr hoch, geht aber sehr gut. Dann langsam fahren. Höhe beachten. Das Gewicht ist im Kiel, der Schwerpunkt ist tiefer als Du denkst. mfG Thomas |
#19
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Zitat:
kein Problem, notfalls Rückwärts, das die Gabel nach hinten übersteht..
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#20
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Wenn er die Lager schon raus hat, dann ist das Problem gelöst. Neue Lager rein und weiter gehts. Kein Drama.
Übrigens kann man auch mit einem zerbröselten Radlager ganz langsam weiterfahren, die 2 km hätte das schon noch gehalten. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#21
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Zitat:
Naja Stephan HB hat glaube ich mal ein Rad verloren
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#22
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Zitat:
Ich liebe es immer wenn Leute eine Situation beurteilen ohne jegliches wissen über die tatsächlich Konstruktion. DAS LAGER IST KOMPLETT ZERSCHLAGEN das größte stück was noch vorhanden war, war maximal 1,5 cm groß das Lager hatte min 12 Bruchstellen. Und der Reifen ist abgeflogen. Oder zumindest stand er Quer!! Und wäre bei der leichtesten bewegung abgekippt, den Reifen kann man bei diesem Trailer auch nicht ohne Lager montieren! Das LAger hält die Nabe an der Achse und der reifen wird auf die Nabe geschraubt. Nun erklär mir mal einer wie die NAbe bitte befestigt werden soll?? drüber legen?? AUf dem Bild ist nämlich genau das gemacht worden die Achse liegt mit 2 cm spielrundrum in der Nabe. Ohne den Trecker wäre das Rad sofort abgekippt da es ja nirgens befestigt war... bzw werden konnte @emotion und andy danke für die Idee werde jan gleich mal benachrichtigen...
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#23
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Jaja, reg Dich doch nicht so auf.
Ich schreibe nichts was ich nicht schon selber ausprobiert habe. Und ich hab schon ein paar zehntausend Kilometer Anhänger kreuz und quer durch Deutschland gezogen, das darfst Du mir ruhig glauben. So ein Lagerschaden passiert auch nicht auf 100 Metern. Wenn man so etwas früher bemerkt, dann hat man schon noch genug Luft irgendwo hinzukommen. Wenn das Rad natürlich schon im Dreck lag....tja dann. Gruß Ecki
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#24
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Hi Jan
mal ohne Scherz: ein ähnliches Problem haben wir schon mal mit Hilfe einer stabilen Sackkarre gelöst, die wir mit Gurten am Trailer befestigt haben. Ging über die Distanz von 4km einwandfrei. Ist aber vielleicht nicht jedermanns Sache. |
#25
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Wusste gar nicht, dass der Drachen als einbeinige Krücke so elegant auf der Straße stehen kann Um Mißverständnissen vorzubeugen: das Rad ist nur auf die Narbe geschoben, damit der Kahn bei einer unvorgesehenen Bewegung nicht umfällt und zumindest etwas abgestützt ist.
Und so sehen die beiden Kugellager (oder die Reste) jetzt aus: Zur Info: da ging Samstag gar nichts mehr. Sich mit dem Rad noch weiter zu bewegen, wäre der Gipfel der Verantwortungslosigkeit gewesen. Ich konnte das Rad von der Narbe des aufgebocken Trailer herunter ziehen. Da gab es keine Sicherung oder etwas Anderes mehr. Neuester Sachstand: gestern Lager runter, heute sauber gemacht, neue Lager gefettet, alles in die Felge geklopft, Felge auf die Narbe gesetzt (mit Gefühl und etwas Überredung), die komische Mutter (sicher kennt jemand auch einen Namen dafür) wieder raufgedreht, 1/3 zurück (damit die Kugellager genügend Spiel haben), den Sicherungssplint rein, Abdeckkappe wieder drauf ==> auf der Seite sind die Lager ausgewechselt. Habe aber nicht Zuende gedacht. Hätte gleich für die andere Seite die Lager mitkaufen sollen. Morgen ist auch noch ein Tag. @ sporty Mit der Sackkarre? Kann man, muss man aber nicht ... Ist mir bei ca. 2t etwas zu heiß. Die Idee mit dem Trailer auf dem Trailer finde ich am sympathischsten. Würde regelkonform (?), einigermaßen sicher, zügig und nicht zu teuer sein. Werde morgen noch mal die Breite messen. Denn auf einen normalen Autotrailer hat der Hafentrailer nicht gepasst. Es fehlten ca. 25 cm. @ Tomkyle Danke für die SMS und den Abzieher. Er hat sein trocknes Plätzchen erreicht. Weißt Du aber sicher schon. Wünsche Euch noch einen schönen Abend. Jan |
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