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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.11.2007, 18:45
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Standard Antrieb abbauen

Hallo,

Ich will-muss meinen Antrieb abbauen, Alfa-One, glaube ich.
Ist ähnlich wie auf dem Bild.

In der Suche und anderen Beiträgen bin ich zwar fündig geworden,
frage zur Sicherheit aber noch mal nach.

Wenn ich die 3 ( 6 ) Schrauben auf dem Foto löse, kann ich den Antrieb einfach abziehen oder muss wichtiges beachtet werden?

Laut anderen Beiträgen soll Öl abgelassen werden, Schaltung in 1. Gang,

und irgend was "ausgehackt" werden.

Wo / Was wird ausgehackt ?


Ich will auch die Schläuche / Gummimanschetten wechseln , muss
also noch mehr abbauen.

Wenn Bedarf ist, kann ich das mit Bildern hinterlegen,
Oder sind schon zu viele Anleitungen dazu vorhanden ?

Gruß Doc.

Trimmzylinder aushängen ist natürlich klar.
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Geändert von Doc (18.11.2007 um 18:48 Uhr) Grund: Trimm vergessen
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  #2  
Alt 18.11.2007, 18:56
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Du brauchst nur den Vorwärtsgang einzulegen.
Den Rest hat Du selbst schon geschrieben.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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  #3  
Alt 18.11.2007, 21:21
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John Pike John Pike ist offline
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Hallo Doc

Hast Du Hier schon mal geschaut
http://www.mercruisermotor.com/mercruisermotor_008.htm

Gruß John Pike
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  #4  
Alt 19.11.2007, 00:53
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Hallo John Pike,

Danke, ich hatte das irgendwann früher mal gesehen, aber nicht mehr gefunden.

Wenn ich mir ansehe, was das für ein Aufwand ist, die Gummiteile zu wechseln, frage ich mich ,ob das klappt, für einen, der das noch nicht gemacht hat


Aber ich versuchs, das heißt, werden noch viele Fragen dazu von mir kommen


Gruß Doc.
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  #5  
Alt 19.11.2007, 06:28
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MOIN MÄDELS-

kann mann die verlinkte anleitung auch für den Z COBRA übernehmen ??
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Gruß KLAUS

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  #6  
Alt 19.11.2007, 07:15
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Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
MOIN MÄDELS-

kann mann die verlinkte anleitung auch für den Z COBRA übernehmen ??
Nein

Aber die Schaltung beim Cobra sollte so aushaken.

MFG René
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MFG René

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  #7  
Alt 19.11.2007, 08:49
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Doc Beitrag anzeigen
Hallo John Pike,

Danke, ich hatte das irgendwann früher mal gesehen, aber nicht mehr gefunden.

Wenn ich mir ansehe, was das für ein Aufwand ist, die Gummiteile zu wechseln, frage ich mich ,ob das klappt, für einen, der das noch nicht gemacht hat


Aber ich versuchs, das heißt, werden noch viele Fragen dazu von mir kommen


Gruß Doc.
Na da sind wir ja Leidensgenossen.

Ich möchte diesen Winter auch die Bälge und den Schaltzug machen.
Der Z geht wirklich easy ab.

René / Divefreak wechselt die Bälge ja ohne das "Bellhousing" abzunehmen, wenn ich das richtig verstehe.
Da diese "Hinge-pins" (unter dem Trimmgeber) jedoch so Sackschwer rausgehen habe ich das auch mal ins Auge gefasst und wollte die Schellen lösen......

Das tu ich mir nicht an, zuwenig Gelenke in den Händen

Also ich mach die Glocke runter und wenn ich dran verrecke...
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #8  
Alt 19.11.2007, 14:26
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Hallo Fraenkie,

Ich baue eins nach dem anderen ab, stelle dann Fotos rein,
wo man mir genau zeigen kann, was ich machen soll.

Die Anleitung ( oben ) ist zwar OK, aber auf den Bildern ist
das alles nicht gut zu erkennen, manche Sachen zu undeutlich.

Gruß Doc.
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  #9  
Alt 19.11.2007, 19:37
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Plattner Plattner ist offline
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@Fraenkie
Die Hinge-Pins also die Drehlagerzapfen sind mit Loctide gesichert.
Die mußt du Warm machen.
Viel Spass beim Schrauben

Ich warte gerade auf meine Neuteile von Cyrus
Dann kann ich meinen wieder komplettieren und die neue Saison.....
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #10  
Alt 19.11.2007, 20:53
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Hallo Plattner,

wenn Du Deinen schon auseinander hast, kannst Du doch mal Fotos machen, wies da drin aussieht, damit wir wissen, worauf man
sich einlässt......


Fotos sollen natürlich NAHAUFNAME sein....


Gruß Doc.
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  #11  
Alt 19.11.2007, 23:16
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Ich habe es gerade hinter mir. Meine Finger sind auch schon wieder gut verheilet. Ich hoffe nur das es einige Jahre hält, aber ich bin immer wieder dankbar für die Hilfe hier im Forum.
Ich hatte beim Zusammenbauen die falsche Reihenfolge gehabt. Hier ist irgendwo die Angabe erst den grossen Balg, dann den mittleren Balg und zum Schluß den Schlauch zu montieren. Ich habe es nicht hinbekommen.
Also eine Frage ins Forum und es war genau andersherum. Der Sitz der Schellenschraube muss stimmen sonst ist es mit dem Festziehen schlecht.
Ich wünsche Euch viel Erfolg.
Gruß Thomas
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  #12  
Alt 20.11.2007, 08:51
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Gang wird eingelegt weil dann die Schaltwelle vom Unterwasserteil gerade steht. Und somit steht auch die Schaltklaue des Glockengehäuse (Bellhousing) gerade und kann somit herausgezogen werden.

Die Schaltklaue hat auf der anderen seite einen Hebel an der eine Rolle verbaut ist die greift in die Aussparung des Schaltzugendstücks.
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mit sportlichem Gruß
Michael
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  #13  
Alt 22.11.2007, 21:09
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Hallo,

Der Antrieb ist ab, nur mit dem 2ten Teil, wo der Schaltzug durchgeht,
passt das nicht.

Hat jemand nen Tipp ?

Das 3te Teil in der Reihenfolge, wo Oben und unten die dicken Bolzen sitzen, das macht mir auch zu schaffen.

Auf "Cyrus" seinen Bildern, anderer Trööt, schraubt er irgendwo das Lenkgestänge ab.

Das finde ich bei mir nicht.

Wenn ich am oberen Bolzen die Schrauben löse, kann ich den dann rausnehmen, einfach so ?

Der untere scheint nur mit einem Splint gesichert zu sein,
ist das alles ?

Will morgen weitermachen.....

Gruß Doc.
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  #14  
Alt 22.11.2007, 21:31
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Zitat:
Zitat von Doc Beitrag anzeigen

Wenn ich am oberen Bolzen die Schrauben löse, kann ich den dann rausnehmen, einfach so ?

Der untere scheint nur mit einem Splint gesichert zu sein,
ist das alles ?

Will morgen weitermachen.....

Gruß Doc.
Die Platte muß noch vom Boot ab.

Und wenn dein Schlatzug nicht schon vorher nen Knacks hatte, jetzt ist er 98% hinüber.... => Durchschneiden und den Rest mit ner Langnuß aus dem Gimbalhousing Schrauben

MFG René
__________________
MFG René

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  #15  
Alt 22.11.2007, 23:30
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Hallo Divefreak,

Du meinst, weil der Schaltzug so lang aus der Tülle steht ?

Ich hab den Zug am Motor, Gestänge, abgebaut und nach hinten etwas durchgeschoben, weil ich dann besser arbeiten konnte.

Die Seele hab ich rausgenommen.

Ich sehe mir nochmal die Bilder von Cyrus an, melde mich nochmal.

Gruß Doc.
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  #16  
Alt 23.11.2007, 00:14
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Hallo,

Ich muss mir den ganzen Mist morgen nochmal in Ruhe ansehen und erst mal das Glockengehäuse wegmachen, dann saubermachen, und dann
weitersehen.

Für heute reicht es mir.

Gruß Doc.
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  #17  
Alt 23.11.2007, 07:31
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Zitat:
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Hallo Divefreak,

Du meinst, weil der Schaltzug so lang aus der Tülle steht ?
wegen dem liebevollen Knick.

MFG René
__________________
MFG René

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  #18  
Alt 23.11.2007, 10:30
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Zitat:
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Hallo,

Der Antrieb ist ab, nur mit dem 2ten Teil, wo der Schaltzug durchgeht,
passt das nicht.

Hat jemand nen Tipp ?

Auf "Cyrus" seinen Bildern, anderer Trööt, schraubt er irgendwo das Lenkgestänge ab.

Das finde ich bei mir nicht.
?

Will morgen weitermachen.....

Gruß Doc.

Für die Schaltzugschraube habe ich auch Wärme gebraucht, siehe Strang von Cyrus. Keine Gewalt, wenn das Ding erstmal rund ist wird´s blöd.

Der Lenkhebel ist im Boot. Da oben drin in dem Dom über deinen Schrauben, da wo aussen der Merc-Kleber drauf ist. Ohne den rauszumachen wird´s net gehen.
Um den rauszumachen.......ich trau mich´s net zu sagen
__________________
Viele Grüße Fränkie

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  #19  
Alt 23.11.2007, 23:03
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Hallo,

Wir haben jetzt ja zwei Trööts gleichzeitig laufen, zum selben Thema.

Ich denke mal,ich mache diesen Trööt hier zu und schreibe

in anderen Trööt weiter.

Ist für die Leute, die später mal das Thema Antrieb suchen, einfacher.


OBWOHL.......MEIN Trööt ist vom 18. 11,
Cyrus seiner erst vom 19.11.........


Gruß Doc.
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