|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Antrieb abbauen
Hallo,
Ich will-muss meinen Antrieb abbauen, Alfa-One, glaube ich. Ist ähnlich wie auf dem Bild. In der Suche und anderen Beiträgen bin ich zwar fündig geworden, frage zur Sicherheit aber noch mal nach. Wenn ich die 3 ( 6 ) Schrauben auf dem Foto löse, kann ich den Antrieb einfach abziehen oder muss wichtiges beachtet werden? Laut anderen Beiträgen soll Öl abgelassen werden, Schaltung in 1. Gang, und irgend was "ausgehackt" werden. Wo / Was wird ausgehackt ? Ich will auch die Schläuche / Gummimanschetten wechseln , muss also noch mehr abbauen. Wenn Bedarf ist, kann ich das mit Bildern hinterlegen, Oder sind schon zu viele Anleitungen dazu vorhanden ? Gruß Doc. Trimmzylinder aushängen ist natürlich klar. Geändert von Doc (18.11.2007 um 18:48 Uhr) Grund: Trimm vergessen |
|
||||
Du brauchst nur den Vorwärtsgang einzulegen.
Den Rest hat Du selbst schon geschrieben.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Hallo Doc
Hast Du Hier schon mal geschaut http://www.mercruisermotor.com/mercruisermotor_008.htm Gruß John Pike
|
|
||||
|
||||
Hallo John Pike,
Danke, ich hatte das irgendwann früher mal gesehen, aber nicht mehr gefunden. Wenn ich mir ansehe, was das für ein Aufwand ist, die Gummiteile zu wechseln, frage ich mich ,ob das klappt, für einen, der das noch nicht gemacht hat Aber ich versuchs, das heißt, werden noch viele Fragen dazu von mir kommen Gruß Doc. |
|
||||
|
||||
MOIN MÄDELS-
kann mann die verlinkte anleitung auch für den Z COBRA übernehmen ?? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber die Schaltung beim Cobra sollte so aushaken. MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich möchte diesen Winter auch die Bälge und den Schaltzug machen. Der Z geht wirklich easy ab. René / Divefreak wechselt die Bälge ja ohne das "Bellhousing" abzunehmen, wenn ich das richtig verstehe. Da diese "Hinge-pins" (unter dem Trimmgeber) jedoch so Sackschwer rausgehen habe ich das auch mal ins Auge gefasst und wollte die Schellen lösen...... Das tu ich mir nicht an, zuwenig Gelenke in den Händen Also ich mach die Glocke runter und wenn ich dran verrecke...
|
||||
|
||||
Hallo Fraenkie,
Ich baue eins nach dem anderen ab, stelle dann Fotos rein, wo man mir genau zeigen kann, was ich machen soll. Die Anleitung ( oben ) ist zwar OK, aber auf den Bildern ist das alles nicht gut zu erkennen, manche Sachen zu undeutlich. Gruß Doc. |
|
||||
|
||||
@Fraenkie
Die Hinge-Pins also die Drehlagerzapfen sind mit Loctide gesichert. Die mußt du Warm machen. Viel Spass beim Schrauben Ich warte gerade auf meine Neuteile von Cyrus Dann kann ich meinen wieder komplettieren und die neue Saison.....
|
||||
|
||||
Hallo Plattner,
wenn Du Deinen schon auseinander hast, kannst Du doch mal Fotos machen, wies da drin aussieht, damit wir wissen, worauf man sich einlässt...... Fotos sollen natürlich NAHAUFNAME sein.... Gruß Doc. |
|
||||
|
||||
Ich habe es gerade hinter mir. Meine Finger sind auch schon wieder gut verheilet. Ich hoffe nur das es einige Jahre hält, aber ich bin immer wieder dankbar für die Hilfe hier im Forum.
Ich hatte beim Zusammenbauen die falsche Reihenfolge gehabt. Hier ist irgendwo die Angabe erst den grossen Balg, dann den mittleren Balg und zum Schluß den Schlauch zu montieren. Ich habe es nicht hinbekommen. Also eine Frage ins Forum und es war genau andersherum. Der Sitz der Schellenschraube muss stimmen sonst ist es mit dem Festziehen schlecht. Ich wünsche Euch viel Erfolg. Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Gang wird eingelegt weil dann die Schaltwelle vom Unterwasserteil gerade steht. Und somit steht auch die Schaltklaue des Glockengehäuse (Bellhousing) gerade und kann somit herausgezogen werden.
Die Schaltklaue hat auf der anderen seite einen Hebel an der eine Rolle verbaut ist die greift in die Aussparung des Schaltzugendstücks.
|
||||
|
||||
Hallo,
Der Antrieb ist ab, nur mit dem 2ten Teil, wo der Schaltzug durchgeht, passt das nicht. Hat jemand nen Tipp ? Das 3te Teil in der Reihenfolge, wo Oben und unten die dicken Bolzen sitzen, das macht mir auch zu schaffen. Auf "Cyrus" seinen Bildern, anderer Trööt, schraubt er irgendwo das Lenkgestänge ab. Das finde ich bei mir nicht. Wenn ich am oberen Bolzen die Schrauben löse, kann ich den dann rausnehmen, einfach so ? Der untere scheint nur mit einem Splint gesichert zu sein, ist das alles ? Will morgen weitermachen..... Gruß Doc. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wenn dein Schlatzug nicht schon vorher nen Knacks hatte, jetzt ist er 98% hinüber.... => Durchschneiden und den Rest mit ner Langnuß aus dem Gimbalhousing Schrauben MFG René
|
||||
|
||||
Hallo Divefreak,
Du meinst, weil der Schaltzug so lang aus der Tülle steht ? Ich hab den Zug am Motor, Gestänge, abgebaut und nach hinten etwas durchgeschoben, weil ich dann besser arbeiten konnte. Die Seele hab ich rausgenommen. Ich sehe mir nochmal die Bilder von Cyrus an, melde mich nochmal. Gruß Doc. |
|
||||
|
||||
Hallo,
Ich muss mir den ganzen Mist morgen nochmal in Ruhe ansehen und erst mal das Glockengehäuse wegmachen, dann saubermachen, und dann weitersehen. Für heute reicht es mir. Gruß Doc. |
|
||||
|
||||
wegen dem liebevollen Knick.
MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
Für die Schaltzugschraube habe ich auch Wärme gebraucht, siehe Strang von Cyrus. Keine Gewalt, wenn das Ding erstmal rund ist wird´s blöd. Der Lenkhebel ist im Boot. Da oben drin in dem Dom über deinen Schrauben, da wo aussen der Merc-Kleber drauf ist. Ohne den rauszumachen wird´s net gehen. Um den rauszumachen.......ich trau mich´s net zu sagen
|
||||
|
||||
Hallo,
Wir haben jetzt ja zwei Trööts gleichzeitig laufen, zum selben Thema. Ich denke mal,ich mache diesen Trööt hier zu und schreibe in anderen Trööt weiter. Ist für die Leute, die später mal das Thema Antrieb suchen, einfacher. OBWOHL.......MEIN Trööt ist vom 18. 11, Cyrus seiner erst vom 19.11......... Gruß Doc. |
Themen-Optionen | |
|
|