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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.11.2007, 18:47
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Standard Honda BF50A verkalkt?

Wer kann helfen,
habe einen AB Honda BF50A(gehört einem Bekannten)ca.5 Jahre alt.
Ständig setzt sich der Anschluß für den Kühlwasserschlauch zur Außtritsöffnung hin zu.Motor fährt nur im Süßwasser und wurde auch schon mehrfach gespült.Hat jemand ähnliche Probleme oder wie spüle ich richtig
(evet.mit Chemie)?

MfG
Roland
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  #2  
Alt 25.11.2007, 22:03
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Standard Kühlwasserstrahl beim Honda BF 50

Hallo Roland,
ich fahre den gleichen Motor mit dem gleichen Problem, habe es schon vom Vorbesitzer übernommen. Das Weglassen der Enddüse am Schlauchende hilft nicht wirklich (ich entnehme deiner Skizze, dass Du die auch schon weggelassen hast) Nachfrage bei einer Werkstatt ergab, dass Problem ist bekannt, hat wohl etwas mit der Dimensionierung des Auslasskanals zu tun. Ich habe mir von einem Kupferkabel einen passenden Draht gemacht. Wenns nur noch "tröpfelt", ziehe ich den Schlauch ab, stokele kurz durch und die Sache ist wieder ok.
Gruß vom Harz
Robert
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  #3  
Alt 25.11.2007, 22:56
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Ich weiß zwar nicht genau wie es bei dem Honda ist, aber ich hatte ein ähnliche Problem bei meinem Mercury. Dort sind es immer Muschelteile die ich dann rausstochere. Obwohl mein Ab immer draußen ist und nur zum fahren runtergelassen wird. Verstehen tuh ich es auch nicht richtig. ging sogar soweit, dass sich letzte Saison das Thermostat so zugesetzt hatte, dass der Motor fast zu heiß geworden wär.

Grüße Tom
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  #4  
Alt 20.03.2008, 09:42
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So, habe jetzt den Motor nach Hause geholt und Thermostat ausgebaut. Dreck ohne Ende(gleiche Substanz, die ständig den Kontrollstrahl zusetzt) trotz üblicher Spülung.
Habe Honda-Service um Auskunft einer gründlichen Spülung gebeten. Auskunft folgende: “Haben keine Ahnung, wenden sie sich bitte an ihren Fachhändler.“ Fachhändler angerufen, der sagte: „ Da gibt es keine Patentlösung.“
Jetzt muss ich selber ran und mir eine Lösung einfallen lassen. Ob es richtig wird, wird die nächste Saison zeigen.
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  #5  
Alt 20.03.2008, 09:44
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Als erstes baue ich mir (aus vorhandenen Mitteln) einen Schlauchanschluss für das Thermostatgehäuse, wobei der Wassereinlauf über den Steg im Gehäuse liegen muss, um Vor- und Rücklauf von oben nach unten durch zu spülen.
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  #6  
Alt 20.03.2008, 09:46
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Anschließend wird das Getriebe abgebaut. Dazu muss das Schaltgestänge getrennt werden und die 5. Schraube vom Unterwasserteil, die unter der Anode versteckt ist, darf nicht vergessen werden.
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  #7  
Alt 20.03.2008, 09:49
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Herstellung der Spüllösung: 10 Liter Wasser 60°C plus 2 Geschirrspüler-Tabs

Zum Spülen benötige ich noch eine Pumpe (habe eine Impellerpumpe für Bohrmaschine, die ich sonst zum Abpumpen des Motoröles nehme), einen Ansaugfilter (Trichter plus Damenstrumpfhose) und ein paar Schläuche.
Fertig ist meine AB-Spülmaschine.
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  #8  
Alt 20.03.2008, 09:51
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Hier noch 2 Bilder
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  #9  
Alt 20.03.2008, 09:53
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Die Lösung habe ich 1Stunde laufen lassen, der Motor hat sich überall gleichmäßig erwärmt, dem entsprechend ist das Spülmittel überall hingelangt.
Meine einzige Sorge bestand darin, dass nicht doch irgendwie Wasser über den Auspuff in den Brennraum gelangen könnte (theoretisch nur möglich, wenn ich Schaft unten verschließe und den Motor komplett unter Wasser setz und Spüllösung einwirken lasse, was mein erster Gedanke war). Daher habe ich die Kerzen ausgebaut und den Motor immer wieder mit der Hand durchgedreht. Zu sehen war jedenfalls nichts.
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  #10  
Alt 20.03.2008, 09:55
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Der 2. Spülvorgang erfolgte über das Förderrohr von unten, dazu habe ich den Schlauchanschluss am Thermostatgehäuse mit einem „Blindstopfen“ verschlossen.
Wieder 1Stunde laufen lassen.
Ergebnis nach ausfiltern des Spülwassers war ein Haufen Zeugs von der gleichen Substanz, die den Kontrollstrahl immer zugesetzt hatte.
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  #11  
Alt 20.03.2008, 09:57
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Zum Abschluss habe ich den Motor noch einmal mit sauberem Leitungswasser nachgespült.
Ein perfekter Kontrollstrahl, auch nach einer halben Stunde noch. Den Rest wird die neue Saison zeigen.
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  #12  
Alt 20.03.2008, 14:08
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Hallo Balu2000
Haste sauber hinbekommen,ich hab mal ne Frage,die Spülmaschienen Tabs lösen die den Kalk im Wasser auf beim Spülen?
Gruß Hannes
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  #13  
Alt 20.03.2008, 14:54
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Sieht ja ganz gut aus, jetzt fehlt nur noch eine patentlösung, wie man die neuverkeimung verhindern könnte. Dein Motor ist ja jetzt anscheinend frei von dem zeugs, aber wie verhinderst du die neuansammlung, habe mir da auch schon meine gedanken drüber gemacht....man müsste ein sieb an den schaft kleben, aber erstens muß die sache für höhere geschwindigkeiten ausgelegt sein und außerdem muß ja noch genug wasser durch kommen.

Grüße, Tom
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  #14  
Alt 20.03.2008, 16:11
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Hallo,
ich lasse meinen Yamaha nach den Auswintern immer im Regenfass mit 2 Fläschchen Maschinenreiniger für den Geschirrspüler warmlaufen. Dieser Reiniger beseitigt Fett und Kalk. Habe seitdem nie wieder Ärger mit dem Kontrollstrahl.
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  #15  
Alt 20.03.2008, 17:12
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Ob ich nun alles raus bekommen habe und der Reiniger alles aufgelöst hat, kann ich nicht beantworten. Zumindest bin ich den Dreck schon einmal los. Wenn es wieder 2- 3 Jahre vorhält reicht es mir, da der Impeller eh in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden muss. Jetzt kenne ich die Schwachstellen wo der Dreck sich vorsetzt und weiß mir zu helfen. Für den Schlauchanschluss mit seiner 3mm Bohrung lege ich mir jetzt eine Fahrradspeiche (Länge Kontrollschlauch plus Nippel plus 1cm) zum durchpuckern in die Werkzeugkiste bzw. einen Schlauch der so eben über den Kontrollschlauch rüber geht und in dem ich dann einmal kräftig rein blase. Die 2. Schwachstelle war das Thermostat, wo sich der Dreck vorsetzt. Da bleibt bei Verdacht nur der Ausbau und das Säubern übrig. Eine Neuverschmutzung wird sich nie vermeiden lassen.
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  #16  
Alt 20.03.2008, 17:21
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Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Ob ich nun alles raus bekommen habe und der Reiniger alles aufgelöst hat, kann ich nicht beantworten. Zumindest bin ich den Dreck schon einmal los. Wenn es wieder 2- 3 Jahre vorhält reicht es mir, da der Impeller eh in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden muss. Jetzt kenne ich die Schwachstellen wo der Dreck sich vorsetzt und weiß mir zu helfen. Für den Schlauchanschluss mit seiner 3mm Bohrung lege ich mir jetzt eine Fahrradspeiche (Länge Kontrollschlauch plus Nippel plus 1cm) zum durchpuckern in die Werkzeugkiste bzw. einen Schlauch der so eben über den Kontrollschlauch rüber geht und in dem ich dann einmal kräftig rein blase. Die 2. Schwachstelle war das Thermostat, wo sich der Dreck vorsetzt. Da bleibt bei Verdacht nur der Ausbau und das Säubern übrig. Eine Neuverschmutzung wird sich nie vermeiden lassen.
Man könnte die Konstruktion also in den regelmäßigen Wartungsplan mit einbauen Immer beim Impellerwechsel (3 Jahre).
Wo gibt es eigentlich solche kleinen Pumpen für die Bohrmaschine? Im Baumarkt? Ist mir bis jetzt nicht über den Weg gelaufen....obwohl ich immer sehr aufmerksam im Baumarkt bin

danke, Tom
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  #17  
Alt 20.03.2008, 17:24
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Zitat von exsegler Beitrag anzeigen
Hallo,
ich lasse meinen Yamaha nach den Auswintern immer im Regenfass mit 2 Fläschchen Maschinenreiniger für den Geschirrspüler warmlaufen. Dieser Reiniger beseitigt Fett und Kalk. Habe seitdem nie wieder Ärger mit dem Kontrollstrahl.
Die Möglichkeit zum Spülen im Fass habe ich leider nicht, da das Boot direkt im Bootshaus hochgenommen wird und ich ein Fass nicht unter den Motor bekomme. Nimmst du auch mal das Thermostat herraus oder löst dein Reiniger alles auf? Zu aggressive Reiniger wollte ich auch nicht nehmen. Erst mal langsam antesten. Ist ja schließlich nicht mein Motor, bin nur für die Wartung zuständig.
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  #18  
Alt 20.03.2008, 17:31
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http://www.kwb-burmeister.de/_pdf/ewz/EWZ-SAN%2079.pdf
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  #19  
Alt 20.03.2008, 23:05
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Hallo Balu 2000,
die Idee wie du das mit dem spülen gelöst hast finde ich super,
aber ich würde dafür lieber eine kleine Lenzpumpe nehmen,
die Bohrmaschinenpumpen halten nicht lange und wenn die Bohrmaschine ins Wasser fällt wird es dunkel
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #20  
Alt 21.03.2008, 07:58
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Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Balu 2000,
die Idee wie du das mit dem spülen gelöst hast finde ich super,
aber ich würde dafür lieber eine kleine Lenzpumpe nehmen,
die Bohrmaschinenpumpen halten nicht lange und wenn die Bohrmaschine ins Wasser fällt wird es dunkel
Natürlich geht auch eine Lenzpumpe, aber an meine Pumpe im Boot ist es schwer ranzukommen, um sie mal kurzzeitig auszubauen. Und wozu eine kaufen, wenn die Bohrmaschinenpumpe beim Ölabsaugen schon seit 8 Jahren ihren Dienst tut. Die Bohrmaschine wurde selbst nach 1Stunde noch nicht mal handwarm und der Bohrständer hat nicht einmal gewackelt. (Trotzdem über FI-Schalter betrieben, bei Wasser und Strom grundsätzlich)
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  #21  
Alt 21.03.2008, 11:04
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Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Die Möglichkeit zum Spülen im Fass habe ich leider nicht, da das Boot direkt im Bootshaus hochgenommen wird und ich ein Fass nicht unter den Motor bekomme. Nimmst du auch mal das Thermostat herraus oder löst dein Reiniger alles auf? Zu aggressive Reiniger wollte ich auch nicht nehmen. Erst mal langsam antesten. Ist ja schließlich nicht mein Motor, bin nur für die Wartung zuständig.
Es ist ganz normaler Maschinenreiniger von Aldi für Geschierspülmaschinen, dieser Reiniger ist etwas stärker als die Tabs.
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Alt 13.07.2011, 12:01
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Hallo Roland,
Ich besitze einen Honda Bf 45 und stehe vor selbigen Problem den AB zu entkalken! Anhand der angehängten Bilder wollte ich mich etwas aufschlauen wie Du es gemacht hast, leider werden die Bilder nicht angezeigt! Kannst Du mir hier behilflich sein, bzw. die Bilder schicken?

Grüße Alfred
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  #23  
Alt 13.07.2011, 20:18
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...wer stört hier die Totenruhe?!

Dr. Burscheid
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  #24  
Alt 26.05.2016, 21:55
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Hallo Leute,
ich hab das gleiche Problem mit meienm Honda BF 40A.
Und ich kann die Bilder oben auch nicht anschauen...
Könnte ich sie auch nochmal bekommen?
Ich weiß nicht wo ich den Reinigungsanschluss im Kühlsystem finde.
MfG
Andre
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