boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.11.2007, 00:10
Benutzerbild von Buca
Buca Buca ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Leimen
Beiträge: 43
Boot: Beneteau First 24
12 Danke in 5 Beiträgen
Standard Trailerboot über die Alpen nach Genua!?

Guten Abend!

Ich habe leider keine Informationen zu einer Route gefunden, vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen?

Ich habe folgendes Problem:

Sitze hier im Großraum Heidelberg und möchte gerne nächstes Jahr ans Mittelmeer trailern.

Mein Wunsch Einwasserrungshafen wäre Genua oder zumindest die nähere Umgebung von Genua.

Ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Route, welche mit meinem Gespann auch zu schaffen ist.

Ich habe einen VW Tiguan 2.0 TDI mit 2.5to AHL und eine Beneteau First 24 auf einem 2-Achs-Ruschmeier-Trailer.

Breite des Gespannes: 2.5m

Voll ausgerüstet ist das Gespann 2.4to schwer (abzüglich 100kg Stützlast).

Kann man
mit einem solchen Gespann die direkte Route durch die Schweiz nehmen?


Wäre es vielleicht besser in Südfrankreich einzuwassern?

Was meint Ihr?

Wer hat die Strecke schonmal getrailert?

Wer hat Infos bezüglich Problemen und Kosten?

Vielen Dank schon mal im Vorraus,

Gruß Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.11.2007, 00:33
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mach doch, ist doch keine Affäre. Vorher Höhe messen und auf Brücken achten.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.11.2007, 08:30
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.013
6.610 Danke in 3.145 Beiträgen
Standard

Du fährst in Heidelberg auf die A5 Richtung Basel und dann die
A2 Gotthardstrecke durch die Schweiz.
Mit Boot bin ich die Strecke noch nicht gefahren, aber schon sehr oft ohne. Mir fällt keine Passage ein, die mit einem normalen Gespann nicht zu
meistern wäre.
...allerdings würde ich mit einem Trailerboot nicht in den Hafen von Genua
fahren wollen. Da gibt es viele kleinere Häfen an der Küste die besser anzufahren sind.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.11.2007, 11:29
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Die naheliegendste Route ist schon Basel - Gotthard(-Tunnel)-Chiasso-Milano ....
Bis auf den 16 km langen Gotthardtunnel fährst du da alles 2 oder mehrspurige Autobahn. Die einzigen kleineren Probleme sehe ich darin, dass die Strecke vorallem während den Ferienzeiten sehr staugefährend ist, was vor allem an der Gotthardrampe deiner Kupplung oder deiner Automatik vielleicht nicht besonders gut tut und der 16 km lange 1-spurige Gotthardtunnel mit Gegegenverkehr, der vorallem für Leute mit Platzangst nicht unbedingt zu empfehlen ist. Hier gäbe es auch die Möglichkeit über den Gotthard zu fahren. Die einzige etwas engere und steilere Stelle wäre die Schöllenschlucht zwischen Göschenen und Andermatt. Der Rest ist eine sehr gute bis zu 3 Spuren ausgebaute relativ flache Passstrasse. Die Holländer fahren da mit Ihren Wohnwagen auch fleissig rauf und runter.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.11.2007, 11:50
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.328
Boot: Motorboot, Jetski
5.877 Danke in 3.655 Beiträgen
Standard

Jep...das ist genau die richtige Route.....fahr die bestimmt 5x pro Jahr---bin sie auch schon mit einem 3,5to Boot gefahren- ist wirklich keine Sache....sieh nur zu, das Du in der Urlaubszeit so in HD losfährst, das Du spätestens um 06.30 Uhr am Gotthard bist.... dann spaarst Du dir dort bestimmt schon mal 1 Stunde Stau und bei Chiasso/Como noch mal 1 Stunde..!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.11.2007, 12:38
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

Ich bin auch die Gotthard-Route schon öfter gefahren. Wenn Du schon eine Schweiz-Vignette fürs Auto hast, ist es auch billiger als Brenner oder franz. Autobahn. Allein schon wegen der kürzeren Strecke.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.11.2007, 12:44
Benutzerbild von Buca
Buca Buca ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Leimen
Beiträge: 43
Boot: Beneteau First 24
12 Danke in 5 Beiträgen
Standard Das hört sich doch gut an!

Ich hatte mir ein wenig Sorgen gemacht, welche Ihr mir jetzt genommen habt.

Vielen Dank!

Weiß jemand was die Vignette für den Anhänger kostet?

Gruß Chris
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.11.2007, 16:29
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Die Vignette kostet sowohl für das Zugfahrzeug als auch für den Anhänger je CHF 40.-. Macht also CHF 80.-. Die Vignetten sind dann jeweils bis am 31. Januar des nächsten Jahres gültig
Achtung in Tunnels ist es verboten volle Benzinkanister, .... mit zuführen. ich empfehle generell den Bootstank zu leeren, da dieser weniger gut geschützt ist als bei einem Auto und jeder Brand in einem Tunnel zu einer Katastrophe führen kann.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.11.2007, 17:32
Benutzerbild von Buca
Buca Buca ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Leimen
Beiträge: 43
Boot: Beneteau First 24
12 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Auch die Kosten halten sich ja in Grenzen, Klasse!

Mercy und schönen Abend,

Chris
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.11.2007, 17:58
Wuddl Wuddl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 218
Boot: Catboat
178 Danke in 110 Beiträgen
Standard

haha, das erinnert mich an eine legendäre tour zu einer früjahrsregatta in genua.
wir: "allerbest, schön in der sonne segeln während die anderen in hamburg frieren" denkste. wir hätten in den kassler bergen umdrehen sollen, da fing es nämlich an zu schneien, und hörte bis genoa nicht mehr auf.
dann noch morgens um 3 im gebirge einen schneepflug überholt, die kombination kieler fahrer/berge/schnee ist einfach nicht optimal. als der schnee dann mehr wurde, etwa stosstangenhöhe, wollten wir den pflug netterweise wieder vorbeilassen, leider sind wir dann auf dem standstreifen bis zu den türen im schnee versunken und brauchten einen trecker um das ganze erbe wieder rauszuziehen. und das alles um 3 tage in sturm und schneetreiben zu segeln...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.11.2007, 19:00
Benutzerbild von Buca
Buca Buca ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Leimen
Beiträge: 43
Boot: Beneteau First 24
12 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Nun denne hoffe ich auf besseres Wetter im Juni 2008.

Gruß Chris
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.11.2007, 23:30
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Wie ist das mit der maximalen Breite in der Schweiz? Ich habe noch 2.3 m im Gedächtnis.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.11.2007, 23:43
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.013
6.610 Danke in 3.145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
Wie ist das mit der maximalen Breite in der Schweiz? Ich habe noch 2.3 m im Gedächtnis.

Servus

Paul
Seite dem 1. Oktober 95 gilt folgende Regelung für Anhängelasten und Anhänger:
  • Anhängelast:, Es gilt prinzipiell die vom Zugfahrzeughersteller garantierte Anhängelast, unabhängig vom Fahrzeugleergewicht
  • Anhängerbreite: maximal 2,5 m
  • Maximale Länge des Anhängers: 12 m
  • Maximale Höhe des Anhängers: 4 m
  • Anhänger mit Auflaufbremse sind auf 3,5 t Gesamtgewicht beschränkt.
  • Anhänger bis 750 kg benötigen keine Auflaufbremse oder Handbremse mehr
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 20.11.2007, 00:05
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 383
871 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Guten Abend Chris,
ein Hinweis zur Gegend um Genua: Ich bin schon oft nach Genua hinunter gefahren, bisher immer direkt Mailand-Genua, aber in diesem Jahr zum ersten Mal kurz hinter Tortona westlich weg auf die A 26, die von Alessandria runter kommt. Da war viel weniger Betrieb und sie war auch angenehmer zu fahren, weniger kleine Kurven, gleichmäßigere Steigungen. In Varazze ist eine größere Marina mit Kran gewesen http://www.yacht.de/yo/yo_news/power...odeid,217.html.
In Savona ist ein größerer Hafen mit einer Motorbootwerft. Varazze war beim Durchfahren ein ganz hübscher, sympathischer Ort. Ich weiß aber nicht, ob das in der Hochsaison auch noch so ist und ob man da ein Liegeplätzchen bekommt.

Auf der anderen, östlichen Seite von Genua hat man Marinas mit Kran u. a. in S. Margherita/Rapallo und in Lavagna und Chiavari.

Nach meiner Erinnerung kann man westlich von Genua gut von der Autobahn herunter und die Küstenstraße fahren, sie ist breit und wenig kurvig. Ab Genua in östlicher Richtung würde ich es hingegen mit Trailer nicht unbedingt machen wollen, weil es zwischendurch viele kleine Kurven sind, erst ab Rapallo geht es (bis Sestri Levante)

Grüße
Sunbeamer Christopher
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 20.11.2007, 10:10
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.013
6.610 Danke in 3.145 Beiträgen
Standard

Die Küstenstrasse zwischen Genua und Monaco würde ich mit Trailer
auf alle Fälle meiden so weit dies möglich ist.
Denn die führt durch jede kleine Ortschaft, wo man teilweise schon
mit einem grösseren PKW kämpfen muss.
Besser die Autobahn bevorzugen.
DianoMarina hat seine Marina vor wenigen Jahren deutlich vergrössert, wobei es in der Hauptsaison immer noch nicht genügend Plätze gibt.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 20.11.2007, 15:30
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.991
15.856 Danke in 8.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Die Küstenstrasse zwischen Genua und Monaco würde ich mit Trailer
auf alle Fälle meiden so weit dies möglich ist.
Denn die führt durch jede kleine Ortschaft, wo man teilweise schon
mit einem grösseren PKW kämpfen muss.
.
Die SS1 "Via Aurelia". Ich finde man muß sie bei Sonnenaufgang einmal gefahren sein.
Geht auch mit Trailer.
In der Ruhe liegt die Kraft
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.11.2007, 00:52
Benutzerbild von Buca
Buca Buca ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Leimen
Beiträge: 43
Boot: Beneteau First 24
12 Danke in 5 Beiträgen
Standard Jetzt eine Herrausforderung!

Meine Partnerin hat leider Angst vor Tunnels (Und blöderweise erst recht bei langen) und von daher: was ist der beste Weg ohne den Gothard?

Hat jemand eine Idee?

Jessas das wird interessant.

Gruß Chris
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.11.2007, 07:01
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

da bleibt nur oben über den Gotthard (klär vorher ab, ob Du mit Deiner Fuhre darüber darfst!) oder Chur und dann San Bernardino -Tunnel (6,6 km lang aber recht eng) und von da nach Bellinzona. In der westlichen Schweiz gehts soweit ich weiß auch nur mit längeren Tunnels. Die Strecke Lötschbergtunnel (Eisenbahnverladung) - Simplonpass - Genua halte ich für zu aufwendig. Alles andere heißt Brenner (zu weit zu teuer).
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 21.11.2007, 08:52
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.991
15.856 Danke in 8.725 Beiträgen
Standard

Fernpass, dann Reschenpass nach Meran geht Tunnelfrei und Pickerlfrei... Ist eigentlich nur ein kleiner Umweg.

Allerdings ist das Zugfahrzeug und die Trailerbremsanlage danach wertlos Die Beziehung zu deiner Frau wird wenn du es drüber schaffst aber deutlich gefestigt sein

Dann kann man noch am Genfer See runter, dann ein Stück die französische A411 usw. und rüber nach Turin oder so, kleiner Umweg.
Oder eben gradeaus runter an die Cotê. Das ist der kürzeste Weg an´s Mittelmeer von HD aus.

Allerdings: Müßt Ihr abwägen, welche Angst überwiegt: Die vor engen Räumen (Tunneln) oder die vor Höhe (Schluchten )

Ganz bequem geht´s über die A5, dann in Mühlhausen nach Frankreich, Lyon und dann entscheiden ob runter nach Südfrankreich oder rüber nach Italien. Ist aber länger und teurer (Autobahnmaut). Dafür kann man schön mit 120 und Tempomat Trailern.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (21.11.2007 um 10:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 21.11.2007, 14:01
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Über den Gotthard! Die Route ist auch landschaftlich zu empfehlen und wenn es unten Stau hat ist man selbst mit Hänger mindestens so schnell. 2.5m sind erlaubt. Zwischen Basel und dem Gotthard hat es aber vorher noch ein paar Tunnels, der längste ca. 8 km lang. Diese sind aber alle richtungsgetrennt mit 2 Spuren, was doch wesentlich angenehmer ist. Oder setzte deine Frau in Basel doch einfach in den Zug und hole sie in Bellinzona wieder ab!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 22.11.2007, 08:12
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ganz bequem geht´s über die A5, dann in Mühlhausen nach Frankreich, Lyon und dann entscheiden ob runter nach Südfrankreich oder rüber nach Italien. Ist aber länger und teurer (Autobahnmaut). Dafür kann man schön mit 120 und Tempomat Trailern.
Oder günstiger da Mautfrei und fast genau so schnell die Parallel laufende Route National.
Bin ich auch schon mit Anhänger gefahren. Ziel war damals Antibes. Schön war dabei immer zu sehen das die Fahrer auf der Autobahn genau so schnell waren wie wir auf der "Landstraße".
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 22.11.2007, 10:31
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.991
15.856 Danke in 8.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Oder günstiger da Mautfrei und fast genau so schnell die Parallel laufende Route National.
Bin ich auch schon mit Anhänger gefahren. Ziel war damals Antibes. Schön war dabei immer zu sehen das die Fahrer auf der Autobahn genau so schnell waren wie wir auf der "Landstraße".
Du meinst aber nicht zufällig den allerkürzesten Weg: Also die N75 usw. "Route Napoleon"? Oder?

War früher unsere Hausstrecke (bestimmt 30 mal gefahren, traumhaft), auch mit Womo oder Trailer. Auf der Strecke ist man immer der erste der ankommt, nur fährt man aber gar net schnell
Seit wir Kinder haben hat sich aber meine Frau verändert Spassbremse.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 22.11.2007, 12:32
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

Tip für Frankreich generell: Die Routes Nationales (mautfrei) sind meistens 3-4-spurig ausgebaut und werden überwiegend von den LKW benutzt. Da ist man mit Trailer meist im gleichen Geschwindigkeitsbereich und kommt auch gut voran. Der einzige Nachteil sind halt die Ortsdurchfahrten, aber auch da werden zunehmend Umgehungsstraßen gebaut.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 22.11.2007, 20:25
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.783
Boot: Karnic SL-702
1.732 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Es gibt natürlich noch eine ganz Intressante Variante nach Genua:
In die Schweiz ,von Basel Richtung Bern und dann nach Kandersteg , dort auf den Autoverlad am besten bis nach Isele auf dem Zug bleiben und danach auf die Autobahn Richtung Alexandria -Genua. Einzug vor Kandersteg hat es ein paar Steigungen und Kurven und im Zug kann man sogar ein Nickerchen machen.Der Zug fährt allerdings auch durch ein Tunnel .
Hier noch der Link:
http://www.bls.ch/d/autoverlad/goppe...-fahrzeuge.php

Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 22.11.2007, 21:13
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Ja, aber schau dir vorher noch die max. zulässigen Verlademasse an. Alles geht da nämlich auch nicht durch.

http://www.bls.ch/d/autoverlad/hinwe...p#normalgoppen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.