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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 22.11.2007, 13:04
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
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Standard Euer Rat zum Bootskauf

Ich wende mich an Euch und Euer Fachwissen bzw. bitte ich um Ratschläge, da ich mir gerne nächstes Jahr ein neues Boot zulegen möchte.
Meine Ausgangslage ist die, dass ich seit vielen Jahren in der Adria angle. Die meiste Zeit habe ich dies mit einer Karnic 2260 mit Diesel Z-Antrieb getan. Voriges Jahr habe bin ich dann perverser Weise auf ein kleineres Boot umgestiegen - und nun liebäugle ich mit einem wiederum deutlich grösseren Boot (34").
Das Problem ist, dass ich damit keinerlei Erfahrung habe. Ich bin bisher immer in "Küstennähe", also maximal 25-30 Sm enfernt unterwegs gewesen und bei schlechtem Wetter konnte so ein kleiner Gleiter schon zum "Abenteuer" werden.
Jetzt möchte ich einerseits wieder ein Boot, welches primär meinem Hobby dem Big Game Fishing gerecht wird, aber auch für längere Touren in der Adria taugt. Es soll also Schlafmöglichkeiten bieten und eben viel Platz zum Angeln.

Das Boot welches ich im Auge habe ist eine Sciallino 34 Fisherman ( http://www.sciallino.it/english/scia....php?espandi=4).

Leider ist bei diesem Boot aber so ungefähr alles anders als bei den Booten die ich bisher hatte - klar, meine Anforderungen sind ja nun auch "gestiegen", weil ich zusätzlich zum Angeln auch manchmal ein paar Tage unterwegs sein will (am besten beides: ein paar Tage zum Angeln unterwegs )...

Mich würden, neben allen anderen Warnungen, Hinweisen und Tipps die ich von Euch bekommen kann, folgende Fragen ganz besonders interessieren:

Kann man ein Boot mit 2 Wellenanlagen noch BEQUEM alleine fahren bzw. z.B.: anlegen?

Welcher Dieselverbrauch ist realistisch, wenn ich eine Motorisierung von etwa 2x 220PS und etwa 18 bis 20 Kn Marschfahrt voraussetze?

Ist es in Hinblick auf den Dieselverbrauch sinnvoller die Motorisierung höher, also bei der empfohlenen Obergrenze anzusetzen, oder eher niedriger zu halten und damit Maximalgeschwindigkeit einzubüssen (ich fahre fast nie Vmax, sondern immer zwischen 18 und 22 Kn)?

Kann man solch einen Halbgleiter auch vernünftig in der deutlich treibstoffschonenderen Verdrängerfahrt manövrieren bzw. was würde nach Eurer Schätzung dann der Verbrauch sein?

Ich will mit dem Boot auch stundenlang schleppfischen, also in einem Geschwindigkeitsbereich zwischen 4 und 9 Kn fahren - ist das mit normalen Motoren machbar, oder ist eine Trallinggetriebeübersetzung unbedingt notwendig (z.B.: http://www.dintra.nl/DUITS/PRM/vlakprm-duits.htm)?

Da das Boot gleich bei meinem Haus in Italien liegen würde, wären für mich Überfahrten nach Kroatien sehr interessant - das setzt 3-4 Stunden Fahrt voraus. Ist dafür ein Autopilot ratsam, oder verwendet man soetwas eh nie?

Auf welche Dinge sollte ich, abgesehen von der Angeltauglichkeit (diese Voraussetzungen kenne ich als einzige sehr gut), noch beachten?

Braucht man ein Bugstrahlruder bzw. erhöht das signifikant den Komfort?

Sollte man tendentiell bei solch einem Boot eher eines mit oder ohne Flybridge einplanen?

Auf was muss ich beim Bootskauf besonders achten (Fensterqualität, usw.)?

Ja, und natürlich würden mich auch Vorschläge interessieren, die in die Richtung "das Boot ist Mist, schau Dich lieber nach einer XXX um" - obwohl mir dieses Boot natürlich optisch schon sehr gefällt

Herzlichen Dank schon jetzt für jeden Beitrag, der mir etwas Licht ins Dunkel bringt!!!
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Servus felix
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  #2  
Alt 22.11.2007, 18:01
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RalphQ61 RalphQ61 ist offline
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Hallo Felix,
mein Kumpel hat ein Boot,(12m), mit zwei Wellenanlagen.
Anlegen und manövieren ist für ihn kein Problem. Auch ohne Bugstrahlruder.
Gruss RalphQ61
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  #3  
Alt 24.11.2007, 13:20
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Zitat:
Zitat von RalphQ61 Beitrag anzeigen
Hallo Felix,
mein Kumpel hat ein Boot,(12m), mit zwei Wellenanlagen.
Anlegen und manövieren ist für ihn kein Problem. Auch ohne Bugstrahlruder.
Gruss RalphQ61
Gut zu lesen - norfalls kann man soetwas ja nachher immer noch einbauen...
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Servus felix
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  #4  
Alt 24.11.2007, 13:59
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo felix,
daß du mit dem kleinen Boot auf Dauer nicht auskommst habe ich mir schon gedacht
2 Wellenanlagen sind schon mal ok
bequem alleine ist so eine Sache,
wenn du alleine irgendwo anlegst muß dir klar sein da du nur zwei Hände hast und nicht an 3 Stellen gleichzeitig sein kannst, geht zwar
erfordert aber sportlichen Einsatz

bei den Motoren würde ich mich an die Max. Obergrenze halten, schadet nie wenn man etwas Power in Reserve hat und kleinere Motoren verbrauchen in der Praxis auch nicht wirklich weniger

Trallinggetriebeübersetzung ist schön weil man nicht ständig ein und auskuppeln muß im Hafen, ob es unbedingt notwendig ist, kann man nur durch eine Probefahrt beurteilen, nur so kann man testen wie langsam das Boot mit einer Maschine läuft und ob es noch gut in die gewünschte Richtung läuft
auf einen Autopilot würde ich nicht verzichten gerade wenn man alleine unterwegs ist

ein Bugstrahlruder erhöht auf jeden Fall den Komfort, gerade im Fall alleine und Anlegen

für mich käme nur ein Boot mit Flybridge in Frage, (bin eben gerne draußen)
könnte natürlich sein, das da durch der Freiraum am Heck den du zum Angeln brauchst erheblich eingeschränkt wird
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 24.11.2007, 14:34
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo felix,
daß du mit dem kleinen Boot auf Dauer nicht auskommst habe ich mir schon gedacht
2 Wellenanlagen sind schon mal ok
bequem alleine ist so eine Sache,
wenn du alleine irgendwo anlegst muß dir klar sein da du nur zwei Hände hast und nicht an 3 Stellen gleichzeitig sein kannst, geht zwar
erfordert aber sportlichen Einsatz

bei den Motoren würde ich mich an die Max. Obergrenze halten, schadet nie wenn man etwas Power in Reserve hat und kleinere Motoren verbrauchen in der Praxis auch nicht wirklich weniger

Trallinggetriebeübersetzung ist schön weil man nicht ständig ein und auskuppeln muß im Hafen, ob es unbedingt notwendig ist, kann man nur durch eine Probefahrt beurteilen, nur so kann man testen wie langsam das Boot mit einer Maschine läuft und ob es noch gut in die gewünschte Richtung läuft
auf einen Autopilot würde ich nicht verzichten gerade wenn man alleine unterwegs ist

ein Bugstrahlruder erhöht auf jeden Fall den Komfort, gerade im Fall alleine und Anlegen

für mich käme nur ein Boot mit Flybridge in Frage, (bin eben gerne draußen)
könnte natürlich sein, das da durch der Freiraum am Heck den du zum Angeln brauchst erheblich eingeschränkt wird
Danke Ralph!
Das hilft mir wieder ein Stück weiter - ich hätte auch sehr gerne eine Flybridge, aber genau der Punkt mit dem Platz zum Angeln steht da dagegen

Leider ist halt der Verbrauch von solchen Booten wirklich enorm
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Servus felix
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  #6  
Alt 24.11.2007, 14:49
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Hallo Felix,
enorm wird der Verbrauch erst, wenn du wesentlich schneller als Rumpfgeschwindigkeit fahren möchtest, ist ja kein Gleiter
und immer dran denken, das letzte Hemd hat keine Taschen
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Bertrand Russell
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  #7  
Alt 24.11.2007, 14:51
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Zitat:
Zitat von RalphQ61 Beitrag anzeigen
Hallo Felix,
mein Kumpel hat ein Boot,(12m), mit zwei Wellenanlagen.
Anlegen und manövieren ist für ihn kein Problem. Auch ohne Bugstrahlruder.
Gruss RalphQ61
Kein Wunder, mit zwei Wellenanlagen dreht man ja auch
"wie auf einen Teller"
1ne Maschine vorwärts, die andere Rückwärts
So habe ich das gehandhabt, früher, wo ich noch
ein "Hebeltiger" war

Im übrigen Felix, wenn du alleine mit dem Boot bist
und du willst anlegen, sollte dein erster Gedanken sein
Erst sichern (evtl. an einen Dalben vor der Box) und
dann in aller Ruhe anlegen, wobei alle Tampen an Ort
und Stelle schon liegen sollten

Gruß
UWE
der mit der Zeit gelernt hat,
es kommt nicht auf einen
"schönen Anleger" an, sondern
auf einen "SICHEREN" und
"BRUCHFREIEN"
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #8  
Alt 24.11.2007, 14:57
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Während bei einem typischen "Mittelmeerboot" der Innenraum fast ohne Schränke und Schubladen auskommen muss (hat schonmal einer eine Mahlzeit auf 1 Kochplatte und ohne Topfschrank zubereitet) und Kleiderhaken nur virtuell vorhanden sind

http://www.starfisher.com/en/modelos...exteriores.php

glänzt nachfolgender Finne mit totaler Funktionalität und sieht optisch eher aus.

http://www.targa.fi/index2.php?page=boats/t31/t31.php

Bei beiden kann ich allerdings keine gravierende Einschränkung beim Angeln erkennen.

Also einfach ist das echt nicht.
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Gruss Thomas,

Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
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  #9  
Alt 24.11.2007, 15:01
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Rauti Beitrag anzeigen
Bei beiden kann ich allerdings keine gravierende Einschränkung beim Angeln erkennen.
Thomas das sind Erfahrungswerte
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  #10  
Alt 24.11.2007, 21:32
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...eines steht jedenfalls fest, die SCIALLINO 34 Fisherman sieht für mich wie ein robustes, für Deine Zwecke perfektes und zugleich schönes und komfortables Boot aus (mein Neid ist mit Dir) .
Gruss Bernd
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Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !
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  #11  
Alt 24.11.2007, 21:38
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Zitat:
Zitat von capitano02 Beitrag anzeigen
...eines steht jedenfalls fest, die SCIALLINO 34 Fisherman sieht für mich wie ein robustes, für Deine Zwecke perfektes und zugleich schönes und komfortables Boot aus (mein Neid ist mit Dir) .
Gruss Bernd
Aber wie immer gibts halt auch etwas zu bemängeln: Keine Flybridge
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Servus felix
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  #12  
Alt 24.11.2007, 21:42
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo felix,
daß du mit dem kleinen Boot auf Dauer nicht auskommst habe ich mir schon gedacht
...und ich dachte, dass ich den Trieb zum grossen Boot mit einem ganz kleinen ausschalten kann...
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Servus felix
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  #13  
Alt 25.11.2007, 15:50
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Moin Felix!
Ist das Cockpit bei der Fly-Version denn so erheblich viel kleiner als bei der Fisherman?
Ich persönlich würde, vor allem in südlichen Gefilden, der Fly den Vorzug geben. Irgendwie hätte ich keine Lust, bei schönem Wetter die ganze Zeit in der Bude hocken zu müssen.
Chris
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  #14  
Alt 25.11.2007, 15:57
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Zitat:
Zitat von sea-commander Beitrag anzeigen
Moin Felix!
Ist das Cockpit bei der Fly-Version denn so erheblich viel kleiner als bei der Fisherman?
Ich persönlich würde, vor allem in südlichen Gefilden, der Fly den Vorzug geben. Irgendwie hätte ich keine Lust, bei schönem Wetter die ganze Zeit in der Bude hocken zu müssen.
Chris
Da hast Du Recht, aber leider ist schon ein ziemlicher Unterschied - natürlich auch in der ganzen Ausstattung...
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Servus felix
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  #15  
Alt 25.11.2007, 18:22
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Japp, das denke ich. Hatte mir auch nur kurz die Bilder angesehen.
Trotzdem würde ich wesentlich lieber open air fahren?
Kannst du dir vorstellen, bei gutem Wetter die ganze Zeit in der Kabine sitzen zu müssen?
In unseren Breitengraden könnte ich auch auf die Fly verzichten, aber im Süden - ich weiß nicht...
Ich weiß, ich helfe dir nicht gerade weiter...
Chris
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  #16  
Alt 26.11.2007, 09:52
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Zitat:
Zitat von sea-commander Beitrag anzeigen
...In unseren Breitengraden könnte ich auch auf die Fly verzichten, aber ...
Chris
Auch Binnen bekommt man durch den Gewinn an Höhe einen viel besseren Eindruck von der Landschaft (sowie natürlich auch von der Höhe der Brücken).
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Gruss Thomas,

Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
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  #17  
Alt 26.11.2007, 13:22
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Zitat:
Zitat von Rauti Beitrag anzeigen
Auch Binnen bekommt man durch den Gewinn an Höhe einen viel besseren Eindruck von der Landschaft (sowie natürlich auch von der Höhe der Brücken).
Volle Zustimmung. Nur wenn man sich 3.50 als max. Höhe vornimmt, wird's mit vielen Fly's eng.
Aber das ist ja nicht Felix' Problem.
Chris
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  #18  
Alt 26.11.2007, 16:20
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Zitat:
Zitat von sea-commander Beitrag anzeigen
Volle Zustimmung. Nur wenn man sich 3.50 als max. Höhe vornimmt, wird's mit vielen Fly's eng.
Aber das ist ja nicht Felix' Problem.
Chris
Stimmt - ich hab nur die Angst, dass mir der Himmel auf den Kopf fällt ....
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  #19  
Alt 26.11.2007, 17:42
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Zitat von felix Beitrag anzeigen
Stimmt - ich hab nur die Angst, dass mir der Himmel auf den Kopf fällt ....
Aber dann kannst du ja immernoch in den Innenfahrstand flüchten!
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