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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bläschen am Unterwasserschiff
Hallo zusammen,
ich suche nach einer Erklärung für meine Bläschen auf meinem Unterwasser Schiff (GFK). Das Boot der Marke "Thoma" ist Baujahr 1999. Ich habe es gebraucht ende 2002 gekauft bereits mit Unterwasseranstrich. Bis dahin war das Boot nur sporadisch im Wasser und nie einen längeren Zeitraum durchgehend nass. Ich habe einen Wasserliegeplatz im Bodensee. Bereits nach dem ersten Jahr im Wasser bemerkte ich zum ersten mal die kleinen Bläschen am Unterwasserschiff. Damals (2004) brachte ich das Boot in die Werft zum ausbessern des Unterwasserschiffes. Nach dem ich das Boot wieder ein Jahr im Wasser hatte waren die Bläschen an anderen Stellen wieder da. Wieder in der Werft wurde mit einem Messgerät der Wassergehalt im Rumpf gemessen. Jedoch ist der Rumpf trocken. Somit ist das kein Osmose! Leider habe ich nun auch nach weiterer Ausbesserungen immer wieder diese Bläschen. Sie sind sehr klein (in der Größe eines halben Cent Stückes) und sie sind voll Flüssigkeit welche jedoch geruchlos ist! Wenn ich die Blase weg mache sehe ich meinen weißen Bootsrumpf. Evtl. der Gelkoat? Hat jemand evtl. eine Erklärung um was es sich hier handelt? Vielen Dank Markus |
#2
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Wenn das keine Osmose ist,
dann kann das nur Wasser unter dem Antifouling sein.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#3
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Vielleicht kann da ein Primer/Haftvermittler vor dem Antifoulinganstrich Abhilfe schaffen?
Gruß Bernd
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When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain)
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#4
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also das klingt definitiv nach osmose...
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#5
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Bei mir klingt das nach schlechter Grundierung, schlechtem Haftvermittler oder es fehlt an Beidem.(...sehe ich den weißen Rumpf).
Ach und Willkommen im
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#6
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@Kmdx: Du hast den vergessen, oder?
Nicht überall wo jemand Osmose draufschreibt ist auch Osmose drin, versuch doch nicht, den Markus mit Gewalt nervös zu reden. Gruß Bernd
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When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain)
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#7
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Danke erst mal für eure Meinungen.
Erst einmal die Info für Checki: Ich sehe den weißen Rumpf wenn ich die Bläschen aufsteche. Ich denke auch eher, dass unter dem Anstrich keine Grundierung ist. Was ist den ein Primer? Ich habe vor das Boot diesen Winter nur an den notwendigen (offenen) Stellen zu reparieren mit etwas Antifouling Anstrich. Danach werde ich im Frühjahr ins Wasser gehen. Bei warmen Wetter im Juli werde ich das Boot wieder aus dem Wasser holen um es mal komplett abzuschleifen so dass nur noch der weiße Gelkoat übrig ist. Danach wieder neue Grundierung und zwei Anstriche mit Antifouling! Was meint ihr dazu? |
#8
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Moinsen!
An Osmose würde ich hier auch eher nicht denken. Gerade wg. der erfolgten Feuchtigkeitsmessung. Eine Werft hätte bei der ersten Reparatur auch mit Sicherheit eine entsprechende Diagnose aufgestellt. Lange Reden hilft hier auch nix, daher folgende Empfehlung: 1. Rumpf totaal abkratzen (Bevor die Frage wieder kommt: Nein, Beizen bringt nichts ausser noch mehr Dreck...). 2. Neue Grundierung, ich Empfehle 6xVCTar2 3. Antifouling, ich empfehel für Süsswasser Vc17m und für Salzwasser (Ostsee) VC Offshore. Ich habe mit dieser Vorgehensweise und diesen Produkten sehr gute Erfahrungen gemacht (mein Rumpf sieht immer noch aus wie neu). Lange diskutieren bringt nix, das Zeug muss eh runter also Ran ans Projekt! Grüße Harry
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"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards
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#9
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Zitat:
Würde wie von Harry beschrieben vorgehen. Bei der Wahl der bewuchshämmenden Schicht würde ich regionale Erfahrungen nutzen. PS: Primer sind Voranstriche, Einlassgründe, Sperranstriche... die aber, wie hier beschrieben, beim neuen Farbaufbau nicht notwendig sind.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (23.11.2007 um 16:35 Uhr)
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#10
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Danke nochmals ihr zwei,
Werde auch wie von Harry beschrieben vorgehen. Jedoch stellt sich mir nun die Frage ob ich noch bis zum nächsten Sommer warte, da es momentan zu kalt ist zum streichen! Natürlich kann ich in eine beheizte Werkstatt gehen, jedoch glaube ich dass streichen im Sommer besser ist. Die Farbe wird aus meiner Sicht an der frischen Luft besser trocknen!? Gruß Markus |
#11
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Ich bin auch der Meinung das dis nicht Osmose ist.
Wenn du schon das Unterwasserschiff bis auf das Gelkoad abschleifen willst würde ich noch weiter gehen. Nicht nur neu grundieren sonder auch gleich einen Osmoseschutz auftragen. Es gibt hier viele Möglichkeiten. Ich habe Gelschild und Gelschild 200 benutzt. Natürlich in grün und grau damit man jede schicht optimal überstreichen kann. Geändert von budi (23.11.2007 um 19:23 Uhr)
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#12
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Na dann nochmal ein Willkommen im
Das beschriebene VC Tar ist so wie das Gelshield Grundierung und Osmoseschutz zugleich.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#13
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Zitat:
Ich habe vergessen Vielen Dank für das Willkommen |
#14
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Hallo,
ein Bootsbauer sagte mir dass VCTar bei hellem Antifouling Probleme geben könnte. Du solltes darauf achten ein zusammengeöriges System zu verwenden, also Osmoseschutz(Grundierung) und dann auch das dazugehörige Antifouling. Einfach verschiedene Produnkte mischen, sollte man nur machen, wenn man sich damit auskennt, bzw. sich vorher vom Fachmann beraten lassen. Ob die Verkäufer in den Zubehörläden immer auch Fachleute sind, da bin ich mir nicht so sicher. Die Schleifarbeiten würde ich schon im Winter machen, damit es im Frühjahr nicht zu eng wird. Wenn Du beim schleifen dann doch Osmose feststellst (was ich nicht glaube), hättest Du dann auch noch die Zeit den Rumpf austrocknen zu lassen. Gruß Michael Gruß Michael |
#15
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Bläschen am Unterwasserschiff
Hallo Markus,
ich kann mich nur Michael anschließen. Ich habe meinen Rumpf auch letztes Jahr im Winter bereits geschliffen. Dann im Frühjahr bei passenden Temperaturen mit 7x VCTar 2 und 3x VC Offshore gestrichen. Wenn etwas bei dir ist hat es Zeit zu trocknen und Du kannst Dich beruhig im Frühjahr die an den Wiederaufbau machen. Beste Grüße Stefan
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#16
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Also ich entnehme aus den letzten Vorschlägen von euch, dass es am besten ist das Boot doch schon nun im Winter abzuschleifen bis alle Farbe weg ist und nur noch der weiße Rumpf zu sehen ist. Ich sehe keine alternative als das ganze Boot abzuschleifen um die lästigen Bläschen los zu werden? Dann am besten mit VC Tar streichen als Grundierung und Osmoseschutz und am Schluß mit VC Offshore überstreichen .
Würdet ihr beim Schleifen eine Maschine empfehlen oder hat damit schon einer von euch zuviel weggeschliffen? Wie lange würdet ihr bei den einzelnen Anstrichen warten bis die nächste Schicht darüber gestrichen werden kann? 2 Stunden , 1 Tag , 1 Woche? Danke an allen in diesem Forum. Die Info´s sind echt super... Markus |
#17
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Zitat:
Das heist, wenn Du zu lange mit dem Folgeanstrich wartest, ist es so, als streichst Du eine Flasche. Bist Du zu schnell dabei, hast Du "Elefantenhaut". Ein Thermometer unmittelbar am Arbeitsplatz ist ein MUSS. Es gibt Verarbeitungsrichtlinien beim Fachhandel.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (24.11.2007 um 18:29 Uhr)
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#18
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Good Day To Be Alive, Sir
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#19
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Zitat:
ich würde eine Maschine nehmen zum Schleifen. Sonst schleifst du dir einen Wolf. Aber am besten nicht so einen 20€ Exenterschleifer denen geht schnell die Puste aus. Viel erfolg bei deiner Arbeit. Beste Grüße Stefan
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#20
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Hallo,
anbei habe ich nun ein paar Foto´s von den Bläschen am Rumpf. Was meint ihr dazu? Grüße Markus |
#21
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Bläschen am Unterwasserschiff
Hallo Markus,
so sahen meine Bläschen auch aus. Ich denke nicht, dass deine Bläschen auf Osmose deuten. Wie schon geschrieben würde ich alles schleifen und dann bis zum Frühjahr stehen lassen. Wenn was sein sollte hat es Zeit zum trocknen. Nur tu Dir selber ein Gefallen und warte im Frühjahr bis du vernünftige Temperaturen hast, dann wird deine Reparatur auch was. Beste Grüße Stefan
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#22
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Nochmal Moinsen!
Also, zu VCTar Muss man natürlich auch ein VC-Antifouling auftragen. Die beiden verbinden sich prima. Habe bei mir im Verein einige Freunde mit weissem VCOffshore. Hält super und sieht klasse aus. Zur Arbeit: Ich würde jetzt das Unterwasserschiff abkratzen und schleifen. Dann im Frühjahr wenn es ein wenig wärmer ist (so bei 10 Grad überhaupt kein Problem) 6x VCtar2 und dann 2-3 mal AF drauf. Bei den Anstreichintervallen am besten nach den Angaben auf der VC-Dose vorgehen. Ich habe die Intervalle jetzt nicht mehr im Kopf. Ich habe jeden Tag 1 Anstrich aufgebracht (war bei 25 Fuss-Segler immer ca 1 Dose 0,75l und ca 30min Arbeit). Anschließend 3x Vc-Offshore. Der Rumpf ist immer noch absolut schier. Also alles kein Problem. Wenn Du den alten Mist runter hast, hast Du nicht nur 3m lange Arme, sondern 99% der Arbeit geschafft. Das Anpinseln ist nachher ein Witz und geht schnell von der Hand. Da Du die AF-SChichten auch in kürzeren Intervallen verarbeiten kannst, bist Du dann im Frühjahr in 2 Wochen (1 Woche je 1 Anstrich und 1 Woche härten lassen) damit durch. Ach ja: Diese Vorgehensweise ist ein perfekter Osmoseschutz!!! Also keine Angst, ran und den Mist runter und dann im Frühjahr gaaaaanz entspannt den Rumpf klar machen. Viel Erfolg! Grüße Harry
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"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards
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#23
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Ach ja , noch was!
VCtar2 wird mit ner Schaumstoffrolle gerollt. Wird superglatt. Kalkuliere am Besten mind. 2 Rollen pro Gang ein, da die sich irgendwann auflösen und ausflocken. Grüße Harry
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"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards Geändert von navisnavis (26.11.2007 um 05:15 Uhr) Grund: Schreibrechtfehler
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#24
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Hallo alle,
beim Antifouling gibt es ja das VC-Offshore und VC 17. Wer hat Erfahrung mit dem VC- Offshore im Süßwasser? Oder benutzt man im Süßwasser besser das VC 17? Grüße Markus |
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