|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Unterwasserschiff auf dem Trailer machen...
Wir möchten unser Boot (Beneteau First 24) auf dem Trailer überholen.
Dazu gehört nun ja auch eine UW-Schiff Sanierung. Wie macht Ihr die ganze Fläche, wenn doch die Polster vom Trailer im Weg sind? Hat jemand da eine gute Lösung? Danke im Vorraus, Gruß Chris |
|
||||
|
||||
die frage hab ich mir auch schon gestellt bin aber mittlerweile davon abgekommen , mein unterwasserbereich hats gar nicht nötig
aber zur frage ich würds in 2 schritten lösen 1. alles vorbereiten wo du hinkommst. 2. wagenheber unter trailer und den trailer mit boot 15 cm. nach oben stabile kanthölzer unter den kiel seiten abstützung nicht vergessen... das ganze unterbauen ..... trailer absenken .... und du kannst den rest sanieren sind aber jetzt wohl mehr als 2 schritte
|
|||
|
|||
Hallo,
ich würde den Trailer drunter raus ziehen, wenn Du einen Sliptrailer (mit Rollen) hast. Lässt sich viel besser arbeiten. Die Stellen an denen Du das Boot abstützt kannst Du ja dann wieder auf dem Trailer machen .Ist nicht so schlimm wie man glaubt. Eine Beschreibung wie man das macht, findest Du hier im Forum. Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Hallo !
Hatte zu diesem Thema folgendes im Netz gefunden ! MfG Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
|||
|
|||
Cool,
wo gibts die??? Gustl |
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
MFG René
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo ! Und was willst Du uns damit sagen ? MfG Michael
|
||||
|
||||
Finde die Ideen...
...ja eigentlich schon ganz gut, leider habe ich ein Problem:
1. Die First 24 ist ein Festkiel (zur Info, kein Problem) 2. Der Rumpf soll nach Arbeitsanweisung in einem gestrichen werden (Unterwasserschiff) und das geht schlecht, wenn die Stützen dran sind. Kann ich nicht theoretisch alle 4 Stützen runterkurbeln, das Boot quasi im Oberwaaserbereich abstützen und mit Gurten abspannen und dass das Unterwasserschiff reinigen und bearbeiten? Hat jemand schon Erfahrungen gemacht? Spricht etwas dagegeb? Habe Bedenken wegen des Dünneren Überwasserlaminates... Wenn ich doch aber an die Hauptschotten gehe,...? Danke schonmal... Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Wahrscheinlich dass die Dinger auch ohne Marinezuschlag erhältlich sind.
Wenn ich das nordisch richtig verstanden habe.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Nicht schlecht für einen Hamburger....der musste jetzt sein..
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und die Laminatstärke ist fast egal. Die Stützen sollen ein umkippen verhindern, Das Boot muß und soll aufm Kiel stehen. MFG René
|
||||
|
||||
Ich habe nicht ganz kapiert, wo das Problem sein soll. Jeder, der seinen Unterwasseranstrich bei an Land aufgepalltem Boot macht, steht vor der selben Situation.
Dur schreibst von Sanierung des Unterwasserschiffes. Meinst Du "sanieren" oder alten UW-Anstrich anschleifen und erneuern? Falls nur der UW-Anstrich erneuert werden soll, würde ich das komplette Unterwasserschiff bis auf die Stützflächen fertig machen. Dann würde ich divefreaks Tipp folgen und jeweils Stütze für Stütze (eine nach der anderen) ein Pallholz geeigneter Länge mit einem Sperrholzbrett dicht neben die Tailerstütze stellen. Mit einem normalen Wagenheber kannst Du den Trailer samt Boot (bei einem Einachser funktioniert das allein durch Verstellen der Bugradhöhe) einige Zentimeter anheben, die Stützfläche abmontieren bzw. absenken und das Boot auf das Pallholz stellen . Dann wie gehabt weitermachen. Bei gutem Wetter kannst Du das Boot schon nach einer Stunde auf die Stütze zurückstellen. Dieses Prozedere mag sich umständlich anhören, ist aber praxiserprobt und relativ sicher. Wenn Du unbedingt das UW-Schiff in einem Arbeitsgang streichen möchtest (warum eigentlich?), so könntest Du über 4 Stützen (Holz aus dem Baumarkt) nachdenken, die in der Art von Wattstützen das Boot am Umfallen hindern. Stehen tut es eh auf dem Kiel. Servus Paul Geändert von Paul Petersik (25.11.2007 um 14:58 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich gebe dir Recht - so ganz komme ich auch nicht mit (mit dem Problem)..
|
||||
|
||||
ihr segler habt es da doch echt einfach bei euren rümpfen
schaut euch mal an wie ich mich quälen muss wenn ich das aufm trailer mach. im hinteren bereich hab ich 4 auflagetraversen mit jeweils 4 rollen und das ganze geht dann auch nur mit rollbrett unterm boot liegend kann mein boot auch aufm "kiel" stehn ?? |
|
||||
|
||||
Moin Klaus,
ich habe das Boot immer hinten angehoben und dann mit Hölzern seitlich gestützt. Vorne ist es ja fixiert. Und im vorderen Bereich genügt bei mir ein Verschieben von ein paar Zentimetern auf dem Trailer .
|
||||
|
||||
kannsde nichmal her kommen mit 5 ltr AF/ rollbrett/ schmiergelleinen und mir das mal eben demonstrieren ???
alsterwasser bzw käffchen geht auf meine kosten Geändert von SKULLBULL (25.11.2007 um 19:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
ansonsten probier's mal lieber selbst aus..........mein Kreuz leidet auch jedesmal.. Aber versprochen - ich fotgrafiere meinen Anstrich und stell dir dann die Fotos zur Verfügung...
|
||||
|
||||
Zitat:
sind nicht 5 Liter AF etwas viel für Dein Boot? Ich streiche den Unterboden meines 42er Langkielers, der naturgemäß richtig Fläche hat, nur mit 2 Gallonen, das sind weniger als 8 Liter. Servus Paul Geändert von Paul Petersik (25.11.2007 um 20:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
nu zieht euch mal nich so an den 5 litern hoch--das is doch nebensächlich und nur grob geschätzt und wenn hansenlöwe das zeugs eh mitbringt kanns doch auch etwas mehr sein -kostet mich ja nix
letztes jahr hab ich es machen lassen weil das boot voll mit trocknen pocken + grünzeusch war ( vorbesitzerdummheit/siehe foto ) und was die firma verbraucht hat wees i nett das ganze hat mich 300€ gekostet inkl farbe + trinkgeld inkl hol + bringdienst nach flensburg ( ca 50 km ) das ergebnis seht ihr an den oberen bildern |
|
|||
|
|||
Hallo skullbull,
wie heißt denn Dein Lacker? Und würde er diesen Preis auch bei nicht Chopperfahrenden Wasserfreunden machen? Gruß Dierk |
|
|||
|
|||
Das ist ja überhaupt die Idee! nicht 5 Liter nehmen, sondern gleich eine Wanne mit 5000l und dann einfach reinslippen
*duck und weg* |
|
||||
|
||||
Die Bootsheber sind schon nicht schlecht.. hatte die gleiche Idee und bin so drüber gestolpert.. Allerdings hat noch keiner von euch den Preis gehört..
Glaube mich zu erinnern das der gute Mann was von 695,00 Euro pro Stück (!) murmelte.. |
|
|||
|
|||
Also ich bin auch gerade dabei mein Mobo auf dem Trailer von unten zu streichen.
6x Gelshild 2x AF und das Boot liegt auf 2 Stellen nur auf und wird seitlich gestützt. Anders macht es der Bootshandel auch nicht glaub ich. Die zwei kleinen Stellen kann man getrost nachträglich bearbeiten. ( so hoffe ich es für mich und ich bin nun wirklich ein Laie darin) Gruß Torsten, OHV |
Themen-Optionen | |
|
|