|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ankerlieger mit Ball
Hallo zusammen,
gestern hatte ich eine wilde Diskussion mit ein paar "neuen SBS-See-Kapitänen", ob ein Ankerlieger unter 12 Meter auch einen schwarzen Ball führen muss. Am Ende wußte keiner mehr, wo man das genau nachlesen kann. Da dann auch noch Wetten abgeschlossen wurden, brauche ich nun unbedingt qualifizierte Hilfe. Gruß Ralf |
|
|||
|
|||
7m ist die Grenze, darunter brauchst Du keinen. Auch wenn die Hamburger Wasserschutzpolizei das anders sieht, darauf lasse ich es ankommen...
Ich müsste es jetzt suchen, wo das genau steht, bin mir aber sicher. Gruß Torben |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich würde jedenfalls immer einen Ball setzen (und hab das auch bei meiner <4m Schale immer gemacht).
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So: KVR, Teil C, Regel 30 Fahrzeuge vor Anker und auf Grund e) Ein Fahrzeug von weniger als 7m Länge vor Anker, das sich nicht in einem engen Fahrwasser, einer Fahrrinne oder auf einer Reede oder in der Nähe davon oder dort befindet, wo andere Fahrzeuge in der Regel fahren, braucht nicht die unter den Buchstaben a und b vorgeschriebene Lichter oder den dort vorgeschriebenen Signalkörper zu führen. So der offizielle Teil. Gruß Torben Geändert von GrunAIR (24.11.2007 um 16:35 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich würde es auch mit Kleinfahrzeugen immer vorziehen einen Ankerball zu setzen, ist einfach sicherer und alle Beteiligten wissen über deinen Status bescheid. Und warum erst eine Diskussion mit der WaSchPo provozieren, i.d.R. zieht man bei sowas den kürzeren Grüße Jan
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die Beiträge. Trotzdem ist es ja schon seltsam, dass beim Ankern, was ja wohl jeder mal macht, unterschiedliche Meinungen herschen. Und das sogar bei erst gerade bestandener Prüfung SBF-See in meinem Bekanntenkreis (bei mir ist das schon über 10 Jahre her, da weiß man ja auch nicht mehr, ob man so alles richtig macht). Aus dem amtlichen Lehrbuch geht das auch nicht so ganz klar hervor.
Ralf |
|
|||||
|
|||||
Ankerball
Zitat:
Grund: In der Umgebung unseres Liegeplatzes sieht man im Sommer oft dutzende von winzigen Ankerliegern. Viele von diesen Booten sind kaum über zwei Meter lang. Aber ausnahmelos alle tragen einen Ankerball und haben eigens dafür einen Minimast errichtet, der sie bei ihren beengten Raumverhältnissen zweifellos erheblich strören muß. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die das ohne zwingende Gründe tun, und Polizeikontrollen sehen wir hier oft. Wir selbst ankern meistens in Dänemark, Schweden und Norwegen. Hinsichtlich der Ballgebräuche richten wir uns dann nach der Mehrheit der Boote mit einheimischen Flaggen.
|
|
|||
|
|||
Das lässt sich sicher aus den KVR (s.oben) ableiten, ist ja Auslegungssache...
Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Auslegungssache kann ja irgendwie nicht sein. Wir sprechen ja immerhin von gesetzlichen Vorschriften, die man nicht nach eigenem Ermessen auslegen kann. Das man von der Sache natürlich einen Ball setzen sollte, ist selbstredend. Aber jetzt mal angenommen, ich habe aus welchen Gründen auch immer mal keinen dabei? Werde ich dann evtl. zur Kasse gebeten?
|
|
||||
|
||||
Binnen brauchst du wohl keinen.
§ 3.36a Tagbezeichnung der Fahrzeuge beim Stillliegen
|
||||
|
||||
Gottseidank besteht mein Warm-Wasser-Duschwasser-Behälter aus einem dicken, prall gefüllten runden schwarzen Sack, den ich - vor Anker - sowieso immer am Babystag hochziehe. Und der ist sogar ein 'richtiger' Ball im Gegensatz zu den ineinandergesteckten Scheiben....
Gibt es Vorschriften über die genaue Größe und Form/Ausführung eines Ankerballs? BSH-Zulassung??? Gruss Volker SY JASNA
|
|
Zitat:
obwohl ich mir nicht selten deren geschwafel anhören darf von ausgeglichener energiebilanz mit solar- und windstrom
|
||||
|
||||
Also Binnen haben wir ja nun geklärt. Aber was ist mit See?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
über die Ausführung und Größe des Ankerballs habe ich auch noch nichts gefunden.
|
||||
|
||||
50 cm Durchmesser hat mir mal einer gesagt. Weiß aber auch nicht, wo das steht.
Ralf |
|
||||
|
||||
@Volker
In der Binnenschifffahrt müssen Bälle einen Durchmesser von min. 60 Zentimeter haben. Für Kleinfahrzeuge heißt es allerdings nur: Ein Ihrer Größe angemessener Ball, der von den Vorschriften abweichen darf. Soviel ich weiß, gilt das so auch auf See.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
Themen-Optionen | |
|
|