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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 24.11.2007, 23:28
Benutzerbild von anerna
anerna anerna ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Marke unbekannt. wer angaben machen kann. immer zu
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Standard Jetzt gehts LOS und ich bitte um eure ungeschönte meinung

Hallo leidgenossen...... es ist soweit ich habe meine Segelnußschale mit ner Säge und flex maltretiert aber erstmal kam der das Boot mit Trailer für kleines Geld und ohne TÜV...... Trailer geTÜVt und mit nem 9,9 Evenruder AB ausgestattet, für die erstwässerung auf der Mosel. Der Ausritt ging ganze 30 min da hab ich wegen schlechter Sicht (dat teil ist vorn so hochgegangen) abgebrochen.
Jetzt hab ich in einem schweißtreibenden Arbeitstag meine Garage entmüllt und mein Kahn untergestellt.
Heute hab ich dann das Kommando "Flex frei" gegeben und erstmal nen groben überblick geschitten.
Ich möchte hier die gelegenheit nutzen und ne hommestory einsetzten und um eure Ratschläge bitten.

Bilder auf Deiner Festplatte kannst du nur uploaden, nicht verlinken ! - Links gelöscht - dieter
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Auf ein neues, viel Spaß gruß Andreas

Geändert von dieter (25.11.2007 um 11:27 Uhr)
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  #2  
Alt 25.11.2007, 10:59
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Na denn mal los...

Gruß Torben
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  #3  
Alt 25.11.2007, 11:29
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
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Hi!
Sieht mir stark nach einer ZEF Jolle aus. Aber was willst Du denn flexen? Da gehört doch ein Mast rauf, das Ding segelt nämlich wirklich nicht schlecht. Oder hast Du gerade den abgeflext?
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Gruß
Nils
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  #4  
Alt 25.11.2007, 11:39
Benutzerbild von anerna
anerna anerna ist offline
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Boot: Marke unbekannt. wer angaben machen kann. immer zu
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Standard wer hat hier am mast gesägt :-)

ich hab den mast in 3 teile zerflext und der schrotthändler hat ihn danken angekauft wie man mich auf dem foto sieht, sehe ich nicht gerade aus als mich die segelfläche von der stelle bringt und mit zwei klein Kindern wollte ich das auch nicht antun... ich bin ausserdem lkw fahrer und brauch nen Motor.. bilder der letzten aktion folgen heute nachmittag wenn ich mit meiner familie am boot oder was es noch sein war bis denne
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Auf ein neues, viel Spaß gruß Andreas
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  #5  
Alt 25.11.2007, 11:51
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Zitat:
Zitat von anerna Beitrag anzeigen
ich hab den mast in 3 teile zerflext und der schrotthändler hat ihn danken angekauft


Kommst du mit dem Boot ins gleiten?

Ich bin auch am überlegen, meiner Jolle eine festere Motorhalterung zu verpassen und sie Binnen mit einem 15PS zu fahren.

Sie geht aber mit 2PS auch schon ganz nett ab.
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  #6  
Alt 25.11.2007, 12:57
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Nils Nils ist offline
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Ich habe ehrlich gesagt noch nicht ganz raus, wozu wir nun unsere "ungeschönte Meinung" abgeben sollen . Den Mast hast Du ja nun schon vernichtet - da gegenan zu stinken wäre eh zu spät .

Zitat:
Zitat von anerna Beitrag anzeigen
ich bin ausserdem lkw fahrer und brauch nen Motor..
Lastwagen haben mich schon immer sehr interessiert (daher zählten schon in früher Kindheit Filme wie "Convoy" oder "Auf Achse" zu meinen Favoriten ). Was für einen fährst Du?
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Gruß
Nils
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  #7  
Alt 25.11.2007, 16:17
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FALKE FALKE ist offline
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Moin Andreas,

hab jetzt erst gelesen, das das Boot ne Segeljolle war. Also nix Gleiter!
Da bist Du mit den 10PS bestens bedient.

Da du mit den Kiddies fahren willst, sollte auf jeden Fall ne vernünftige Reling dran. Bei dem Lenkungsumbau hast Du ja schon ne Antwort. Wetterschutz sollte ebenfalls gegeben sein.

Für einen Umbau stellen sich noch einige fragen...
Wo willst Du hauptsächlich fahren?
Welche Entfernungen willst Du pro Tag zurücklegen?
Wie alt sind die Kiddies?


Ich habe mir mal erlaubt, ein Bild zu malen...
Im großen muß ich sagen, das das Boot keine großen Umbauten zuläßt!


Gruß ALF
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  #8  
Alt 25.11.2007, 17:36
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Zitat:
Zitat von FALKE Beitrag anzeigen
hab jetzt erst gelesen, das das Boot ne Segeljolle war. Also nix Gleiter!
Da bist Du mit den 10PS bestens bedient.
Hallo Alf,

ich bilde mir ein mit meiner Jolle segelnderweise schon ins gleiten gekommen zu sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich so ein Boot festsaugt.
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  #9  
Alt 25.11.2007, 17:54
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Als Tourenboot mit 2-4PS gut als Verdränger unterwegs.
Aufgrund der Rumpfform nicht sehr kippstabil (mit Kindern nicht gut geeignet).
Die 10PS am Heck sind Unfug, da zu wenig Auftrieb im Heck und als Rundspant keine Gleitfläche. (wird buddeln)
Sieh Dich nach einem anderen Boot um. (ungeschönt)
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #10  
Alt 25.11.2007, 17:57
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Standard Update 25.11.07

Danke Dannke für eure reges interesse..... also Gleiten ja hab ich auf der mosel bald geschafft als mir ein Hotelschiff entgegen kam wäre ich fast auf den Grund der Mosel geglitten ne ich denke gleiten im klassischen sind strebe ich mit 10 PS auch garnicht an aber das ich nach vorne auch bei der fahrt schauen kann das würde ich gerne nun heute bin ich schonmal eigentümer von zwei sehr schicken neuen Captainsitzen geworden dank EBAY beide für 105,50 euronen ist okay denke ich und jetuzt bau ich hinter der geschaffenen Motorwanne noch farblich angepasst ne Bank für die Lütten, die ich aber klappen kann damit ich im Heck etwas Staufläche schaffe hab mit meiner Frau denke ich genug zum kontern. Nun das ist eh mehr ein erst versuch so mit GFK und Bootsbau und soweiter bin halt ein alter Frickelkönig der wat zum frickeln brauch.....
Der Kollege der wissen wollte was ich beruflich für ein LKW fahre... Mo-Fr VOLVO 44t 7 Achsen und Sa-So Volvo,Scania konvenzioneller Kühler.
Nun noch die Frischen BILDER vom Stand der Dinge.... und immer noch dürft ich euch darüber auslassen danke euch dafür
Seemännischen Gruß aus der Heimat des Spargels Andreas
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Auf ein neues, viel Spaß gruß Andreas

Geändert von anerna (25.11.2007 um 18:00 Uhr)
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  #11  
Alt 25.11.2007, 17:59
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Als Tourenboot mit 2-4PS gut als Verdränger unterwegs.
Aufgrund der Rumpfform nicht sehr kippstabil (mit Kindern nicht gut geeignet).
Die 10PS am Heck sind Unfug, da zu wenig Auftrieb im Heck und als Rundspant keine Gleitfläche. (wird buddeln)
Sieh Dich nach einem anderen Boot um. (ungeschönt)
seh ich auch so, aber gewarnt war anera http://boote-forum.de/showthread.php?t=39634
M.E. hat er aus einem vernünftigen Segelboot ein schlechtes Motorboot gemacht.
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Gruß Thomas
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Alt 25.11.2007, 18:10
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Zitat:
Zitat von anerna Beitrag anzeigen
Nun das ist eh mehr ein erst versuch so mit GFK und Bootsbau und soweiter bin halt ein alter Frickelkönig der wat zum frickeln brauch.....
Es gibt doch so viele gebrauchte Angelboote für kleines Geld, die mit 10PS gut unterwegs wären.
An so einem solltest Du frickeln. Hier ist jede investierte Stunde vertan. (meine noch ungeschöntere Meinung)
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  #13  
Alt 25.11.2007, 18:17
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also ich muß auch sagen: Schade um das schöne kleine Segelboot ist jetzt ein Nichts. Da hilft auch kein noch so grosser oder kleiner Flautenschieber. Gib´ Obacht auf die Kinder
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  #14  
Alt 25.11.2007, 18:32
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na ihr seit aber jetzt echt ermutigend, hatte ich vergessen das sich die ungeschönete wahrheit nur auf was gutes und lob beschränkt. ne macht mal weiter so ich habe für die Lütten (3+4 Jahre) extra richtige rettungswesten gekauft und die fahren auch erst mit wenn ich das teil mal ausgibig getestet habe. Aber mein bester Freund gehört auch zu meinen ärgsten skeptikern :-( muß ihm wohl die freundschaft kündigen nun weiter so ist doch ne nette runder besser als wenn hier alle nur schreiben meine ist 18 meter lang und ich habe heute ne birne ausgewechselt. ne pioniere brauch die welt. bis denne
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  #15  
Alt 25.11.2007, 18:33
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Als Tourenboot mit 2-4PS gut als Verdränger unterwegs.
Aufgrund der Rumpfform nicht sehr kippstabil (mit Kindern nicht gut geeignet).
Die 10PS am Heck sind Unfug, da zu wenig Auftrieb im Heck und als Rundspant keine Gleitfläche. (wird buddeln)
.... (ungeschönt)
Ist das mit dem Rundspant echt so ein Unterschied?

Ich hab es noch nicht ausprobiert, kann mir aber schon vorstellen ins gleiten zu kommen. Beim Segeln komme ich jedenfalls deutlich über Rumpfgeschwindigkeit. Allerdings ist mein Rumpf auch nicht rund.

Ansonsten bin ich auch schon bei heftigem Wetter unter Motor gefahren und hatte eigendlich immer ein gutes sicheres Gefühl dabei. edit: ohne Mast noch mehr als mit

Das mit dem Entsorgen des Mastes verstehe ich allerdings auch nicht. Unten am Trailer festgeschnallt braucht er null Platz und Segeln ist auf größeren Gewässern jedenfalls schöner als unter Motor.

Geändert von wolf b. (25.11.2007 um 18:35 Uhr)
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  #16  
Alt 25.11.2007, 18:38
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ne segeln ist nicht so mein ding ich brauch den krach und eigentlich hab ich mir das teil nur angelacht um genau dies zu machen um zu experimentieren ob ich das mit dem gfk und soweiter hinkriege besser als wenn ich mir mal ein teil für 5ooo + kaufe und das total verhunze.. denke das ist der bessere weg und das geld für die anschaffung hab ich beim verkauf des trailers allemal wieder raus denke ich, bleib ich also maximal auf den umbaukosten sitzen und das geld hätte ich in der zeit auch für andere dinge ausgeben.
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  #17  
Alt 25.11.2007, 19:42
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Wie Jörg schon aussagte, hätteste die Kohle besser in ein Angelboot investiert und da dran rumgefrickelt, da hättest du mehr davon gehabt!
Meine Meinung zu deinem Objekt, das wird nichts halbes und nichts ganzes . Man kan nu mal ausem Dackel keinen Lastesel (Mulli) machen

Gruß Peter
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Gruß Peter
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Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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  #18  
Alt 25.11.2007, 20:12
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Zitat:
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Wie Jörg schon aussagte, hätteste die Kohle besser in ein Angelboot investiert und da dran rumgefrickelt, da hättest du mehr davon gehabt!
Meine Meinung zu deinem Objekt, das wird nichts halbes und nichts ganzes . Man kan nu mal ausem Dackel keinen Lastesel (Mulli) machen

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mit dem investieren geb ich euch recht und ich möchte auch die kosten nicht aus dem ruder laufen lassen, aber ich sehe das wie geschrieben mehr als test vorm großen. Ich glaube das ich das teil am ende nächstes jahres nicht mehr als mein bot bezeichne egal in welche richtung, aber wenn ich gleich in die volle haue kann ich auch die vollen richtig kohle in den sack hauen so weiß ich einfach das ich nur die materialien und die arbeit rechnen muß und ich kann daraus nur wertvolle ideen sammeln wenn es so wir wie ich das denke und vor augen habe.... Just 4 Fun
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  #19  
Alt 25.11.2007, 20:28
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Zitat:
Zitat von anerna Beitrag anzeigen
mit dem investieren geb ich euch recht und ich möchte auch die kosten nicht aus dem ruder laufen lassen, aber ich sehe das wie geschrieben mehr als test vorm großen. Ich glaube das ich das teil am ende nächstes jahres nicht mehr als mein bot bezeichne egal in welche richtung, aber wenn ich gleich in die volle haue kann ich auch die vollen richtig kohle in den sack hauen so weiß ich einfach das ich nur die materialien und die arbeit rechnen muß und ich kann daraus nur wertvolle ideen sammeln wenn es so wir wie ich das denke und vor augen habe.... Just 4 Fun
nur - wenn du als Ausgangsbasis ein gleichteures Motorböötchen gekauft und hättest darin investiert, hättest du die Chance gehabt, das Boot in einem Jahr zu einem vernünftigen Preis wieder zu verkaufen.

Aber niemand, der nur ein bischen was von Booten versteht und bei klarem Verstand ist, wird dir in einem Jahr das Teil abkaufen. Ein Segelboot ist es nicht mehr und als Motorboot ist es eher untauglich.
Schade um das Geld und die Zeit, die du da reinsteckst.
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  #20  
Alt 25.11.2007, 21:32
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Hallo Alf,

ich bilde mir ein mit meiner Jolle segelnderweise schon ins gleiten gekommen zu sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich so ein Boot festsaugt.

Moin Wolf, reden wir jetzt von hoher Rumpfgeschwindigkeit oder dem Verlassen des eigenen Wellensystems`s =>Gleiten??

Gruß ALF
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  #21  
Alt 25.11.2007, 21:34
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Moin Andreas,

Bornheim ist nicht soooo weit weg von mir; biete Dir meine Hilfe an.



Gruß ALF
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  #22  
Alt 25.11.2007, 21:37
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Hohe Rumpfgeschwindigkeit ist bei ca. 4.5m wohl nicht gegeben.
Ich schaffe aber bei passendem Wind so ca. 6Kn. Muß dann wohl gleiten sein.
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  #23  
Alt 25.11.2007, 21:59
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Zitat:
Zitat von FALKE Beitrag anzeigen
Moin Wolf, reden wir jetzt von hoher Rumpfgeschwindigkeit oder dem Verlassen des eigenen Wellensystems`s =>Gleiten??

Gruß ALF
Auch wenn es MoBo-Fahrern immer schwer fällt, es zu akzeptieren.: Jollen verlassen sehr wohl ihr eigenes Wellensystem, heisst, sie gleiten. Dafür bedarf es natürlich einer geeigneten Rumpfform (flaches Unterwasserschiff im Heckbereich), wie man es bei bekannten Gleitjollen (FD, 470er, 49er) findet. Wie es damit bei der abgebildeten Jolle aussieht, kann man von dem Foto her nicht beurteilen.
Davon mal abgesehen, kann ich mir allerdings auch kaum vorstellen, dass damit akzeptable Fahreigenschaften zu erzielen sind, aber vielleicht kann er uns ja alle wiederlegen,
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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  #24  
Alt 25.11.2007, 22:03
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Ob Schlingerkiele helfen würden, damits ein halbwegs vernünftiges MoBo wird
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Gruß Thomas
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  #25  
Alt 25.11.2007, 22:39
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es ist schön zu lesen, was ich mit meinem vorhaben ausgelöst habe,aber erstmal will ich doch nur das Ergebnis ob ich das verwirkliche und wie was ich mir so zusammen gedacht habe. eigentlich nur just 4 fun. das ich da keine Donald trump gerechte Jacht draus bekomme, hab ich auch nie gewollt, das ich jetzt angefangen habe, ist doch schon fast das ziel und wenn ich am ende der nächsten Saison 5 mal auf der mosel geschippert bin, bin ich super häppy. also seht die sache mal einfach als sport und es gibt kollegen hier die haben auch dinge verwirklich die alle nur gesagt haben ??? das ist doch banane klappt nie, z.B. ein neuer Spriegel aus Feder und Nut brettern. also bis dahin
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