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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.11.2007, 10:57
Marex 7001 Marex 7001 ist offline
Lieutenant
 
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Standard Sicherungsschraube defekt

Hallo,

ich habe gestern meine zwei Propeller abgeschraubt und bemerkt, dass die Sicherungsschraube (Bild44) fast zur Hälfte in der Mitte verjüngt war.

Antrieb: Volvo Penta DP - A (570A) Bj. 91

Da muss irgendwas brutal Material an der Schraube abgebaut haben???? Sie ist mir auch später dann in der Mitte gebrochen.

Was kann das sein?

Ist meine Propellerwelle defekt, dass es Schwingungen auf die Schraube gibt?

Mein zweites Problem ist, dass bei der Dichtung um die Propellerwelle ein kleiner Metallstab (ca. 5 mm) aus der Dichtung spitzt. (ist das der Simmering). Leider habe ich die Anode noch nicht ausgebaut. Kann ich überhaupt diese Dichtung ohne Spezialwerkzeug reparieren?

Grüße,

Tom
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  #2  
Alt 26.11.2007, 12:38
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dieter dieter ist offline
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Standard

am besten Fotos, so ist das rätselraten..
__________________
servus
dieter

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...egal um was es geht,
der Fehler sitzt meist vorm Gerät!!

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  #3  
Alt 26.11.2007, 14:53
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45meilen 45meilen ist offline
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Hattest Du Wasser im Öl
Der Simmerring ist eigentlich ohne großen Zauber zu tauschen

Wenn Du allerdings mit der Schraube und dem Simmerring Probleme hast prüfe mal die Welle auf Schlag bzw Unwucht und auf Einlaufspuren.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 26.11.2007, 14:57
Marex 7001 Marex 7001 ist offline
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Ja, ich hatte etwas Wasser im Antriebsöl. Ich habe leider mit der Suchfunktion keine Information über den tausch einers Simmerings gefunden. Die Propeller habe ich schon mal abmontiert - jetzt muß die Anode noch weg und dann????

-Thomas
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  #5  
Alt 26.11.2007, 19:23
Marex 7001 Marex 7001 ist offline
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Standard Fotos - Sicherungsschraube

Anbei Fotos von der Schraube.
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  #6  
Alt 17.12.2007, 21:50
Marex 7001 Marex 7001 ist offline
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Standard Propellerwelle - Gewinde für Sicherungsschraube defekt

So, ich denke ich habe das Problem der komisch wirkenden Sicherungsscharube gefunden - das Gewinde der hinteren Propellerwelle für die Sicherungsschraube ist defekt. Ich habe eine neue Schraube gekauft und kann sie nicht gerade auf die hintere Propellerwelle schrauben. Sogar beim Einschrauben wenn der Konus dran ist - habe ich Probleme.

Diese Propellerwelle neu habe ich schon für 1400 EUR gesehen soll ich ein neues Gwinde schneiden? Was meint ihr?

Grüße,

Thomas
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  #7  
Alt 17.12.2007, 21:57
Stefix Stefix ist offline
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Standard Gewinde Schneiden

Hmmm,
Wenn du den genauen Gewindetyp kennst, dann ja. Wenn nicht dann lieber die finger weg lassen. Brauchst ja keine 2 Gewindetypen in deiner Bohrung.

MfG Stefix
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  #8  
Alt 17.12.2007, 22:18
renhalth renhalth ist offline
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Standard Achtung bei Volvo

Nach meiner Erfahrung sind das Zoll Schrauben beim Volvoantrieb. Sieht aus wie M8 ist aber kein metrisches Gewinde. Versuch mal auf deine alte Schraube ne Mutter draufzuschrauben.... so zum Test.

Ich habe bei der Abdeckung am Z Antrieb von 1/4 Zoll auf M8 aufgebohrt und neues Gewinde geschnitten.

Gruß René
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  #9  
Alt 17.12.2007, 22:47
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
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Kann es sein das einer die Schraube auf der Drehbank abgedreht hat ?Sieht jedenfalls so aus!
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  #10  
Alt 17.12.2007, 23:12
Marex 7001 Marex 7001 ist offline
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Nein - ich habe am Konus gedreht, bevor ich die Sicherungsschraube geöffnet habe
Die Schraube war aber schon geschwächt - verjüngt - deshalb ist das ganz schnell gegangen. Irgendwas muß an der Schraube schon vorher gearbeitet haben - ich denke das Gewinde war defekt - die Schraube nicht gerade eingeschraubt - deshalb war die Schraube so dünn...
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  #11  
Alt 18.12.2007, 10:43
peterhubertus peterhubertus ist offline
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Tom (Marex), ich kenne den Antrieb von Volvo überhaupt nicht, habe mir aber aus mechanischer Neugier versucht, ein Bild zu machen. Das hat aber nicht geklappt.

Vielleicht ist den Volvo-Kennern hier ja alles sonnenklar, aber ich sehe nur eine zu kleine und daher (für mich) untaugliche Zeichnung, aus der ich die Funktionsweise des Antriebs nicht verstehen kann und ich sehe ein gut gelungenes Foto einer "abgewetzten" Schraube.

Tom, warum machst Du nicht ein paar Fotos von den unmittelbar mit der Schraube in Verbindung stehenden Teilen und stellst sie ein? Für mich sieht die Schraube regelrecht "abgewetzt" aus. Das Teil, was sie halten soll, muss sich doch irgendwie auf dieser Schraube gedreht haben, obwohl das konstruktiv nicht so gedacht sein konnte.

Welches andere Teil sichert das sich gedreht habende Teile gegen Verdrehen? Welche "Drehverhinderung" hat dann versagt? usw usw geht alles nur mit Fotos.
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Gruss, Peter
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  #12  
Alt 18.12.2007, 10:44
peterhubertus peterhubertus ist offline
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Kann es sein das einer die Schraube auf der Drehbank abgedreht hat ?Sieht jedenfalls so aus!
Panna, nein, das sieht nicht so aus! Abgedreht sieht *ganz* anders aus.
__________________
Gruss, Peter
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  #13  
Alt 18.12.2007, 11:01
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Ich zeig es Dir.Werde ne schraube mal abdrehen
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  #14  
Alt 18.12.2007, 11:30
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Bubi Bubi ist offline
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das sieht für mich nicht nach originalschraube aus,
sondern nach einer, auf der drehbank hergestellten, selfmade ersatzschraube
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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  #15  
Alt 18.12.2007, 11:34
Marex 7001 Marex 7001 ist offline
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Hm, ich habe das Boot gebraucht gekauft und diese Schraube war dabei Doch die neue beim Volvohändler gekaufte Schraube schaut auch nicht anders aus....
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  #16  
Alt 18.12.2007, 11:35
peterhubertus peterhubertus ist offline
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Foto bitte ! Danke

Und warum sollte eine Schraube im verjüngten Schaftbereich konisch gedreht sein? Undzwar konisch zum Bruch hin (siehe Bild)? Es mag sein, dass der Schaft abgedreht war, zusätzlich aber hat noch etwas gewaltig an ihm gefressen.
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Gruss, Peter

Geändert von peterhubertus (18.12.2007 um 11:48 Uhr)
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  #17  
Alt 18.12.2007, 12:22
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So! Sehen doch beide gleich aus.Da wo die Feile sind und die blanke Fläche sieht es wie gedreht aus.Manche Künstler verjüngen die Schraube ,weil das Gewinde nicht zu dem befestigten Teil past.Aber ich denke Marex kann was dazu sagen?!
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Geändert von Panna (05.07.2014 um 14:56 Uhr)
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  #18  
Alt 18.12.2007, 12:26
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Zitat:
Zitat von Marex 7001 Beitrag anzeigen
Nein - ich habe am Konus gedreht, bevor ich die Sicherungsschraube geöffnet habe
Die Schraube war aber schon geschwächt - verjüngt - deshalb ist das ganz schnell gegangen. Irgendwas muß an der Schraube schon vorher gearbeitet haben - ich denke das Gewinde war defekt - die Schraube nicht gerade eingeschraubt - deshalb war die Schraube so dünn...
hast ja schon was darüber geschrieben!!
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  #19  
Alt 18.12.2007, 12:37
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Panna Panna ist offline
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Zitat:
Zitat von Marex 7001 Beitrag anzeigen
Hm, ich habe das Boot gebraucht gekauft und diese Schraube war dabei Doch die neue beim Volvohändler gekaufte Schraube schaut auch nicht anders aus....
Was heist das jetzt ?Durchgangsgewinde oder abgesetzt?
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  #20  
Alt 18.12.2007, 13:10
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Was heist das jetzt ?Durchgangsgewinde oder abgesetzt?
Abgesetzt.

Der glatte Breich soll dünner sein als das Gewinde..... damit die Schraube im Konus bleibt....

MFG René
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MFG René

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  #21  
Alt 18.12.2007, 13:11
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Zitat:
Zitat von peterhubertus Beitrag anzeigen
Foto bitte ! Danke

Und warum sollte eine Schraube im verjüngten Schaftbereich konisch gedreht sein? Undzwar konisch zum Bruch hin (siehe Bild)? Es mag sein, dass der Schaft abgedreht war, zusätzlich aber hat noch etwas gewaltig an ihm gefressen.
Sie hat sich beim lösen gezogen oder beim anziehen ab geschert !Deshalb Konisch.
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Geändert von Panna (18.12.2007 um 18:41 Uhr)
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  #22  
Alt 18.12.2007, 13:14
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Hallo..

Ich kann nicht glauben das dort was scheuern kann. Die Stelle steckt im Konus. Der dreht sich nicht.

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #23  
Alt 18.12.2007, 13:17
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Sie hat sich beim lösen gezogen!!Deshalb Konisch.
Denk ich auch....

Da hat jemand noch mehr Kraft wie ich...... oder nen größeren Hebel

MFG René
__________________
MFG René

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  #24  
Alt 18.12.2007, 14:19
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die schraube wurde bis zum bruch belastet
dabei beginnt das material zu fliessen(die schraube wird länger) und wird dadurch zwangsläufig, zum bruch hin, auch dünner

evtl. macht volvo solche schrauben ja selber, weil die stckzahl zu klein ist für eine serie
oder aber
die dinger sind bei volvo so sauteuer, dass ein händler einen grösseren profit hat, wenn er selber mal kurz die drehbank anschmeisst
__________________
Grüße
kay

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  #25  
Alt 18.12.2007, 14:47
peterhubertus peterhubertus ist offline
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> die schraube wurde bis zum bruch belastet
> dabei beginnt das material zu fliessen(die schraube wird länger)
> und wird dadurch zwangsläufig, zum bruch hin, auch dünner

einverstanden !


kann man aus alldem schliessen, dass der "Konus" dasselbe Gewinde hat, und die Schraube gegen Herausfallen gesichert in diesem verbleiben soll, wenn man den "Konus" abgenommen hat? Sie klackert dann lose im "Konus" herum, kann aber eben nicht herausfallen. Will man dann die Schraube entnehmen/ersetzen, so muss man sie mittels Drehung aus dem "Konus" entfernen.

Ähnlich wie bei den Zubehörschienen von Fotoblitzgeräten u.ä., wo die 3/8 bzw. 1/4 Zoll Schraube mit abgesetztem Gewinde und grossem Rändelrad auch in der Schiene verbleibt, wenn das Zubehörteil NICHT aufgeschraubt ist.

Was ist das denn für ein "Konus" ?

wie auch immer, ich würde jetzt auch "auf Drehbank abgedreht" und anschliessend durch zu grosses Anzugsmoment abgeschert vermuten.

Aber WAS soll sie halten?
__________________
Gruss, Peter
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