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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo,
ich habe gestern meine zwei Propeller abgeschraubt und bemerkt, dass die Sicherungsschraube (Bild44) fast zur Hälfte in der Mitte verjüngt war. Antrieb: Volvo Penta DP - A (570A) Bj. 91 Da muss irgendwas brutal Material an der Schraube abgebaut haben???? ![]() Was kann das sein? Ist meine Propellerwelle defekt, dass es Schwingungen auf die Schraube gibt? Mein zweites Problem ist, dass bei der Dichtung um die Propellerwelle ein kleiner Metallstab (ca. 5 mm) aus der Dichtung spitzt. (ist das der Simmering). Leider habe ich die Anode noch nicht ausgebaut. Kann ich überhaupt diese Dichtung ohne Spezialwerkzeug reparieren? Grüße, Tom |
#2
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am besten Fotos, so ist das rätselraten..
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#3
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Hattest Du Wasser im Öl
![]() Der Simmerring ist eigentlich ohne großen Zauber zu tauschen ![]() Wenn Du allerdings mit der Schraube und dem Simmerring Probleme hast prüfe mal die Welle auf Schlag bzw Unwucht und auf Einlaufspuren.
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#4
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Ja, ich hatte etwas Wasser im Antriebsöl. Ich habe leider mit der Suchfunktion keine Information über den tausch einers Simmerings gefunden. Die Propeller habe ich schon mal abmontiert - jetzt muß die Anode noch weg und dann????
-Thomas |
#5
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Anbei Fotos von der Schraube.
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#6
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So, ich denke ich habe das Problem der komisch wirkenden Sicherungsscharube gefunden - das Gewinde der hinteren Propellerwelle für die Sicherungsschraube ist defekt. Ich habe eine neue Schraube gekauft und kann sie nicht gerade auf die hintere Propellerwelle schrauben. Sogar beim Einschrauben wenn der Konus dran ist - habe ich Probleme.
Diese Propellerwelle neu habe ich schon für 1400 EUR gesehen ![]() Grüße, Thomas |
#7
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Hmmm,
Wenn du den genauen Gewindetyp kennst, dann ja. Wenn nicht dann lieber die finger weg lassen. Brauchst ja keine 2 Gewindetypen in deiner Bohrung. MfG Stefix |
#8
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Nach meiner Erfahrung sind das Zoll Schrauben beim Volvoantrieb. Sieht aus wie M8 ist aber kein metrisches Gewinde. Versuch mal auf deine alte Schraube ne Mutter draufzuschrauben.... so zum Test.
Ich habe bei der Abdeckung am Z Antrieb von 1/4 Zoll auf M8 aufgebohrt und neues Gewinde geschnitten. Gruß René |
#9
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Kann es sein das einer die Schraube auf der Drehbank abgedreht hat ?Sieht jedenfalls so aus!
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#10
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Nein - ich habe am Konus gedreht, bevor ich die Sicherungsschraube geöffnet habe
![]() Die Schraube war aber schon geschwächt - verjüngt - deshalb ist das ganz schnell gegangen. Irgendwas muß an der Schraube schon vorher gearbeitet haben - ich denke das Gewinde war defekt - die Schraube nicht gerade eingeschraubt - deshalb war die Schraube so dünn... |
#11
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Tom (Marex), ich kenne den Antrieb von Volvo überhaupt nicht, habe mir aber aus mechanischer
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Gruss, Peter |
#12
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Panna, nein, das sieht nicht so aus! Abgedreht sieht *ganz* anders aus.
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Gruss, Peter |
#13
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Ich zeig es Dir.Werde ne schraube mal abdrehen
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#14
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das sieht für mich nicht nach originalschraube aus,
sondern nach einer, auf der drehbank hergestellten, selfmade ersatzschraube
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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#15
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Hm, ich habe das Boot gebraucht gekauft und diese Schraube war dabei
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#16
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Foto bitte ! Danke
![]() Und warum sollte eine Schraube im verjüngten Schaftbereich konisch gedreht sein? Undzwar konisch zum Bruch hin (siehe Bild)? Es mag sein, dass der Schaft abgedreht war, zusätzlich aber hat noch etwas gewaltig an ihm gefressen.
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Gruss, Peter Geändert von peterhubertus (18.12.2007 um 11:48 Uhr)
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#17
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So! Sehen doch beide gleich aus.Da wo die Feile sind und die blanke Fläche sieht es wie gedreht aus.Manche Künstler verjüngen die Schraube ,weil das Gewinde nicht zu dem befestigten Teil past.Aber ich denke Marex kann was dazu sagen?!
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Hier könnte mein Name stehen!!! Geändert von Panna (05.07.2014 um 14:56 Uhr) |
#18
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#19
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Was heist das jetzt ?Durchgangsgewinde oder abgesetzt?
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#20
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Abgesetzt.
Der glatte Breich soll dünner sein als das Gewinde..... damit die Schraube im Konus bleibt.... MFG René
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MFG René ![]() ![]()
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#21
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Sie hat sich beim lösen gezogen oder beim anziehen ab geschert !Deshalb Konisch.
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Hier könnte mein Name stehen!!! Geändert von Panna (18.12.2007 um 18:41 Uhr) |
#22
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Hallo..
Ich kann nicht glauben das dort was scheuern kann. Die Stelle steckt im Konus. Der dreht sich nicht. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#23
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Denk ich auch....
Da hat jemand noch mehr Kraft wie ich...... oder nen größeren Hebel ![]() MFG René
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MFG René ![]() ![]() |
#24
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die schraube wurde bis zum bruch belastet
dabei beginnt das material zu fliessen(die schraube wird länger) und wird dadurch zwangsläufig, zum bruch hin, auch dünner evtl. macht volvo solche schrauben ja selber, weil die stckzahl zu klein ist für eine serie oder aber die dinger sind bei volvo so sauteuer, dass ein händler einen grösseren profit hat, wenn er selber mal kurz die drehbank anschmeisst
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#25
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> die schraube wurde bis zum bruch belastet
> dabei beginnt das material zu fliessen(die schraube wird länger) > und wird dadurch zwangsläufig, zum bruch hin, auch dünner einverstanden ! kann man aus alldem schliessen, dass der "Konus" dasselbe Gewinde hat, und die Schraube gegen Herausfallen gesichert in diesem verbleiben soll, wenn man den "Konus" abgenommen hat? Sie klackert dann lose im "Konus" herum, kann aber eben nicht herausfallen. Will man dann die Schraube entnehmen/ersetzen, so muss man sie mittels Drehung aus dem "Konus" entfernen. Ähnlich wie bei den Zubehörschienen von Fotoblitzgeräten u.ä., wo die 3/8 bzw. 1/4 Zoll Schraube mit abgesetztem Gewinde und grossem Rändelrad auch in der Schiene verbleibt, wenn das Zubehörteil NICHT aufgeschraubt ist. Was ist das denn für ein "Konus" ? wie auch immer, ich würde jetzt auch "auf Drehbank abgedreht" und anschliessend durch zu grosses Anzugsmoment abgeschert vermuten. Aber WAS soll sie halten?
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Gruss, Peter |
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