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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Wärmetauscher oder Heizkörper
moin,moin
Ich möchte eine Heizung in mein 1 kreis kühlsystem einbinden muß ich denn dafür unbedingt einen wärmetauscher einbauen?Dachte an 2 T-stücke mit Schieber,die ich in vor und rücklauf einbaue und da dann einen heizkörper aus der wohnstube und gut.umwälzen tut doch die wp.ist mein gedanke falsch?ich will nicht überwintern soll nur verschlagen sein für anfang Okt oder so. vieleicht könnt ihr mir da helfen.Andreas
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Nicht Vergessen: Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic! |
#2
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Und dann den Motor immer laufen lassen, bis die Bude warm wird, oder wie ?
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Moin Moin
Ich glaube, du hast zwei Denkfehler in deiner Idee. Erstens wird bei einer Einkreiskühlung das Kühlwasser kaum erwärmt, die Wärmeleistung deines Heizkörpers dürfte nahe an Null liegen. Zweitens ist die Wasserpumpe in der Regel nicht für den zusätzlichen Wassertransport ausgelegt. Bei Motoren mit Einkreiskühlung wird die Wasserpumpe sowieso schon eher etwas kleiner eingebaut,um dm Motor überhaupt eine Chance zu geben annähernd auf Betriebstemperatur zu kommen. Grüße Hans
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#4
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Also gut das ich so falsch liege dacht ich ja nu doch nicht,grad weil wir ja viel fahren.Hab da was von Abgaswärmetauschern gelesen was meint ihr dazu?denn der Auspuff ist auf jeden fall heis.
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Nicht Vergessen: Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic! |
#5
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Abgaswärmetauscher funktioniert grundsätzlich, allerdings ist das ne andere Liga wie deine ursprüngliche Idee. Da du dann doch einen zweiten Wasserkreislauf hast, Abgaswärmetauscher sind auch nicht gerade günstig und selber herstellen ist auch nicht ganz trivial,( denk mal an das Mileu in dem die arbeiten müssen) kommst du bei der Lösung in Preisbereiche, wo du auch ne "richtige" Bootsheizung bekommst.
Mir fällt gerade ein, ich hab hier noch ne alte Epersbächer (Diesel)rumliegen. als ich die ausgebaut habe, funktionierte sie noch bis auf die Glühkerze. Kannst du mit Steuergerät gegen Porto haben.Liegt allerdings schon einige Jahre im Keller. Schick ne PN falls Interesse. Grüße Hans
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#6
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Wenn Du bei einer Einkreiskühlung bleiben willst, wird es auch an der Stelle wo das Wasser aus den Abgaskrümmern kommt Ärger geben. Es ist hier zwar schön warm, aber die KW-Pumpe müßte gegen einen Gegendruck arbeiten und das wird sie wohl nicht schaffen, bzw. Dir übel nehmen.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#7
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Zitat:
Wenn nicht, hätte ich Interesse. Aber wie heiss wird so ein Ding denn in einer Gfk-Yacht? Braucht einen Extra-Auspuff/Schornstein? Gruss Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#8
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Zitat:
vom Prinzip her geht das, nur die Heizleistung ist bei Einkreis nicht so super. (Max 65° Vorlauf vs ca 85° bei 2 Kreis. Beim V8 schließt man die Hezung so an wie nen Warmwasserboiler. DH an der Zirkulationspumpe und an der Ansaugspinne oder im dicken Zirkulationsschlauch und dann unten seitlich in den Block. ein normaler Hausheizkörper bringt nix. aber ein System wie im PKW dh kleiner Wärmetauscher mit Gebläse kann schon etwas angenehme Temperaturen liefern. Solche Systeme gibt es auch in Edelstahl. MFG René
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MFG René
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#9
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Zitat:
Der Auspuff besteht meist aus einem flexiblen VA Rohr, Durchmesser irgendwas um 30 Millimeter wenn ich mich recht erinnere, muß nicht zwangsläufig nach oben raus, zur Seite geht auch. Das Ding wird allerdings richtig heiß, wie auch der eventuell eingebaute Schalldämpfer. Als Bordwanddurchlass gibts dafür ein extra isoliertes Teil. Sinnvollerweise verbaut man so eine Heizung darum im Motorraum und wenn das Rohr länger werden muß sollte man es isolieren, oder dafür sorgen das es nirgendwo was ankokeln kann . Die älteren Webasto- und Eberspächer-Wasserheizungen sind sich im übrigen erstaunlich ähnlich. Früher waren sie eher rund, heut eckiger. Sollen auch erheblich leiser geworden sein. Aber grundsätzlich für Gfk Boot kein Problem . Gruß Norbert
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#10
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moin ,ja er(ich) will sie !Andreas
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#11
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wärmetauscher
hi
also ich habe mit v8 motor und einkreissystem nie probleme bekommen warmes wasser zu produzieren, das reicht allemal um sich zu verbrühen. 65° wasser ist für normale heizkörper ausreichend, aber wenn dann nur über einen zusätzlichen wasserboiler und dann mit einer umwälzpumpe. vorteil bei landstrom wird das auch warm ohne das der motorläuft. der boiler hat dann in der regel auch noch ein sicherheitsventil. der nächste punkt ist, man kann in dem kreislauf auch ein frostsicheres medium zirkulieren lassen. irgendwie klingt das sympatischer als eine zusätzliche standheizung. die frage ist ob die heizpatrone im boiler unter landstrom genug wärme produziert und schöner als heizkörper dann sicher auch das bereits vorher mal vorgezeigte sysem wo die luft erwärmt wird und ausgeblasen wird. da würde schon ein kleiner boiler ausreichen. cu andy |
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