|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Persenningpflege
Hallo zusammen,
da mein Boot draußen steht, und nicht abgedeckt ist: Wie kann ich die Persenning pflegen, insbesondere die Fenster? |
|
||||
|
||||
moin.
Fenster mit einem feuchten Microfasertuch saubermachen. Persenningbefestigung (Tenax/MinaxReißverschlüsse) mit Trockengleitspray einsprühen. z.B. http://www.mclube.com/sailkote/index.php Nähte prüfen, gegebenenfalls nachnähen lassen. Falls Fenster einen Riß hat, NICHT selber raustrennen, sondern beim Segelmacher/Sattler machen lassen. mfG Götz |
|
|||
|
|||
Persenningpflege
Wo bekomme ich denn in deutschen Landen Trockengleitspray?
|
|
||||
|
||||
Hallo,
das ist Silicon Spray. Bekommt man in jedem gut sortierten Kaufhaus. Oder mal warten bis Lidl oder Aldi es im Angebot haben. Gruß Hans |
|
||||
|
||||
Also, bevor ich einen neuen Thread aufmache und die Mod´s belästige, klinke ich mich mal ein:
Ich hab da auch son Problem mmit meiner Persenning, sämtliche Nähte haben sich gelöst und die Reißverschlüsse müssen erneuert werden. Kann mir jemand von euch sagen, wer sowas macht??? Wo finde ich einen "Nähmeister" der erfahrungen mit Persenning hat? Gibt es vieleicht jemanden im Forum der sowas drauf hat? Gruß Markus
|
||||
|
||||
Zitat:
... oder im KFZ-Zubehörhandel Gruß Markus
|
||||
|
||||
... wenn die man nicht immer gleich "Freudenhauspreise" hätten!
Gruß Hans |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
zum thema knöppe und reißverschluss: meine gute alte mutter gab mir vor gefühlten dreitausend jahren mal einen tipp, der heute noch super funktioniert: damits leichter geht ne kerze am reißverschluß langreiben. schmiert net rum und machts doch gängig. das gute liegt so nah...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist farbloses Trockengleitmittel auf Teflon-Basis. Wird aufgesprüht und fühlt sich nach dem Trocknen so an, wie die Innenfläche einer Teflonpfanne. Damit kann man auch Delrin/Torlon Kugellager behandeln, ohne daß sie sich auflösen. Bei Interesse PN. mfG Götz |
|
||||
|
||||
Zitat:
mfG Götz |
|
||||
|
||||
und wie mache ich die Mövenschxxxx von der Persenning??
Fast alles raus.. nur sind noch Flecken / Ränder zu sehen ..
|
|||
|
|||
Persenningpflege
Mit einer milden Seifenlösung aus Feinwaschmittel abreiben und mit klarem Wasser nachwischen.
|
|
||||
|
||||
Für die Scheiben Glasreiniger
und für den Rest Spüli ist auch fettlösend funktioniert einwandfrei...anschließend gut abspülen Gruß |
|
||||
|
||||
Geh in den nächsten Motorradladen oder KFZ Zubehör und hohl die ölfreies Kettenspray wirkt wunder.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ich denke, dass das bei meinen Verschlüssen nicht mehr funktioniert. Die sind von der Sonne so porös, dass sie sich in ihre Bestandteile auflösen. Gruß Markus
|