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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Flansche VA2 oder 4 für Wasser/Dieseltank
Es steht fest, die Tanks werden "fast" selbst hergestellt.
HD-PE weiß / schwarz 10 mm Meine Frage: Für die Inspektionsöffnungen (inkl. aller Anschlüsse) benötige ich einen Gegenflansch (Ring 300 x 30 x 6 mm). Will Stehbolzen, quasi von unten einschweißen. mit Dichtungen usw von oben verschrauben. Würde hierfür auch VA2 reichen (VA4 sicher besser, aber auch viel teurer) Würde dies auch mit Silberiodidprodukten/anderen Wasserdesinfektoren halten (15 Jahre) Würde das mit Diesel und Wasser funken ? Für den Fäkalientank wird's wohl VA4 sein müssen. Welche Abstand sollte die Verschraubung am Ring haben. Welches Dichtungsmaterial sollte verwendet werden ?
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Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
#2
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Hallo Klaus,
lass Dir doch gleich einen 15mm dicken Gegenring mit einer Nut für die Runddichtung 6 oder 8mm, aus PP aufschweissen. Darin kannst Du die Stehbolzen (M8) einschrauben. Bei einem Durchmesser von 300mm reichen 12 Schrauben. Den Deckel würde ich aus PP anfertigen. Gewinde kann man sehr gut darin herstellen. Oder sonst V2A 6mm. Gruss aus Edi und Nina Endschuldigung es ist schon spät bei mir. warum nimmst Du nicht PP ist billiger und hält auch. Geändert von nini (29.11.2007 um 21:00 Uhr)
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#3
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Edi,
PP, wäre das für alle Tankarten ok? Hab' gelesen PP wäre etwas spröd bei Temperaturen um die -5 C. Werde morgen beim Händler auf den Hof fahren und mich auch noch über PP-Preise unterhalten. Denkst Du, daß die Schrauben in PP oder PE einfach so halten würden ? Das mit dem dicken Flansch unten/innen wäre recht einfach, keine weiteren Löcher abzudichten. Bodo meinte sein PE-Tank wäre nicht so optimal für Schwarzwasser, evtl. PP besser ? Schwarzes PE bekäme ich, 10% teurer, aber nur weißen Schweißzusatz, ich werd' sehen.
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Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
#4
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Klaus,
wir sollten mal am Montag telefonieren bin ab morgen in deiner alten Heimat Schau dir mal die DIN 2576 an oder DIN 28820, ist für Tankfahrzeuge Werkstoff PP oder 1.4571 null Problem Gruß UWE PS Warum kein Alutank
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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#5
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#6
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#7
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Alutanks kann ich nicht im Rumpf integrieren, zuviele T-Profile quer ...
Ich denke mir kommen die Kunststofftanks von den Kosten gleich, wenn nicht sogar billiger. Und sie wären leichter. Könnte die angebotenen Platten sehr gut ausnützen, Wasser- und Dieseltanks gleiche Form und Größe. Müßte auch nicht bei Fittingen wegen Korrosion aufpassen und sie wären leichter. UNd dann noch WIG-Schweißen bei diesen Längen (hab' da einen Graus davor) Bei den drei Wassertanks kann ich sicherlich die Lösung von Edi anwenden, 15 bis 20 mm dicken Ring einschweißen, nicht durchbohren und eine Rille für einen O-Ring. Wenn das für Diesel auf reichen würde, evtl. mehr Schrauben, wäre es auch gut, sonst halt VA2 Gegenflansch- Beim Schwarzwasser sollte ein Kunststoffring auch reichen
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Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... Geändert von hakl (29.11.2007 um 23:29 Uhr) |
#8
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#9
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Du bist doch schon eingebürgert Ich fahre wieder nach Wels
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#10
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Dann einen schönen Gruß an die Pommes Frites Ranger
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#11
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Zitat:
nach EN 1092 haben Flansche bis DN250 Aussendurchmesser 505mm 12 Schrauben. Flansche AD ca. 300 = 8 Schrauben Wenns damit nicht dicht wird,liegt das Problem woanders. Bei einem O-Ring müssen die Mutter auch nicht "angeknallt" werden, denn das ganze System ist ja drucklos. Die Stehbolzen M8 oder M10 würde ich mit einem Stift gegen verdrehen sichern. Wenn es bei Wasser geht, geht es auch bei Diesel, dicht ist dicht. In Industrieanlagen stehen die Behälter Jahrelang drausen ohne zu erfrieren. Gruss Edi Geändert von nini (30.11.2007 um 09:15 Uhr) |
#12
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Edi, wenn ich Deine Lösung mache, also dicken PP- oder PE-Ring ein/unten aufschweißen,
dann einfach Schrauben von oben rein. Bei einem VA-Ring würde ich die Bolzen mit WIG an der Unterseite verlaufen lassen, damit dicht und gegen Verdrehen gesichert.
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#13
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Man kann aber auch den Unterflansch mit Sacklöcher versehen
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#14
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Klaus
mach doch bitte eine Schnittzeichnung. Ich habe Dir ja schon einmal erkärt, wie es beim technischen Vorstellungsvermögen bestellt ist. Gruss Edi |
#15
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Zitat:
DN250 PN10 (AD395) haben 12 Löcher für M20 DN200 PN10 (AD340) haben 8 Löcher für M20 DN150 PN10/16 (AD285) haben 8 Löcher für M20 Ich glaube ja nicht, dass Klaus 10 bar Druck auf seinen Tank hat Gruß UWE
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#16
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Zitat:
Vielleicht Smily vergessen. Gruss Edi |
#17
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Ja, PN (Nenndruck 100 ) schau dir dann mal die Blattstärke an
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#18
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Die beiden angedachten Lösungen
A eingeschweißter Ring mit Sacklöchern, nur eine Dichtung notwendig. B VA -Gegenring mit 2 Dichtungen
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#19
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Die Eindrehung für die O-Ring Dichtung darf nur im Flansch sein,
der Deckel muss eine glatte Dichtfläche haben
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#20
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Klaus
bei A aufschweissen nicht einschweissen. Dann kanst Du Durchgangslöcher machen. Innen und Aussennaht. Zu B Was ist besser eine oder 2 Dichtungsstellen? Nocheimal geändert Oder A darunter geschweisst Ring dann mit Sacklöcher und Nut im Deckel, wenn es wegen der Bauhöhe des Tanks ist Geändert von nini (30.11.2007 um 10:36 Uhr) Grund: Nich alles geschrieben.was gedacht. |
#21
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Edi, zu A hab' ich nicht verstanden
Da müßten die Schrauben aber wieder eigens gedichtet werden. Den Ring würde ich vor dem Zusammenbau einschweissen ..
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#22
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Zitat:
Und darauf den Flansch schweissen. So jetzt geh ich baden. Gruss Edi Lies geäderter Tröd 20 Durchgangslöcher natürlich nur im Flansch. Da mein Gehirn im Urlaub ist, verstehe bitte die vielen Änderungen, und unklaren Beschreibungen. Geändert von nini (30.11.2007 um 10:58 Uhr)
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#23
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Nachteil bei <B>: Der Ring kann Dir in den Tank fallen!
Gruß Mario
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#24
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Ein Thema - viele Fragen folgen
Welches Dicht(ungs)material zwischen Deckel und Flansch wäre empfehlenswert? Vorallem bei Diesel, muß es ein O-Ring aus einem bestimmten Kautschuk sein oder könnte man auch eine geeignete Dichtungsmasse nehmen, halb festwerden lassen, dann anziehen. Muß ich wegen der elektrostatischen Aufladung Vorkehrungen treffen ? (Dieseltank)
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#25
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Eine sehr gute Chemikalienbeständigkeit haben O-Ringe aus "Viton".
Gruß Mario
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