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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 29.11.2007, 23:32
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
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Standard einmal Fiberline G14 - auf den Flohmarkt traue ich mich noch nicht!

Guten Abend,

auf den Flohmarkt traue ich mich noch nicht, daher möchte ich zunächst mit Euch diskutieren, was meine gute alte Fiberline noch Wert ist.

Der Motor ist ja leider hin und zerlegt, die Teile werden voraussichtlich knapp 1000 Euro betragen, die Arbeiten an den Zylindern nochmal ca. 200 Euro. Der sieht noch super aus, hat halt bis 2005 15 Jahre gestanden und wurde dann wiederbelebt. Im Oktober auf dem Rhein (Totto und Juergen waren ja dabei) ist mir dann ein Pleuellager gebrochen und dies wurde vom unteren Kolben verdichtet!

Glaubt mir, ich möchte meine Fiberline G14 wirklich nicht verkaufen, aber die Sterne stehen zur Zeit schwer auf Verkauf - und ich möchte vermeiden mein Böötchen später unter Druck verkaufen zu müssen.

Zur Geschichte des Bootes:

Es ist Baujahr 1976 und wurde ursprünglich mit einem 350er Mercury ausgeliefert. 1979 hat der Vorbesitzer dann den Merc gegen den Evinrude 55 von 1979 getauscht. Ich habe das Boot aus erster Hand im Februar 2005 gekauft und gesäubert. Es wurde noch nie gestrichen, ausgebessert oder repariert. Es sind die ersten Polster drin und die sind ohne gegliche Risse oder geplatzte Nähte. Ein altes kaputtes Radio war drin, das habe ich gegen ein aktuelles getauscht. Den Drehzahlmesser habe ich auch nachgerüstet, genau wie einen zweiten 22Liter Tank im Heck.

Das Boot steht auf einem ungebremsten Trailer der Firma Wolfangel. Der Trailer hat 2006 eine neue Achse bekommen, da die Gummis der Federachse nach 30 Jahren wohl krümelig geworden sind. Der Trailer hat 2005 eine Vollabnahme bekommen, da dieser noch nie zugelassen war - früher konnte man ja einfach das Kennzeichen der Zugmaschine an den Hanhänger schrauben und gut war.

Der Rumpf ist wie gesagt unbehandelt, das Boot lag immer max. 2 Wochen am Stück im Wasser. Auf der Linken Seite des Kiels gibt es auf Höhe der Wasserline ein paar ca. 30 cm lange Haarrisse in Längstrichtung. Das haben leider sehr viele der alten Fiberline G14 und komischerweise meistens auch links. Ich habe auch ein Foto davon gemacht, allerdings sind diese Risschen so fein, das diese auf dem Foto quasi kaum erkennbar sind.

Schaut Euch einfach mal die Fotos an und sagt mir, wieviel Euch das Boot Wert wäre (verpflichtet nicht zum Kauf!). Ich habe auch Links auf Threads eingestellt, die noch Bilder von meiner Fiberline zeigen.

Wen noch technische Daten interessieren:
Länge: 450 cm - Breite 170 cm
Max.Leistung: 65PS angegebene Rumpfgeschwindigkeit bei 65 PS 65 km/h
Trailer: Max. 650 kg, Gewicht: 150 kg.

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Geändert von dieguzzidieputzi (29.11.2007 um 23:49 Uhr)
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  #2  
Alt 30.11.2007, 01:36
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Hallo dieguzzidieputzi,
einfach verkaufen würde ich das Boot nicht, die paar Kröten die du dafür bekommst bringen dich bestimmt nicht wirklich weiter,
ich würde das Boot in eine Ecke stellen und ruhen lassen, zwischen durch etwas Kapital sammeln dann kommst du schon wieder aufs Wasser
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #3  
Alt 30.11.2007, 07:57
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vertsehe ich nicht??? wieso verkaufen??? neuen Außenborder besorgen und im sommer wieder aufs wasser....
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  #4  
Alt 30.11.2007, 08:09
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Zitat:
Zitat von impi Beitrag anzeigen
vertsehe ich nicht??? wieso verkaufen??? neuen Außenborder besorgen und im sommer wieder aufs wasser....
Vieleicht muß man sich auch für einen neuen "gebrauchten" so weit strecken das man anschließend trotzdem nicht fahren kann weil niemand die Treibstoffkosten kreditiert .
Mal so als denkansatz. Ob das der Grund ist weis ich nicht aber unser Sport ist nicht der preiswerteste - ODER

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
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Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
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  #5  
Alt 30.11.2007, 09:07
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Zitat:
Zitat von WoSo Beitrag anzeigen
Vieleicht muß man sich auch für einen neuen "gebrauchten" so weit strecken das man anschließend trotzdem nicht fahren kann weil niemand die Treibstoffkosten kreditiert .
Mal so als denkansatz. Ob das der Grund ist weis ich nicht aber unser Sport ist nicht der preiswerteste - ODER

Gruß
Wolfgang
Nein, ist nicht der Grund - meine Boot - Motor Kombination fuhr mit 2 Erwachsenen, 20 Litern, also einem Tank, bei 34 - 35 km/h von Stadt Rab nach Punat, zurück und einmal um die Insel Rab drumrum (als er noch lief, deshalb würde ich Ihn auch eher reparieren, als einen anderen Gebrauchten dranzuhängen). Das sind m.W. gut 170 km. Dann war aber umstecken angesagt.

Mich würde eben interessieren, ob es überhaupt einen Markt für so einen Oldtimer mit kaputtem Motor gibt.

Stehen lassen kann ich das Boot natürlich auch, es stört nicht, wenn es aber jemanden gibt, der an so einem ""Garagenoldtimer" Spass hat, dann lieber jetzt als später.

Hat übrigens immer zu netten Gesprächen geführt, wenn meine Familie und ich mit dem Flitzer aufgetaucht bin.
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

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  #6  
Alt 30.11.2007, 16:15
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Mein Boot ist Bj 1980 und weißt du was Händler zu einem 27 jahre alten Boot sagen?
Alte plastikschale mit Motor, sofern vorhanden! Gut, die verkaufen auch lieber neue!

Gruß
Dirk
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  #7  
Alt 01.12.2007, 02:08
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Also ich hab ja auch son din und alles die es sehen finden es gur und wollen immer recht viel geld ausgeben ich wunder mich immer wieder.deins wäre für mein kumpel noch was der will meins ja schon immer haben>*g*
schick mal ne pn was du haben musst oder willst....aber ich würde es behalten....ich muss immer grinsen alle sind bei uns am flicken wenn sie mal wo angestoßen sind....mit den dingern ist das ja nen fremdwort...wie du sicher selber weist einfach nur robust.

mfg:Heiko
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  #8  
Alt 01.12.2007, 02:09
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Standard text

arg akku platt da tippt man ja nen müll
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  #9  
Alt 01.12.2007, 10:36
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
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Zitat:
Zitat von Heiko H. Beitrag anzeigen
Also ich hab ja auch son din und alles die es sehen finden es gur und wollen immer recht viel geld ausgeben ich wunder mich immer wieder.deins wäre für mein kumpel noch was der will meins ja schon immer haben>*g*
schick mal ne pn was du haben musst oder willst....aber ich würde es behalten....ich muss immer grinsen alle sind bei uns am flicken wenn sie mal wo angestoßen sind....mit den dingern ist das ja nen fremdwort...wie du sicher selber weist einfach nur robust.

mfg:Heiko
Hm, diese Erfahrung mußte mein Boot noch nicht machen, da es bislang noch nicht großartig angestoßen ist. Die Kratzer (und damit übertreibe ich wahrscheinlich schon) kann man an einer Hand abzählen.

Auf jeden Fall hast Du eine PN.
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

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  #10  
Alt 01.12.2007, 11:36
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Hallo Stefan ich würde mir an Deiner Stelle einen neuen Motor oder guten gebrauchen Motor kaufen.Zu Deinem Boot würde bestimmt auch ein 40 PS Viertackter zB Honda oder Suzuki passen.Sind schöne Motoren leise und sparsam.Denn für Dein Boot mit einem defekten Aussenborder wirst Du nicht viel bekommen.Ich würde mir nicht einen "alten " Evenrude Johnson oder so was kaufen da bei diesen Motoren die Ersatzteilversorgung nicht immer einfach ist.
Ich wünsche mir das Du Dir einen Ruck gibst und vielleicht sieht man sich ja 2008 auf Rab.


Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
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  #11  
Alt 01.12.2007, 14:38
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Lieutenant
 
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Hallo,
nachdem ich mein jetziges Boot gekauft hatte, habe ich meine Fiberline G14 mit gebremsten Harbeck Trailer und älterem mercury 50ps verkauft. Habe vor ca 4 Jahren noch 1.500€ bekommen.
Tu es nicht!
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Gruß,
Sebastian

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  #12  
Alt 01.12.2007, 15:45
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Zitat:
Zitat von dieguzzidieputzi Beitrag anzeigen
Nein, ist nicht der Grund - meine Boot - Motor Kombination fuhr mit 2 Erwachsenen, 20 Litern, also einem Tank, bei 34 - 35 km/h von Stadt Rab nach Punat, zurück und einmal um die Insel Rab drumrum (als er noch lief, deshalb würde ich Ihn auch eher reparieren, als einen anderen Gebrauchten dranzuhängen). Das sind m.W. gut 170 km. Dann war aber umstecken angesagt.

Mich würde eben interessieren, ob es überhaupt einen Markt für so einen Oldtimer mit kaputtem Motor gibt.

Stehen lassen kann ich das Boot natürlich auch, es stört nicht, wenn es aber jemanden gibt, der an so einem ""Garagenoldtimer" Spass hat, dann lieber jetzt als später.

Hat übrigens immer zu netten Gesprächen geführt, wenn meine Familie und ich mit dem Flitzer aufgetaucht bin.
Das wollte ich auch so nicht unterstellen, die in meiner Antwort zitierte Frage war in meinen Augen etwas "Überheblich" da es immer einen Grund wenn man etwas veräußern möchte. Einer wäre z.Bsp. der von mir genannte

Aber um auf deine Frage zurückzukommen für das Schiff wirst du aufgrund des Alters sicher weniger bekommen als es wirklich wert ist. Da mein Boot erst ein Jahr alt ist bin ich auch sicher kein potenzieller Käufer, obwohl es ist klein und leicht und soweit ich mich erinnern kann ( wir sahen uns schon mal bei Kaiserswert auf dem Rhein ) auch gut erhalten wäre es auch nicht schlecht als Zweitboot ..... nur so ein Gedanke.

Gruß
Wolfgang
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  #13  
Alt 01.12.2007, 19:49
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Zitat:
Zitat von WoSo Beitrag anzeigen
. . .
soweit ich mich erinnern kann ( wir sahen uns schon mal bei Kaiserswert auf dem Rhein ) auch gut erhalten wäre es auch nicht schlecht als Zweitboot . . .

[Wolfgang

Huch, warst Du auch dabei? aber ohne Boot - oder?
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  #14  
Alt 01.12.2007, 22:13
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Ich habe noch einen Screenshot von der Fiberline-Homepage gefunden, da sind die technischen Daten der alten Fiberlines drauf:
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  #15  
Alt 03.12.2007, 07:54
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Zitat:
Zitat von dieguzzidieputzi Beitrag anzeigen
Huch, warst Du auch dabei? aber ohne Boot - oder?
Mit Boot ihr fuhr Rhein abwärts und ich Richtung Düsseldorf im Bereich der neuen Rheinbrücke.

Gruß
Wolfgang
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  #16  
Alt 17.01.2008, 01:27
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Vielen Dank nochmal für Eure Ratschläge, jetzt ist es aber doch so weit. Nachdem ich meine Fiberline ja nochmal offiziell hier im Flohmarkt angeboten habe wird sie morgen um halb sieben in der virtuellen Bucht einlaufen.



Auf diese Weise freue ich mich dann um so mehr über Zeiten, wo mein Hobby wieder aufersteht.

Dann wird es bestimmt ein hässliches praktisches Boot sein, somit fällt auch der Abschied nicht so schwer.

Dem werde ich treu bleiben. Habe viele Erkenntnisse hier gewonnen, neue Menschen kennengelernt und auch hier und da meinen Senf dazugeben können. - Macht Spaß hier.

Hier gab's doch noch einen Thread "Uns geht es schlecht weil . . . " oder so ähnlich, da werde ich wohl morgen auch was reinschreiben.
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