|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Abdichtung Spiegel
Hallo Leute,
ich muß an meinem Boot die Abdichtung am Z Antrieb neu machen. Irgendwie läuft es da rein . Womit dichtet man das vorzugsweise ab??? Ich wollte den Z Anrieb nicht komplett abbauen.... sondern "nur" lösen und so 5 mm vom Boot abziehen um das Dichtungsmaterial dazwischen zu machen. Fuzzt das so??? oder mache ich es mir zu leicht damit. Und gaaaaanz wichtig..... was nimmt mann dafür ???? Habe zum bessern Verständnis mal ein Bild angehangen. Danke René |
|
||||
|
||||
Hallo Rene,
solange Du nicht weißt von wo das Wasser reinkommt, wirst Du um ein abmachen nicht herumkommen. Du kannst sicherlich nen Spalt öffnen und Masse reindrücken, aber die Dichrungen um die Schraubenschäfte bekommst nicht dicht, und genau diese Dichtung(en) vermute ich bei Dir. Einfach nen bischen abheben geht auch nicht, denn die Motorglocke ist ja auch angeschraubt, Du müsstest als min. den Antrieb abnehmen, dann von innen SPuiegelplagttge lockern Geändert von glumpo (01.12.2007 um 17:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
Dies sind die <Dichtungen
die sind ausserhalb der grossen Spieghelplattendichtung , und deshalb müssen diese alleine für sich dichten |
|
|||
|
|||
Das Leck ist so ziemlich genau da wo der Pfeil ist. An den Schrauben scheint nichts durchzukommen......
Aber was nimmt man zum abdichten??? Silicon oder so ????? René |
|
||||
|
||||
Einfach das Transom rundherum verfugen. Nimm Sikaflex oder Pantera Marine Sealant.
Ich würd das Transom nichtmal lösen dafür. Wenn dann immer noch Wasser eintritt, hast du ein bisschen mehr zu tun.
|
||||
|
||||
Zitat:
Da wo das Wasser reinläuft könnte das Alu angeriffen sein udn das muß sachgerecht instandgesetzt werden! MFG René
|
|||||
Zitat:
wo das Wasser reinkommt und wo´s austritt ist nicht immer identisch. Will sagen es können trotzdem die Schraubendichtungen sein. Wenn du auf Dauer sicher sein willst und nicht irgendwann eine Komplettsanierung deiner hölzernen Spiegelplatte anstrebst, muss das Transom ab. Neue Dichtungen ran und Ruhe. Für eine provisorische Lösung auf keinen Fall Silikon einsetzen. Sikaflex oder Panatsol Marine-Dichtstoff sind die Mittel der Wahl. Aber wie gesagt, nur für ein Provisorium, was nach meiner Ansicht zu dieser Jahreszeit keinen Sinn machen würde. Oder fährst Du noch? Gruß Ingo
|
|
Uuups!
Ich war wohl zu langsam |
|
||||
|
||||
Ja kannst Silikon nehmen oder Kaugummi vom Bürgersteig abkratzen und hinschmieren
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Du kennst die guten alten DDR Kaugummis nicht !!!!! Gruß René |
|
||||
|
||||
Mach es richtig, d.h. Antrieb runter!!!
Als Abschreckung empfehle ich die Posts über rotte Spiegel zu betrachten. Meist wird das Problem akut, wenn Du es nicht brauchen kannst (z.B. kurz vor oder im Urlaub)
|
||||
|
||||
Hör auf Rene und Apiroma und mach es richtig.
Sonst machst Du es u.U. wenn Du im Urlaub unterwegs bist
|
||||
|
||||
Stimmt, hatte etwas zu kurz gedacht. Nimm das Teil ab.
|
||||
|
||||
Hi Renè,tu was dein Namensvetter sagt,alles andere ist Pfusch
Gruß Peter
|