boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.12.2007, 16:33
Benutzerbild von Old-Keeper
Old-Keeper Old-Keeper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: Meerbusch
Beiträge: 133
Boot: Hellwig Marathon V 485 und Hellwig Jet
108 Danke in 47 Beiträgen
Standard Ruderblatt ist raus!

Hallo Leute! Muß Euch nochmal nerven! Gestern habe ich endlich den Mut gefunden, das Ruderblatt mit Achse rauszuschneiden. Die Große Flex angeworfen und zack, war die Ruderachse durch und das Teil lag daneben. Nun kommt mein Problem aus meiner ersten Frage hier im Forum von damals wieder an die Reihe! Die Achse ist nicht gelagert, sondern nur oben in einer Messingbuchse und unten im Sandläufer gehalten. Unten war der Durchmesser der Achse schon von vorher 25mm auf 21mm abgescheuert. Hatte also viel Spiel in der Halterung des Sandläufers. Das Ruderblatt besteht aus einer Stahlstange von 25mm Durchmesser, an der man nun je eine kleine und eine große Stahlplatte angeschweißt hatte. Jetzt meine erneute Fragen: Sollte ich nun besser ein komplett neues Ruderblatt aus Edelstahlblech erstellen oder soll ich besser das alte Teil reparieren? Frage 2: kann ich das Stahlrohr, in dem die Achse nach oben durchgeführt wird, mit Fett füllen ohne dass dieses wieder rausgespühlt wird und man ständig " Ölaugen " hinter sich her zieht? ( In dem Stahlrohr muß ständig Wasser gestanden haben, da die Achse im Rohr bereits durch Rost recht dünn geworden ist ) Vielleicht hat ja jemand wieder einen Tip und kann mir da weiter helfen? Vorerst schon mal vielen Dank! Gruß Hermann

Geändert von Old-Keeper (02.12.2007 um 16:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.12.2007, 10:37
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: Essen
Beiträge: 470
Boot: Reinke ASTRA Motorsegler
Rufzeichen oder MMSI: DH 3844
619 Danke in 267 Beiträgen
Standard

Also das ist schon richtig das es oben nur in messing geführt wird...natürlich geht es auch viel aufwendiger, besser und vor allem teurer aber wir machen oben und unten immer nur messinglager bzw. rotguss...ggf. kannst du am vorhandenen ruderblatt unten einen neuen bolzen anschweißen lassen...

wenn du das obere messinglager etwas länger machst (ähnlich der fettgeschmierten wellenendlager) und auf die passgenauigkeit (tolleranzen Welle/bohrung) achtest solltest du mit austretendem fett nicht so das problem haben..sofern du nicht jeden tag ne kartusche reindrückst....solltest du sowieso den koker austauschen müssen würde ich gleich noch eine kleine muffe aufschweißen für einen perma-schmierstoffgeber...dann hast eh keine probleme mehr...

gruss sascha
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.12.2007, 11:26
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.199
2.651 Danke in 1.294 Beiträgen
Standard

Was ist denn ein "Sandläufer"?

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.12.2007, 12:14
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Waldfeucht (D)
Beiträge: 756
Boot: z.Z. ohne
682 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Was ist denn ein "Sandläufer"?

Gruß
Mario
Genau, was ist das, auch wissen wollen
__________________
Gruß Georg
www.rk-awacs-geilenkirchen.de
Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.12.2007, 12:27
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.396
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.208 Danke in 720 Beiträgen
Standard

Sandläufer? Meinst Du die Hacke?
Gruß
Bernd
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.12.2007, 12:29
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.328
Boot: Motorboot, Jetski
5.874 Danke in 3.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Was ist denn ein "Sandläufer"?

Gruß
Mario

Vielleicht das Gegenlager des Ruders auf Kielhöhe damit das Ruder bei Flachwasser nicht irgendwo hängen bleibt und abreist, sondern zur Not ( durch die de facto Kielverlängerung ) das komplette Heck ein wenig gehoben wird??

Aber ich höre mir gerne an, was es tatsächlich ist, wenn ich daneben liege
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.12.2007, 13:35
Benutzerbild von Old-Keeper
Old-Keeper Old-Keeper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: Meerbusch
Beiträge: 133
Boot: Hellwig Marathon V 485 und Hellwig Jet
108 Danke in 47 Beiträgen
Standard Sandläufer!?

Tja, Sandläufer hat mir mal ein " Spezialist " gesagt, heißt das untere Stück in dem die Ruderachse eingesetzt ist! Also tatsächlich eine Kielverlängerung. Sorry, einen anderen Ausdruck kannte ich dafür auch nicht. Also habe ich diesen Ausdruck für das Teil quasi von dem Super " Spezialisten " übernommen! Ja Mario, so ist es auch. Das Gegenlager in Kielhöhe für das Ruderblatt, bzw. der Achse für das Ruder. Das Boot ist ja aus dem Jahr 1973 und die Ruderachse, bzw. das Ruder wohl noch nie rausgekommen. Deshalb ist das Teil ja auch total verostet und verschlissen. Ich werde mal schauen, ob ich da was neues zaubern kann? Habe noch einige Edesstahlplatten hier rumliegen, aus der ich versuchen werde, ein neues Ruderblatt zu bauen. Muß dann nur noch ne neue Achse aus Edelstahl erschleichen und dann das Ganze zusammen schweißen. Hoffe daß ich das so hinbekomme? Sascha, wo bekomme ich denn einen "perma-schmierstoffgeber" her? Wenn natürlich noch jemand was dazu beitragen kann, bitte; ich freue mich über jeden Kommentar und Hilfe! Vielen Dank schon mal für die bisherigen Antworten! Gruß Hermann
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.12.2007, 14:16
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: Essen
Beiträge: 470
Boot: Reinke ASTRA Motorsegler
Rufzeichen oder MMSI: DH 3844
619 Danke in 267 Beiträgen
Standard

eigentlich in jedem laden der so ein bisschen mit Kugellagern handelt..oder einfach mal bei perma auf der seite nachschauen wer vertriebspartner bei dir in der nähe ist....achte darauf das die patrone mindestens die 12 Monatspatrone ist... erst das lager mit der normalen fettpresse vollmachen und wenn es voll ist den permafetter hintendran und patrone starten (erst wenn das boot im wasser ist)...und solltest du gar keinen händler finden kann ich dir auch so ein teil schicken aus unserem lager

Achte darauf wenn du das neue ruder baust das du entweder die untere ruderhacke demontierbar ausführst oder das ruder oben und unten flanschst oder in der mitte eine Öffnung im Ruderblatt lässt damit du mal später die welle ziehen kannst, falls das mal nötig wird

gruss sascha
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.12.2007, 14:40
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hermann
wo bekomme ich denn einen "perma-schmierstoffgeber" her?
www.perma-shop.de
Ansonsten bei jedem Industriebedarf oder LKW-Ausrüster.

Gruß,
Ulrich

Geändert von naut (04.12.2007 um 15:00 Uhr) Grund: Wechstaben verbuchselt...
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.