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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Außenborderproblem - was machen?
Hi!
Ich habe einen Evinrude 9,9PS Außenborder, der zwar eigentlich in einem guten Zustand, aber dennoch unbenutzbar ist, da der gesamte Auspuff an den Wänden voller Ruß sitzt. Muß mit zu fettem Gemisch gefahren worden sein, sodaß unverbranntes Öl in den Auspuff gelangte. Jedenfalls ist er nicht stubenrein, da der Auspuff unter Wasser geführt wird (durch den Propeller), und den Rest kann man sich ja denken... . Die Frage ist: wie kann ich ihn reinigen? Man soll das irgendwie ausbrennen können, aber wo? Die Werkstatt unserer Dorftanke will das jedenfalls nicht tun. Und um das per Hand oder mit Hilfe eines Dampfreinigers hinzubekommen ist der Schaft einfach zu eng, man kommt nirgends vernünftig ran. |
#2
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Hi,
weit raus paddeln oder segeln und dann eine Stunde Dauervollgas... Willy |
#3
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Ich glaube auch das vollgasfahren etwas bringt...
Aber mit guten TCW3 Öl und keins von der Tanke.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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Zitat:
Willy |
#5
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Moin,
wenn du dich auskennst, kannst du ja den Kraftkopf abnehmen und das UW-Teil mit einem überdimensionalen "Pfeifenreiniger" durchpuhlen. Ausbrennen ist nicht, das UW-Teil ist aus Alu, sobald du mit Acetylen rangehst könnte es zu heiß werden. Spätestens dann, wenn du allein den Sauerstoff aufdrehst. Empfehle erst vorsichtig vollgasmäßige Reinigung. Grüße K-H
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#6
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Re: Außenborderproblem - was machen?
Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#7
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Hi!
Die Verunreinigungen kommen nicht von falscher Mixtur, sondern vom falschen Öl. Der Letzte "Spritmixer" hat einfach 2-Taktöl reingeschüttet. Du brauchst aber Kaltlauföl mit der Bezeichnung TCW 3 oder CW 3. Das "CW" steht für "Cool water". Also: Sprit raus, neu mischen, Sprit rein und dann hetze den Sprudel mal eine gute Stunde umher! Wirst dich wundern wie der dann ausschaut! P.S.:Wenn jemand deine Dreckspur entdecht gibts Tankerunfallalarm! Gut Sprudel Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#8
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Frage an Radio Eriwan... was ist "Kaltlauföl"?
Ich hab wohl einen Fehler gemacht, als ich letztens nicht selber mischen wollte und mir 10 Liter Gemisch von der Tanke geholt habe... |
#9
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Hi!
Haste überlesen: cool water ist Kaltlauföl. Außenbordmotore erreichen eine niedriger Betriebstemperatur als ein normaler(Moped) 2-takter. Für optimale Motorleistung und Verbrennung brauchst du daher spezielles Motoröl-eben das oben genannte Öl für AB. Die Bezeichnung ist TCW 3. Wenn du normales Öl reinschüttest kommt es zu den Problemen die Albion hat. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#10
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Zitat:
Stimmt, hier wollt jemand Geld sparen und hat das billigere "Mopedoel" benutzt. Am Ende wird das immer teurer. Den Motor würde ich aber nicht auf öffentlichen Gewässer "freibrennen", das wird u.U. viel zu teuer ( Feuerwehr, THW, Marineaufklärer..... ) . Entweder selbst in ein Becken hängen oder zur nächsten Werkstatt mit Probelaufbecken. Gruß aus Meck-Pomm, der Zweitakter-Dirk
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#11
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@Carlos
Ja, da hast einen Fehler gemacht. Ersetze das Gemisch durch ein geeignetes! Wenn du unbedingt willst, kannst du ja die Sauerei langsam beigeben. Ich würde es aber einem Mopedfahrer schenken. Grüße Andi
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#12
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@Dirk
So schlimm is nicht! Die Tonne vergiß- der Motor muß mit Leistung laufen, nicht rumnuscheln! Grüße Andi
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#13
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Zitat:
Naja, ab jetzt weiß ich ja Bescheid und misch wieder gutes Außenboarderöl ins Benzin Have fun |
#14
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Hi!
Danke für die Antworten! Leider muß ich sagen, daß ich der Vorbesitzer mit dem zu fetten Gemisch war. Angeblich benötigt der Quirl 1:50, und das hat er auch gekriegt. Mit Außenborder-2Takt-Öl vom Bootsausstatter. Die ganze Geschichte spielte sich Ende 2001 ab, seitdem segle ich ohne Motor und das Ding steht im Keller. Sauberbekommen habe ich ihn ja nicht. Das Öl klebt im gesamten Auspuffschaft, rundrum von oben nach unten in einer relativ dünnen ( unter 05mm würde ich sagen) Schicht an den Innenwänden. Völlig zäh und irgendwie unabkriegbar. Schon immer war mir die Vergasereinstellung suspekt, da ich ihn einstellen kann, wie ich will - er läuft immer unrund und laut. Schätze, damit hängt das "fette Gemisch" zusammen. Auch mußten die Zündkerzen nachher ziemlich oft (fast jeden Tag) gereinigt werden. Doch nun möchte ich die Möhre wieder in Gang bringen. Und er soll eben wieder stubenrein werden. |
#15
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Ich wuerde alles mit Bremsenreiniger reinigen... Mit dem Zeug bekommst du alles was irgendwie nach Fett / Motordreck aussieht weg... Damit hae ich auch mein Abgas-System blitzblank bekommen... Die Dosen haben auch nen recht starken Strahl der auch die entlegensten Ecken frei sprizt....
Gruesse Dirk |
#16
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Moin,
selten ist eine zu fette Mischung schuld an der Ölpest, auch spielt das Öl bei richtiger Benutzung eines Zweitakters nur eine Nebenrolle. Wichtiger ist die richtige Einstellung des Gesellen! Die Zündung muss exakt stimmen, da gibt es spezielle Einstellschrauben, die in den Zylinderkopf gedreht werden können, nur damit lässt sich der OT genau bestimmen! Dann kommt eine Gradscheibe zum Einsatz, mit der wird die Frühzündung ermittelt. (Es sei denn, der Motor hat vernünftige, nicht verstellte Markierungen auf der „ORIGINALEN“, zum Motor gehörenden Schwungscheibe) ALLES andere ist ungenauer MURKS. Wenn die Zündung Erste Sahne steht, dann werden die Vergaser penibelst eingestellt. Auch der Schwimmerstand und die Nadelstellung muss beachtet werden, nur an den Schrauben rumdrehen ist nicht alles. Von einwandfreien Zündkabeln, Steckern und Kerzen gehe ich mal aus! So, jetzt will der Motor ab und an eine ganze Weile Vollgas haben, für einen Zweitakter ist „pröttelei“ extrem krankheitserregend. Mal eben raus aus dem Hafen und Abends wieder rein taucht nicht ! Ich habe schon einiges an Zweitaktern gefahren, immer, außer die mit Getrenntschmierung, mit billigem Öl, oftmals sogar normales Motoröl (wenn ich nix anderes zur Hand hatte) und nie einen verölten Auspuff. Normales Motoröl verbrennt allerdings nicht so rückstandsfrei wie Zweitaktöl, es bildet sich Ölkohle, die schwer zu entfernen ist. (ist auch nicht im Sinne des Umweltschutzes) Meinen AB habe ich mit Tankstellenöl betrieben und damit keinerlei Probleme gehabt, er lief in NL in den Kanälen in den Urlauben jeden Tag, nur hat er immer wieder mal ordentlich Feuer bekommen.... Willy |
#17
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Danke, klasse Idee. Was kostet sowas?
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Gruß Nils |
#18
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Hi,
meinst du das Einstelldingen? Ist lange her das ich es gekauft habe, gabs seinerzeit bei Hein Gerike, Polo und Lois...alles Motorrad Zubehör Läden. Ist eine Art hohlegebohrte Schraube, die in das Kerzenloch geschraubt wird, in dieser Schraube befindet sich ein Stift, der vom Kolben hochgedrückt, den OT anzeigt. Dann kann man ihn festlegen und, bei Angabe der Frühzündung in mm entsprechend runterstellen, so das der Zündzeitpunkt genau zu ermitteln ist. Ist er in Grad angegeben brauchts die Gradscheibe, die auf die KW geschraubt wird. Die meisten zweitakt AB`s die ich gesehen habe, haben gerade, mittige Kerzenbohrungen, da gahts bersonders einfach. Ich könnte mir denken, das die Teile auch auf Oldtimermärkten, MZ-Simson-Kawasaki eben bei allen die sich mit Zweitaktern befassen, zu finden sind. Willy |
#19
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Hi Willy!
Ich hatte gar nicht gesehen, daß es schon eine zweite Seite gibt, die Frage bezog sich auf den Bremsenreiniger. Daß mit der Einstellung des ABs etwas nicht stimmt, liegt ja auf der Hand. Viel zu laut, unrund und süffig. Daher werde ich Deine Vorschläge wohl mal zu Herzen nehmen müssen. Allerdings ist die Mühle eigentlich viel zu groß für das Boot. Daher frage ich mich, ob sich der Aufwand lohnt, oder ob es sinnvoller wäre, das Ding an einen Bastler abzutreten und einen neuen Motor mit ca. 5 PS zuzulegen.... .
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Gruß Nils |
#20
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Hy,
eine Dose Bremsenreiniger kostet bei Polo glaube ich 3 Euro (750ml) Alex
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#21
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Bremsenreiniger könnt 'nen guter Tipp sein. Zieh' Dir aber Handschuhe an. Das Zeug entfettet Dir die Finger, dass jeder kleine Dreck hinterher tagelang in den Poren hängt. Kommt garnicht gut bei den Mädels
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#22
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Bremsenreiniger könnt 'nen guter Tipp sein. Zieh' Dir aber Handschuhe an. Das Zeug entfettet Dir die Finger, dass jeder kleine Dreck hinterher tagelang in den Poren hängt. Kommt garnicht gut bei den Mädels
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#23
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Zitat:
ja die Reinigungsactionen kannste dir schenken, ist eh nur von kurzer Dauer. Wo ist den dein Zuhause? Willy (Bastler) |
#24
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Zitat:
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#25
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Zitat:
Naja, vonnöten ist das Reinigen sicherlich schon. Die ersten 2,5 Jahre hielt das Ding ja auch durch, die Einstellung habe ich nie verändert. Zumindest habe ich beim Verändern nie eine Veränderung erreicht - es blieb immer gleich besch..... . Mein Zuhause ist (fast) Bremen. Ziemlich weit weg von Unna. Um ehrlich zu sein wäre es mir auch eher unangenehm, wenn das, was ich verbockt habe, von jemand anderem wieder wettgemacht wird. Und Kohlen habe ich auch nicht viele. Aber dennoch vielen Dank!
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Gruß Nils |
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