|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Getriebeoelwechsel AB ;welche Pumpe
Hallo zusammen,
im Frühjahr ist der Oelwechsel am Getriebe meines AB fällig. Habe hier im Archiv darüber gelesen und mitbekommen,dass es hierfür eine Pumpe gibt. Sind es die Pumpen,die bei den einschlägigen Händler als Absaugpumpen (ca 18:00Euro) angeboten werden ??? Ich bitte Euch um fachliche Beratung zu diesem Artikel Gruß Peter |
|
||||
Peter was ist das für ein Motor?
Ein Pumpe für US-Motoren kostet 13,36 inkl. MwSt bei jedem Merc. Händler.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Die Antwort lautet
C Y R U S (Pump and oil Company)
|
||||
|
||||
Zitat:
Man bist Du heut wieder flink Oder ich zu langsam
|
||||
|
||||
Wenn man weiß, dass man langsam ist,
sollte man sich beeilen
|
||||
|
||||
Wie wahr !
|
||||
|
||||
Pumpe Getriebeoel Außenborder
Hallo,
hier noch eine Ergänzung zum Motor. Habe einen AB der Marke Johnson Bj 1992, 50 Ps G 3256114 Für diesen Motor/Getriebe,benötige ich die Pumpe Hallo Cyrus der MB Händler vor Ort,braucht eine Artikelnummer. Ansonsten kann er nichts damit anfangen. Gruß Peter Geändert von osten (04.12.2007 um 16:40 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du fragst jetzt den Händler um die Nummer damit ein anderer Händler sich nicht anzustrengen braucht und daran verdient? Nochmal für mich bitte..... Grüße Andi
|
|
||||
|
||||
Hallo Andi
Bis dato wußte ich nicht,daß der Bootsfreund Cyrus ein gewerblicher
Händler ist. Da die besagte Pumpe niederpreisig ist,würden die Portokosten den besagten Kaufpreis in die Höhe treiben. Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Wieso braucht man dafür eine Pumpe? Ich spritze einfach die benötigte Menge mit einer großen Einwegspritze ein. Oder hat der Motor keine Schraube zum Ablassen?
MfG Christian Geändert von Schmitzi (04.12.2007 um 22:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
Doch, hat es. Aber das neue Getriebeöl soll von unten durch die Ablassschraube so weit aufgefüllt werden bis es oben rauskommt. Der Sinn ist wohl, dass die Luft nach oben weggedrückt wird und nicht wegen evtl. Luftpolster zuwenig Öl im Getriebe ist.
|
|
||||
|
||||
Beginnen wir von vorne: Welchen AB hast denn?
Meinen 5PSer befülle ich auch von unten- mit der Tube.. Grüße Andi |
|
||||
|
||||
Hallo osten,
laß dich nicht veralbern so eine Pumpe ist Gold wert, alles andere gibt nur unnötig Sauerei unter dem Link kannst du so eine Pumpe sehe http://www.ems-marine.com/cgi-bin/ka...lNummer=530033 Standartmäßig gibt es da noch einen Gewinde-Adapter für, dann paßt die fast überall, kostet aber extra bin mir jetzt nicht sicher ob Johnson/Evinrude das große Gewinde hat wie Mercury oder das kleine wie Yamaha
|
||||
|
||||
Zitat Ralf Schmidt :
Auf alles Überfluessige zu verzichten ist ein erster Schritt zu Ausgeglichenheit. Giorgio Armani Hallo Ralf, Warum denn noch eine Pumpe mit dem Öl einsauen. Das Getriebeöl gibt es in praktischen Tuben, die man direkt an die untere Öffnung andrückt und das Öl einspritzt. Dann die obere Schraube zu, Tube weg und Schraube rein. Nix mit Sauerei. Gruß, Micha
|
|
||||
|
||||
Nur leider reicht eine Tube nie, bei mir zumindest nich und beim umstöpseln der Tuben geht auch immer was daneben, ich pump lieber
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mfg ein bekennenter PUMPER
|
||||
|
||||
Zitat:
Wo sitzen beim YAMAHA die oberen und unteren Schrauben (habe ich gerade gut gelernt, gelle)? Gruß Volker Tender to JASNA
|
||||
|
||||
Zitat:
Diese Pumpen aufzutreiben ist ja keine Schwierigkeit. Gibts ja bei jedem Händler.. Grüße Andi
|
|||
|
|||
Zitat:
hatta, hatta, hatta Gruß Peter. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Würde das jährlich nach Saisonende wechseln (damit siehst du ob du Wasser im Öl hast). Die Ablassschraube befindet sich seitlich unterhalb am Torpedo, die obere Schraube ist eh beschrieben(Oil-Level). Nimm einen guten, genau passenden Schraubendreher... Outboard GearLube bekommst eh überall... Grüße Andi
|
||||
|
||||
Wow, hab ja garnicht gewußt, dass der Einsatz einer Pumpe auch so eine "glaubensfrage" ist.
Ist ja fast wie bei Motoröl Die Frage nach der Marke des Getriebeöls sollte man aber jetzt nicht stellen, oder???? Grüße, Tom Der übrigens bis jetzt noch nicht im Besitz einer solchen Pumpe ist, sich aber jedesmal über die Sauerei mit den Spritzen ärgert...., deshlab ein Klares für die Pumpen....
|
||||
|
||||
Hallo..
Keine Glaubensfrage. Ist der Inhalt einer Tube ausreichend- keine Pumpe. Ist der Inhalt einer Tube nicht ausreichend: Pumpe muss sein, oder Sauerei. Grüße Andi @Volker Die Tube reicht bei dir allemal aus....
|
||||
|
||||
Hi @ all,
noch ne glaubensfrage Ich befülle mein Getriebe am AB ( Merc. 50PS) durch die obere Schraube, nehme mir die Zeit ab und zu den Prop zu drehen damit die Luft nach oben entweichen kann und befülle sehr sauber und genau bis zur oberen Schraube Entgegen der Wartungsanleitung !!! Warum, 1. ist es sauberer 2. ist es bei jedem Winkeltrieb so z.B. Kardanantriebe bei Motorrädern, wieso soll das bei einem AB anders sein, ist doch nicht Luftdicht, das Spiel zwischen den Zahnrädern schönen gruss Thorsten
|
||||
|
||||
Hallo..
Auch keine Glaubensfrage- geht auch so. Wenn du von unten befüllst, hast den Vorteil das dein Öl die Luft verdrängt. Das Ganze ist um einiges schneller. Grüße Andi
|
||||
|
||||
Ich mache es immer mit den Tuben, brauche auch 2! Bevor ich beim Wechsel zur 2ten Tube die erste rausziehe einfach das obere Loch mit dem Daumen zugedrückt, dann die 2te, bereits geöffnete, Tube rein und weiter gehts.
Ein bischen Öl tropft immer, ist aber zu vernachlässigen
|
|