|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Yamaha F25AMHL Ladespule nachrüsten ?!
würd an meinen AB gern ne Zündspule anbringen zum Batterieladen ...
möglich ist es soweit ich als Auskunft bekommen habe .... besser von ner Werkstatt machen lassen oder schafft man das mit Hilfe kundiger Boote-Forum Nutzer auch alleine mit den richtigen Teilen ? ach ja... Bedienungshandbuch und Werkstatthandbuch such ich auch noch ...
|
||||
|
||||
Du meinst eine Ladespule?
sollt der doch haben... Grüße Andi
|
||||
|
||||
ja da sind sie wieder meine "imensen" AB-Kenntnisse ....
gute Frage .... zumindest hat er nur Seilzugstarter .... brauch also unbedingt die HAndbücher
|
||||
|
||||
Hallo..
Ich seh zwei Zündspulen. Bin mir fast sicher das er auch eine Ladespule hat. Vielleicht hat ja wer einen ähnlichen Motor. Betriebsanleitung würd ich auf alle Fälle empfehlen. Grüße Andi
|
||||
|
||||
Meines Wissens hat der Motor eine Hochleistungslichtspule....
Grüße Andi
|
||||
|
||||
da der ja keinen E-starter hat müssen die ja zu was gut sein
muß vielleicht nochmal bessere detailaufnahmen machen wegen der Zündspulen und wo die Kabel angeschlossen werden ....
|
||||
|
||||
Jörg- du verwechselst da was. Zündspulen haben doch nix mit E-Start zu tun.
Was du meinst ist eine Ladespule damit du eine Starterbatterie nachspeisen kannst. Grüße Andi
|
||||
|
||||
ja ... sorry ... mein ich doch !!!! LADESPULE
|
||||
|
||||
Jo- die hat aber auch nix mit E-Start zu tun (ausser das die batterie nach 50 mal starten eventuell in die Knie geht ohne Ladung)
Grüße Andi
|
||||
|
||||
is schon klar ... ich Depp hab mich nur zu blöd ausgedrückt ....
will ja nur Batterie laden mit dem Motor ...
|
||||
|
||||
Hallo..
Unter der Schwungscheibe kommen Kabel raus- die gehen zur Zündung. Schau mal ob da 2 frei sind... Grüße Andi
|
||||
|
||||
Hallo HD4ever,
mache mal weitere Bilder von deinem Motor, wichtig ist das Schwungrad von allen Seiten und wo die Kabel hingehen, bei Amazon.de findest du unter "Manual" recht brauchbare Bücher
|
||||
|
||||
werd mal gucken ....
hab mir inzwischen schon die Anleitungen runter geladen - werd da mal schauen was ich finde .....
|
||||
|
||||
moin,
schau auch mal wegen einem laderegler nach. ohne wird das sonst möglicherweise brisant. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
es fehlt nur der Gleichrichter der nachgerüstet werden muß ....
hab ich netterweise noch vom Vorbesitzer zugeschickt bekommen anstatt ihn für 144 EUR beim Händler kaufen zu müssen ... wie der angeschlossen werden muß werd ich wohl in den Unterlagen finden ... muß nur 2 Löcher irgendwie in das Gehäuse bohren weil nirgends durchlässe für Kabel vorhanden sind ...
|
||||
|
||||
soooo .... ne Ladespule hat das Motörchen nun !
funzt allerbest .... nun komme ich auf den Gedanken ob sich nicht auch nen E-Starter nachrüsten lassen könnte ?!?! geht das ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Das geht sicherlich, allerdings wird es nicht wirklich preiswert hinzukriegen sein. Hat die Schwungscheibe einen Starterkranz? Auf dem Bild sieht es zumindest nicht so aus.
|
||||
|
||||
Ich glaube die Ladespule war schon da.....
|
||||
|
||||
ja hast ja recht ....
nen Gleichrichter hat das Teil nun ....
|
||||
|
||||
Moin Jörg, also möchtest Du Deinen auf F25AEL umrüsten.
Als Neumotor haben der MH und der E mindestens 600€ Preisunterschied, ich denke das wird einiges anders sein als "nur" der Anlassermotor. Ich kann aber gerne bei nächsten Besuch mal mit meinem Schrauber schnacken.
|
||||
|
||||
Zitat:
das geht mit Sicherheit wenn dein Schwungrad einen Zahnkranz hat brauchst du den E-Starter das Startrelais einen Taster und Kabel zur Batterie und zum Startrelais
|
||||
|
||||
Oder noch was mehr!
Zitat:
Kann sein, dass bei dir auch die Halterung für den Starter nachgerüstet werden muss! Ich hab mir das mal bei meinem Evinrude 35 von '84 angeschaut: Da wechselst du erst mal Konstruktion für 200,- Euro bevor du überhaupt die Möglichkeit hast, einen Starter für weitere 200,- Euro anzubauen! Dann kommt noch das Starterrelais (ein sogen. Magnetschalter) + der Taster + Verkabelung, da bist du schnell bei 500,- Möppen!! Ob sich das lohnt? Schizophrenerweise hat mein Johnson 33 ('65) einen E-Starter, dafür aber keine Ladespule und mein Evi 35 Handstarter dafür aber Ladespule, dass ist doch zum KO...ZEN! Gruß Markus
|
||||
|
||||
Hallo surfmütze,
sorry, aber es geht hier um einen 4 Takt Yamaha, so alt ist der nicht
|