![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Wie bekomme ich die Tenax wieder feste? Das Gewinde ist aus dem Gfk gerissen.
Geändert von Panna (05.07.2014 um 14:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Epoxy mit ner Einwegspritze ins Loch drücken.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Panna,
wenn es mal schnell gehen muß kann man sich mit einem Dübel retten
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruss Bernd
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Bernd,
so schlecht finde ich die Idee nicht. Es gibt auch spreizdruckfreie Dübel. Sie halten auf chemischen Weg oder durch Formschluss, wenn die Bohrung entsprechend gestaltet werden kann.
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht so:
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
es gibt die Tenax- Unterteile auch mit Gewinde und Mutter... wenn Du die Befestigungsstelle also von hinten erreichen kannst, einfach durchstecken, Scheibe unterlegen und mit der Mutter kontern... Liebe Grüsse Anne |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich würde, wenn du gut an die Stelle kommst, von hinten ein paar Lagen Gewebe einkleben, um so mehr Material zu haben. Anschließend von außen mit Gelcoat verspachteln und das Loch neu bohren. Dazu mit einem kleineren Holzbohrer vorbohren. Das wäre die goße Lösung. Für den Übergang habe ich auch mal von hinten einen Klecks gutes Silikon draufgepappt. Hielt auch.
|
||||
|
||||
![]()
Sehr gut funktionieren auch Kunststoff Hohlraumdübel.
(Dazu ist allerdings ein längeres Gewinde erforderlich - gibt's aber soweit ich weiß auch für Tenax Schrauben) Im nächsten Winter dann so machen, wie von René beschrieben. Gruß Lars Geändert von XLars (07.12.2007 um 09:57 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Mein Provisorium hält jetzt 5 Jahre
![]() Hab eigentlich gedacht das wäre Edelstahl ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich finde die Variante garnicht so schlecht. Nur halt meines Wissen Messing Verchromt darum wollte ich sie nicht.
|
|
|||
|
|||
![]()
Bei Sacklöchern. Wenn es ne dünne Wand war reicht es, das Zeug reinzuspachteln. Wobei ich dann die Lösung mit der Mutter und ner Karosseriescheibe bevorzugen würde.
Gruß Torben |
|
||||
|
||||
![]()
Tenax mit Gewinde kaufen, Schraube mit innengewinde metrisch und Außengewinde Holzsteigung in Messing kaufen und dann müßte das gehen.
Die Dinger heißen glaub ich Rampamuffen im Werkzeug-Schraubenfachhandel alte ebay art nr der Tenaxe Artikelnummer: 140165469481 Gruß erhard |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Ich würde die ausgerissene Stelle größer aufbohren und anschließend den Tenax mit Epoxy eingießen, also: Wenn ausgerissenes Loch ca5mm, dann mit einem 10mm-Bohrer ein Loch an der Stelle bohren. Dann dieses Loch mit Epoxy auffüllen und den Tenax-Knopf da hineinstecken und aushärten lassen. Das hält ewig, vorausgesetzt, das umliegende Laminat ist nicht beschädigt. Grüße Harry
|
|