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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Catamaran bauen aber wie?
Hallo,
nachdem ich hier fast alle Berichte verschlungen habe, möchte ich nun mein eigenes Boot planen. Desastermaster hatte ein Aksano F3 als Vorlage für sein pocketboot benutzt. Ich möchte gern genauso ein F3 Boot bauen. Ein GFK Boot soll es wohl werden - Maße ca.4m x 1,80m. Bin mir nur noch nicht so ganz sicher ob ich mir ne Negativform bastele oder, so wie bei www.maschseesegeln.info beschrieben, mit Styrodur direkt loslegen soll. Vlt. kann mir jemand von euch auch noch ein paar Tipps zum Thema GFK geben (was ist Gelcoat?/Dicke/Stabilität). Da ich noch keinen anständigen und möglichst günstigen Bauplan gefunden habe, bin ich auch hier für jeden Tipp dankbar. Danke schonmal im voraus.
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Gruss Sebastian Wir haben Sorgen um die uns über 50% der Menschheit beneiden. |
#2
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moin,
jau auch mal erster . herzlich willkommen bei uns. ich nehm mal das leichte, gelcoat ist die feinschicht, also die letzte lage der lakierung sozusagen. also ich hab gfk-komposit gemacht. 4mm sperrholz und dann gfk draufgepackt. Flotter Feger bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#3
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Das bedeutet lackieren brauche ich das Boot dann nicht mehr wenn ich mit ner farbigen gelcoat arbeite?
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Gruss Sebastian Wir haben Sorgen um die uns über 50% der Menschheit beneiden. |
#4
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Gelcoat ist beim Bau in ´ner Negativform die erste Schicht die eingebracht wird. Darin wird dann das Laminat aufgebaut. Das Verfahren ermöglicht bei entsprechender Form Hochglanzoberflächen ohne Lackierung und ist daher für den Serienbau der logische Weg.
Wenn Du GFK über Holz baust, als Positiv ohne Form (direkt ohne Negativ bauen ist für ein one-off der sinnvolle Weg), wirst Du sicherlich Epoxy verwenden. Darauf ist ein (polyestherbasiertes!) Gelcoat sicher nicht unbedingt der naheliegendste Weg. Besser wäre EP-Grundierung und abschließend ein DD-Lack auf PU-Basis. Gruß Bernd
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When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain)
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#5
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Wenn mir jetzt noch jemand mit einem Bauplan helfen könnte ...
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Gruss Sebastian Wir haben Sorgen um die uns über 50% der Menschheit beneiden. |
#6
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Willkommen im
Schau Dir mal hier zB. den 14er Kat unter berücksichtigung freier Decksgestaltung an. http://www.boatdesigns.com/departments.asp?dept=10 Ich liebäugel auch mit so einem Projekt und schaue mich gerade um. Aus welcher Ecke kommst Du?
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#7
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Raum Osnabrück.
Ja sowas suche ich. Bin ja schon ziemlich fleißig mit dem Taschenrechner dabei. Aber wenn man sowas als Erstwerk nimmt und dazu noch keine Erfahrung hat ... egal mal schauen was daraus wird
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Gruss Sebastian Wir haben Sorgen um die uns über 50% der Menschheit beneiden. |
#8
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#9
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Hallo Sebastian,
ich kann die Bauweise mit dem Styrodur nur empfehlen. Das hat echt prima geklappt. Da ich etwas Probleme mit der Stabilität habe, werde ich jetzt auch noch zwei Rümpfe bauen. Ich werde bei den Auslegern eine Kombination aus Holz und Styrodur verwenden. Mit den Rümpfen, werde ich wohl erst mitte bis ende März anfangen könne, da mir vorher der Platz fehlt. Wenn Du Interresse hast kannst Du ja mal vorbeikommen, ist ja nicht so weit von Osnabrück bis Hannover. Die Rümpfe werden die Maße 400 x 30 x 40 haben, sind allerdings zum segeln ausgelegt. Bei Interrese einfach mal melden. P.S. Hier in Hannover gibt es auch einen meiner Meinung nach guten Händler mit Fairen Preisen für Epoxy. Viele Grüße und viel Erfolg Olli ( der von www.Maschseesegeln.info ) |
#10
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Dieser Thema finde ich wirklich interrasant.
Ich besuche das Forum schon länger aber das ist mein erster Beitrag. Ich interessiere mich für einen zerlegbaren Motorsegler Katamaran mit wenig gewicht der auch für etwas rauere Bedienungen geeignet ist da mein Mittel begrenzt sind kommt nur ein Teil oder ganz Selbstbau infrage. Teil Selbstbau soll heißen Verwendung von fertigen Schwimmern Das ECO oder DUO 660 Konzept von (ikarus342000) interessiert mich sehr gibt es da noch mehr Infos zu. Außer was auf der Seite steht, oder gibt es noch einen anderen Namen für dieses Boot. Bilder oder weitere Zeichnungen würden mich auch Interessieren. Kann man fertige Schwimmer Kaufen? Wo? Hat schon jemand an so einem Projekt gearbeitet oder geplant über Infos wäre ich sehr dankbar? Geändert von xana (10.07.2008 um 20:29 Uhr) |
#11
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Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
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#12
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Zitat:
Macht schon einen Unterschied, obs ein reines Spaßgerät oder was zum auch mal länger unterwegs sein soll. Und vielleicht auch noch grob was zum verfügbaren Budget und was ( oder ob überhaupt) du handwerklich so auf dem Kasten hast... Gruß, Norbert |
#13
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moin,
Zitat:
komm doch einfach mal vorbei . bis denn
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#14
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Danke Gerd (Audiot_8p) für den verweis auf Bootsbau allgemein!
Hallo Norbert (Liebertee) Verwendung: Motorsegler Katamaran, Spaßgerät für eventuell ein oder zwei Camping artige Übernachtungen für zwei Erwachsene und zwei Kinder Wichtige Anforderung: Fahren ohne Neopren sicheres und Stress freies bis 7 bft, Küsten nah und Binnen marsch Geschwindigkeit auch mit Motor ca. 15 knots angestrebter Größe ca.8m x 4m ca. 350kg. zerlegbaren Budget ist gering aber flexibel handwerklich so auf dem Kasten: Tischlerwerkstadt mit Lackierkabine steht teilweise zu Verfügung das ist auch ein Grund für die Zerlegbarkeit, außerdem habe ich Schlosser-, Motoren-, Elektro-, Berufserfahrung, Boots Erfahrung: Kajütbooten, Gleitern und kleineren Katamaranen, Hallo Hartmut2801 Welcher ECO soll bei dir in bau gehen? Hast du mehr Bilder? Ich habe leider noch nichts weiter gefunden außer das auf der (ikarus342000) Seite Vorbei kommen kann ich leider nicht Grüße von xana |
#15
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moin,
ich schmier da mal was in das zitat rein . Zitat:
bis denn
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#16
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Zitat:
Moin Hartmut, auch mir steckt der kleine Eco gewaltig in der Nase. Hast du denn schon die Pläne und Beschreibungen für den Kat? Sind die ausschliesslich in Englisch abgefasst oder gibt's die auch in deutscher Sprache? Grüsse aus der Rhön, Ekki
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Gruss Ekki und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel... |
#17
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moin,
hab die pläne vorliegen . die bauanleitung ist in englisch (deutscher konstruckteur), aber ein bekannter will sie übersetzen. welche version willst du bauen, den segler oder das mobo bis denn
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#18
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@Hartmut,
den Segler. Ein Mobo wäre mir die Arbeit nicht wert. Äähhm... Der Bernd Kohler ist Deutscher, lebt in Frankreich und beschreibt die Baupläne englisch??? Ohne Worte... Prinzipiell bin ich der englischen Sprache schon mächtig. Allerdings ein Boot nach englischer Spezifizierung mit den ganzen Fachbegriffen bauen? Ob das gut geht? Zumal ich mich bislang noch nie mit Schiffsbau beschäftigt habe. Naja, immerhin kann ich den ja mal anrufen und deutsch sprechen... Weist du etwas über die Performance des Bootes? Geschwindigkeitspotenzial, Stabilität, Eigenschaften am Wind (ist ja ohne Schwerter, oder?) usw. Was meinst du? Mit "sonnigen" Grüssen aus der Rhön, Ekki
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Gruss Ekki und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel... |
#19
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moin,
nö, schwerter hat es schon. ist auch fast baugleich mit dem mobo. soll eigentlich so im november in bau gehen. pläne und anleitung habe ich schon auf dem tisch. bis denn
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#20
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>>>Single dagger board which can be handled from the cockpit.<<<
Uuups, wer lesen kann ist klar im Vorteil... @Hartmut, mehr weist du ansonsten nicht bezüglich der Segeleigenschaften? Naja, dann werd ich mir mal die study plans organisieren und schauen ob das Bootchen was für mich ist.
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Gruss Ekki und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel... |
#21
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moin,
ich hab keinen zur hand der so ein bootchen hat und die aussagen der konstruckteure ........ . aber hier mal einen link: http://groups.yahoo.com/group/k-designs/ ich hoffe du kommst da rein, ansonsten einfach dort anmelden und deine fragen stellen. bis denn
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#22
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Habe mir inzwischen den Study plans: vom http://www.ikarus342000.com/KD800page.htm
kommen lassen bin etwas enttäuscht von der Aussagekraft. grüße von Xana |
#23
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moin,
jo, ich habe mir den vom manta geholt und den bernd direkt angerumpelt. ich fand das extrem teuer für das bißchen pdf-datei. aber die wharrams sind da auch nicht wirklich besser. bis denn
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#24
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Hallo hartmut2801
Beim manta gibt es ja auch Fotos Beim KD 800 folding cat gibt es keinen Fotos nur Grafiken mich würde Interessieren ob der überhaubt schon mal gebaut wurde oder hat da schon Jemand etwas gefunden. Mich Interessieren alle Faltbaren ( folding ) und auf der Straße Transportierbaren Catamarane ab 7m grüße xana |
#25
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bin zwar nicht sicher
aber in der beschreibung steht, dass dieser entwurf für eine pleite gegangene firma gemacht wurde (1996).
frag doch bernd kohler an, gib im allgemeinen recht schnell antwort! die ganze faltmechanik wird aber nicht problemlos (zu bauen) sein, nehme ich an. darfst deine erkenntnisse gerne hier posten! grüsse bert |
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