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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Johnson AB 3PS -bin mit meinem Latein am Ende-
Hallo,
ich hoffe, daß mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe immer noch Probleme mit dem Vergaser unseres 3PS Johnson-AB. Nachdem der Vergaser ständig überlief, vermutete ich ein defektes Schwimmernadelventil. Das habe ich nun gewechselt, aber der Vergaser läuft weiterhin über. Der Sprit läuft und läuft. Schwimmer ist korrekt eingestellt und das Ventil ist auch dicht. Der Motor qualmt und läuft viel zu fett. Dreht man den Benzinhahn etwas zu, läuft er sofort viel weicher und qualmt nicht mehr. Sprich: der Motor ersäuft augenscheinlich. Vermutung (siehe auch Bilder dazu): Am Unterteil (Schwimmerkammer) kommt die Spritleitung an und das Benzin soll von dort über die rot eingekreiste Bohrung (1) in das Vergasergehäuse/Oberteil (2. Bild) zu Schwimmernadelventil strömen. Kann es sein, daß in die Bohrung 1 eine Hülse oder ähnliches gesteckt werden muß, damit die Verbindung zu Bohrung 2 nicht allein durch die Deckeldichtung erfolgen muß? Ich habe provisorisch eine Kunstoffhülse eingelegt (die aber nicht richtig passte) und schon lief der Motor viel runder,- der Sprit lief nicht mehr in der Menge aus. Hat vielleicht jemand einen guten Rat? Vielleicht eine Reparaturanleitung, einen Microfish o.ä auf dem ersichtlich ist, welche Teile verbaut sein müssen? Die Vergasernummer ist: 336272-IR (oder -1R), Motordaten: Johnson 3.0 2 Zylinder, 2 Takt, Handstart Model No.: BJ4BRETB Serial No.: B089 833 58 (Belgium) Viele Grüße an's Arno |
#2
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Arno,
was für ein Vergaser ist es denn ?? Dellorto oder Keihin oder oder ?? Evtl. habe ich was ähnliches in meiner Mopedvergasekiste rumliegen.. Könnte dann mal vergleichen.
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By Karsten
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#3
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Moin moin,
tippe eher auf falschen Schwimmerstand. Der Schwimmer sollte parallel zum Gehäuse stehen. Wenn die Lippe (Blechstreifen) etwas verbogen ist, läuft immer zuviel Benzin rein. Also biege diese "Lippe" über dem Ventilsitz etwas, bis der Schwimmer wie oben beschrieben am Vergasergehäuserand liegt. Dann sollte es klappen. War bei meinem 4 PS Johnson genau so! Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... Geändert von FALKE (08.12.2007 um 18:59 Uhr) Grund: Bild angefügt |
#4
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Wenn Du am Schwimmerdeckel eine Ablassschraube mit "Nippel" hast.. Schlauch noch oben legen ( durchsichtig) und schraube öffnen.. dann siehst Du wie hoch das Benzim im Vergaser steigt.
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By Karsten
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#5
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moin !
Sieht so aus, als ob du den Schwimmer irgendwie falsch rum eingebaut hast Bei allen Vergasern, die ich bissher auseinander gebaut habe, ist diese kleine Metellecke am Schwimmer (Bild, pinker Kreis) anders rum, also Richtung Schwimmernadel. Dies dient (meines Erachtens) als Anschlag nach unten. Dreh den ganzen Apperat einfach mal um, und schau wie er läuft. Ansonsten stimm den Schwimmer auf deine Verhältnisse ab. MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#6
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Zitat:
ich habe zum Rep.-Kit auch ein "Faltblatt" dazu bekommen. Ebenfalls besitze ich noch ein Reparaturbuch für Johnson-Motoren. Allerdings ist der Vergaser dort nicht im Detail abgebildet (nur andere/sehr ähnliche Vergasertypen). Dort steht aber, daß der Schwimmer parallel zur Gehäusekante stehen soll, wenn der Vergaser "auf'n Kopp" gestellt wird. Wenn der Vergaser geöffnet ist (wie auf dem Foto) und der Schwimmer frei hängt, sollte er lt. Buch max. 41mm von der Vergasergehäusekante hängen. Ich hab wirklich schon alles probiert. Auch den Schwimmer umgedreht, wie vorgeschlagen wurde. Hinzu kommt, daß in dem Faltblatt des Schwimmernadel-Rep.-Kits der Schwimmer genau andersherum abgebildet wird, wie im Johnson Reparaturbuch. Dolle Wurst! Der Schwimmer hat ja eine Ausnehmung/Kerbe. Soll die nun oben oder unten sein? Also ich weiß mittlerweile schon gar nicht mehr, wie oft ich den Schwimmer gedreht und anders eingestellt habe. Mal auf ganz ganz mager,- mal wie im Buch beschrieben,- mal wie im Faltblatt beschrieben. Das Ergebnis ist immer das selbe. Der Motor springt an,- läuft viel zu fett bzw. nimmt kein Gas an (wenn der Schwimmer zu "stramm" eingestellt ist). Stelle ich den Motor ab und warte, wird der Vergaser geflutet. Gruß Arno
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#7
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Zitat:
Danke für den Tipp! Das Problem ist, wie gesagt, daß das Rep.-Buch für Johnson den Schwimmer genau anders darstellt als das beiliegende Faltblatt beim Schwimmernadel-Reparaturkit. Dummerweise habe ich mir natürlich beim erstmalinge AUseinanderfummeln auch nicht gemerkt, wie rum der alte Schwimmer eingebaut war. Gruß Arno |
#8
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Hallo Karsten,
leider ist dort keine Schraube. Dellorto oder Keihin??? Keine Ahnung! Woran erkenne ich denn, welchen Hersteller ich da verbaut habe? Habe gerade nochmal nachgesehen. Eine Herstellerangabe ist auf dem Vergasergehäuse auf jeden Fall nicht auszumachen. Gruß Arno Geändert von derpaps (08.12.2007 um 22:40 Uhr) |
#9
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moin !
Welches Baujahr ist dein Motor ? MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#10
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Hallo Jan,
laut meinen Unterlagen ist der Motor Baujahr 1993 ( Model No.: BJ4BRETB). Gruß Arno |
#11
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hier,
Vllt. hilft dir das ja weiter MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#12
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demnach hast du den Schwimmer falsch rum
MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#13
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Hallo Jan!
Aber ich hab doch schon "beide Versionen" probiert! Schwimmer so rum und Schwimmer anders rum. Eingestellt, justiert, gemacht und getan. Aber nix nix nix! Mfg Arno |
#14
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dann probier den Schwimmer anders zu justieren.
Eben weiter so, dass er bei niedriegerem Schwimmerstand früher schließt Musst dich halt rantasten. Ne andere Chance wirst du wohl nicht haben MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
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#15
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Hi,
ich hatte mal ein ähnliches Problem mit gleichem Erscheinungsbild. Damals hatte der Vergaser "Falschluft" gezogen. Durch ein Verbindungsschlauch zwischen zweier Vergaser der defekt war. Ist es vielleicht möglich, daß eine Dichtung nicht in Ordnung ist??? Wäre das möglich? Gruß Jörg
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Seit es Farbfernsehen gibt,
ist Schwarz/Weiß-Denken nicht mehr notwendig! |
#16
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Zitat:
Dank Deiner Expl.-Zeichnung sieht man wenigstens schonmal, daß die Bohrungen von Schwimmerkammerdeckel und Vergasergehäuse nicht über ein Kunststoffröhrchen verbunden sind. Dank Dir dafür! Vielleicht hat ja auch jemand einen passenden Vergaser zu verkaufen? Dann könnte ich das Teil komplett austauschen. Gruß Arno |
#17
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Mensch Jan . was hat Du doch für gute ( junge ) Augen...
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By Karsten
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#18
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Ist mir gleich beim ersten Mal aufgefallen
Ich hatte auch solche Probleme bei meinem alten Johnson... Dabei habe ich den gaser mind. 20mal hintereinander auf und zu geschraubt Die Technik scheint bei Johnson nicht nur gleich (technisch) sondern auch gleich aussehen Daher... Ist dir die Explo zu klein ? MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#19
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blöde frage
mal eine ganz blöde frage..
wie hast du denn das schwimmernadelventil geprüft? auch wenn es neu ist, muss es nicht unbedingt einwandfrei sein.. |
#20
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Schwimmerkammer geöffnet und in die obere Bohrung des Vergasergehäuses mit einer Spritze und Schlauch Benzin gespritzt. Dann Schwimmer langsam nach oben gedrückt.
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#21
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mmhh..
kann ich mir gerade so nicht vorstellen..aber versuche es mal bitte so.. "puste" mal bitte in die öffnung hinein, in die das benzin läuft ( dort wo der benzinschlauch angeschlossen ist). während du pustest, drücke mal den schwimmer hoch.. wenn der schwimmer unten ist, sollte mal durchpusten können und keinen widerstand haben wenn der schwimmer oben ist ( also das schwimmernadelventil geschlossen sein sollte ) dürftest du nicht durchpusten können! |
#22
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probl
wenn man mal in foren guckt die sich zb mit der thematik roller beschäftigen, da findet man häufig dieses phänomen.
jaja..ich weiss, dein AB ist kein roller..... bei mir war es so ( trotz neuem schwimmernadelventils ) das sich ein klitzekleines plastikteil ( womöglich von der dichtung des tankdeckels ) vor das schwimmernadelventil gesetzt hat und somit es daran gehindert hat die bezinzufuhr zu unterbrechen. selbst beim tausch des schwimmernadelventils ist es mir nicht aufgefallen.. wann ganz genau suppt denn dein vergaser über? |
#23
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Zitat:
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#24
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Hallo,
kann es sein, das der Schwimmer abgesoffen ist, also ein Loch hat? Kann man prüfen, in dem man den Schwimmer in fast kochendes Wasser legt. Kommen Luftblasen raus, ist er undicht. Bernd
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#25
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Mmmh
Das mit der Luft zur Prüfung auf Dichtheit habe ich schon gemacht. Dann noch wie ich schon beschrieben habe mit der Spritze und Benzin.
Den Schwimmer habe ich ebenfalls schon gegen einen neuen ausgetauscht. Schwimmernadelventil ist mittlerweile auch schon das 2. neue verbaut. Überlaufen tut der Vergaser, wenn ich den Motor gestartet habe und wieder ausschalte. Oder aber auch nur versuche ihn anzuziehen,- bisschen warten - und schon läuft's über. Läuft er, dann läuft er zu fett (qualmt, wie die Pest). Halte ich ihn ein bisschen auf Drehzahl und mache den Benzinhahn zu, läuft er sauber und qualmt auch nicht mehr (bis er dann mangels Benzin natürlich ausgeht). |
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